Seite 1 von 1
Zeckenmittel
Verfasst: 30. April 2018 20:31
von Doris
Hallöchen meine Lieben,
nachdem meine alte Lady Roxanne nun schon ihre erste Zecke hatte und ja dieses Jahr besonders viele von den Biestern unterwegs sind, wollte ich Euch mal fragen womit Ihr Eure Lieblinge schützt.
Roxanne ihre Zecke saß unterhalb der unteren Lefze. Eine dumme Stelle, ich bemerkte sie erst als ich eine dicke Stelle sah, also sofort zum TA und entfernt. Es war ein Holzbock.
Ich schütze meine Hunde seit vergangenem Jahr mit Melaflon, ein pflanzliches Mittel. Davor haben wir das spot on Frontline benutzt.
Roxanne ist ja schon 13 Jahre und nicht gerade die gesündeste. Hatte auch schon an die Tablette gedacht, bin mir aber sehr unsicher.
Was denkt Ihr?
Re: Zeckenmittel
Verfasst: 30. April 2018 21:28
von Bärbel
meine bekommen etwas Lavendel mit ins Futter und täglich 2 Tropfen Schwarzkümmelöl.
Dazu tägliche Kontrolle....
Re: Zeckenmittel
Verfasst: 1. Mai 2018 08:38
von Chibuty
Rasen im Garten kurz halten, nach dem Gassi im Wald/den Wiesen absuchen, alle paar Tage paar Tropfen Schwarzkümmelöl ins Futter und Bernsteinhalsbänder -> damit sind wir die letzen zwei Jahre sehr gut gefahren und nun hoffe ich auch dass es dieses Jahr klappt.
Bei uns in der Region gibt es zum Glück aber nicht so viele von den Biestern.
Re: Zeckenmittel
Verfasst: 1. Mai 2018 08:40
von mausbein
Also Zeckenmittel habe ich aufgegeben da keines die Biester davon abhält anzudocken, ich sammle immer fleißig ab wenn sie noch im Fell krabbeln.
Re: Zeckenmittel
Verfasst: 1. Mai 2018 10:59
von Udina
Chemie wende ich bei Udina nicht an

ist mir einfach zu aggressiv und gefährlich, Udina trägt eine Bernsteinkette und bisher noch keine Zecke.
Re: Zeckenmittel
Verfasst: 1. Mai 2018 21:39
von Tinka1109
Also ich gebe Formel Z...das ist zur Fellpflege und Zeckenvorbeugung, aber ich suche sie trotzdem ab...Pauli hatte schon eine, Lana noch nicht und meine Omi hatte auch erst eine...toitoitoi...
Re: Zeckenmittel
Verfasst: 1. Mai 2018 22:02
von Pepe
Also mein Pepe hatte trotz Chemie auch schon Zecken, obwohl er so wenig Fell hat. Mir wurde Kokosöl empfohlen, was ich nun benutze. Ein schöner Nebeneffekt ist weiches Fell und ein leckerer Duft. Zusätzlich haben wir auch ein Bernsteinhalsband.
Re: Zeckenmittel
Verfasst: 2. Mai 2018 14:58
von Kerstin
Wir wohnen leider ja im Hochrisikogebiet. Ohne Mittelchen haben Fynn und Penny täglich mehrere Zecken. Nachdem bereits meine Mutter als junges Mädel eine Borreliose hatte und Monate im Rollstuhl deswegen saß und mein Neffe (16) letztes Jahr mehrere Wochen mit Borreliose und daraus resultierender halbseitiger Lähmung zu kämpfen hatte, mache ich keine halben Sachen mehr. Diverses ausprobiert aber so richtig zufrieden war ich nie. Nun haben die beiden Skalibor Halsbänder an und seitdem nicht eine einzige Zecke.
Re: Zeckenmittel
Verfasst: 2. Mai 2018 15:44
von Samy
Also ich schwöre auch auf Bernsteinketten und kaufe jedes Jahr ein neues (wegen der Wirkung) und immer nur hier:
https://www.amberdog.de/
Das trägt Shiva rund um die Uhr.
Wir haben im Jahr maximal 5 Zecken, eher weniger. Und das trotz täglichem Gassi in Wald und Wiesen.
Deshalb kann es eigentlich nur durch die Wirkung des Bernsteins sein
