Seite 1 von 3

Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 7. November 2020 16:45
von Gigi86
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll, aber ich muss mir einfach mal alles von der Seele schreiben.
Ich sitze hier gerade frisch operiert und könnte einfach nur noch heulen.

Mein 5 jähriger Hund wird in 9 Tagen wegen Blasensteinen operiert und ich habe solche Angst, besonders vor der Zeit nach der Operation und das er starke Schmerzen haben könnte, da er sehr wehleidig ist.
Er wird morgens operiert und nachmittags dürfen wir ihn wieder nach Hause holen.
Meine Angst ist auch dass er nachts dann irgendwas haben könnte und wir ihn dann in der Tierklinik lassen müssten, ganz alleine das wäre mein Alptraum.

Ich leide leider an einer Angststörung und die letzten 5 Jahre waren für meinen Mann und mich nicht leicht.
Wir haben unser Zuhause verloren und mussten 4 Mal umziehen, wir haben 3 Mal unser Baby verloren und mussten den Kinderwunsch dann aufgrund meiner Ängste schweren Herzens loslassen.
Ich wurde nun vor 5 Tagen das 4. Mal operiert es wurde eine merkwürdige Zyste entfernt, von der ich Montag hoffentlich das Ergebnis bekomme dass sie gutartig ist und es wurde auch Endometriose im Bauchraum entfernt.

Wir haben ja 2 kleine Hunde und unser Rüde ist für mich immer wie mein Kind gewesen, vielleicht weil er nach der ersten Fehlgeburt zu uns kam.
Ich mache mir immer wahnsinnige Sorgen um beide Hunde und habe starke Verlustängste.

Nun bin ich schon am überlegen, ob ich am Tag der OP und am Tag danach ein Beruhigungsmittel einnehmen könnte, denn mein Mann hat sich für die OP von unserem Rüden extra 3 Tage freigenommen, damit wir beide bei ihm sein können.

Tut mir leid das ich euch hier mein Leid klage, aber ich musste es irgendwo aufschreiben, manchmal hilft es einfach.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Blasensteine-OP beim Hund?

Ganz liebe Grüße
Jessica

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 7. November 2020 17:17
von Yvonne
Zum Glück haben wir keine Erfahrung. Drücke eurem Kleinen fest die Daumen.

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 7. November 2020 18:00
von HunsrückChis
Hallo Jessica, eine BlasenOP hatten wir bei unseren Fellnasen noch nicht aber dafür andere OPs bei denen bisher alle Narkose und OPgut überstanden haben. Wenn eine OP ansteht ist das in der Regel alternativlos, ihr habt also einen Arzt gefunden dem ihr die OP eures Lieblings anvertraut, dazu gehört auch die Nachsorge....auch wenn euer Liebling nach der OP zur Beobachtung bleiben sollte werden die Ärzte euch diesen Schritt begründen und ihr entscheidet wie ihr vorgehen wollt. Drück dir die Daumen für die OP, lass hören wie es lief. LG Yvonne

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 7. November 2020 19:54
von Gigi86
Danke für eure lieben Wünsche, ich hoffe wirklich das alles gut läuft und werde natürlich Rückmeldung geben.

Liebe Grüße

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 7. November 2020 20:04
von Kaydance
hallo ich kenne diese Ängste nur zu gut,meine Tierärztin meinte mal zu mir" Frau B.,ich mache mir mehr Sorgen um Sie als um Ihren Hund,gehen Sie beruhigt nach Hause,entspannen Sie sich ,Ihr Hund ist in guten Händen"....die müssen schon viel mit mir aushalten,weil ich erstmal 3 Beratungsgespräche ohne Hund in Anspruch nehme wenn eine OP ansteht.Die Tiere können mehr verkraften als wir Menschen und wenn wir Angst haben überträgt sich das auf unsere Hunde.Im Klartext ,du must entspannt sein und versuch die ganze angstgeschichte mit Humor zu nehmen.Ich zum Beispiel hatte die Tierärztin auch gefragt ob Sie anstatt meines Hundes mich in Narkose legen kann( haha),wenn man drüber nachdenkt kann man doch nur drüber schmunzeln.Aber ich kann dich sehr gut verstehen ,sende auch nochmal eine PN

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 00:07
von Claudia
Herzlich Willkommen, Jessica. :gruss: Ich wünsche dir erstmal gute Erholung von deiner eigenen OP und für Montag das Ergebnis, dass es gutartig war. :ja: Da habt ihr ja viel Schlimmes erlebt. :streicheln:
Für die OP von deinem Kleinen drücken wir Daumen + Pfötchen. Er wird die OP der Blasensteine ganz sicher gut überstehen und nach einer OP werden die Hunde ja erstmal schon in der Klinik mit Schmerzmitteln versorgt, so dass er in der ersten Nacht ganz bestimmt keine Schmerzen haben wird. Und je nachdem gibt es ja dann für die nächste Zeit noch Schmerzmittel mit. Was für Blasensteine sind es denn und weshalb wird er erst in 9 Tagen operiert ? Verursachen die Blasensteine selbst keine Schmerzen? Wir haben nur Erfahrungen mit Struvit- und Oxalatsteinen bei Bonny, aber die mussten nicht operiert werden und ich kann es durch das Ansäuern des Urins und durch die Ernährung regulieren. Wir barfen ja und sie darf weder Knochen noch Innereien, auch jetzt, wo die Steine wieder weg sind.
Wie heißen denn deine Hunde und sind es beides Chihuahuas ? Wir freuen uns auch immer über Fotos.:huepf:

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 10:15
von Gigi86
Hallo und danke für eure lieben Antworten.
Leider wurden in mehreren Urinproben nie Kristalle gefunden und anhand des PH Wertes geht man eher von Calciumoxalatsteinen aus, leider weiß man es nicht.
Es sind 4 kleinere Steine und bis vor 2 Tagen haben sie nie sichtbare Probleme bereitet, es war ein Zufallsbefund auf einem Röntgenbild.

Aber vor 2 Tagen fing unser Bobby an sich ständig am Pipimann zu putzen und man merkte es stimmt etwas nicht, also ist mein Mann mit ihm zum Tierarzt und es wurde auch Blut im Urin gefunden.
Nun bekommt er erstmal Antibiotika und Schmerzmittel und er putzt sich etwas weniger, wobei es heute wieder etwas vermehrt vorkam.
Auch gebe ich ihm derzeit viel Wasser in Form von Leberwurstwasser.

Wenn er abends viel trinkt verliert er nachts auch im Bett Urin.
Nun soll erstmal die Entzündung ausheilen und dann hat er seinen OP Termin übernächsten Montag.
Zum Glück haben wir eine super kompetente Ärztin die uns seit vielen Jahren begleitet und ich habe wirklich absolutes Vertrauen in sie.

Wir haben auch Angst das die Steine irgendwann in die Harnröhre rutschen könnten und möchten sie deshalb entfernen lassen.
Nach der OP habe ich einen Termin zur erneuten Ernährungsberatung, also ich möchte dann für Bobby Mahlzeiten abgestimmt auf die Steine selbst zubereiten, damit sie hoffentlich nicht wieder kommen.

Bobby ist übrigens ein Yorkshire Mix und unsere Hündin Mia ist ein Chihuahua.
Ich suche gleich mal Bilder von den Beiden heraus.

Ganz liebe Grüße

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 13:25
von Claudia
Das hört sich doch alles sehr gut an. Dann ist euer Bobby doch in den allerbesten Händen. :daumen:
Freue mich schon auf Fotos. :)

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 18:56
von Gigi86
Ihr seid wirklich super lieb hier!

Hier mal Fotos von unseren Süßen :)


Bild

Bild

Bild

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 19:10
von HunsrückChis
Bobby ist ja ein süßer Chaneur....der Blick :herzen: und Mia ist eine echte Schönheit :ja: Drücken euch ganz fest die Daumen. Wäre für Viele hier auch interessant was du wegen der Ernährung nach der OP geraten bekommst, vielleicht magst du das bei Gelegenheit dann mal hier weitergeben. Jetzt erst mal Blick nach vorne, dein Bobby sieht fit aus, alle Pfötchen sind gedrückt :wink: LG Yvonne

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 19:48
von Nuggets
Zwei sehr hübsche Mäuschen. :wolke: :wolke:
Alles Gute für die OP. :ja:

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 19:49
von Gigi86
Dankeschön auch für das Daumen drücken :flower3:

Ich melde mich auf jeden Fall auch nochmal nach der OP und Ende November habe ich die Ernährungsberatung und kann dann auch schon sagen was es für Steine waren, da werde ich hier auf jeden Fall berichten.

Ganz liebe Grüße

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 20:23
von Claudia
:wolke: :himmeln:
Ist Mia so klein oder das Bettchen so groß ? ;)

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 20:42
von Gigi86
Ich glaube das Bettchen ist doch etwas zu groß geraten, wir meinten es wohl ein bisschen zu gut :huepf:
Mia wiegt 2,4 kg und Bobby 3,3 kg.

Liebe Grüße

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 20:53
von Claudia
Dann ist sie tatsächlich ganz normal groß für einen Chi. :D und das Bettchen war für einen Schäferhund bestimmt. :lachen Oder Bobby passt mit rein. :beifall:

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 20:57
von Gigi86
Ja, ich glaube da haben wir uns wirklich etwas verschätzt, wobei Mia sich sowieso am liebsten mit ins Bett unter einer unserer Decken schleicht :grins:

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 21:45
von Schönefee
Hallo auch von uns,
Bobby und Mia sind zuckersüß :himmeln: :himmeln:
Alles Gute für Bobby! Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass alles gut verläuft und er die OP sehr gut verkraftet.
Liebe Grüße,
Vessela und Sissi
PS: meine Sissi lag schon als kleiner Welpe im gleichen Bettchen :lachen

Bild

Und heute mit 6,5 Monaten sieht sie darin immer noch verloren aus:

Bild

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 8. November 2020 22:16
von Gigi86
Hey,

vielen lieben Dank auch für deine liebe Antwort, ich bin immer noch total aufgeregt, versuche mich aber mittlerweile abzulenken, damit Bobby meine Aufregung und Angst nicht mehr so wahrnimmt.

Sissi ist ja zuckersüß :herzen:

Mir ist neulich erst aufgefallen das mein kleiner Neffe sagte er könnte ja in dem Körbchen schlafen, weil es so groß ist :grins:
:D

Ganz liebe Grüße

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 9. November 2020 00:05
von callie
Mia ist so eine hübsche Zaubermaus :himmeln:
Für euren süßen Bobby drücken wir ganz feste Daumen und Pfötchen :streicheln: :bussi:

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 9. November 2020 11:51
von Gigi86
Dankeschön, das ist lieb :flower3:
Viele Grüße

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 9. November 2020 12:29
von Chibuty
Das sind ja wirklich zwei süße Mäuse :wolke:

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 9. November 2020 12:44
von Lisaemilia
Deine beiden Wuffels sind wirklich herzallerliebst
:wolke:

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 9. November 2020 15:28
von Yvonne
So süß deine Zwei :himmeln:

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 9. November 2020 18:05
von Gigi86
Danke ihr Lieben, eure Mäuse sind aber auch alle zauberhaft :herzen: da geht einem wirklich das Herz auf bei all den tollen Bildern.

Heute mache ich mir leider wieder etwas mehr Sorgen um den kleinen Bobby, er hat heute wieder 2 Mal Urin verloren, einmal heute Nacht im Schlaf und einmal vorhin beim Schlafen neben mir auf dem Sofa.

Das hat aber erst vor ein paar Wochen angefangen, nachdem ich ihm Leberwurstwasser 2 x am Tag angeboten habe um die Trinkmenge wegen der Steine zu erhöhen, da er von alleine einfach kein Wasser trinken will :weissnicht:

Auch verträgt er die 2 Stücke Leberwurst mit dem Antibiotika wohl überhaupt nicht gut, denn seit ein paar Tagen hustet er nachts wieder stark und schmatzt.
Er leidet unter Sodbrennen und wahrscheinlich auch unter einem Trachealkolaps.

Normalerweise hilft da nachts ein kleines Stück Brot oder Heilerde, aber das gebe ich derzeit nicht wegen dem Antibiotika.

Sein Herz wurde letzten Monat bei einer Kardiologin mittels Herzultraschall untersucht und sie sagte der Husten ist nicht herzbedingt.

Auch leidet Bobby an einem sehr empfindlichen Darm, deswegen kann manchmal ein Stück Leberwurst wie jetzt wegen dem Antibiotika schweren Durchfall bei ihm auslösen, normalerweise, wenn Bobby kein Antibiotika bekommt und Durchfall beginnt, gebe ich da einen halben Dia Tab kennt das jemand? Wenn nicht kann ich das nur wärmstens empfehlen bei leichtem Durchfall.

Ganz liebe Grüße

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 9. November 2020 20:26
von Claudia
Was fütterst du denn, Nassfutter ? Ich tue immer Wasser ins normale Futter, wenn die Mädels nicht viel trinken und besonders bei Bonny, die die Struvitsteine hatte. Und da alle sehr gierig fressen, merken sie auch nicht, wenn dazwischen eine Tablette ist. :weissnicht: Dann könntest du die Leberwurst weglassen.
Bei Durchfall hat uns sehr gut Enterogast geholfen. Und bei Erbrechen Vomisan. :wink:

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 9. November 2020 20:32
von Claudia
Habe das hier nochmal gesucht und gefunden, was es bei uns eine Zeit lang gab:
https://www.dogs4friends.de/ernaehrung/ ... -belohnung

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 9. November 2020 21:13
von HunsrückChis
Hallo Jessica, wenn der Hundedrink den Claudia empfohlen hat nicht geht, dann vielleicht eine extra zum Tabletten geben reduzierte Hundeleberwurst aus der Tube? Unsere OmaLeo bekommt damit seit 2,5 Jahren ihre Herzmedis....(tubidog Leberwurst von zooplus haben wir da). Und ein bisschen Pipi nachts ist besser als wenn er nicht könnte .....nach der OP ist das bestimmt besser :ja: Hab unserer "undichten" Hundeseniorin damals eine Welpenunterlage untergelegt nachts :herzen:
Das Nassfutter unserer Chis versehen wir auch immer mit etwas Wasser, das kommt Verdauung, Nierchen usw zu Gute :ja:

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 9. November 2020 21:19
von Gigi86
Oh super danke für den Link!!

Mia trinkt eigentlich genug, nur Bobby geht so gut wie nie an sein Trinknapf.

Also ich koche derzeit für beide, für Bobby allerdings nach einer speziellen Diät, die erstmal den gängigen Steinarten etwas vorbeugt, darunter mische ich auch ab und an 2-3 EL Wasser, aber komischerweise werden sie in letzter Zeit immer sturer und fangen an Reis, Kartoffel oder Gemüse raus zu sortieren und in der Wohnung herum zu spucken :vogel:

Bin wirklich gespannt was es denn letztlich für Steine sind, damit die Ernährung dann auch wirklich angepasst werden kann.


@ HunsrückChis das mit der Leberwurst ist wirklich ein super Tipp, warum komm ich da denn nicht mal selbst drauf?
Ich nehme immer die für den menschlichen Verzehr, die wahrscheinlich viel mehr Salz enthält und sein Sodbrennen nur verstärkt :nono:
Ich werde gleich morgen mal danach schauen, weil die Tabletten unter dem Futter sicher aussortiert werden würden.


Ganz liebe Grüße

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 9. November 2020 23:01
von Schönefee
Hey Gigi,
Hundeleberwurst ist wirklich super; auch Geflügel- oder Rindercreme sind oft unwiderstehlich und die Tuben gibt es ohne Salz und Zucker. Ich nehme die eigentlich nur für den Rückruf, also als das Superleckerli, aber wenn Sissi krank ist, kann ich ihr damit alles einflößen, sogar Fencheltee. Fencheltee wirkt sehr gut bei Magen-Darm-Verstimmungen. Bei Sissi reicht ein ganz kleines Stückchen, etwa 1 cm, und dann wird alles restlos getrunken. Der Hund meiner Mutter hat es jedoch immer geschafft, die Tabletten aus der weichen Leberwurst auszusortieren (er kann — so wie dein Bobby — auch jedes Futter in seine Einzelteile zerlegen :kicher: ). Seine Tabletten haben wir dann in jungen Gauda oder Harzer Käse gewickelt, die kleinen, etwas klebrigen Bällchen fand der Hund super, die Tabletten konnte er nicht darauskriegen. Ich denke, so eine kleine Menge Käse wird auch beim Antibiotikum nicht stören, falls du noch eine Alternative brauchst...
Wir drücken weiterhin die Daumen und Pfötchen, dass es dem süßen Kerl sehr bald sehr viel besser geht :bussi:
Liebe Grüße,
Vessela und Sissi

Re: Große Angst OP, die Nerven liegen blank

Verfasst: 10. November 2020 00:48
von Claudia
Och, auf die Idee, dass du Menschenleberwurst nimmst, war ich jetzt gar nicht gekommen.
Wir hatten entweder TubiDog oder auch Hundeleberwurst von DM oder Kodi.
Und falls du die Rinderbrühe bestellst, dort gibt es auch Hundeleberwurst mit Leber oder mit Lachs:

https://www.dogs4friends.de/ernaehrung/ ... -gako-tube

Und bei Tee ist mir noch eingefallen, Bonny wurde Brennesseltee verordnet, 1 TL tgl., jetzt nur noch 2 x die Woche. Den gibt es auch ins Futter. Und damit nichts raussortiert wird tu doch alles in den Mixer.
:wink: