Seite 1 von 1

Platinum Lamm und Reis

Verfasst: 21. Februar 2022 11:38
von Susanne
Nun habe ich 2 Säcke Platinum geschenkt bekommen. Grundsätzlich wollte ich ja nur Bio und nass füttern, aber selbstverständlich werf ich sowas nicht weg, wenn die Qualität stimmt, und das tut sie da ja.

Nun will das Futter also verbraucht werden und unsere Mäuse mögen es auch.
Ich würde damit tatsächlich auch ganze Mahlzeiten füttern wollen, ist für unterwegs ganz praktisch und so ein 5kg-Sack braucht -wenn nur als Leckerchen gefüttert- zu lange, bis er leer ist. Ewig hält so ein halbfeuchtes Futter doch bestimmt nicht frisch. Von daher wenigstens ein Mal am Tag Platinum und ein Mal nass.

Die Mengen sind ja echt mini, die die Hunde brauchen. Nun hab ich gelesen, dass einige damit zugelegt haben. Gilt das nur für die anderen Sorten? Lamm und Reis hat ja deutlich weniger Fett (nur 12% statt 16%) und Protein, als die anderen.
Bei Cara wäre eine Zunahme wünschenswert, da muss ich nicht aufpassen. Aber Lulu hat in dem guten Monat bei uns jetzt schon schön abgenommen (100g), das will ich nicht versauen.

Laut deren Futterrechner soll von dem L&R ein 2kg-Hund am Tag 45g bekommen und ein 3kg-Hund 60g.
Lulu wiegt 2,38kg. Ich würde ihr 25g als halbe Tagesration geben. Ob das passt?
Cara wiegt das gleiche, ihr würde ich aber 30g geben, damit sie zunimmt. Bei ihr kommt mir das Futter wirklich gelegen. Wenn ich bei ihr nämlich die Dosenfuttermenge steigere, tendiert sie zu Matschhaufen.

Füttert jemand so richtig als Hauptfutter Platinum Lamm u Reis und hat Erfahrungswerte mit der Menge?

Re: Platinum Lamm und Reis

Verfasst: 21. Februar 2022 14:51
von Yvonne
Leider kann ich da nicht helfen und ich denke jeder Hund verwertet das Futter anders, ich würde ausprobieren und regelmäßig wiegen, dann kannst du entsprechend hoch oder runter gehen mit der Menge.

Re: Platinum Lamm und Reis

Verfasst: 21. Februar 2022 14:57
von Udina
Kann mich da von Yvonne nur anschliesen :ja:

Re: Platinum Lamm und Reis

Verfasst: 21. Februar 2022 18:10
von Sandra
Meine zwei haben davon zugelegt, obwohl wir jeden Tag mindestens 3,5 Stunden spazieren waren. Auch mit Freilauf wo sie richtig viel spielen konnten. Sie hatten allerdings sehr schöne Zähne die ganze Zeit. Nachdem ich auf Nassfutter umgestellt habe gingen die Probleme mit den Zähnen los.

Re: Platinum Lamm und Reis

Verfasst: 21. Februar 2022 18:33
von Susanne
Hast du denn Lamm und Reis gehabt oder eine der anderen Sorten? Und Futter abgewogen oder mit Messbecher?

Re: Platinum Lamm und Reis

Verfasst: 21. Februar 2022 20:21
von Chibuty
Auch Trockenfutter kannst du zum haltbarer machen einfrieren :wink:

Unsere haben davon damals zugenommen und es gab es nur noch als Leckerli mal als es dann aufgebraucht war. Hatten auch Lamm und Reis.

Re: Platinum Lamm und Reis

Verfasst: 22. Februar 2022 23:17
von KatieGun
Bella hat davon nicht zugenommen dafür aber richtig dicken gelben Zahnbelag bekommen. Sie hat es aber nur ca. 1 Monat gefressen. Hab es damals als ich sie bekommen habe gefüttert.

Nach kurzer Zeit haben wir ja dann auf Nass umgestellt, seitdem blitze Zähne.

Re: Platinum Lamm und Reis

Verfasst: 3. März 2022 06:02
von Susanne
Ja, es macht dick. Das ist mein Fazit. Bei Cara wollte ich ja eine Zunahme, und die hat gut geklappt. Aber auch Lulu hat trotz der Miniportionen leider schnell zugenommen. Nun waren wir wetterbedingt auch weniger unterwegs, aber trotzdem ging das heftig schnell, Schluss waren wieder 50g mehr drauf. Und ich hatte den Eindruck, dass sie die Minimenge im Napf auch nicht satt macht.
Es ist schon merkwürdig. Ich hab Protein und Fett mal mit anderen Trockenfuttern verglichen. Die liegen alle höher, wenn sie für kleine Rassen sind. Ich verstehe das nicht, aber auch egal. Dann gibt es wieder nur Dose und Platinum als Leckerlie bis es leer ist. Bei Cara bin ich damit dann großzügiger und dann wird es schon passen.

Lulu verwertet Futter wohl sehr gut. Sie hatte extrem wenig "Output". Bei Cara ist es grundsätzlich öfter und mehr. Da geht wohl mehr Futter ungenutzt durch. Es liegt also nicht immer an der Futterqualität.

Re: Platinum Lamm und Reis

Verfasst: 11. März 2022 16:51
von Schönefee
Sissi frisst das auch sehr gerne; wenn es nach ihr ginge, würde sie nur das Fressen. Ich kann aber nicht entscheiden, ob sie genug trinkt und füttere hauptsächlich Nassfutter.
Das Platinum Lamm (oder auch mal Iberico) bekommt sie entweder im Snackball für zwischendurch, oder wenn sie in der HuTa ist, oder wenn sie mal wieder kein Nassfutter fressen will, oder als Abendportion. Der Output ist super und sie hat davon nicht zugenommen, wenn ich es wie beschrieben gebe.
Sissi ist schon problematisch mit dem Fressen. Das Nassfutter von TC und Herzenshund wird nicht mehr angeschaut. Real Nature wird mal gefressen, mal nicht; jedenfalls muss ich immer wieder etwas wegschmeißen und die Fleischsorte wechseln. Alles, was am nächsten Tag noch offen ist, muss ich aufhübschen (zB mit körnigem Frischkäse, Joghurt, etc.), sonst wird es nicht gefressen. Viele Marken haben keine kleinen Verpackungen. Daher spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, völlig auf das Platinum Softfutter umzusteigen, habe mich aber nicht getraut, weil ich nicht beurteilen kann, wann ein Hund genug trinkt :weissnicht: