In der üblichen Kompi Impfungen "Shippi" sind neben SHP (Staupe, Hepatitis und Parvo) noch Zwingerhusten (pi) enthalten. Dazu wird oft noch Lepto in Form von (L2) oder (L4) geimpft.
Mal davon abgesehen dass diese Dröhnung auf einmal für den Körper ganz schön heftig ist, sind die Zwingerhusten und Lepto Impfstoffe bei vielen Hundehaltern auch umstritten.
Zwingerhusten ist eine Art Hundegrippe und (im Regelfall) nicht schlimm und behandelbar. Außerdem hält die Impfung gegen Zwingerhusten maximal ein 1 Jahr und müsste somit jährlich nachgeimpft werden. In den ersten Monaten nach der Impfung steigt das Risiko an Zwingerhusten zu erkranken sogar an.
Zwingerhusten tritt hauptsächlich da auf, wo viele Hunde geballt aufeinander leben. (Zwingern, Ausstellungen, Tierheimen usw.) Einfangen kann der Hund es sich aber auch auf jeder Hundewiese.
Leptospirose sind Bakterien die in stehenden Gewässern vorkommen können und auch durch Urin von Säugetieren übertragen werden.
Der Erreger kann durchs Trinken, Schleimhäute oder Verletzungen in den Körper eindringen.
Die Impfung hält nur ca. 6 Monate und schützt nur gegen 2 oder 4 Arten von ca. 250 Untergruppen.
Es ist eine Impfungen gegen Bakterien und damit oft sehr Nebenwirkungsreich.
Geht dein Hund viel und gern ins Wasser oder trinkt aus Pfützen? Wohnt ihr auf dem Bauerhof/Land?
Ist dein Hund oft in Pensionen untergebracht wo viele Hunde eng aufeinander leben?
Möchtest du deinen Hund alle paar Monate oder spätestens jährlich sein leben lang nachimpfen lassen? (zur Erinnerung - ein Chihuahua bekommt die gleiche Impfdosis wie eine Dogge samt Trägerstoffen)
Ich kann alles davon verneinen.
Natürlich kann es bei allen Krankheiten schwere Verläufe geben. Sogar tödliche. Aber das ist nicht der Regelfall.
Für mich persönlich überwiegt das Risiko welches die beiden Impfungen mit sich bringen. Nicht der Nutzen.
Aber das muss jeder Halter für sich selbst entscheiden.
Wirklich wichtig finde ich die SHP Impfung.
Am besten ließt man sich in das Thema Impfen ein und entscheidet dann für sich. Gerade beim Thema Impfen gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten.