Pico hat geschrieben:Andr2a hat geschrieben:Denn auch ich gehe für die Minute nicht mit einer Jacke raus.
Du wiegst aber nicht 600 gr (soviel wie ein 5-monatiges Meerschweinchen)!
Bitte vergleiche nicht Dich, einen erwachsenen Menschen, mit diesem Winzling von 600 gr. Das sind physiologisch gesehen zwei total andere Welten!
Was Du nur als "kühl" empfindest, ist für so einen Winzling bereits ein Risiko-Faktor für eine Unterkühlung. Deshalb bitte niemals ungeschützt nach draussen, wenn überhaupt.
Du solltest diesen Welpen so ansehen, als ob er ein Flaschenkind wäre, denn normalerweise leben solch winzige Welpen noch in der Welpenstube zusammen mit Mama und Geschwistern. Da käme niemand auf die Idee, mit ihnen nach draussen zu gehen, ausser vielleicht, wenn man einen Sommerwurf hat.
Der kleine Pico ist jedoch ein "Winterkind", das heisst, die Temperaturen sind jetzt bestenfalls kühl, im Normalfall wohl eher kalt und nass, also keine Rede davon, dass man solch einen Winzling bereits an "frische Luft", geschweige denn Kälte gewöhnen soll. Damit kannst Du später anfangen, wenn er mindestens 10 - 12 Wochen ist, im halbwegs "normalen" Abgabealter. Viele seriöse Züchter von Zwergrassen geben ihre Welpen sogar erst mit 16 Wochen ab!
Da er noch keinen Impfschutz hat und sein Immunsystem noch weit davon entfernt ist, wirklich stabil zu sein, musst Du immer beachten, dass das Risiko für einen Infekt enorm hoch ist bei ihm, viel höher als bei andern, gesunden, grossen Hunden.
Ich würde an "Gassi gehen" momentan überhaupt nicht denken, sondern ihn in den nächsten Wochen so aufziehen, als ob Du einen mutterlosen Welpen aufgenommen hättest. Man kann es mit der Betreuung von Frühchen im Krankenhaus vergleichen, auch diese werden vor Temperatur-Wechsel und Infektions-Keimen geschützt. Genau so solltest Du auch bei ihm verfahren.
Ich meine damit natürlich nicht, dass Du ihn in Watte packen und in ein Isolations-Zimmer stecken sollst, aber einfach nicht vergessen, dass Du hier nicht den Normalfall hast, wie man einen frisch übernommenen (geimpften!!!) Welpen behandeln würde, sondern den Sonderfall dieser viel zu frühen Abgabe bei viel zu tiefem Gewicht!
Ich nehme an, seine Geschwister wurden auch bereits abgegeben. Das heisst, "irgendwo da draussen" gibt es noch weitere Winzlinge, die unter dem verantwortungslosen Tun dieser Vermehrerin leiden müssen.
Du hast immerhin das Forum gefunden, und wir werden uns bemühen, Dich und Pico über diese "Klippen" zu begleiten, aber seine Geschwister haben vielleicht mehr Pech und die Besitzer sind ahnungslos.
Viel Glück für den Kleinen!