ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fragen bei Übernahme von Privat

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lalala

Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon Lalala » 19. Dezember 2020 17:55

Beitrag von Lalala » 19. Dezember 2020 17:55

Hallo!
Welche Fragen sollte ich an den aktuellen Halter stellen, wenn ich von Privat einen Hund übernehmen möchte? Der aktuelle Halter hat selber gesundheitliche Probleme in der Familie und will deshalb seine Hunde abgeben. Die Gelegenheit ist aber irgendwie gerade zu schön um wahr zu sein.
Ich wünsche mir schon länger einen Chihuahua, aber es gibt bei uns sehr wenige Züchter, im Tierschutz fast nie, und von Privat weiss ich nicht, ob ich das machen soll. Vielleicht würde mir eine Fragen/Checkliste helfen, klaren Kopf zu bekommen? Könnt ihr mir helfen?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3739
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne
It’s my birthday

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon HunsrückChis » 19. Dezember 2020 18:54

Beitrag von HunsrückChis » 19. Dezember 2020 18:54

Hallo,
meine Fragen wären wo sie die selbst her haben (Kaufvertrag). Wie alt (Zuchtnachweis), kastriert (Tierarztrechnung), geimpft (Impfausweis), miteinander verwandt, Vorerkrankungen, Allergien, mit welchem Futter bisher gefüttert, wie gehalten (kennen sie Auto fahren, stubenrein, auf Katzeklo gelernt?).
Belogen werden kann man immer auch beim Züchter, ob du da die Wahrheit erfährst bleibt eh offen..
Hoffe du hast dich über Chihuahuas informiert, das ist keine Rasse für Hunde-Unerfahrene, die Haltung ist aufwändig, sie sind klein zart und müssen vor fremden großen Hunden getrennt und geschützt aber konsequent erzogen werden, können nicht den halben Tag oder länger alleine bleiben und sind beim Fressen und impfen oftmals exttrem empfindlich...auch kälteempfindlich...und sie brauchen engen Kontakt zum Halter, das heisst in Urlaub und in der Freizeit nicht ohne sie..
Viele Grüße, Yvonne

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon KatieGun » 19. Dezember 2020 19:08

Beitrag von KatieGun » 19. Dezember 2020 19:08

Da stimme ich Yvonne vollkommen zu!
Genau das würde ich auch fragen u die Eigenschaften des Chihuahuas treffen genau zu sowie wie sie es beschrieben hat.
Lg

Thema eröffnet:
Lalala

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon Lalala » 19. Dezember 2020 21:03

Beitrag von Lalala » 19. Dezember 2020 21:03

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich werde damit meine eigene Fragenliste ergänzen.
Ja, ich habe mir gut überlegt, was für einen Hund/welche Rasse ich möchte. Ich werde mich auch auf jeden Fall weiter informieren. Mit dem Hund werde ich auch sicher eine Hundeschule besuchen.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon Birgit657 » 19. Dezember 2020 22:20

Beitrag von Birgit657 » 19. Dezember 2020 22:20

Auch ich gehe da ganz mit Yvonne, eine Hundeschule für so kleine wie unsere ist sehr schwer zufinden, bei uns gab und gibt es keine im Umkreis, mit anderen Welpen wird es schwierig da sie selber sehr tapsig sind und ganz schnell einen kleinen Hund ohne es zu wollle verletzen können, auch daran muss man denken.

Wilde Hilde
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 117
Registriert: 29. Oktober 2020 11:02
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon Wilde Hilde » 19. Dezember 2020 22:54

Beitrag von Wilde Hilde » 19. Dezember 2020 22:54

Liebe Lala,
Wie ich sehe wohnst du in Berlin. Dort gibt es viele Hundeschulen.
In Berlin /Spandau ....kenne ich eine gute.
Sie könnten dich begleiten und beraten. Fals du Interesse hast, könnte ich dir in einer PN die Adresse geben.


LG Sabine

Thema eröffnet:
Lalala

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon Lalala » 20. Dezember 2020 00:15

Beitrag von Lalala » 20. Dezember 2020 00:15

Birgit657 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)19. Dezember 2020 22:20 Auch ich gehe da ganz mit Yvonne, eine Hundeschule für so kleine wie unsere ist sehr schwer zufinden, bei uns gab und gibt es keine im Umkreis, mit anderen Welpen wird es schwierig da sie selber sehr tapsig sind und ganz schnell einen kleinen Hund ohne es zu wollle verletzen können, auch daran muss man denken.
Das stimmt natürlich, es gibt aber immer die Möglichkeit eines Einzeltrainings, falls es zum bestimmten Zeitpunkt dann keinen Platz in einer Gruppe für das entsprechende Alter des Hundes geben sollte. Aber vielen Dank, dass du mich nochmals darauf aufmerksam gemacht hast!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3739
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne
It’s my birthday

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon HunsrückChis » 20. Dezember 2020 00:58

Beitrag von HunsrückChis » 20. Dezember 2020 00:58

Pflichte euch da völlig bei, Einzeltraining oder alle Teilnehmer in der gleichen Gewichtsklasse sonst geht das schnell schief. In unsere Hundeschule gab es leider keinen Kurs mit Welpen /Junghunden einer Gewichtsklasse, daher war ich mit unserer Emmy in einem Kurs, in dem die Hunde nicht von der Leine durften sonst wäre mir das zu gefährlich. In einer anderen Hundeschule hier im Umkreis ist bei dem "fröhlichen alle Junghunde von der Leine los, da passiert schon nix" ein Malteser tot getreten worden von einem wesentlich größeren schwereren Hund, da hat auch die Beteuerung des Trainers das das ja noch nie passiert sei nix genutzt. Leine los = Kontrolle los, denn die wenigsten haben ihre Hunde auf dem ersten Befehl im Griff und nicht immer bleibt Zeit zum eingreifen. Wenn unsere Chis von einem nur doppelt so schweren Hund, egal ob Welpe oder nicht umgerannt oder gebissen, geschnappt und geschleudert werden besteht Verletzungs- und Lebensgefahr.....das Forum hier ist voll von ChiFreunden mit tot gebissenen oder schwerst verletzten Chis, also besser keine Versuche auch und vor allem nicht mit den "die tun ja nix-Hunden". Der erste Versuch kann da schnell der letzte sein....mit Chis daher besser keine Spiel/Schnupper Experimente mit Hunden die größer sind als sie. Spielkameraden können nur in etwas gleich große/schwere Hunde oder Hunde wie unsere Leonie sein, die von klein an gelernt haben Rücksicht auf die Zwerge zu nehmen....deshalb haben die meisten ChiLiebhaber auch 2 Zwerge, da fellnasige Gesellschaft um die Ecke bei Anderen nur selten zu finden ist.
Auch das meinte ich damit, dass Chis halten für Hunde-Unerfahrene schnell zur Herausforderung wird...
Finde toll, dass du dich vorher informierst :ja:
Lass hören wie es weiter geht und obs was wird :wink: LG

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 254
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon Aika » 20. Dezember 2020 09:42

Beitrag von Aika » 20. Dezember 2020 09:42

Lalala hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)19. Dezember 2020 17:55 Welche Fragen sollte ich an den aktuellen Halter stellen, wenn ich von Privat einen Hund übernehmen möchte? Der aktuelle Halter hat selber gesundheitliche Probleme in der Familie und will deshalb seine Hunde abgeben. Die Gelegenheit ist aber irgendwie gerade zu schön um wahr zu sein.
Die andern haben ja bereits viel gesagt zur Haltung eines Chihuahuas, ich schliesse mich dem vollumfänglich an.
Soviel ich Dich verstehe, redest Du aber nicht von einem Welpen, also sind Hinweise auf Welpenschule zwar interessant, aber nicht für Dich zutreffend, richtig?

Du willst also eher einen erwachsenen Chi übernehmen (ich übernehme grundsätzlich immer ältere Hunde), da würde ich Dir raten, vor allem mal den/die Hunde kennen zu lernen, mit dem vorherigen Halter spazieren zu gehen und dabei die Hunde zu beobachten. Wie geht der Halter mit den Hunden um? Wie reagieren sie bei Fremdhunden? Wie laufen sie an der Leine, wie laufen sie frei?
Wie hat er bisher gefüttert?

Du musst ein Gefühl für die Hunde entwickeln (Du hättest aus mehreren die Wahl?), wer spricht Dich an, wer nicht?

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Thema eröffnet:
Lalala

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon Lalala » 20. Dezember 2020 13:00

Beitrag von Lalala » 20. Dezember 2020 13:00

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Dezember 2020 00:58 das Forum hier ist voll von ChiFreunden mit tot gebissenen oder schwerst verletzten Chis, also besser keine Versuche auch und vor allem nicht mit den "die tun ja nix-Hunden".
....deshalb haben die meisten ChiLiebhaber auch 2 Zwerge, da fellnasige Gesellschaft um die Ecke bei Anderen nur selten zu finden ist.
Das ist sooo traurig, was ein Schock, wenn das passiert! :weinen2: Ich weiss um diese Gefahr. :weinen1:

Vielen Dank für den Vorschlag zur Vermittlung! Ich habe jetzt eine Hundeschule mit einer Trainerin für Welpen- und Junghundetraining gefunden, die selber Chihuahuas hält! Ob es dann eine passende Gruppe geben wird?
Leider denke ich, dass es mit der erhofften Übernahme von dieser Privatperson nicht klappen wird aus unterschiedlichen Gründen.
Ich kann mir grundsätzlich fast alle Lebensalter vorstellen! Welpen wären natürlich total süss, und auch sehr intensiv... Aber auch ein erwachsener Hund wäre schön! Nur ganz alt und schon krank, das wäre mir im Moment zuviel, ich möchte nicht schon zum Voraus wissen, dass er bald stirbt.. Hingegen wäre eine Behinderung wie einäugig/blind oder dreibeinig ok. Ursprünglich dachte ich, einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren. Das möchte ich eigentlich immer noch gerne, aber zu grosse Verhaltensauffälligkeiten wären dann wohl doch zu viel, je nach Art der Auffälligkeit, und eben, bei uns hat es fast keine Tierschutz-Chihuahuas.. Qualvermehrer möchte ich natürlich keinesfalls unterstützen. Also werde ich mich vermutlich noch 1-2 Jahre gedulden müssen, bis ein Hund von einer seriösen Züchtung hier frei wird. :kaffee:
In der Zwischenzeit werde ich versuchen, Chihuahuas in meinem Quartier ausfindig zu machen. Vielleicht sucht auch jemand von diesen Haltern einen Sitter?
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!

Wilde Hilde
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 117
Registriert: 29. Oktober 2020 11:02
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon Wilde Hilde » 20. Dezember 2020 14:01

Beitrag von Wilde Hilde » 20. Dezember 2020 14:01

Wenn du offen für einen Hund bist, wird ein kleiner Chi aud dich zukommen. Manche Züchter geben auch Hunde an, mir denen sie nicht mehr züchten. Also mit ca 8 Jahren hat er noch viele Jahre zu leben.
So viele Hunde, wie zur Corona Zeit gekauft werden.... weil Zeit für einen Hund ist... davon werden bestimmt einige wieder abgegeben.....
Halte die Augen offen. Auch hier im Forum. Vielleicht kommt ja dein Hund schneller angereist, als du glaubst...

Viel Glück

Thema eröffnet:
Lalala

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon Lalala » 20. Dezember 2020 14:15

Beitrag von Lalala » 20. Dezember 2020 14:15

Wilde Hilde hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Dezember 2020 14:01 So viele Hunde, wie zur Corona Zeit gekauft werden.... weil Zeit für einen Hund ist... davon werden bestimmt einige wieder abgegeben.....
Das fürchte ich auch!!
Lieben Dank, ich werde die Augen offen halten! Meinst du das Forum Notvermittlung?

Wilde Hilde
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 117
Registriert: 29. Oktober 2020 11:02
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Fragen bei Übernahme von Privat

Beitragvon Wilde Hilde » 21. Dezember 2020 09:18

Beitrag von Wilde Hilde » 21. Dezember 2020 09:18

@:Lala ,,,,,,,,,,,Ich meine im allgemeinen die Augen offen halten. Hier im Forum, sowie auch außerhalb. Lg Sabine
Gesperrt