ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort, da wir gestern eine ziemlich unschöne Situation hier hatten. Ich würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrungen hat.
Aber zuerst mal, was ist passiert?
Ich übe mit Jamie momentan auf seinen "Platz" zu gehen und dort zu bleiben. Wir ziehen ja demnächst in eine Wohnung mit Garten. Meine zwei Monsterchens kläffen gerne und laut wenn sie fremde Menschen hören und sehen. Im Garten möchte ich dem gleich entgegen wirken und das Üben klappt recht gut.
Also hab ich Jamie gestern mit einem Leckerchen auf eine Decke gelockt. Einige Stunden zuvor hat Amigo (das andere Monsterche) dort noch seine Kaustange gekaut (die grundsätzlich immer weggeräumt werden wenn die Hunde das Interesse daran verlieren, damit es nicht zum Kampf kommt).
Ich denke, Amigo dachte, dass seine Kaustange noch dort liegt und ist knurrend und beißend auf Jamie losgegangen --> soweit auch keine besonders Beunruhigende Situation. Die zwei sind halt beide unkastrierte Rüden und kriegen sich schonmal in die Haare. Nur dieses Mal ist es leider schief gegangen.
Ich höre Jamie quietschen, schnappe ihn mir um zu schauen was passiert ist und dann der Schock: Sein rechtes Auge stand viel zu weit hervor...ich kann euch sagen: Ein schrecklicher Anblick.
Es war schon Abends, also hab ich mich in windeseile umgezogen, immer mit dem Hund am Arm, den Tierarzt angerufen dass ich jetzt komme und eine Freundin organisiert die mich hinfährt. Außerdem musste ich es echt vermeiden das Auge zu sehr anzusehen...das war etwas zu viel des Guten. Jamie war recht ruhig, hat ab und an gequieckt und wollte natürlich immer mit der Pfote ans Auge.
Innerhalb von 10 Minuten war ich dann auch beim Tierarzt. Der versucht das Auge zuerst ohne Betäubung wieder in die Augenhöhle zu kriegen. Da hat Jamie allerdings geschrien und angefangen zu beißen (mein Armer Wauz hatte ganz schlimme Schmerzen), also bekam er eine Narkose gespritzt. Ich hab ihn noch in den Schlaf gestreichelt und bin dann bei der Behandlung rausgegangen. Nach ca. 5 Minuten war der Spuk vorbei, das Auge wieder da wo es sein soll.
Der Tierarzt war ganz ganz toll. Meinte, ich soll den Kleinen mit Heim nehmen, alles Geldmäßige machen wir bei der Kontrolle.
Heute morgen waren wir bei der Kontrolle. Das Auge sieht gut aus. Es meinte es war gut, dass ich so schnell gekommen bin, wenn das Auge 2,3 Stunden in diesem Zustand ist, ist es meistens verloren. Momentan ist es noch etwas "wärmer" als das andere Auge, aber nicht angeschwollen. Jamie kriegt noch eine Woche eine Augensalbe, Narkose hat er wunderbar überstanden (er durfte bei mir ausschlafen, weil ich zum einen nur 5 Minuten entfernt wohne und so der Druck aufs Auge schwächer wurde). Eine Anweisung habe ich bekommen: Eine Woche jede Rauferei verhindern...puh gar nicht so einfach.
Nun ist Amigo erstmal bis morgen bei meiner Mutter. Ich habe mir als "Notfalllösung" überlegt das Wohnzimmer abzutrennen um die Hunde diese eine Woche wirklich getrennt voneinander zu halten. So sehr ich auch aufpasse, dass sie nicht raufen, ich kann es nicht verhindern und das Risiko mag ich nicht eingehen.
Auf lange Frist werde ich wohl einen Kastrationschip bei Amigo ausprobieren. Er ist sehr sehr dominant, verteidigt Spielzeug, Liegeplätze, Fressen etc. Dadurch, dass er schon 6 ist, ist nicht ganz sicher ob eine Kastration wirklich was bringt, daher mal der Chip zum Testen. Ich bin eigentlich schon sehr streng was das Futter angeht, beide werden in verschiedenen Räumen gefüttert, wird nicht gegessen, kommt das Futter auch wieder weg. Kaustangen gibt es nur eine zeitlang, dann werden sie weggeräumt usw. Aber die Kämpfe ganz vermeiden stell ich mir fast unmöglich vor. Wenn ich weg bin, könnte ich sie ab jetzt schon trennen...mal sehen ob das klappt?!
Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit einem Augenvorfall bei Hunden? Ich habe gelesen, dass es - ist es einmal passiert - leichter und häufiger vorkommen kann?
Hab den Tierarzt heute gefragt, ob das für Jamie schlimme Schmerzen waren. Der meinte ganz klar: Ja, sehr schlimme Schmerzen. Er sei auch nur so ruhig gewesen weil er unter Schock stand

Hier noch zwei Bildchen von meinem Zwerg:
Gestern noch nicht ganz wach von der Narkose-gesund schlafen:

Und heute morgen wieder ganz der alte. Bloß noch etwas zusammengezwickt das Äuglein: