ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nierenversagen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
jessib1982
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2023 19:11
Vorname: Jessica
Vorname: Jessica

Nierenversagen

Beitragvon jessib1982 » 16. April 2023 19:23

Beitrag von jessib1982 » 16. April 2023 19:23

Hallo ihr lieben, ich heiße Jessica und bin 40 Jahre alt, unser Hund Chiko wird am 28.04 12 Jahre alt.
Chiko bekommt seit dem er 7 ist Herz und Entwässerungs Tabletten, letzte Woche hatte er Durchfall und hat bis ich zum Tierarzt bin 2 Tage nichts gefressen, war dann Samstag Abend und Sonntag morgen beim Tierarzt im Urlaub mit Verdacht auf Magen Darm , er hatte auch 40 Fieber und hat dann Antibiotika und was gegen Übelkeit gespritzt bekommen.
Dienstag morgen dann wieder zu Hause angekommen, bin ich zu meinem Tierarzt gefahren, sie meinte sofort das er an die Infusion muss und erstmal bis mittwochs bleiben soll, sie versuchen Blut zu bekommen und ich sollte eine Stunde später anrufen. Der Anruf war soooo schrecklich 🥹 Nierenversagen und er sollte auf jedenfall bis Freitag bleiben. 3 Tage zwischen hoffen und bangen und mega vielen Tränen später konnte ich ihn tatsächlich Freitag wieder abholen und er war wieder fast der alte 😍😍🙏 wir müssen jetzt erstmal jeden Tag zum nacl spritzen und hoffen das es so beliebt. Er mag allerdings dieses nierenfutter überhaupt nicht, hat aber ansonsten endlich wieder mega Appetit.
Habt ihr da tips für mich?

Vielen Dank und noch einen wunderschönen Sonntag Abend
Lg Jessi mit Chiko ❤️
Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen

Beitragvon eumeline » 16. April 2023 22:07

Beitrag von eumeline » 16. April 2023 22:07

Da habe ich leider keinerlei Erfahrung, aber wir sind geübt im Daumen und Pfötchen drücken :ja: und wünschen dem Schatz gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
jessib1982
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2023 19:11
Vorname: Jessica
Vorname: Jessica

Re: Nierenversagen

Beitragvon jessib1982 » 17. April 2023 07:21

Beitrag von jessib1982 » 17. April 2023 07:21

Das ist lieb, vielen Dank 🙏 ❤️

LolaPetra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 406
Registriert: 9. März 2015 07:29
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Nierenversagen

Beitragvon LolaPetra » 17. April 2023 07:40

Beitrag von LolaPetra » 17. April 2023 07:40

Hallo Jessi,
meine Lola musste auch Nierenfutter fressen.

Ich habe damals mindestens 5 verschiedene Futter durchprobiert bis ich eins gefunden hatte, das sie mochte.

Es gab im Internet kleine Probierpakete mit verschiedenen Nierenfutter, da das wohl üblich ist, dass nicht jedes Futter gemocht wird.

Vielleicht schaust du dich da mal um.

Thema eröffnet:
jessib1982
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2023 19:11
Vorname: Jessica
Vorname: Jessica

Re: Nierenversagen

Beitragvon jessib1982 » 17. April 2023 09:44

Beitrag von jessib1982 » 17. April 2023 09:44

Vielen Dank 🥰🙏

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Nierenversagen

Beitragvon Kaydance » 17. April 2023 11:55

Beitrag von Kaydance » 17. April 2023 11:55

Hallo meine Gute,das ist alles schlimm mein Hund hat fast 3 Jahre Herzmedikamente bekommen, dadurch rutschten die Nierenwerte auch ab, ganz super hat geholfen das Ewalia Leber und Nierentonikum ,dadurch haben sich die Werte erheblich verbessert,Am besten Futter selber kochen wenn er die Nierendiet nicht will,meiner mochte das auch nicht.Hühnchen,Pute,Fisch wird gern gefressen.Hipp babygläschen sind ein toller Tip den ich auch von unserer lieben Yvonne Hunsrückchis bekommen habe.Ich have noch eine angefangene Nierenkjräuter Tüte,die auch sehr gut hilft und eine neue Nierendiet Packung da ,dad kann ich dur gern per Post zukommen lassen,schreib mir einfach eine private Mail

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Nierenversagen

Beitragvon HunsrückChis » 17. April 2023 13:30

Beitrag von HunsrückChis » 17. April 2023 13:30

Hallo Jessica,
unsere Leo hat ab Beginn des 10.Lebensjahres ebenfalls Herzmedis benötigt. Auch sie hatte ab dem 14.Lebensjahr zunehmend Probleme mit schlechter werdender Niere. Die Kardiologin erklärte uns damals dass das zum einen von der alternativlosen Medikamention aber auch von der durch den Herzfehler zunehmend schlechter werdenden Durchblutung der Niere herrührt. Wir haben zum einen ihre Untersuchungsintervalle beim Kardiologen erhöht und ihre Entwässerungsmedikamention quasi tageweise angepasst je nach Zustand ihrer Atmung um den Druck auf die Niere soweit möglich zu reduzieren.
Das Problem mit dem Nierendiät-Futter hatten wir auch....tatsächlich haben wir x Sorten immer wieder angeboten, auch selbst gekochtes....alles ging immer einige Tage.

Wie alle die um ihre Schätze im Alter kämpfen haben wir viel ausprobiert, kombiniert und hatten den Eindruck Leo so immer wieder im Gesamtzustand vorübergehend stabilisieren und etwas heben zu können. Irgendwann ging nichts mehr, aber wir konnten ihr so Lebensqualität bieten bis wir sie mit 14,5 Jahren gehen lassen mussten.

Sind nur persönliche Erfahrungen was wir im Laufe der Erkrankung alles verwendet haben, jeder Fall ist natürlich individuell und ihr müsst für euren Schatz das richtige finden, aber vielleicht ist was dabei:

Mit dem Futter haben wir ab der drastischen Verschlechterung der Nierenwerte Ipaktine Pulver bis zum Schluss gegeben....tatsächlich wie ihre Medis mit Hundeleberwurst da sie es sonst nicht nahm...
Ipaktine nimmt im Magen-Darmtrakt Einfluss auf den Phosphat- und Kalziumgehalt. Das Kalziumcarbonat bindet die Phosphate im Futter und beugt somit der Aufnahme in die Nieren vor. Eine verringerte Aufnahme von Phosphor kann günstigen Einfluss auf die Nierenbeschwerden nehmen.

Haben zudem leichte Stabilisierung und Hebung des Gesamtzustandes durch die homöopathische SUC Kur erfahren....eine Kombination aus 3 Flüssigkeiten die man täglich als Kur über einige Wochen geben kann.

Hatten auch ReconvalesAntiphos Tonikum im Einsatz. Ebenso das ewalia Tonikum für die Nieren wie Farina schon schrieb...Ebenso ein Vitamin Präparat zur Unterstützung der Niere (almapharm astoral B-DecapleX zBsp)

Wegen der Folgen der später erforderlichen Entwässerung gabs auch Kaliumtabs nachdem wor regelmäßig Entwässerungsmedis geben mussten.

Pute, Hähnchen (hier nur Herz-/Muskelfleisch), Fisch, Tartar mit Süßkartoffel ging bei Leo selbst gekocht immer wieder und abwechselnd....das zu kaufende Nierendiät-Futter hat sie leider völlig verschmäht....ganz am Ende auch das Selbstgekochte...ab da gabs ihre Lieblingsleckerchen für die letzten Wochen zusammen mit dem ipaktine denn hungern ist bei zunehmenden Nierenversagen keine Option... achtet darauf dass er genug trinkt ...sonst ggf nachhelfen...

Wichtig ist wie immer Motivation und Nähe und leichte tägliche Bewegung im Rahmen dessen was ohne Überanstrengumg geht..im Buggy war unsere Leo wie zuvor immer dabei als sie nicht mehr konnte ..auch im Urlaub...

Wir wünschen euch noch eine ganz lange Zeit mit Lebensqualität für euren Schatz.
Viele Grüße!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Nierenversagen

Beitragvon HunsrückChis » 17. April 2023 13:36

Beitrag von HunsrückChis » 17. April 2023 13:36

jessib1982 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. April 2023 19:23
Lg Jessi mit Chiko ❤️
Bild
PS: süsser Kerl, Chikos Fell sieht noch top aus, solange er frisst habt ihr sicher noch ganz viel Zeit miteinander :herzen:

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1031
Registriert: 22. Oktober 2008 20:48
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Re: Nierenversagen

Beitragvon hannibal und steffie » 22. April 2023 16:30

Beitrag von hannibal und steffie » 22. April 2023 16:30

Mein Luky muss auch Nierenfutter fressen.
Am liebsten mag er Rocco Renal von Zooplus.
Dazu bekommt er noch ein Pulver , ipakitine ( oder so ähnlich)

Bobby
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 2
Registriert: 1. April 2023 17:21
Vorname: Doreen
Vorname: Doreen

Re: Nierenversagen

Beitragvon Bobby » 25. April 2023 20:11

Beitrag von Bobby » 25. April 2023 20:11

Hallo,
Ipaketine als Phosphorbinder eignet sich gut auch bei normalem Futter oder gekochtem ... wurde ja schon empfohlen. Auch SUC (homöppathisch) kann ich aus Erfahrung empfehlen.

Dazu geben kann man auch Porus one - ist eigentlich für Katzen als Giftstoffbinder für nierenkranke Mietzen aber hilft auch gut beim Hund - unsere Mäuse sind ja eher kleiner als Katzen - einfach mal beim Tierarzt danach fragen. Würde ich tgl. zum Futter geben. Vielleicht ertmal mit einer Prise anfangen, um zu sehen, ob er das mitfrißt. Ansonsten mit was Leckerem.

Alles Gute und nicht aufgeben!

LG Doreen mit Bobby
Gesperrt