ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Claudia » 19. November 2020 17:39

Beitrag von Claudia » 19. November 2020 17:39

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)19. November 2020 03:23 Und da, wo keine Fransen sind, hat sie welche hingezaubert (mit ihren bösen Zähnchen)
Auweia, böse Sissi. :kicher:
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)19. November 2020 03:23 Das sind Chis, süß und klug
Ja echt, manchmal unglaublich, was ihnen einfällt.
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)19. November 2020 03:23 Das finde ich auch nicht einfach zu verstehen. Lief Odette an der Leine oder frei? Und welche von den vier Mädels ist die Rudelführerin? Akzeptieren sie dich alle als die Chefin?
Also Odette war frei an der Schleppleine. An der habe ich auch nur gesehen, wo sie war, da sie an einer Weggabelung um die Ecke stehen geblieben ist. Man sah also nur noch das Ende der Schleppleine. Sie kam dann auch nicht als ich rief. Normalerweise, wenn mich einer aus dem Blick verloren hat, kommt er dann immer ganz erfreut angelaufen. Allerdings hat meine Stimme mit Sicherheit verärgert geklungen. Ich war ziemlich stinkig, dass mein Experiment so mißglückt war. :x Wenn irgendwas Unangenehmes ist, dann ziert sich Odette immer. Molly ist wohl die Rudelführerin. Früher war das weniger eindeutig. Da habe ich immer gesagt, ich bin die Rudelchefin. Odette ist eigentlich sehr fixiert auf ihr Bällchen, auf Molly und auf mich. Die Reihenfolge kommt auf die Situation an und ihr Bällchen habe ich auf dem Spaziergang noch nie dabei gehabt, weil ich diese Balljunkies nicht leiden kann, die nichts mehr um sich rum wahrnehmen, nicht schnüffeln, gar nichts, sondern nur auf diesen Ball fixiert sind. Aber ich könnte es ja mal testen. Das Wort Bälli wirkt jedenfalls Wunder und erhält sofortige Aufmerksamkeit. :pfeifen: Ich denke schon, dass sie mich als Rudelchefin sehen, denn sie hören normalerweise sehr gut und sind alle sehr auf mich fixiert. Ich wüsste jetzt gar nicht, wie es sein müsste, um zu sagen, sie erkennen mich nicht als Chefin an. :weissnicht:

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Schönefee » 20. November 2020 14:36

Beitrag von Schönefee » 20. November 2020 14:36

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)19. November 2020 17:39 Normalerweise, wenn mich einer aus dem Blick verloren hat, kommt er dann immer ganz erfreut angelaufen
So wäre das mE perfekt und eben der Abruf ist sehr wichtig, wenn sie freilaufen. Ich habe den so oft geübt, als wir noch in den Park und in die Hundeschule gingen. Nun merke ich, dass Sissi viel schlechter hört als zuvor und manchmal gar nicht kommt :wut:
Ich denke ansonsten, wenn Hundis freilaufen, dürfen sie fast alles, vorlaufen, zurückbleiben und mal kurz verschwinden, ich würde aber erwarten, dass sie dann schnell wieder schauen, wo ich bin und ob ich etwas zu sagen habe.
Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)19. November 2020 17:39 nicht schnüffeln, gar nichts, sondern nur auf diesen Ball fixiert sind
Das fände ich eigentlich toll. Ich denke, wenn sie viel schnüffeln, kriegen die alles mögliche, mit der Nase überall drin und dann die Nase ablecken... Mit dem Ball kann man sie doch auspowern und dabei das Köpfchen fördern, da gibt es alle möglichen Spiele und Kommandos.
Ich denke auch, dass deine Mädels toll sind, liebe Claudia. Wenn ein Hund sich als der Chef fühlt, merkt man das, denke ich. Er hört nicht, läuft immer vor, drängt sich nur so in den Vordergrund und fühlt sich für sein Herrschen verantwortlich. Auch ein Beschützerverhalten passt nicht, denke ich, wenn es keine Beschützer-Rassen sind. Unsere Hundetrainerin meinte mal, dass die Wohnungstür die einzige sei, die der Hund als erster passieren darf und zwar nur wenn er reingeht, ansonsten sollen wir immer überall zuerst den möglichen „Gefahren“ begegnen, damit die Hunde wissen, dass wir der Chef sind. Mehr weiß ich dazu gerade auch nicht :weissnicht:
Liebe Grüße :gruss:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Kaydance » 20. November 2020 16:58

Beitrag von Kaydance » 20. November 2020 16:58

och der ist ja winzig der kleine,und der Teppich voll klein sweet :wolke:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Claudia » 20. November 2020 23:35

Beitrag von Claudia » 20. November 2020 23:35

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. November 2020 14:36 Ich denke auch, dass deine Mädels toll sind, liebe Claudia.

Danke schön, liebe Vessela. :bussi:

Ha, und heute war ich der Mittelpunkt des Universums für Odette auf unserem Spaziergang :springen: :jubel: , denn ich hatte ihr Bälli in meiner Jackentasche und sie mich ständig im Blick und bei jedem Hund konnte ich sie damit ablenken und es waren wieder viele unterwegs. Sogar ihre Attacken, wenn sie schon keifend auf dem Weg Richtung Hund war, stoppte sie mittendrin bei dem magischen Wort und kam sofort zurück. Dafür musste ich das Bällchen gar nicht aus der Tasche nehmen. Ein paar Mal hat sie es dann aber bekommen. Und Bonny dachte immer, es gibt ein Leckerli. Darauf ist sie fixiert.

Trotzdem, zuviel Fixierung auf das Bällchen ist nicht gut. Hier ein Link dazu:
https://meinhund24.de/balljunkies/


Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. November 2020 14:36 Nun merke ich, dass Sissi viel schlechter hört als zuvor und manchmal gar nicht kommt :wut:
Ich denke ansonsten, wenn Hundis freilaufen, dürfen sie fast alles, vorlaufen, zurückbleiben und mal kurz verschwinden
Wie weit ist sie dann weg von dir, wenn sie nicht hört ? Oder wovon ist sie dann abgelenkt oder womit beschäftigt? Also verschwinden tun meine normalerweise nicht (das mit Odette, was ich da oben beschrieben hatte war so noch nie vorgekommen) sondern trödeln höchstens mal hinterher, kommen dann aber hinterher gerannt, wenn wir anderen weitergehen. Es läuft sonst auch nie eine weit nach vorne. Meistens sind sie hinter mir. Wenn ich es recht überlege muss ich sie eigentlich fast nie rufen, weil sie immer um mich rum sind.
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. November 2020 14:36 Unsere Hundetrainerin meinte mal, dass die Wohnungstür die einzige sei, die der Hund als erster passieren darf und zwar nur wenn er reingeht, ansonsten sollen wir immer überall zuerst den möglichen „Gefahren“ begegnen, damit die Hunde wissen, dass wir der Chef sind.
Bei uns ist es zwar umgekehrt. Raus gehen sie vor, aber das ist ja nur in den Garten, und rein gehe ich vor. Aber das sind mehr praktische Gründe. Dass es mit den "Gefahren" zu tun hat, die draussen drohen, so hatte ich das noch nicht gesehen.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Schönefee » 21. November 2020 00:29

Beitrag von Schönefee » 21. November 2020 00:29

Ich weiß auch nicht, ob das alles immer so generell für alle Hunde gilt. Die Sissi hört meist dann nicht, wenn sie sich sicher fühl, zB in unserem Park. Sie ist zuletzt da fast bis auf die Straße weggelaufen, das waren vielleicht ca. 25-30 Meter. Wenn ich sie gerufen habe, hat sie sich dann immer umgedreht und mich angeschaut und dann ist sie weitergelaufen :wut: . Kurz vor der Straße hat sie es sich zum Glück anders überlegt und ist zu mir gelaufen; das war gut, denn ich hätte sie nicht einholen können (trotz der kurzen Beinchen). Die einzige mögliche Ablenkung war dabei Rasen, der genauestens beschnüffelt wird, und alles, was darin steckt. Wenn wir irgendwo sind, wo sich Mäusi nicht auskennt, ist sie eher brav. Heute haben wir auf einer „Geheimwiese“ im Wald :lachen viel Leberwurst für den Abruf gebraucht, hat sich aber hoffentlich gelohnt.
Das mit deinen Mädels hört sich doch richtig gut an, liebe Claudia; Frauchen sollte im Mittelpunkt sein, so wünsche ich mir das auch.
Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. November 2020 23:35 Trotzdem, zuviel Fixierung auf das Bällchen ist nicht gut. Hier ein Link dazu
Oha, so wie das mit dem Bällchen dort beschrieben ist, hört es sich fürchterlich an. Wahrscheinlich ist es wie bei Menschen, man soll es nie mit etwas übertreiben.
Liebe Grüße :bussi:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Claudia » 21. November 2020 01:05

Beitrag von Claudia » 21. November 2020 01:05

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. November 2020 00:29 Sie ist zuletzt da fast bis auf die Straße weggelaufen, das waren vielleicht ca. 25-30 Meter. Wenn ich sie gerufen habe, hat sie sich dann immer umgedreht und mich angeschaut und dann ist sie weitergelaufen :wut:
:staunen: Auweia, da bleibt einem aber das Herz stehen. :angst: Ich denke da hilft nur, ganz schnell in die andere Richtung rennen, in dem Moment, wo sie schaut. Und ich würde wetten, dass sie ganz schnell hinterher gerannt kommt. Wahrscheinlich testet sie da aus, weil sie in der Pubertät ist. Erinnert mich an Rabea in ihrer ersten Welpenstunde. Sie fand das blöd da, wollte sowieso mit keinem was zu tun haben, schon gar nicht spielen, und beschloss dann zu gehen. Sie marschierte zielstrebig Richtung Militärring. Da war sie aber noch jünger und ich habe sie dann schnell eingeholt. :chi:
Gesperrt