ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ernährung - wieviel darf der Welpe fressen?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Coco2020

Ernährung - wieviel darf der Welpe fressen?

Beitragvon Coco2020 » 14. April 2020 16:09

Beitrag von Coco2020 » 14. April 2020 16:09

Hallo ihr Lieben.
Ich möchte mich und meine kleine Chihuahuahündin (geb. am 17.01.2020, 1.010 g schwer) hier gerne vorstellen. Die kleine Coco wohnt jetzt seit 10 Tagen bei mir. Ich bin zwar nicht Hundeunerfahren aber dennoch Chihuahuaneuling. Deshalb werde ich hier wohl die ein oder andere Frage stellen um von euren Erfahrungen und Wissen zu profitieren. Hier meine erste Frage:

Ich lese mich seit einigen Tagen im Internet durch diverse Seiten und erhalte ganz unterschiedliche Aussagen zur Fütterung.
Ich selber füttere Barffertigpallets. Meine Frage ist nun

wieviel darf der Welpe futtern?

Auf der Packung wird zwischen 2 und 5 % des Körpergewichts empfohlen. Meine Kleine frisst in 0 Komma nix 2 x am Tag 25 g, also pro Mahlzeit 2,5% ihres Körpergewichts (1.010 g).
Dazwischen gibt es etwas Fleischwurst oder Bestechungsleberwurst.

Da in den Pallets auch Knochen verarbeitet sind, sind ihre Pupse natürlich auch sehr fest. Ich fürchte daher, viel mehr kann ich ihr ohne ihr Darmprobleme zu verursachen gar nicht geben.

Nun lese ich aber immer wieder, die Chis sollten sich sattessen. Wie das bei meinem Vielfraß gehen soll, weiß ich noch gar nicht, aber erstmal würde ich auch gerne die Frage klären:

Ist das wirklich so? Und wenn ja, wieso wäre das so wichtig? Bei anderen Rassen schaut man doch auch schon frühzeitig darauf, nicht zuviel zu füttern. Wo liegt da der Unterscheid?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Anregungen.
Herzlichen Dank von
Astrid und Coco

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Re: Ernährung - wieviel darf der Welpe fressen?

Beitragvon Yvonne » 14. April 2020 16:26

Beitrag von Yvonne » 14. April 2020 16:26

Mit Barf und speziell beim Welpen kenne ich mich gar nicht aus.
Ich habe meine Welpen die ersten Wochen so weiter gefüttert wie sie es vom Züchter kannten. Das waren 120-150g Nafu Schälchen aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten. Regelmäßig gewogen um zu sehen ob der Zwerg zunimmt oder nicht. Bei Bedarf die Menge angepasst. Später dann nach und nach mit zunehmendem Alter auf 4 Mahlzeiten, dann 3 und später 2 Mahlzeiten pro Tag umgestellt. Zwischendurch gab es mal Leckerli und/oder ein paar Brocken Trofu.
2 Mahlzeiten für einen Welpen finde ich definitiv viel zu wenig und warum braucht sie Bestechungsleberwurst?

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 14. April 2020 16:37

Beitrag von Coco2020 » 14. April 2020 16:37

Ich finde 2 Mahlzeiten generell auch zu wenig für einen Welpen aber die Mahlzeiten noch weiter aufteilen, also noch weniger pro Mahlzeit geben, möchte ich auch nicht.

Das Futter der Züchterin (TF Royal Canin) rührt die kleine Maus gar nicht mehr an. Das steht soweit aber trotzdem noch in ihrem Napf zur Verfügung (obwohl TF und Barf ohnehin nicht gut für den Hundedarm wären).

Hundeleberwurst als Bestechung gibt es für all das, was sie toll macht. Chihuahua sind mega schlau - habe ich bemerkt. Sie bringt Stöckchen, Tannenzapfen ... alles was ich auf unseren Spaziergängen werfe und bekommt dafür ein bisschen Hundeleberwurst aus der Tube. Auch für das Herankommen nach meinem Rufen wird sie belohnt oder was sonst eben noch toll war.

Ich habe noch niemals eine Rasse gesehen, die mit 12 Wochen schon so lernbegeistert ist. Der Wahnsinn <3

P.S. Ihre Gewichtszunahme (knapp 100 g in 9 Tagen) ist absolut okay und lt. Tierarzt ist sie topfit. Ich bleibe deshalb gerne beim Barfen - wenn auch vorerst (nur) in der Palletvariante ;)

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 14. April 2020 18:03

Beitrag von Käferchen » 14. April 2020 18:03

Sie ist jetzt erst 12 Wochen alt, deshalb sind 2 Mahlzeiten am Tag, definitiv zu wenig. Bis zur 16. Woche solltest du ihr auf alle Fälle, noch
mindestens 4 Mahlzeiten am Tag anbieten. Die gesamte Futtermenge auf nur 2 Mahlzeiten verteilt, dafür ist ihr kleines Verdauungssystem
noch nicht ausgelegt. Ab 6 Monaten kann man dann auf 3 mal täglich füttern umstellen und später dann, erst auf zweimal täglich.

2,5 - 5 % bei Rohfütterung, sind zu wenig für einen noch so kleinen Welpen. Weil Welpen viel mehr Energie benötigen, brauchen sie nicht
nur 2,5 % ihres Körpergewichts an Futter (bei BARF) pro Tag, sondern 4 bis 8 %.
Diese Menge reduziert man dann langsam, abhängig von der Gewichtszunahme und dem Alter.

Bei ihrem derzeitigen Gewicht, wären das jetzt etwa 80 g am Tag. Bei 4 Mahlzeiten am Tag, wären das je 20 g pro Mahlzeit, damit sollte sie
doch gut zurechtkommen. Du schreibst ja, dass du ihr zwischendurch ja auch noch Leckerlis gibst.

Hast du einen BARF- Plan für Welpen ? Wegen des Knochenwachstums haben Welpen auch einen viel höheren Bedarf an Calcium (100mg/pro Körpergewicht) als adulte Hunde und der Fleischanteil des Futters sollte bei 80 % liegen (bei adulten Hunden nur noch ca. 70 % + 30 % Obst
und Gemüse).

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 14. April 2020 18:09

Beitrag von Coco2020 » 14. April 2020 18:09

Bild

Nun hat es auch mit dem Hochladen meiner kleinen Persönlichkeit geklappt :flowerhearts:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 14. April 2020 18:17

Beitrag von HunsrückChis » 14. April 2020 18:17

Hallo Astrid, schön dass du dabei bist. Da hast du schnell erkannt was unsere Chis so besonders macht :herzen: habe auch so eine lernfreudige ChiDame, die eine über spazieren gehen hinaus gehende Herausforderung geradezu verlangt. Habe sie anfangs mit Clicker trainiert und mit hochwertigen Snacks belohnt, Leberwurst aus der Tube nehmen wir nur wenn wir Tabletten/Globuli eingeben müssen. Kleingeschnittene getrocknete Filetstreifen bieten sich als Belohnung zwischendurch an. Yvonne hat dir das wichtigste schon benannt, Welpen brauchen zur gleichmäßigen guten Entwicklung mehrere Mahlzeiten am Tag. Da sie sehr agil ist kannst du ihr auch mehr geben. Welpen sollten nicht hungrig bleiben, täglich gewogen habe ich anfangs auch. Wie Yvonne barfe ich auch nicht, da unsere Chis hochwertiges Nass-und Trockenfutter sehr gut vertragen. Aber da hat jeder seine eigene Philosophie. Fleischwurst würde ich ganz weglassen, da darin viel Fett, Salz und Gewürze stecken, gib ihr lieber hochwertige Snacks aus der Hundefutter Abteilung. Von Foris die barfen weiß ich, dass sie auch selbst gebackene Hundekekse aus Hochwertigem selbst machen. Du solltest auch auf welpengerechtes Futter achten, da für das Wachstum Anderes benötigt wird als von Erwachsenen so haben wir es zumindest gehalten. Stell doch mal ein Bild von deiner kleinen Coco ein. Liebe Grüße, Yvonne

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 14. April 2020 18:26

Beitrag von Coco2020 » 14. April 2020 18:26

Hallo Käferchen.

Vielen Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde mal versuchen, die Menge auf 4 Mahlzeiten zu verteilen.

Ich muss gestehen, dass ich keine richtige Barferin bin. Ich verfüttern die fertig zusammengestellten Paletts von MUSH Vaisto Puppy (70 % Fleisch, Herz, Kuddeln, Leber und Knorpel 22 % Fisch und Gräten und 8% Gemüse und Obst).

Es bleibt ja auch die Frage, sollte ich der Kleinen noch zusätzlich irgendwas anbieten bis sie aufhört zu fressen,
also, bis sie sich sattgegessen hat? Das wären definitiv mehr als 25 Gramm je Mahlzeit.
Muss ich dann auch das Thema "Magendrehen" im Blick haben? Logischerweise springt sie nach dem Füttern nochmal ordentlich herum mit dem prall gefüllten Magen.

Viele Grüße
Astrid

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 14. April 2020 18:33

Beitrag von Coco2020 » 14. April 2020 18:33

Hallo Yvonne,

ich gestehe, dass ich noch gar nicht so gut auf Belohnungsleckerlie eingestellt bin/war. Ich hatte die Größe meiner Kleinen definitiv etwas unterschätzt und zu große Leckerlies gekauft. Das wären dann z.B. mini Enten Häppchen von Rinti, welche sie dann gleich ein paar Minütchen aus dem Verkehr zieht- solange es eben dauert, diese Streifen aufzuessen :gnade:

Viele Grüße von Astrid
(Ich hoffe, es hat mit dem Foto von Coco geklappt).

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 14. April 2020 18:38

Beitrag von HunsrückChis » 14. April 2020 18:38

oh ja. Das Foto ist da. Was eine Hübsche :herzen: ja das Drama mit den zu großen Snacks fürs Training kenne ich :kicher: hab mir schon nen Wolf geschnippelt. Denn beim Training soll das Leckerchen ja klein und fix zu verputzen sein...hab jetzt Bitties und PurizonSnacks im Einsatz, die sind weich und lassen sich gut teilen :herzen:

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 14. April 2020 18:38

Beitrag von Coco2020 » 14. April 2020 18:38

Bild

Hier mit ihrem Kumpel Willy <3

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 14. April 2020 18:52

Beitrag von Käferchen » 14. April 2020 18:52

Zusätzlich - also über die Gesamtmenge von derzeit 4 x 20 g pro Mahlzeit zufüttern, bis sie von selbst zeigt dass sie pappsatt ist,
das würde ich nicht machen. Wenn du zwischendurch mit ihr spielst, mit ihr lernst oder draußen bist, da gibst du ihr ja ohnehin noch
zusätzlich Leckerlis. Die kommen ja dann als Zusatzfutter, auf die 80 g Gesamt - Futtermenge pro Tag, dann auch noch dazu.

Ein guter Indikator ob sie ausreichend Futter bekommt, ist immer ihre Gewichtszunahme. Du solltest sie mehrmal wöchentlich wiegen
und feststellen dass sie weiter zunimmt, nicht gleich mehrere 100 g pro Woche - das wäre dann nicht gut.

Nach den Mahlzeiten solltest du darauf achten, dass sie nicht allzu sehr tobt. Das ist manchmal schwierig bei einem Welpchen, aber nicht
unmöglich. Könntest sie zum Beispiel mit Kuscheln auf dem Schoß verwöhnen .

So vielleicht ..... (Entspannungsmassage hat zumindest bei meinen Welpis, immer gut funktioniert ) :grins:

Bild

Magendrehungen sind bei Kleinsthunden eher selten, ausschließen kann man es aber nie.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 14. April 2020 18:58

Beitrag von Yvonne » 14. April 2020 18:58

Was für eine Süße :himmeln:

Als Belohnungsleckerli eignen sich kleine weiche oder nicht zu harte Snacks wie z. B. von Perrito oder von Trixie gibt es welche die man auch gut klein machen kann. Die Leckerli zur Belohnung sollen ja schnell klein gebissen werden, gerade beim Üben ist da langes Kauen nicht sehr praktisch.
Sonst hast du ja schon gute Anregungen und Tipps bekommen.
Viel Freude, Spaß und ein tolles kennenlernen euch Zwei.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 14. April 2020 19:28

Beitrag von Chibuty » 14. April 2020 19:28

Herzlich willkommen bei uns :wink:

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 14. April 2020 19:52

Beitrag von Coco2020 » 14. April 2020 19:52

Vielen Dank für eure Willkommensgrüße. Das freut mich sehr, hier so herzlich aufgenommen zu werden :daumen:

Die Kleine von dir, Kerstin ist ja Zucker. Soooo süß :herzen:

Ich habe mir jetzt die Purizon Snacks für Hunde Lamm & Fisch  bestellt. Dabei bin ich auf Rinti XS gestoßen. Das probiere ich auch mal aus und stelle die Futtermenge auf 3 Pellets je 25 Gramm verteilt auf 4 Mahlzeiten um.      

Danke nochmal für eure tollen Ratschläge. :flowerhearts:  

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 14. April 2020 19:58

Beitrag von Chrissy » 14. April 2020 19:58

Herzlich willkommen :wink:

Ganz süß dein Kleiner :himmeln:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 14. April 2020 20:31

Beitrag von callie » 14. April 2020 20:31

Hallo Astrid :wink: Deine kleine Maus ist zuckersüß :wolke:

Bild

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 14. April 2020 21:02

Beitrag von Yvonne » 14. April 2020 21:02

Schön das du auf mehr Mahlzeiten umstellst, ich finde es gerade bei einem Welpen sehr wichtig öfter zu füttern um eine Unterzuckerung zu vermeiden.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Beitragvon Claudia » 15. April 2020 00:03

Beitrag von Claudia » 15. April 2020 00:03

Herzlich Willkommen und wie süss :wolke:

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 15. April 2020 06:39

Beitrag von Coco2020 » 15. April 2020 06:39

:flower3:
Vielen, vielen Dank hier so willkommen geheißen zu werden.

@Yvonne,
du sprichst ein sehr angsterfülltes Thema an:
Unterzuckerung.

Ich habe eine "Erste-Hilfe-Anleitung" von der Züchterin mit nach Hause bekommen und viel Verunsicherndes im Internet gelesen. Meine Tochter gab mir dann den Tipp, in einem Rasseforum nachzulesen bzw nachzufragen um die rassespezifischen Besonderheiten besser verstehen zu können. So lese ich mich hier gerade durchs Forum.

Während Coco von Anfang an "durchgeschlafen" hat, habe ich sehr nervöse erste Nächte gehabt.
Sie hat nicht gefiepst und ab 20 Uhr die Nacht für sich eingeläutet. Um 23 Uhr wecke ich sie noch einmal für's Pipi und dann schlafen wir bis 5 Uhr (Heute sogar 6 Uhr). Dann geht es erst raus und danach gibt es Frühstück. Heute war sie mit den wenigen 20 g vollkommen zufrieden und schläft auch schon wieder auf meinem Schoß. Anfangs hat sie nur in meiner Nähe gelegen, jetzt fordert sie schon richtig den Körperkontakt ein :jubel:

Von der letzten Mahlzeit bis zur ersten sind es also 11 bis 12 Stunden. Vom letzten Leckerli bis zur ersten Mahlzeit immerhin auch nochmal 9 bis 10 Std. Ich habe Anfangs ständig nach ihr geschaut, immer wieder gestreichelt um zu gucken, ob es ihr noch gut geht.

Jetzt versuche ich die Sorge etwas zu vergessen und darauf zu vertrauen, dass sie okay ist, auch wenn sie natürlich noch sehr, sehr viel schläft.

Aber die Anzahl der Mahlzeiten erhöhe ich dennoch. Sind ja nur noch ein paar Wochen, dann kann ich ja wieder auf 2 reduzieren. Sie soll sich ja so gut wie irgendmöglich entwickeln können :herzen:

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 15. April 2020 10:06

Beitrag von Käferchen » 15. April 2020 10:06

Du musst ja keine so lange Pause zwischen der letzten Mahlzeit am Abend und der ersten am Morgen lassen.
Es gibt z.B. von Rinti, Dörrfleisch - Streifen in vielen verschiedenen Sorten. https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... icko/35611

Wenn du ihr nach eurer letzten Pipi- Runde, vielleicht noch ein schmales Streifchen von so einem Leckerli abschneidest und
es ihr als Betthupferl gibst, geht sie nicht mit leerem Bäuchlein in die Nacht und du schläfst vielleicht ruhiger :idee: .

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Beitragvon KatieGun » 15. April 2020 11:23

Beitrag von KatieGun » 15. April 2020 11:23

Hallo u herzlich willkommen hier bei uns!
Eine ganz süße kleine Maus hast du da!

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 15. April 2020 12:57

Beitrag von Yvonne » 15. April 2020 12:57

So wie Kerstin schreibt habe ich es auch immer gemacht, ein kleines Leckerli zur Nacht :daumen:
Bekommen meine heute noch.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 15. April 2020 21:32

Beitrag von Lilasblue » 15. April 2020 21:32

Meine kriegen auch ein Leckerli vor dem Einschlafen. :ja:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon callie » 16. April 2020 00:12

Beitrag von callie » 16. April 2020 00:12

Unsere Mädels bekommen um die Uhrzeit auch immer noch einen kleinen Snack :ja:

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 16. April 2020 07:53

Beitrag von Coco2020 » 16. April 2020 07:53

Einen schönen, guten Morgen wünsche ich euch :flower3:

Den ersten Tag mit 4 x je 20 g Futter haben wir überstanden. Das öftere Füttern lieft gut - ich versuche auch da feste Zeiten einzuhalten - und sie hat auch alles weggeputzt. Abends hatte sie aber ordentlich Bauchgrummeln und Blähungen. Wenn sich das heute nicht bessert, reduziere ich die Menge lieber wieder.

Nach dem letzten Gassigang hab ich ihr noch etwas Ente gegeben. Heute morgen wollte sie aber gar nicht hoch, wir sind deshalb 2 Std länger liegen geblieben - war wohl noch zu satt von gestern :lachen

Hatte einer eurer Mäuse denn schon mal eine Unterzuckerung oder wäre die Gefahr doch eher bei den Minis oder mäkeligen Fressern gegeben?
Sagt man bei Barf nicht auch, dass bei den erwachsenen Tieren 1 Tag/Woche ganz ohne sogar eher zu empfehlen ist?

Fragen über Fragen ...

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 16. April 2020 12:01

Beitrag von Yvonne » 16. April 2020 12:01

Also das mit Bauchgrummeln und Blähungen kann ich mir aufgrund der mehreren Mahlzeiten nicht vorstellen. Vielleicht hat sie irgendwas anderes nicht vertragen.
Ein Fastentag würde ich persönlich nie machen, gegebenenfalls einen fleischfreien Tag, aber nicht bei einem Welpen.
Eine Unterzuckerung hatte ich zum Glück bei allen meinen Hunden noch nicht, ich weiß aber von einer Freundin, dass auch ein 3,5kg Chi unterzuckern kann.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 16. April 2020 12:28

Beitrag von HunsrückChis » 16. April 2020 12:28

Da da kann ich mich Yvonne nur anschließen, niemals einen Fastentag bei Welpen. Chihuahuas sind nun mal sehr klein und haben nicht viel Masse um was entgegen zu setzen wenn was schief geht. Unterzuckerung ist definitiv ein Thema bei den Chis und, Welpen generell. Unsere Peaches zittert bspw.wenn sie zu lange nüchtern ist. Blähungen können nicht an mehreren Futtergaben am Tag liegen, die sind beim Welpen alternativlos und gelten für das ganze erste Jahr. Erst als Erwachsene gehen wir auf 2 Fütterungen morgens und abends zurück und wir geben vor dem Schlafen gehen auch noch 2 kleine Bitties als Snack.
LG Yvonne

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 16. April 2020 12:40

Beitrag von Coco2020 » 16. April 2020 12:40

Hallo Yvonne, hallo HunsruckChris-Yvonne

lieben Dank für eure Rückmeldungen :ja:

Ich habe mittlerweile doch lieber nochmal bei meinem Tierarzt angerufen. Er meint, ich solle mir mal keine Gedanken machen. Die 50 g aufgeteilt auf 4 Mahlzeiten plus die Leckerliemenge seien im Moment noch ausreichend. Mit 1 kg ist sie ja auch nicht die Größte. Wichtig wäre ohnehin nicht die Menge an Futter sondern der Nährwert des Futters aufgeteilt auf 4 bis 6 Portionen. Da sie so zunimmt wie sie soll, ist die Menge noch absolut okay. Ich füttere also weiterhin 4 Mahlzeiten plus einen Nachtsnack und jede Menge an Belohnungshäppchen :kicher:

Bei Coco würde ich später wohl auch keinen Fastentag einlegen. Als Welpe schon mal gar nicht, so war das auch gar nicht gemeint. Sie ist ja so Miniminzig.
Aber nur auf ihre Körpergröße gesehen - ansonsten ist sie etwas Größenwahnsinnig :lachen

Bei unseren AUSGEWACHSENEN Doggen/Bulldogge sah das zur Schonung ihrer Verdauungsorgane anders aus. Da gab es öfter einen Fastentag oder alternativ einen Gemüse- und Obsttag.

Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich Coco RICHTIG barfen werde. Die Paletts finde ich eigentlich ganz praktisch. Auftauen und fertig.
Hat jemand Erfahrung damit?

Es grüßen herzlichst
Astrid und die immer schlafende Coco

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 16. April 2020 12:45

Beitrag von HunsrückChis » 16. April 2020 12:45

Das hört sich gut an, du hast völlig Recht, die Anzahl der Fütterungen ist fix, die Menge variabel da individuell. Kenne den Fastentag bei großen Hunden, haben wir bei Leo nie gemacht in den 14 Jahren, ohne Not hungern will keiner auch nicht unsere Fellnasen. Wozu auch wenn der Hund gesund ist :herzen:
LG

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 16. April 2020 13:15

Beitrag von Yvonne » 16. April 2020 13:15

Größenwahn, ja dazu neigen unsere Kleinen sehr :lachen
Gesperrt