Seite 1 von 1

Chi´s und Kid´s

Verfasst: 26. Mai 2009 15:33
von steffichi
Hallo ihr lieben,

wollte mal euere meinung zum thema Chihuahua und Kinder hören.
Findet ihr das es für Kinder eines bestimmten alters ein no go ist ?!
In meinem Buch schreibt ein züchter das er welpen nur an Kinder, Jungen ab 12 und Mädchen ab 9 abgibt.
Findet ihr das zu recht ???


Ich selber habe noch keine Kinder möchte aber bald ein Baby. Meine Sissi ist zwar ein minni aber nicht grade eine zimperliese :-)
Ich denke wenn ein Baby mit Hund aufwächst ist es besser, als wenn ein Hund in eine Familie kommt wo das 6 jährige Mädel schon ganz heiß drauf wartet.
Nun es geht um meine Cousine 9 ! Sie will schon seit jahren einen Hund bekommt aber keinen (noch nicht Papa ist dagegegn) . Sie kommt ganz oft zu uns und spielt mit den Hunden Felix der Yorki meiner mama 14 meldet sich schon mal mit einem zwicken wenn es ihm zu bunt wird, Sissi geht einfach weg und zeigt ich hab kein Bock.

So nun was jetzt aber wenn ein Welpe ein zieht. Ich weis noch als vor kurzem der Welpe meiner Schwester da war und sie ganz scharf drauf war, nur ups im nächsten mom ist irgendwo anders grad was interessant und es wird sofort wie von der Tarantell gestochen aufgesprungen und nicht drauf geachtet was im weg bzw. am Boden ist. Da kommt dann schon mal ein Quietsch und es heißt " Ich hab nix gemacht "

Ich hab bedenken das wenn sie den Papa weich kriegen und dein ein Welpe ein zieht der da Kaputt geht :-((
Ich sag immer das ist nix für Kinder !!! Aber ich weis auch nicht mehr was ich meiner Tante jetzt raten soll.?? !!!

Wie seht ihr das ???

Re: Chi´s und Kid´s

Verfasst: 26. Mai 2009 16:13
von schwerelos
Hey

Ich denke das ist von Fall zu Fall unterschiedlich! Deine kleine Cousine sollte sich erstmal bewusst sein was auf sie zukommen wird und deren Eltern sollten auf jeden Fall wissen, dass sie die volle Verantwortung tragen und dass, wenn ihre Tochter keinen Bock spazieren gehen hat, sie es tun müssen! Ein Kind mit 9 Jahren ändert seine Interessen von Tag zu Tag und dann ist der Hund VIELLEICHT!!! (ich kenn das mädl ja nicht) nach einiger Zeit nur mehr lästig! Ich würde ehrlich gesagt immer sagen: Die ganze Familie bzw. vor allem die Eltern sollten den Hund WOLLEN und nicht einen hund kaufen damit das Kind was zum Spielen hat oder damit das Kind aufhört zu nerven!
Einen Hund vor der Pubertät zu kaufen und zu meinen, das Kind wird sich immer darum kümmern und mit ihm spazieren gehen usw. halte ich für falsch. Jedes Kind entwickelt sich in dieser Phase ganz anders, die einen gehne jeden Tag mit Freunden weg, gehen am Wochenende weg und haben keine Platz mehr für einen Hund im Leben, die anderen bleiben lieber Daheim, chillen dort mit Freundinnen und gehen mit ihnen gemeinsam spazieren. Ich würde mit dem Kauf eines Hundes noch warten es sei denn die Eltern stehen voll dahinter und gehen auch mit ihm raus, kommen für Tierarztkosten und ähnliches auf!

Zu deinem Fall: Ich denke wenn du mal ein Kind willst, dann ist ein Hund kein Hindernis. Das man einen Hund mit einem Baby oder Kleinkind nicht alleine lässt ist ja klar denke ich, aber wenn man Kinder von klein an mit Tieren zusammenlässt, sie die Tiere entdecken und mit ihnen kuscheln lässt ist das sicher nichts schlechtes!

Re: Chi´s und Kid´s

Verfasst: 26. Mai 2009 16:21
von GaHi
also grundsätzlich passt auch ein chi und kind zusammen
aber ich persönlich finde, man muss ein auge draufhaben...

chiara war auch 9 jahre alt als page einzog und es war schon stressig

ich hab chiara immer mit page beobachtet,, und es war nicht leicht,,
man hat ja immer angst der hund fällt runter,oder sie legt sich drauf
sie nimmt ihn zu fest, usw

für kleine kinder find ich kompaktere hunde besser,,,meine meinung

lg gabi

Re: Chi´s und Kid´s

Verfasst: 26. Mai 2009 16:54
von Muffin
@all,
...kommt auf´s Kind an, würde ich sagen. Meine Nichte war drei als sie das erste mal mit Muffin und Cookie Bekanntschaft gemacht hat. Mittlerweile ist sie fast sechs. In dieser ganzen Zeit hatte ich nie ein ungutes Gefühl. Alina war immer unglaublich vorsichtig, hat sich nur langsam bewegt, wenn die Mäuse auf ihrem Schoß oder um sie herum waren, sie grapscht nicht unvermittelt nach ihnen und sie hat nie versucht sie plötzlich hochzureißen. Sie hat immer gefragt ob sie den Hund auf den Arm haben darf. Als sie drei war, haben wir Alina aufs Sofa gesetzt und dann durfte sie Muffin oder Cookie halten. Jetzt darf sie das auch schon mal so, ich geb ihr dann Muffin auf den Arm und bin immer wieder erstaunt, wie vorsichtig sie mit ihr umgeht. Im Gegenzug kenne ich genug Teenager denen würde ich nicht mal ein totes Schwein anvertrauen :wut: ...Tschuldigung das das so drastisch gesagt ist... :ergeben: ist aber meine Erfahrung.

Re: Chi´s und Kid´s

Verfasst: 26. Mai 2009 17:04
von gabriela
hallo

ich denke auch, dass es aufs kind ankommt! vor allem auf dessen erziehung!

mein sohn ist schon vorher mit hunden aufgwachsen und ist 4 gewesen als der chi kam!jetzt ist mein sohn 10 jahre alt und würde sich niemals getrauen, einen hund hochzuheben! er weiss ganz genau was er darf und was nicht!

Re: Chi´s und Kid´s

Verfasst: 26. Mai 2009 17:36
von steffichi
´hi,

also so wie ich es seh, würde ich als Züchter meiner Cousine keinen Hund verkaufen bzw. den Eltern.
Wobei ihre Eltern es nicht einsehen sie denken sie ist so vorsichtig aber ich bin immer wieder schweisgebadet wenn ich ihr speziel, mit den Welpen zusehe :angst:

Aber wie netscheidet man dann nun als Züchter in so einem Fall,Pauschal ?? Kinder ja/ oder Nein??
Fast jeder sagt ja nun" Ja meine kleine/er ist ganz vorsichtig.....

Ich rate meiner Tante eigendlich immer ab, nur da wird sie schon manchmal bissl sauer wenn ich ihr das so direkt sage.

Lg steffi

Re: Chi´s und Kid´s

Verfasst: 26. Mai 2009 20:16
von Amigo&Fleur
Wenn ich Züchter wäre würde ich darauf bestehen, das die Kinder mit zu Besuch kommen, und dann entscheiden, ob die Kinder geeignet sind, das ich den Welpen in guter Obhut weiss.

Allerdings würde ich auch von einem Chihuahua abraten, bei stürmischen Kindern.. die haben mehr Freude an einem Foxterrier, oder nem Cocker Spaniel - der Gedanke meine 1,6 kg Fleur in den Händen einer extrem stürmischen verwöhnten kleinen Lady... ich bekäme die Krise!

Ich gebe zu, dann werde ich zur Hexe - an meine Hunde darf kein stürmisches Kind! - Nicht das Kind hat danach einen psychischen Knacks, sondern meine Hunde - und mit denen muss ich dann ewigs üben, das sie kleinen Menschenkindern wieder vertrauen... Fleur vertraut noch nicht mal grossen Menschenkindern.

Und mir ist es lieber, ne 3 minuten heulende Göre, die grade nicht das bekommt, was sie will, als nen verschreckten Hund und das Kind ist mit seinen Gedanken schon wieder bei Hello Kitty oder Pokemon, oder was grade in ist.

Nennt mich egoistisch - mir geht es um das Wohl meiner Hunde.

Jegliche ruhige Kinder, die mit Hunden aufgewachsen sind, und die wissen, wie man mit Hunden umgeht, ist es kein Problem. Auch wenn Kinder Erwachsenen zuhören, und dann auch das tun, was man sagt, ist es in Ordnung - aber bei Kindern, die autoritätslos erzogen werden - hab ich meine Probleme.

Re: Chi´s und Kid´s

Verfasst: 26. Mai 2009 21:50
von Wolf
ICH würde bei einem Züchter, der das mit solchen Altersangaben - und dann noch Jungen und Mädchen so unterschiedlich - handhabt auf KEINEN Fall einen Hund kaufen! Ist für mich menschlich, charakterlich und überhaupt unter aller Socke! :nein:


Allgemein würde ich auch sagen, dass es - wie so vieles im Leben - absolut von dem Kind abhängt! Luke war bei Kessy 3, bei Speedy 6, beim Wolf 7 und bei Ginny 9. In JEDEM Alter hat er sich absolut super verhalten! Er macht das, was ich ihm sage oder andersrum: er lässt das, was ich ihm sage, was er zu lassen HAT! Er war schon immer ein sehr sensibles Kind, dass vor allem darauf bedacht ist, dass es dem HUND gut geht und gefällt! Ich habe überhaupt keine Bedenken von LUKE aus mit den Hunden! Spazieren gehen tut er trotzdem nicht alleine mit den Kleinen, weil ich ihm nicht die Verantwortung aufbürden möchte, wenn es zu "Großhundebegegnungen" kommt! Wenn da was passieren würde, während ER die Verantwortung trägt, das würde er nicht verkraften!

Insgesamt würde ich aber nicht zwischen Groß- und Kleinhunden unterscheiden! Ein Kind, dem ich in seiner Umgebung keinen kleinen Welpen zutrauen würde, würde ich auch keinen großen Welpen zutrauen!

Re: Chi´s und Kid´s

Verfasst: 27. Mai 2009 16:56
von GaHi
also ich find da schon einen riiiiiesigen Unterschied zu einem 900 g Chi als zu einem 10 kg
schweren Labbi

bei uns ist das Problem immer mit den Besuchskindern, uahhh, das hasse ich,
denn kein Kind darf Page tragen, ist mir einfach zu gefährlich

dagegen wenn ich JRT Pistensau India anschaue, dann kann man den Hund net
zerstören,, der kriegt einen Fussball mitten ins Gesicht,, - weil sie nicht weggeht -
der Hund schüttelt sich kurz und rennt weiter,,,

neee, ich hab nie zugelassen , dass Page andere Kinder rumziehen,,
da hab ich mir manchmal einen Rotti gewünscht,, :D

Re: Chi´s und Kid´s

Verfasst: 27. Mai 2009 22:03
von Wolf
Nee, seh ich anders...

Welpe ist Welpe und wenn ich einem Kind nicht die nötige Sorgfalt und Vorsicht zutraue mit dem Kleinen umzugehen, dann hat es die auch nicht für den Großen! Wie gesagt, beim Welpen!