ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welches "erste" Nassfutter für Welpen besorgen?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
pocahontas82

Welches "erste" Nassfutter für Welpen besorgen?

Beitragvon pocahontas82 » 1. März 2017 15:03

Beitrag von pocahontas82 » 1. März 2017 15:03

Hallo,

ich habe ja vorhin schon in der Rubrik "Anschaffung" geschrieben, dass wir am vergangenen Wochenende unser Traum-Chi-Mädchen gefunden haben :)!

Jetzt dreht sich meine 2. Frage allerdings um das Futter, daher poste ich nochmal hier.

Die Züchterin sagte mir bereits, dass die Welpen bei ihr bis zur Abgabe Trockenfutter bekommen (welche Marke etc. teilt sie mir dann beim
ersten Besuch mit....

Jetzt hab ich aber bereits mehrfach gelesen, dass Nassfutter wesentlich besser wäre als Trockenfutter. Ob ich dann später umstelle, wäre mir überlassen, so die Züchterin.

Was sagt ihr? Lieber Trockenfutter oder Nassfutter?

Und wenn Nassfutter, zu welchem würdet ihr mir als allererstes Futter für einen zwölf Wochen alten Welpen raten? Also welche Marke und Sorte?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
poca

Samy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Samy
Re: Welches "erste" Nassfutter für Welpen besorgen?

Beitragvon Samy » 1. März 2017 15:10

Beitrag von Samy » 1. März 2017 15:10

Achja, die Vorfreude ist doch die schönste :herzen:

Nassfutter wird besser sein, so bekommen sie auch gleichzeitig mit jeder Mahlzeit immer Flüssigkeit und es wird allgemein lieber gefressen, was ja auch irgendwo verständlich ist. Zu empfehlen ist die Marke Terra Canis, füttern hier im Forum einige, ich auch - und zwar das getreidefreie Futter. Die haben auch spezielles Welpenfutter für die ersten Monate.

Barf ist auch immer eine gute Wahl, also quasi "selbst gekochtes" Futter.
Mit einem hochwertigen Nassfutter mit den richtigen Inhaltsstoffen macht man auf jeden Fall nix verkehrt :ja:

Thema eröffnet:
Alfinadine

Beitragvon Alfinadine » 1. März 2017 15:13

Beitrag von Alfinadine » 1. März 2017 15:13

Alfi hat Royal Canin (vom Züchter) für Welpen mitbekommen. Und ich bin bei Royal Canin Trockenfutter geblieben.
Alfi bekommt Hühnchen und Mozzarella, aber mehr auch nicht.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 1. März 2017 15:56

Beitrag von callie » 1. März 2017 15:56

Du solltest unbedingt auf NF umstellen! Welpenfutter ist nicht nötig du kannst gleich das normale geben :ja:
Ich wechsel immer unter den verschiedenen Marken mal ab: TC, Wildes Land, Loichachtaler, Happy Dog oder Wildkind wird von unseren Mädels alles gerne gegessen und vertragen :beifall:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 1. März 2017 20:34

Beitrag von Birgit657 » 1. März 2017 20:34

bedenke..... bei Trockenfutter muss der Welpe dementsprechend viel Flüssigkeit aufnehmen, meiner ist heute noch nach 8 Jahren ein wenigtrinker, also bist du mit dem Nassfutter welches dir Gaby empfohlen hat auf der sicheren Seite ;)

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 1. März 2017 20:42

Beitrag von Udina » 1. März 2017 20:42

Ja auch ich würde nur Nassfutter geben- Trockenfutter ist nicht so gut für Welpen- als kleines Leckerli mal zwischendurch wäre ok...

Bei Dinner for Dog gibt es das beste Futter- da bestelle ich auch immer für Udina und das Nassfutter ist sehr hochwertig ...

Thema eröffnet:
Alfinadine

Beitragvon Alfinadine » 1. März 2017 20:47

Beitrag von Alfinadine » 1. März 2017 20:47

callie hat geschrieben:Du solltest unbedingt auf NF umstellen! Welpenfutter ist nicht nötig du kannst gleich das normale geben :ja:
Ich wechsel immer unter den verschiedenen Marken mal ab: TC, Wildes Land, Loichachtaler, Happy Dog oder Wildkind wird von unseren Mädels alles gerne gegessen und vertragen :beifall:
Welpenfutter würde ich schon geben und nicht gleich das Futter für ausgewachsene Hunde. Die Welpen brauchen doch andere Nährstoffe.

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 1. März 2017 22:12

Beitrag von JasminHN » 1. März 2017 22:12

Nein Alfinadine :) ein welpen futter ist bei hochwertigem nafu nicht nötig...

so ganz nebenbei schau mal besser nach einem anderen trofu wenn du dabei bleiben willst schauen. Royal Canin ist leider nix weiter als teurer Müll :( es gibt wesentlich hochwertigere für a) weniger Geld und b) gesünder für den Hund.

LolaPetra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Beitragvon LolaPetra » 2. März 2017 07:19

Beitrag von LolaPetra » 2. März 2017 07:19

Zuerst herzlichen Glückwunsch!

Du solltest die ersten zwei Wochen das gleiche Futter geben wie die Züchterin. So ein kleines Welpchen hat ja schon genug damit zu tun sich auf die neue Umgebung und ihre neuen Menschen einzustellen. Da sollte das Futter am Anfang schon noch das Gleiche sein.

Ich habe gelesen, dass die Kleine erst fünf Wochen alt ist. Also wird sie ja noch sieben Wochen bei der Züchterin sein. Da hast du noch mehr als genug Zeit dich schlau zu machen.

Hach wenn ich an die Zeit zurückdenke, als ich auf Lola gewartet hab.... Ich war richtig schwanger mit ihr. Und ich hab sämtliche Shops durchwühlt und hab tausend Dinge gefunden, von denen ich glaubte, sie zu brauchen.

ich wünsche dir eine schöne Zeit bis dahin. Und hinterher wenn sie da ist natürlich erst recht :wolke: :wolke:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 2. März 2017 11:03

Beitrag von eumeline » 2. März 2017 11:03

callie hat geschrieben:Du solltest unbedingt auf NF umstellen! Welpenfutter ist nicht nötig du kannst gleich das normale geben :ja:
Genauso habe ich es gehalten und da unsere Neele von einer ganz tollen Züchterin kam gab es da auch kein TF, das ist im Grunde echt nur zusammengebackener Mist, stelle langsam aber konsequent um. Jeden Tag ein bisschen mehr NF und weniger TF und irgendwann schmeiss das TF weg :)
Das Welpenfutter hat oft für unsere kleinen Mäuse zuviel Calcium und ist daher oft nicht zu raten. in den guten NF die calli ja oben schon genannt hat, ist Alles was der kleine Schatz zum Auffachsen braucht. Einfach darauf achten dass es Getreidefrei ist dann bist Du auf der sicheren Seite.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Beitragvon Lisaemilia » 2. März 2017 12:04

Beitrag von Lisaemilia » 2. März 2017 12:04

Hach,wie spannend ist doch die Vorfreude ... :wolke: bevor so ein kleiner Wuffi einzieht.
Wie schon alle hier geschrieben haben,getreidefreies Nassfutter ist perfekt.
Stelle wirklich sehr langsam die kleine Maus auf Nassfutter um.
Wir füttern z.Bsp. Terra Canis und Herrmanns.
Beides bekommst Du auch günstig bei www.zooplus.de
Schau doch dort mal nach

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Beitragvon hannibal und steffie » 3. März 2017 13:17

Beitrag von hannibal und steffie » 3. März 2017 13:17

Terra Canis
Bei Terra Canis direkt bestellt ist es ab 19€ versandkostenfrei.
Zudem gibt es immer eine Sale und ein reduziertes Produkt der Woche

Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 3. März 2017 13:44

Beitrag von Samy » 3. März 2017 13:44

Terra Canis bestelle ich immer im Chihuahua Shop von unserem Forenmitglied shivali :bussi:

http://chihuahua-shop.com/
Gibt es super Spar Sets zum bestellen :beifall:

Thema eröffnet:
pocahontas82

Beitragvon pocahontas82 » 4. März 2017 08:59

Beitrag von pocahontas82 » 4. März 2017 08:59

Vielen Dank für eure Tipps :)!

Ich werde es dann so machen und erstmal das ehemalige Futter weitergeben und gaaaanz langsam auf Nassfutter umstellen.

Am liebsten würde ich mit Terra Canis beginnen und später dann vielleicht noch 1 oder 2 andere Sorten zum abwechseln dazu nehmen.

Jetzt würde ich euch nur noch gern fragen, ob ich vom TC denn das extra Welpenfutter für die Anfangszeit nehmen soll oder das "normale" Futter?
Auf jeden Fall aber das getreidefreie, oder?

Liebe Grüße

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 4. März 2017 10:46

Beitrag von eumeline » 4. März 2017 10:46

Wir haben bisher 2x einen Welpen ins Haus geholt und die bekamen von Anfang an das normale Futter und haben sich prima entwickelt.

Ich bin übrigends bei der Futtermenge immer pi mal Daumen von dem ausgegangen was sie mit dem Endgewicht bekommen würden. Man kann grob sagen das sie Ihr Gewicht was sie mit 12 Wochen haben verdoppeln, kommt nicht ganz genau hin, aber man muss ja eine "Hausnummer" haben.,

Zum Beispiel bekommt Neele von Anfang an 30 gr. morgens und abends, am Anfang haben sie einen höheren Bedarf weil sie ja noch wachsen und im laufe der Zeit pendelt sich das dann ein.

Wie gesagt, in manchem Welpenfutter ist zuviel Calcium drin, das ist für unsere Minis einfach nicht gut.
Gesperrt