Wie stark breitet sich die Fuchsräude aus?
In jüngster Zeit werden immer wieder kranke Füchse auf den Fildern ( ist hier bei mir) , gesichtet. Eine Gefahr für Tier und Mensch? Die Füchse können auch Haustiere, vor allem Hunde, die mit ihnen oder ihrem Bau in Berührung kommen, anstecken. In seltenen Fällen können sie die Krankheit auch auf Menschen übertragen. Doch wie gefährlich ist die Fuchsräude?
Seit gut 4 Jahren tritt sie immer wieder auf, auch innerorst sieht man räudige Füchse umherstreifen, sagt der Experte Hubert Rau. Von der Räudenmilbe, die von Fuchs zu Fuchs übertragen wird und hoch ansteckend ist, seien mitterweile auch Waschbären, Marder und Eichhörnchen befallen .Weil die Tiere nicht behandelt werden können, sterben sie in der Regel innerhalb von 3 Monaten, sagt er. Offenbar reguliert sich die Natur auf diese Weise. Es sei jedoch übertrieben, von einer Epidemie zu sprechen. Die Übertragung auf Hunde geschieht nur durch direkten Kontakt mit dem Fuchs oder wenn er den Bau erkunden wollte. Sollte dies der Fall sein, leiden die Hunde unter starkem Juckreiz, verlieren Haare und die Haut entzündet sich. Früh endeckt ist die Fuchsräude gut behandelbar.
Und wir wohnen ja in der Region Stuttgart. Also bitte achtet auf Eure Hunde!
Mein Mann läuft ja schon seit 3 Jahren immer mit seinen Stöckern um 4 Uhr 30 los, und erhat schon viele Füchse gesehen, einige kamen auf ihn zu aber er hat dann die Richtung geändert. Und heute als er mit Udina Gassi ging kam eine Katze auf ihn zu, er hat Udina sofort hoch genommen, was ich auch gut fand. Unsere Udina kennt ja keine Katzen, und interessiert sich nicht für Katzen. Jedenfall's lief die Katze den Beiden ständig hinter her, ich denke mal das sie eventuell auch Tollwut hatte