ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futtermenge

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Samy
Futtermenge

Beitragvon Samy » 14. Dezember 2016 09:05

Beitrag von Samy » 14. Dezember 2016 09:05

Hallo ihr Lieben,

Shiva ist ja tagsüber während ich arbeite bei meiner Mutter untergebracht, wo sie auch gefüttert wird. Sie bekommt Nassfutter Terra Canis getreidefrei, vormittags 50 g und nachmittags 50 g. Ne Zeit lang hat sie auch mal 2 x täglich 80 g bekommen aber da war sie dann einfach zu speckig. Mit den 2 x täglich 50 g ist ihr Gewicht eigentlich ideal und gleich bleibend.

Meine Mutter macht sich in letzter Zeit allerdings Sorgen, dass sie zu wenig bekommt. Shiva ist unglaublich verfressen, schlingt das Futter rein wie eine Verrückte und ist nach dem Fressen (laut meiner Mutter) nicht annähernd satt bzw. immer noch ausgehungert. Zitat: "Ich bin mir ganz sicher, dass da was nicht stimmt". Musste erst schmunzeln und habe gesagt, dass sehr viele Hunde kein Sättigungsgefühl kennen :kicher:

Was meint ihr dazu?
Wie viel Gramm bekommen eure Mäuse denn so täglich?

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Re: Futtermenge

Beitragvon JasminHN » 14. Dezember 2016 09:15

Beitrag von JasminHN » 14. Dezember 2016 09:15

Also Jay und Kimmy bekommen schon lange je Nase 50g, Kimmy weil sie ja immer noch abnehmen muss und Jay reicht das einfach es bleibt ja sogar oft noch was über :kicher: sie bekommen über den Tag natürlich zwischendurch Leckerchen und/oder was zu knabbern, Jay hält ihr Gewicht wunderbar. Sie ist einfach nicht verfressen war sie noch nie, Kimmy könnte immer egal wieviel und Amy? Bekommt natürlich momentan noch weniger ab morgen mit Futterzellulose. Die wird zum Piranha wenn es um essen geht :lachen entspannt aufm Sofa wenn die Mäuse essen ist nicht mehr (Kimmy geht nich an Jays Futter also konnte ich es auch mal stehen lassen das sie später nochmal essen konnte, das ist nun vorbei) ich sitze am Boden dazwischen und passe auf das der Piranha sich nix klauen kann :lachen

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 14. Dezember 2016 09:32

Beitrag von Chibuty » 14. Dezember 2016 09:32

Unsere bekommen 1x täglich abends 80g Terra Canis - also jede, egal welche Größe/Gewicht, denn sie halten es alle gut.

Morgens einen Rinti Slim für jeden, etwas Leberwurst (wegen der Medikamente) und das obligatorische Stück Käse von meinem Freund wenn er sich sein Brot für die Arbeit macht. Mittags gibt es dann auch einen Snack, entweder einen oder zwei Perrito Streifen, paar kleine Knöchelchen von Granata PET/Yummies oder ähnliches.

Abends dann das TC, knabbersachen liegen oft rum, da wird dann noch dran genagt und das Betthupferl ist eine kleine Kaustange von einem Großhändler wo ich immer Einkäufe.

Damit fahren wir seit Jahren sehr gut.

Wenn ich Futter "endlos" hinstellen würde, dann würden drei Hunde von uns definitiv fressen bis sie umkippen und platzen. Der Futterneid treibt es rein ...

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 14. Dezember 2016 10:04

Beitrag von Samy » 14. Dezember 2016 10:04

Dann können die 100 g täglich, rein von der Menge ja eigentlich nicht zu wenig sein. Vor allem weil Shiva ja ein "kleines Exemplar" ist mit ihren guten 2 kg :kicher:

Würde das Füttern auch gerne umstellen auf 1 x täglich abends. Könnte das dann zu viel werden 100 g auf ein mal? Oder sie bekommt dann eben abends auch so 80 g und lieber den Tag über verteilt mehr Knabbersachen und Leckerchen.
Die Umstellung sollte ja kein Problem sein oder?
Außer dass sie dann morgens zur alten Fütterungszeit am Anfang wahrscheinlich bisschen blöd aus der Wäsche guckt :D

Bin mir echt unschlüssig. Mir ist es eh nicht recht, dass sie bei meiner Mutter gefüttert wird, deshalb wäre 1 x täglich abends bei mir Zuhause schon besser.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 14. Dezember 2016 10:20

Beitrag von Chibuty » 14. Dezember 2016 10:20

Unsere kleinste mit 2,3 kg hat teilweise noch was im Napf nach - das frisst sie dann 1-2 Stunden später wenn ich es ihr anbiete.

Ach ja, dazu noch gesagt unsere sind alle kastriert, das wirkt sich ja auch auf den Stoffwechsel aus.

Mehr als 80g finde ich für einen Chi auf eine Mahlzeit schon viel.

Vielleicht könnt Ihr ja wirklich umstellen auf 1x Abends bei dir (größere Menge) und morgens und mittags nur einen Snack bei deiner Mama.

Denk dran, sie ist es ja nun so gewöhnt, die Output Zeiten werden sich dann sicherlich auch ändern von der Zeit her ;)

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 14. Dezember 2016 10:32

Beitrag von Samy » 14. Dezember 2016 10:32

Wegen den Output Zeiten hast du recht Melli - es würde denke ich passen.
Wir laufen unter der Woche morgens immer direkt um halb 7/7 :gassi2:

Geh heute nach Feierabend eh mit ihr zum Tierarzt. Fliegen ja nächste Woche am Freitag in die Sonne, da möchte ich mit dem Doc einfach noch mal Rücksprache halten. Dann kann ich ja auch noch mal fragen was er meint zum Thema Füttern umstellen. Ob 1 x täglich füttern und vielleicht ein Anti Schling Napf sinnvoll sind :pfeifen:

Bärbel

Beitragvon Bärbel » 14. Dezember 2016 10:41

Beitrag von Bärbel » 14. Dezember 2016 10:41

Es kommt auf den Hund an. Auf die Größe des Hundes und so weiterWenn er bei der Menge zu dick ist bezw. zunimmt ist es zu zu viel oder das Futter ist zu Inhaltsreich....., dann ist es die Frage Kastriert oder nicht.... Welpe , Junghund oder Rentner.... Machst du einen Fastentag usw.
Es gibt nichts schlimmeres wie zu dicke Hunde (in meinen Augen schon fast Tierquälerei) Übergewicht geht auf die Gelenke und aufs Herz.
Die Feinchen musst du immer mit dazu zählen zum Futter!!!!!!!!
Nelly wiegt zwischen 1900 und 1950 Gramm, sie bekommt zwei mal 35 Gramm Futter, Fely wiegt zwei Kilo - er hat einen höhren Bedarf und bekommt zweimal am Tag 45 Gramm, Desy unser Fauli wiegt 2800 Gramm, sie bekommt zweimal am Tag 45 Gramm Futter, Dazu kommt noch Abends 15 Gramm Trainingsfeinchen und noch die normalen Feinchen am Tag zwischendurch und zweimal die Woche ein Kniochen zur Belustigung....
Meine bekommen 5 % vom Körpergewicht, da der Magen sich ja auch der Gramm zahl vom Futter anpasst, allerdings wird die Zusammensetzung Fleisch/Gemüse dem Gewicht zunehmen - abnehmen des Hundes angepasst.
Wenn du einem Hund auf Diät setzt nimmst du etwas am Fleisch ab und ersetzt es mit Möhre, die Menge im Magen bleibt gleich.....
Gemüse kann man auch den fertigen Feuchtfutter zusetzen, kleiner Tipp Möhren grob geraspelt gibt zwar keinen Nährstoff aber sättigt.....(zum Futterverlängern)
Wenn du deinem Hund jetzt einfach 10 Gramm vom Futter streichst wird er auf die Barrikaden gehen.
Jetzt wird sicher kommen ein Wolf in freier Landschaft hat auch nicht regelmäßig sein Futter, RICHTIG....
Aber wir haben keinen Wolf wir haben einen zivilisierten eingewöhnten Stubenhund.
Für Schnellschlinger habe ich auch, gibt es Antischlingteller kann ich nur empfehlen.
Auch hier wieder ich bin keine Fachfrau, ich schreibe nur meine Meinung, Andere haben da sicher ihre Meinung und Erfahrung dazu.....
Fisch in Form von getrockneten Sprotten und Ochsenziemer liegt bei uns immer rum...
Wir wiegen die Hunde regelmäßig
Der Stuhl sollte fest sein, darauf musst du achten

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 14. Dezember 2016 11:07

Beitrag von JasminHN » 14. Dezember 2016 11:07

Ahh gugg mal wann der Doc Urlaub hat :kicher: ich hab vergessen zu fragen und wenn du eh fährst :zunge: und viel Spass beim warten rechne mit 2 std, heut ist Mittwoch :lachen

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 14. Dezember 2016 16:59

Beitrag von Yvonne » 14. Dezember 2016 16:59

Ich habe jetzt meine jungen umgestellt auf 2 Mahlzeiten am Tag. Hatte auch nur 1x Abends Nafu gefüttert aber mal ehrlich, wir essen ja auch mehrere Mahlzeiten und hauen uns nicht alles nur Abends rein.
Meine bekommen 2x 70g bzw. 2x 60g NassFutter und Mittag einen kleinen Snack.

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 14. Dezember 2016 18:08

Beitrag von Käferchen » 14. Dezember 2016 18:08

Wenn Du sie nur noch einmal täglich fütterst, wird sie vermutlich den ganzen Tag schmachten weil sie hungrig
ist :weissnicht: .
Wir füttern auch morgens und abends - die Hauptmahlzeit BARF gibt es am Abend, morgens 6 Bröckchen Platinum
für jeden unserer Zwerge, mittags mal einen dünnen Streifen gedörrtes Fleisch, manchmal aber auch ein paar ganz
kleine Leckerlis (Bittis von Rinti), die sie sich dann in Intelligenzspielen oder einer Schnüffelmatte erarbeiten müssen.
Unsere Zwerge halten ihr Gewicht damit konstant, unsere Amaya könnte allerdings gut ein Kilo abnehmen, aber noch
weniger als 60 g füttern, das täte mir echt leid !

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 15. Dezember 2016 08:00

Beitrag von Samy » 15. Dezember 2016 08:00

Werde 2 x täglich füttern beibehalten, so dass sie morgens gegen halb 7 bevor wir laufen die erste Portion und am frühen Abend die zweite Portion bekommt. Der Doc meinte auch das sei besser, weil sie ja eh recht viel Bedarf hat und das von der Menge her für eine Fütterung einfach zu viel ist. Also wird es nur von den Zeiten etwas anders aber das ist ja Gewohnheitssache :grins:
Sie ist sportlich und rennt gerne, wahrscheinlich nimmt sie deshalb trotz der recht großen Futtermenge nicht zu :sport1:
Gesperrt