Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
-
Thema eröffnet:
Nayla
Beitragvon Nayla » 13. Februar 2016 19:54
Beitrag
von Nayla » 13. Februar 2016 19:54
Hallo!
Wir waren gerade mit Hund auf Mallorca und hatten einen tollen Urlaub. sie hatte natürlich Advantix drauf. Unsere TÄ hat uns auch Milbemax gegeben für nach den Urlaub, sie meinte, dass ich es direkt nach dem Urlaub geben soll.
Nun lese ich aber von hundert verschiedenen Anwendungsvarianten (direkt danach, eine Woche nach dem Urlaub, 3-4 Wochen später etc), was stimmt denn nun und warum gibt man die Wurmkur auf diese Weise?
Bitte um Hilfe

LG
-
Pfötchen-Fan
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Uta
- Vorname: Uta
-
Beitragvon Pfötchen-Fan » 13. Februar 2016 20:16
Beitrag
von Pfötchen-Fan » 13. Februar 2016 20:16
Bitte keine Wurmkur ohne Kot test

hochgradige Belastung für den Hund. Für die Leber ...usw und grade nach spot on ...oh jeh
Woher weiss die TÄ denn dass er Würmer hat ?
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
Beitragvon Mina » 13. Februar 2016 20:29
Beitrag
von Mina » 13. Februar 2016 20:29
Wurmkuren sollten nur gegeben werden, wenn dein Hund mittels Kotuntersuchung, nachweislich Würmer hat.
Einfach Kotsammeln und beim Ta auf Würmer testen lassen.
Tierärzte geben Wurmkuren leider wie Bonbons raus, ganz oft grundlos für Gesunde Hunde

-
Thema eröffnet:
Nayla
Beitragvon Nayla » 13. Februar 2016 21:09
Beitrag
von Nayla » 13. Februar 2016 21:09
Mein Hund wird an und für sich gebarft, nur Tollwut geimpft wegen den Reisen, mit Kokosfett gegen Zecken geschützt und mit Kräutern entwurmt, ihr seht also wie sehr ich gegen Chemie bin, aber hier wurde mir mehrmals gesagt, dass wegen Sandmücke und Herzwurm Chemie notwendig sei?!?
-
Mina
- Chifreund

Beitragvon Mina » 13. Februar 2016 21:59
Beitrag
von Mina » 13. Februar 2016 21:59
Nayla hat geschrieben:Mein Hund wird an und für sich gebarft, nur Tollwut geimpft wegen den Reisen, mit Kokosfett gegen Zecken geschützt und mit Kräutern entwurmt, ihr seht also wie sehr ich gegen Chemie bin, aber hier wurde mir mehrmals gesagt, dass wegen Sandmücke und Herzwurm Chemie notwendig sei?!?
Was sagt denn die Tierärztin, wann du dir geben sollst? Was ich gelesen habe, ist bei kurzen Urlauben sollte die innerhalb der nächsten vier Wochen gegeben werden, kann auch am ersten Tag der Rückreise gegeben werden.
-
Thema eröffnet:
Gabi
Beitragvon Gabi » 13. Februar 2016 22:06
Beitrag
von Gabi » 13. Februar 2016 22:06
Also, wenn ihr gerade erst auf Mallorca gewesen seid, denke ich, dass ihr euch bezüglich einer Infektion mit Leishmaniose durch die Sandmücke gar keine Sorgen machen müsst. Die Sandmücke sucht sich ihre Opfer in der Dämmerung oder nachts und es muss schon einige Tage um diese Uhrzeit mindestens 20 Grad gewesen sein. Ich vermute mal, das ist im Moment auf Mallorca nicht der Fall.
Ich weiß auch gar nicht, ob Milbemax gegen eine Infektion durch die Sandmücke wirken würde.
Mit dem Herzwurm kenne ich mich nicht aus. Kann man das nicht auch vielleicht in einer Parasitologie testen lassen bevor man das Mittel einfach so gibt?
Ich würde erst mal in der Parasitologie München oder Berlin anrufen und diesbezüglich nachfragen. Die sind sehr nett dort und vor allem auch kompetent und nicht zuletzt nicht darauf angewiesen, Wurmkuren verkaufen zu müssen.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
-
Beitragvon eumeline » 14. Februar 2016 11:30
Beitrag
von eumeline » 14. Februar 2016 11:30
Ich habe das Milbemax immer sofort nach der Rückkehr von Mallorca gegeben.
Ich bin auch nicht dafür "einfach so" zu entwurmen, aber das spült sogar die Eier der Herzwürmer raus und ich wollte nicht warten bis wir welche nachweisen können, das war vorsichtshalber und ich denke es war okay.
Unser TA hat das auch empfohlen