Seite 1 von 2

Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 11. November 2015 22:37
von Sonja
Wir warenja nun gestern in der Tierklinik in Rendsburg beim Augenspezialisten.

Ich wollte euch mal erzählen, was sich so ergeben hat. Achtung viel Text :pfeifen:

Er hatte ja den Befund der spanischen TK vorliegen und hat als Erstes Mettes Augendruck gemessen. Der war sehr gut.

Das rechte Auge ist „tot“, da ist nichts mehr zu machen. Und mit dem linken hat sie ein Riesenglück gehabt. Die Linse ist nicht mehr vorn an der Pupille, sondern ist zur Seite weggerutscht. Dadurch ist auch der Augendruck wieder niedriger und die Linse muss nicht entfernt werden. Er meinte, das passiert selten und sie hätte wirklich Glück, dass das so gelaufen ist. So muss nicht operiert werden. Sie kann links noch etwas sehen, nicht viel, aber immerhin.

Bei der Untersuchung des Auges hat er uns alles ganz genau erklärt und wir konnten mit ihm in Mettes Augen schauen. Rechts sah man genau die graue Linse (kann man ja auch auf den Fotos sehen) und durch das Gerät konnten wir die verschobene Linse im linken Auge im Hintergrund sehen.

Jetzt haben wir ein neues Medikament bekommen. Zum Senken des Augendrucks müssen wir im Moment nichts mehr geben. Sie bekommt jetzt nur noch zwei Mittel für das rechte Auge, um es zu befeuchten und zu pflegen, das sind die Mittel aus Spanien, die sie aber nur noch einmal am Tag bekommt. Für das linke Auge bekommt sie ein Mittel, das die Pupille verkleinert, damit die Linse nicht wieder zurückrutschen kann, das wäre nämlich sehr fatal und schmerzhaft. Durch die verkleinerte Pupille ist auch der Augenfluss deutlich größer und somit kann sich der Augendruck nicht mehr erhöhen. Natürlich ist das Blickfeld dadurch auch noch etwas weiter eingeschränkt, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht, um Schlimmeres zu verhindern.

Diese Mittel muss sie bis zum Lebensende bekommen. Und dann meinte er noch, die spanischen Kollegen hätte eine super Arbeit geleistet. Das waren ganz sicher Spezialisten, ein „normaler“ TA kann das nicht leisten.

Dann hat er noch das Herz abgehört, das in Ordnung ist, und die Lunge, die leider Geräusche macht - hatten wir auch schon gehört, wenn sie schläft. Die Lunge hat nicht die volle Kapazität. Im Moment kommt sie gut damit klar, aber im Sommer könnte es schwerer für sie werden. Da könnte man im nächsten Jahr vielleicht mal eine Röntgenaufnahme machen. Aber im Moment ist kein Handlungsbedarf.

Die Zähne … klar, eine absolute Ruine. Aber sie hat keine Entzündungen und ganz offensichtlich auch keine Zahnschmerzen. Er meinte, eine Narkose wäre nicht wirklich klasse. Wir sollten sie auf jeden Fall erstmal in Ruhe bei uns ankommen lassen. Wenn sie sich eingelebt hat, sollte noch mal ein „Zahnarzt“ draufschauen. Zudem meinte er, dass das Zahnfleisch schon sehr weit zurück ist und die Zähne eventuell schon leicht rausfallen würden, sodass es vielleicht auch irgendwie ohne Narkose machbar ist.
Mit den Viren vom Zahnstein war natürlich auch ein Thema, aber er sagte, denen ist sie schon so lange ausgesetzt, da kommt es jetzt auf ein paar Wochen nicht mehr an.

Alles in allem sind wir schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis, wenngleich die Sache mit der Lunge und den Zähnen nicht wirklich schön ist.

Als der TA und seine Helferin hörten, dass sie erst seit zwei Tagen bei uns ist, konnten sie es gar nicht glauben, weil sie so lieb ist. Sie ist so voller Vertrauen, man mag es kaum glauben.

Und dann passierte etwas, was uns echt gerührt hat, auch den TA und die Helferin.

Ich stand am anderen kurzen Ende des Tisches und als der TA sie losließ, kam Mette zu mir. Der TA meinte noch: „Na, sie weiß aber schon genau, wohin sie gehört.“ Sie hat sich richtig an mich gekuschelt, und als ich sie auf den Arm genommen habe, hat sie sich richtig reingelegt und fast geschlafen. Sie ist so ein liebes Wesen, ich kann es nicht in Worte fassen.

Als ich in der Anmeldung auf die Rechnung gewartet habe, kam der TA noch einmal zu mir und meinte, nach ein paar Monaten müsste bei Mette ja der Mittelmeertest wiederholt werden. Das wusste ich ja bereits, da das ja bei Pia genauso war.

Ich habe vor 2 Jahren 140 Euro bezahlt. Er sagte zu mir, wenn wir den machen, würde er uns 100 Euro berechnen und nicht den deutlich darüber liegenden Betrag, da er es so nett findet, dass wir so ein armes Würmchen aufgenommen haben und uns kümmern.

Ich war echt baff. Das ist ja mal eine tolle Geste von einem TA, er uns beiden im Übrigen sehr sympathisch war.

So, jetzt habe ich euch echt zugetextet. Sorry. Ich hoffe, es wird euch nicht zu viel. Mir hat der Termin wirklich zu schaffen gemacht. Kaum zu glauben, dass man so ein Wesen schon so sehr ins Herz schließen kann.

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 11. November 2015 23:40
von callie
Hallo liebe Sonja du hast uns nicht zugetextet, dein Bericht ist sehr interessant und rührend, ich hab nur vom erzählen Eure süße Mette auch ins Herz geschlossen, sie ist so lieb und dankbar :wolke: :herzen: :himmeln:
Knuddel Euch Alle mal ganz fest :bussi:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 12. November 2015 00:15
von Bärbel
Sehr schön hast du uns berichtet und einen super Tierarzt hast du da.

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 12. November 2015 06:51
von Andr2a
na Sonja, da geht einem doch das Herz auf... :wolke:
danke für die Info nun wird es sicher Tag für Tag bergauf gehen. Schön das sich auch der Druck wieder fast normalisiert hat und du bist auch beruhigt. Sie ist ein kleiner Glückspilz :beifall: :herzen: das sie bei dir sein darf :ja:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 12. November 2015 06:54
von Chibuty
Das hört sich echt gut an und die Klinik scheint mit dem Doc die perfekte Wahl gewesen zu sein.

Erfreut mich sehr für euch und ich hoffe, dass ihr mit Mette weiterhin solche großen Fortschritte macht und sie ganz viel Zeit mit euch verbringen kann :wolke:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 12. November 2015 07:06
von Hedifix
:bussi: Mette wird es euch danken.
Ich freue mich für euch :herzen:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 12. November 2015 07:37
von melly
Wie lieb von deinem Tierarzt, er ist echt ein Schatz.
Das mit Mettes Gesundheitszustand ist ja größtenteils recht gut und wenn sie momentan keine Probleme/Schmerzen mit den Zähnen und der Lunge hat und es ihr gut geht ist es doch schon mal super.

Bei deiner beschreibung wie sie gleich zu dir gelaufen ist und sich voller Vertrauen eingekuschelt hat, habe ich glatt ein wenig Pipi in den Augen bekommen :wolke:
Da platzt einen das Herz vor Rührung, ich bekam damals auch feuchte Augen als unsere Lea das erste Mal freiwillig zu mir kam und kuschelte

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 12. November 2015 09:31
von Birgit657
mensch Sonja, mir läuft gerade ein Schauer nach dem anderen über den Rücken :bussi: ich denke das mit den Zähnen bekommt ihr auch noch in den Griff,
dein Tierarzt ist echt eine Wucht, den halte dir mal schön warm, leider ist das in der heutigen Zeit viel zu selten, die meisten haben nur noch ein Profitdenken

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 12. November 2015 10:32
von Käferchen
Das sind ja doch eigentlich erstmal ganz gute Nachrichten :huepf: ! Schön dass Ihr einen so kompetenten TA gefunden habt! Dann wollen wir mal alle die
Däumchen drücken, dass alles weiter so rund läuft !

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 12. November 2015 12:16
von gandalf
so wie du den TA beschreibst,habt ihr ein gutes Los mit ihm gezogen!Bei Aila waren die Zähne auch nicht so dolle,viel Zahnstein ging dann von selbst ab,als sie besseres Futter und Kauzeugs bekam,das kannte sie ja nicht.Und auch bei ihr meinte die TÄ,erstmal ankommen lassen und dann was tun.Sehr vernünftig.
Und wenn sie mit ihren Augen sonst keine gravierenden Probleme hat,kann sie somit auch wirklich ankommen und sich langsam einleben. :herzen:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 12. November 2015 12:33
von eumeline
Bei Deinem Bericht geht einem wirklich das Herz auf :wolke:
Ich freue mich, das ein Auge noch sieht und ja, ich hatte es von den Fotos auch vermutet. Auch die anderen "Wehwehchen" sind ja noch im Rahmen und ich wünsche Euch von ganzem Herzen das Ihr eine lange, unbeschwerte Zeit mit der kleinen Maus haben dürft.

Ich schicke mal ein ganz dickes Bussi für die süße Mette - bist so ein liebes und tapferes Mädchen :bussi:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 12. November 2015 12:43
von Alika
Oh Sonja, es rührt mich echt zu Tränen...so einen lieben TA mit großem Herz...das muß man in der heutigen Zeit auch mal hoch anerkennen :wolke: :beifall:
Ja, die kleine Maus weiß wer ihre Bezugsperson ist...das wissen die Tiere immer schon recht schnell :himmeln:
Und bei euch ist sie in den besten Händen...euch noch ganz, ganz viel Freude aneinander :herzen:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 12. November 2015 23:04
von Sonja
Ich danke euch.

Ja, die Kleine ist schon eine ganz liebe Maus. Mich hat das auch total gerührt, wie sie so zu mir kam. Ich hatte da echt nicht mit gerechnet

Sie kommt jeden Tag mehr hier an. So langsam wird sie auch sicherer. Wir sind wirklich sehr zuversichtlich. Jetzt müssen nur noch die Jungs sich an sie gewöhnen. Die verwöhnten Herren tun sich leider etwas schwer.

@Sabine (Eumelinchen) Ja, mich hat auch gewundert, dass man die graue Linse im linken Auge nicht sieht. Dass sie aber auch nach hinten wegrutschen kann und das sogar gut ist, hab ich noch nie gehört. Durch die neuen Tropfen wird leider das Sichtfeld noch weiter eingeschränkt, da die Pupille verkleinert wird. Ich hoffe, es wird nicht zu viel sein.

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 13. November 2015 13:56
von eumeline
Ich drücke ganz fest die Daumen das klein Mette mit Ihrem kaputten Auge gut zurecht kommt und es sich nicht weiter verschlimmert :ja: Ich bin ganz verliebt in die kleine, süße Maus :himmeln:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 13. November 2015 19:34
von Eyla
Mensch Sonja toll,nett das der TA Dir Rabatt gegeben hat,Schön das Mette sich wohl fühlt. :wink:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 27. Dezember 2015 22:41
von Sonja
Wir waren ja inzwischen bei "unserer" Tierklinik, wo auch eine Augenärztin ist. Ursprünlich waren wir dort ja "nur" wegen der Zähne, wollten dann aber doch zu den Augen noch eine zweite Meinung.

Ich hatte ja schon davon berichtet. Ich muss sagen, mein Vertrauen zu dieser Ärztin ist deutlich größer als das zum ersten TA, der mit den Augen so wenig unternommen hat und auch mit den (sicher schmerzenden) Zähnen noch warten wollte. Für das Glaukom-Auge sollten wir gar keine Medikamente geben.

Nun waren wir schon einige Male bei der Augen-TÄ in der Klinik zur Kontrolle etc. Während Mettes linkes Auge wirklich deutlich besser geworden ist, ist das rechte nicht mehr zu therapieren. Der Druck schwankt enorm (vor zwei Wochen 5, Mittwoch 26) Dieses Schwanken ist nicht in den Griff zu bekommen. Zudem besteht die (wenn auch nicht akute, aber doch vorhandene) Gefahr eines Glaukomschubs. Bei bestimmten Hinweisen müssen wir sofort in die Klinik und Mette muss heftige Medis bekommen, damit der Druck runtergeht. Der würde für sie extreme Schmerzen bedeuten.

Und nun haben wir uns (auch auf Anraten der Ärztin) entschlossen. Ende Januar wird Mettes Glaukomauge entfernt. Mir macht die Narkose natürlich ziemliche Bauchschmerzen und ich habe echt Angst um sie, aber so geht es nicht weiter. Bei den Untersuchungen ist deutlich zu merken, dass es für sie unangenehm ist. Das Auge ist auch größer als das linke. Es ist komplett nutzlos und wir sind sicher, dass es ihr ohne das Auge besser gehen wird. Die TÄ meinte, das ist keine große OP.

Mitte Januar fahren wir nochmal zur Kontrolle und machen dann einen Termin. :angst:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 27. Dezember 2015 22:56
von Chibuty
Wir drücken alle Daumen und Pfoten :bussi: und ich denke auch, dass es ohne dieses Auge deutlich angenehmer für sie wird. Sie kommt damit sicherlich sehr gut klar :wink:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 27. Dezember 2015 22:58
von callie
Ach Sonja dass tut mir jetzt ganz schrecklich leid weil Mettelein das Auge entfernt werden soll :( aber wenn es für sie besser ist muss es wohl sein.
Wir werden dann im Jan. Natürlich super fest Daumen und Pfoten drücken :streicheln: :bussi:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 27. Dezember 2015 22:59
von Hexi
Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen für die kleine Mette
gedrückt. :bussi: :bussi:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 27. Dezember 2015 22:59
von Nuggets
Ach menno, das arme Mäuschen, wenn es ihr dadurch aber besser geht ist das sicher die richtige Entscheidung, die Euch sicherlich nicht leicht gefallen ist.
Wir drücken der kleinen Mette ganz fest die Daumen. :ja: :streicheln:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 27. Dezember 2015 23:25
von Chrissy
Das klingt echt schrecklich, aber wenn es ihr danach besser geht würde ich auch so handeln.

Wir drücken jetzt schon die Däumchen für die Maus :bussi: :bussi:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 28. Dezember 2015 06:58
von Hedifix
Nun habe ich wirkliche Gänsehaut bekommen. :weinen1:
Das darf doch nicht wahr sein - wann hört das Leid der kleinen süßen Mette denn endlich auf.
Sie hat schon wirklich einen Kampf hinter sich.
Gut, das sie sooooo eine tolle Familie gefunden hat.
:herzen: Liebe Sonja, bei euch ist sie in den besten Händen und ich weiß, ihr sorgt euch sehr um sie.
Etwas besseres als zu Euch zu kommen hätte ihr nicht passieren können.
Nun drücken wir dem Mäuschen ganz feste die Daumen, dann wird alles hoffentlich gut. :streicheln:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 28. Dezember 2015 07:49
von Mex u.Chicco
Ich bin mir sicher,ihr macht das Richtige !Alles Liebe und Gute für die Maus :wolke: :bussi:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 28. Dezember 2015 12:10
von Pfötchen-Fan
Das ist ja ein sehr berührender Bericht.Wie gut das die Kleine eine so liebe Familie hat . :bussi: DaS hat Hedifix Wort für Wort gut auf den Punkt gebracht.


Ich denke auch, dass es ihr sicherlich Erleichterung bringen wird wenn das Auge entfernt wird. Ich kenne einige Tiere die das hinter sich haben und die kommen allesamt eigentlich sehr gut mit dem Leben zurecht nach einer Anfangszeit , die etwas schwierig ist. Ich drücke euch fest die Daumen für die Narkose und dass alles gut klappt. Ihr macht sicherlich vorher ein grosses Blutbild mit Organwerten , ob die Organe die OP gut verkraften . Ich hoffe ihr berichtet bald dass alles gut überstanden ist . Bis dahin alles Gute für die süsse kleine Maus ! :streicheln: Kannst ihr ja jetzt schon was Immunsystem stärkendes geben im Vorfeld wie SymbioPet oder Gladiator plus . Das stärkt sie für die OP . Auch Mondkragen wäre googelnswert

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 28. Dezember 2015 14:58
von Birgit657
ich denke ihr habt es mit der Entscheidung wirklich nicht leicht, nur der Dauerschmerz ist für Mette ja auch nicht schön, wir Menschen, die mal unter starker Migräne gelitten haben können es nachempfinden,
auch wir denken an euch und drücken alles was zur Verfügung steht :bussi:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 28. Dezember 2015 15:01
von eumeline
Egal wie es ausgeht, ich wünsche Euch von Herzen das Alles gut wird :bussi: :bussi:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 28. Dezember 2015 22:45
von Sonja
Ich danke euch, ihr Lieben.

Ja, die Entscheidung war nicht leicht, wir haben natürlich riesige Angst um sie.

Danke, Uta, für den Tipp. da werde ich gleich mal schauen. Zurzeit bekommt sie "nur" Kräuter. Ja, wir werden wieder ein großes Blutbild machen, auch wenn das letzte (zur Zahn-OP) ganz gut war, möchte ich da sicher gehen.

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 28. Dezember 2015 22:57
von Kleeblatt-Rudel
Drücke auch ganz fest die Daumen für die süße Mette :ja: :bussi:

wünsche ihr von Herzen das Alles gut wird :bussi: :herzen:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 29. Dezember 2015 11:04
von Gabi
Berichte mal, wann die OP stattfinden wird. Alles Liebe und Gute für euch und dass sich Mette nach der OP besser fühlen wird und sie alles gut übersteht :wink:

Re: Wir waren mit Mette beim Augen-Spezialisten

Verfasst: 30. Dezember 2015 11:37
von Mia&Idefix
Die arme Maus muß wirklich einiges mitmachen. :streicheln:
Wenn es ihr hinterher besser geht dann ist die OP aber das kleine Übel.

Sie war bisher immer so tapfer, da wird sie diese Hürde auch nehmen. :bussi:

Wir drücken alle Daumen und Pfoten. :ja: