Seite 1 von 1

Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 2. August 2019 11:26
von Leni_Chi
Hallo ihr Lieben,

Leni hat seit ein paar Tagen (jedenfalls ist es mir erst dann aufgefallen) schuppige Haut an den Ohren.
Es scheint sie nicht zu stören oder zu jucken, ist nicht gerötet. Futter haben wir auch nicht umgestellt.
Kennt das jemand oder weiß jemand, was das sein könnte?

Leider erkennt man es auf den verkleinerten Bildern hier nicht so gut.

Vielen Dank :herzen:
Bild

Bild

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 2. August 2019 12:05
von Kerstin
Ich erkenn es leider nicht so gut. Kann aber verschiedene Ursachen haben. Allergie, trockene Haut, Futter wird nicht so gut vertragen, Milben...Ich würds an deiner Stelle beobachten und im Zweifel mal ein Hautgeschabsel machen lassen.

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 2. August 2019 12:37
von Lisaemilia
Ich würde auch auf Milben tippen.
Lass es doch vom Tierarzt abklären.

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 2. August 2019 12:50
von Lilasblue
Milben jucken extrem, zumindest beim Pferd. Die können gar nicht zu scheuern aufhören.
Versuche doch die Öhrchen mal einzucremen. Vielleicht haben sich durch die Hitze in den letzten Wochen halt mehr Schuppen gelöst oder sie hatte sogar klein wenig Sonnenbrand auf den Ohren.

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 2. August 2019 13:12
von Lisaemilia
Pepp hatte schon Milben .
Das Sie sich besonders doll am Ohr gekratzt hat, kann ich nicht bestätigen .
Uns ist es auch durch eine Art Ekzem aufgefallen und das die Haare ein wenig ausgefallen sind .

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 2. August 2019 15:28
von HunsrückChis
Leo hat auch gern mal schuppige trockene Haut, schon als Welpi. Gern auch nach Hitze..Geb ihr dann ein paar Tage Distelöl übers Fresschen und es gibt sich wieder. LG Yvonne

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 2. August 2019 18:29
von Leni_Chi
Danke für eure Antworten.

Ich werds übers Wochenende mal mit etwas creme probieren und Öl übers Futter, falls es nicht besser wird, kann der TA mal drüber gucken. 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße,
Leslie

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 2. August 2019 20:11
von Jaqueline2003
[quote=Leni_Chi post_id=945829 time=1564738008 user_id=4075]
Hallo ihr Lieben,

Leni hat seit ein paar Tagen (jedenfalls ist es mir erst dann aufgefallen) schuppige Haut an den Ohren.
Es scheint sie nicht zu stören oder zu jucken, ist nicht gerötet. Futter haben wir auch nicht umgestellt.
Kennt das jemand oder weiß jemand, was das sein könnte?

Leider erkennt man es auf den verkleinerten Bildern hier nicht so gut.

Vielen Dank :herzen:
Bild

Bild
[/

Das ist Trockene Haut, würde mal zum Tierarzt gehen, der kann dir dann sagen was du dafür benutzen kannst das es besser wird.

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 2. August 2019 20:18
von Leni_Chi
Naja, Schuppen bedeuten ja nicht immer automatisch „einfach nur“ trockene Haut, daher ja meine Frage 🙂

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 2. August 2019 22:41
von Birgit657
HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. August 2019 15:28 Leo hat auch gern mal schuppige trockene Haut, schon als Welpi. Gern auch nach Hitze..Geb ihr dann ein paar Tage Distelöl übers Fresschen und es gibt sich wieder. LG Yvonne
:daumen: oder Ballistol, damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, habe ich immer zur Hand ;).

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 3. August 2019 13:21
von Chibuty
Ballistol dann aber zur äußerlichen Anwendung und nicht aufs Futter oder doch?! :staunen:

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 3. August 2019 22:29
von Birgit657
Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. August 2019 13:21 Ballistol dann aber zur äußerlichen Anwendung und nicht aufs Futter oder doch?! :staunen:
Ballistol wird grundsätzlich nur äußerlich angewendet, wir haben es immer im Haus, ein kleines Wundermittel für Pfoten, Hufen usw. eigentlich zur Reinigung der Waffen ;) hat sich aber dann doch in der Tiermedizin durchgesetzt

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 3. August 2019 22:36
von Chibuty
Haben wir auch zu Hause ;)

Dein Beitrag las sich oben für mich als würdest du es über das Futter geben, weil du den anderen Beitrag zitierst hast 🙈 nun ist es für alle aufgeklärt die hier mitlesen :bussi:

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 5. August 2019 01:45
von callie
Ballistol kenne ich schon seit zig Jahren und es ist wirklich bei vielen Wehwechen äußerlich ein gutes Wundermittel :ja:

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 5. August 2019 17:26
von Birgit657
Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. August 2019 22:36 Haben wir auch zu Hause ;)

Dein Beitrag las sich oben für mich als würdest du es über das Futter geben, weil du den anderen Beitrag zitierst hast 🙈 nun ist es für alle aufgeklärt die hier mitlesen :bussi:
Heiliger.... da hab ich was durcheinander gewürfelt :ergeben: danke Melli fürs graderücken :bussi:

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 5. August 2019 20:19
von Chibuty
:bussi:

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 6. August 2019 12:15
von Käferchen
Vielleicht hatte deine kleine Maus ja auch mal einen Sonnenbrand, das passiert gerade an den Ohren ganz fix.
Vielleicht solltest du ihr in den nächsten Tagen mal ein ganz bisschen Vaseline auf die Öhrchen auftragen oder Kokosöl geht auch.

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 6. August 2019 15:13
von Leni_Chi
Danke an alle für Eure Antworten. :flowerhearts:

Kokosöl übers WE hatte geholfen, es ist schon viel besser. Scheinbar wirklich trockene Haut oder ein kleiner Sonnenbrand 🤷🏻‍♀️🙂

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 6. August 2019 17:51
von eumeline
Leni_Chi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)6. August 2019 15:13 Danke an alle für Eure Antworten. :flowerhearts:

Kokosöl übers WE hatte geholfen, es ist schon viel besser. Scheinbar wirklich trockene Haut oder ein kleiner Sonnenbrand 🤷🏻‍♀️🙂
Das ist ja prima :jubel:

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 7. August 2019 00:22
von callie
Schön dass die Ohren von Leni besser sind :beifall:

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 7. August 2019 12:09
von Lisaemilia
Na perfekt :beifall:

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 7. August 2019 16:31
von Kerstin
Wunderbar :huepf:

Re: Schuppige Haut an den Ohren

Verfasst: 10. August 2019 21:38
von Dekky
Hoffe, dass es wirklich auch alles gut gelaufen ist bei dir und deinem kleinen.
Es ist natürlich auch für den Hund super unangenehm weil es sicherlich juckt.. Wenn man sich nun gar nicht mal auskennt dann geht man am besten zum Tierarzt der sich den Hund mal anschauen kann und etwas passendes empfehlen kann.

Natürlich ist es auch wichtig, dass man den Hund pflegt aber deiner schaut echt gut aus, sehr schönes Fell :) :ja:

Ich suche auch gerade nach neuen Produkten für meinen Hund. Da habe ich mich natürlich auch im Web umgesehen und bin wirklich sehr zufrieden weil ich bei https://www.pferd-in-pink.de/ unterschiedliche Informationen und Produkte gefunden habe.
Da kannst du dich auch mal umsehen, ich bin mit dem Sortiment wirklich zufrieden.

Alles Gute.