Seite 1 von 1

Zahnpflege Möglichkeiten beim Welpen

Verfasst: 6. September 2015 15:59
von Sammi2015
Hallo erstmal :)

Wir haben unseren Sammi seit einer Woche er ist 10 Wochen alt (ich weiß, etwas früh) und ich hab vor der Anmeldung hier schon bisschen gelesen, in Bezug auf Zahnstein etc..
Zuerst einmal stellen wir das Futter jetzt von BOSCH TroFU auf Terra Canis NaFu um - natürlich langsam. (Ich denke das ist ein gutes Futter für unseren Sammi, auch wenn er das TroFu verträgt). Meine Frage ist jetzt ob spielen mit einem Kauspielzeug ausreichend zur Zahnpflege momentan ist, oder nicht? (er hat noch Milchzähne, ist aber im Zahnwechsel). Was könnte er gegebenenfalls noch futtern, was gut für die Zähne ist?

Wir waren auch schon beim Tierarzt, soweit sieht alles gut aus. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das er aus dem Maul relativ stark riecht, es geht ihm aber sonst sehr gut, er wiegt 900 g (lt. Tierarzt i.O. in seinem Alter - er sagte er sei schon etwas mopellig).

Meine zwei Fragen also:

Was könnte er bekommen für Zahnpflege oder reicht das Kauspielzeug?
Woran kann der Mundgeruch liegen ? (Sollen wir lieber noch mal zum Tierarzt?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
LG. :bussi:

Re: Zahnpflege Möglichkeiten beim Welpen

Verfasst: 6. September 2015 18:17
von Käferchen
Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns :gruss: !

Einen Welpen mit 10 Wochen und erst 900 g zu holen, ist tatsächlich zu früh ! Und mit 900 g ist ein Welpchen mit Sicherheit auch nicht moppelig,
wie kann ein TA denn so einen Quatsch erzählen !

Wo hast das Welpchen denn her und was hattest Du für einen Eindruck von seiner "Kinderstube" ? Bosch- Trockenfutter als Welpenaufzuchtsnahrung,
lässt nicht unbedingt auf einen verantwortungsvollen Züchter schließen ! Dass Du jetzt auf Terra Canis NF umstellst ist schon mal gut, vielleicht verschwindet
der Maulgeruch ja schon alleine davon !
Möglich ist aber auch, dass der Kleine gesundheitliche Probleme hat, denn Geruch aus dem Mäulchen in diesem Alter, ist definitiv nicht normal !

Für mich wäre das ein Grund, weiter nach der Ursache zu suchen und ggf. auch einen zweiten TA zu konsultieren !
Wie sieht der Impfstatus des Kleinen aus und wie und wann wurde er entwurmt ?

Zur Zahnpflege und zum Kauen, kannst Du ihm getrocknete Natursnacks anbieten, z.B. Ochsenziemer, Lunge, Pansen ........... aber bitte nur größere Stücke,
die er nicht verschlucken kann !

Re: Zahnpflege Möglichkeiten beim Welpen

Verfasst: 6. September 2015 22:27
von Sammi2015
Danke erstmal für die Antwort, :gassi2:

Die Kinderstube war, naja ... aber wir hatten uns verliebt und wollten eben das es ihm gut geht.

Impfungen sind alle aktuell und hat er auch gut vertragen.
Entwurmt wurde er vor 1 Woche er ist also noch nicht wieder dran.

Ich denke wir gehen morgen trotz der Umstellung noch mal zum TA und schauen was er sagt, vllt. hängt es ja mit dem Zahnen zusammen ??
Und fressen tut er immer 50 Gramm pro Tag verteilt auf 5 Mahlzeiten. Das hatten wir in Absprache mit dem TA so beschlossen.

LG :gassi2: