Seite 1 von 1

Lady muss operiert werden :(...

Verfasst: 6. Oktober 2009 20:17
von PinkVanilla
Hallöchen zusammen

Erstmal sorry, dass ich wieder lang nichts von uns hören lassen hab (bin umgezogen und da gabs noch viel anderes dazu)...
Die beiden Mädels leben leider nun bei meinem nun Expartner (ganz in der Nähe hier) und ich sehe sie auch immer wieder mal. Berufeswegen kann ich leider nicht alleine zu ihnen schauen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls hat Lady's PL sich rasant ganz doll verschlimmert und sie hat nun PL schlimmsten Grades (glaub 3 oder 4), und sie muss nun schnellstmöglichst operiert werden :(! Ich hab natürlich höllen-Angst um sie und ja, sie hat auch ab und an Schmerzen und kriegt nun seit 5 Tagen Schmerzmittel. Das ganze hat sich glaube ich verschlimmert als sie runtergefallen ist von einer Bank und so dumm auf die Kniescheibe gefallen ist...
Die OP ist extrem teuer und weiss nicht ob das mit vielen Risiken verbunden ist, mein Expartner war mit ihr beim TA und ich konnte leider nicht mit :(!!!

Nun Frage: Wer von euch musste bei einem eurer Lieblinge auch schon die PL operieren lassen?! Und ist das schlimm, die Tage nach der OP? Gibts einen Gips oder sowas???

Liebe Grüessli
Sabrina

Re: Lady muss operiert werden :(...

Verfasst: 6. Oktober 2009 20:31
von Pediba
Huhu Sabrina,

ooohjeee du Ärmste da hast du ja auch einiges hinter dir..fühl dich ganz lieb gedrückt :streicheln:

Zu der OP möcht ich dir nur sagen, dass du wirklich keine Angst haben brauchst...ich kenne auch ein Chi Mädel welches sehr erfolgreich operiert wurde und auch hinterher ging es ihr sehr gut. Sicherlich ist jede OP ja immer ein Risiko (auch bei uns Menschen) aber wenn sie notwendig ist, dann muss es halt sein und hinterher wird es Lady auf jeden Fall wieder besser gehen. Meine Jungs sind PL frei (hoffe das bleibt auch so :angst: aber wenn da eine OP anstünde, würde ich nicht zögern diese auch durchzuführen. Wichtig ist, was dir der TA deines Vertrauens rät...und wenn er dir dazu rät, dann würde ich dem Rat auch folgen!

Wie die OP im Einzelnen abläuft und was hinterher zu beachten ist, kann ich dir leider nicht sagen aber es gibt sicher einige hier, die da schon Erfahrungen haben. Man leidet ja selbst immer mehr mit...ich kann das gut nachvollziehen aber wenn ihr einen guten TA habt, dann wird sicher alles prima laufen :ja:

Ich drück euch ganz doll die Daumen dafür :ja:

Re: Lady muss operiert werden :(...

Verfasst: 6. Oktober 2009 20:35
von angelwish
Oje ich wünsche deiner kleinen Maus das sie alles gut überstehtund schnell wieder Gesund wird :flowers:
Wir drücken alle Pfötchen

Re: Lady muss operiert werden :(...

Verfasst: 7. Oktober 2009 09:11
von Joychen
Hallöchen, Sabrina!
Bei Joy habe ich die PL-OP vor einem guten Jahr auch durchführen lassen müssen! Bei ihr war es allerdings beidseitig notwendig. Bin aber echt froh, dass die OP gemacht wurde denn Joy geht es nun viiiel besser!!!

Klar ist jede OP ein Risiko, aber wenn ein Tier ohne OP nur leidet ist es schon sinnvoll. Wir waren in der Tierklinik in Lörrach (Dr. Kasa) und er hat das wirklich super hinbekommen!! Einen Gips hat Joy nicht bekommen denn sie sollte die Beinchen ja so schnell wie möglich (wenn auch ohne Belastung) wieder bewegen können. Auch einen Verband hatte sie nicht dran denn so konnten die Wunden schneller abheilen.

Wenn Du noch Fragen hast, stell sie alle!! Ich hatte damals auch sooo viele Fragen!!! Wann soll denn die OP sein?

Re: Lady muss operiert werden :(...

Verfasst: 7. Oktober 2009 17:28
von eumeline
Hallo Sabrina,

mit Erfahrungsberichten kann ich leider nicht dienen, aber die Mädels schicken für Lady ganz liebe Nasenschlabberchen und wir halten hier ganz feste alle Daumen und Pfötchen, dass die OP gut geht und Lady schnell wieder auf den Beinchen ist :ja: :ja:

Re: Lady muss operiert werden :(...

Verfasst: 7. Oktober 2009 17:37
von Yvonne
Ich wünsche Dir und Lady alles Gute und drücken die Daumen für die OP

Re: Lady muss operiert werden :(...

Verfasst: 7. Oktober 2009 19:38
von PinkVanilla
Hallöchen

Danke für eure Antworten.
Ja Lady hat auch auf beiden hinteren Seiten PL, aber auf der einen Seite ist es (noch) nicht so schlimm... Letzens vor etwa 6 Monaten hat der TA noch gesagt man müsse nicht operieren weil es noch geht so, und nun innert so kurzer Zeit ist alles anders :(!!!
Ich habe keine Ahnung wenn die OP sein soll, dass hat alles mein Expartner in der Hand, ich bin leider nicht so gut informiert. Habe einfach aber sehr Angst um die kleine Lady... Sie ist doch meine kleine Prinzessin :(....
Das letzte mal hab ich sie am Montag gesehen und da gings mit den Schmerztabletten eigentlich ziemlich gut.

Wie schnell nach der OP kann sie dann wieder normal gehen?! Gibts da eine grosse Narbe???

Grüessli Sabrina

Re: Lady muss operiert werden :(...

Verfasst: 7. Oktober 2009 19:51
von Joychen
Hi Sabrina!
Mache Dir keine zu grossen Sorgen wegen der OP! Klar ist es ein grosser Eingriff aber wenn es Deiner kleinen Prinzessin hinterher so geht wie meiner Joy nun, bist Du sicher glücklich!! Auf Dauer Schmerztabletten ist ja auch keine Lösung!

Die Narben bei Joy sind an jedem Knie ca. 3 cm lang. Aber das Fell wächst ja wieder nach und bei Joy ist es nur noch schwach zu erkennen.

"Normal" gehen dauert etwas! Ich kann allerdings nur von unseren Erfahrungen berichten und der OP an beiden Beinen gleichzeitig! Zu Ihren Näpfchen humpeln durfte sie sobald sie es selber wollte. Gassi gehen bestand nur aus "auf die Wiese tragen und Geschäft machen". 4 Wochen danach sollte ich Joy nur in der Wohnung halten und 3 x täglich ca. 10 Minuten angeleint laufen lassen. Das ging natürlich erst nach ein paar Tagen überhaupt. Überanstrengungen wie Ballwerfen oder Toben mit anderen Hunden sollte ich bis 4 Monate nach der OP nicht machen. Also langsam wieder an das Laufen gewöhnen und evtl. sogar Physiotherapie machen. Das ging bei mir aber damals nicht.

Re: Lady muss operiert werden :(...

Verfasst: 7. Oktober 2009 20:30
von mayascully
Hallo Sabrina,

meine nun 8jährige Hündin Maya ist vor einigen Jahren schon operiert wirden. Sie hatte PL 4.Grades an einem Beinchen. Operiert wurde sie in der Kleintierklinik Menzel in Recklinghausen vom Klinikchef persönlich, der u.a. ein Orthopädie-Spezialist ist. Maya hatte nur in den ersten Tagen einen Verband und musste sich, wenn ich mich recht erinnere, nur ca. 4 Wochen schonen, d.h. an der Leine gehen, nicht springen u.ä. wir haben natürlich einen riesen Schreck bekommen, als wir das Beinchen nach der OP gesehen haben, aber es war wirklich nur für uns schlimm, nicht für Maya. Sie brauchte nur einige Tage Schmerzmittel (2-3 Tage) und schon nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen. Der Verband wurde schon wenige Tage später entfernt. Danach konnte sie schon fast wieder normal laufen. Eine Physio war zum Glück nicht notwendig, da Maya sofort das Beinchen wieder benutzte.

Auf den Fotos sieht man ganz gut, wie das Beinchen nach der OP aussah:

Bild

Bild

Es ist sicher keine leichte OP, aber wenn deine Lady gesund ist, macht es ihr weniger aus als uns Menschen, die sich alles mögliche beim Anblick des Beinchens vorstellen.

Viele Grüße und alles Gute für die OP

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Re: Lady muss operiert werden :(...

Verfasst: 8. Oktober 2009 10:05
von Katty
Hallo Sabrina,

ich kann Dich vielleicht auch mit unserem positiv-Beispiel etwas beruhigen. Unser Mickey wurde im Alter von 1 1/2 Jahren an beiden Beinen gleichzeitig operiert. Erfolgreich, denn mittlerweile ist er fast 9 Jahre alt und wir hatten nie wieder Probleme damit. Anfangs war ich auch skeptisch, dass beide Beine gleichzeitig gemacht wurden, aber es hat wunderbar funktioniert. Mickey hatte natürlich beide Beine dick verbunden, konnte aber wirklich schon am nächsten Tag auf beiden Beinen stehen und auch gehen. Ich glaube so nach ca. einer Woche war alles vorbei. Verbände weg, Nähte gezogen, nur nackige, rasierte Beinchen sind übriggeblieben. Wichtig ist die Auswahl eines guten Tierarztes. Unser damaliger TA, der eigentlich auch auf PL spezialisiert war, hat sich diese OP dann doch nicht zugetraut und hat uns an die Tierklinik in Lörrach (übrigens bei Basel) verwiesen.

Wir wünschen Deiner Kleinen alles gute... :himmeln:

Re: Lady muss operiert werden :(...

Verfasst: 8. Oktober 2009 12:18
von Vera
hallo sabrina,

wenn sie schmerzen hat ist eine op wohl nicht zu vermeiden. aber mach dir keine zu großen sorgen, das wird schon gut gehen und danach kann sie sicher besser laufen!

die narbe wird nicht groß sein. und wenn erst mal das fell drübergewachsen ist sieht man gar nichts mehr ;)

wichtig ist nur wirklich die ruhigstellung 6-8 wochen nach der op und eine physiotherapie, gleich nach der op. am besten dein exfreund stellt lady schon vor der op der physiotherapeutin vor, damit sie sie schon mal kennengelernt hat, dann kann man nach der op gleich anfangen!

nach c.k.s op damals hatte ich leider noch keine ahnung von physio und er belastete sehr lange das bein nicht, daher baute sich der muskel stark ab. hunde die danach gleich physio bekommen laufen viel schneller viel besser. also falls ihr die möglichkeit habt in eurem gebiet würde ich das machen :ja:

drück ganz feste die daumen, dass alles gut geht und lady bald wieder flitzen kann :)