Seite 1 von 1

Haare Genitalbereich Rüde kürzen?

Verfasst: 18. April 2023 22:44
von Pitzel77
Hallo meine lieben Helfer in der Not,
Ich bin ja seit ein paar Wochen stolzer Mitbewohner von Mo dem kleinen CHI Rüden. Er ist jetzt schon 5 Monate alt und wächst prächtig heran.
Nun meine Frage die mich umtreibt.
Ich habe Angst dass ich nicht mitbekomme wenn er Darm Parasiten hat oder einen harnwegsinfekt/ Blasenentzündung.ich bin so froh den kleinen Mann zu haben und möchte dass es ihm an nichts fehlt und er bei mir ein erfülltes langes Leben leben kann.
Jetzt die eigentliche Frage…die Haare am genital von den Rüden dienen nach meiner Info zum Schutz vor Infektionen. Soll ich sie abschneiden/ kürzen oder lässt man das so? Die Haare sind oft schon sehr nass und klebrig.
Es wirkt auf mich so als ob dadurch eher ein ungünstiges Milieu entstehen kann als eine Schutz Funktion zu erkennen ist.
Also was sagen die Fachleute mit Erfahrung?!
Vielen Dank
Ich bin die langen dünnen häarchen auf dem genital☝🏼
Danke

Re: Haare Genitalbereich Rüde kürzen?

Verfasst: 18. April 2023 23:08
von HunsrückChis
Hallo, Darmparasiten merkst du unabhängig vom Haarschnitt in dem Bereich durch dauerhaft veränderten Output (Schleimauflage mit und ohne Blut, Durchfall oder Verstopfung...) ....das gilt auch für einen Harnwegsinfekt....der geht wie beim Menschen mit häufigen Harndrang, Schmerzen, Fieber einher...
Zum Haarschnitt: viele schwören auf belassen des "Pipipinsels" wir haben die Haare in dem Bereich immer auf halber Länge gehalten da wie das hygienischer fanden, beim tragen, beim aufs Sofa hüpfen usw....ganz kurz/ kahl würde ich da nie frisieren wegen der Schutzfunktion des Fells in dem Bereich. Unsere Rüden kamen damit bis ins hohe Alter sehr gut zurecht. Trotzdem auf Ausfluss achten der beim Rüden auf reinen Infekt hinweisen kann.
Viele Grüße !

Re: Haare Genitalbereich Rüde kürzen?

Verfasst: 19. April 2023 10:57
von Tinka1109
Hallo,
bei meinem Rüden war das ähnlich als Welpe, das Fell war in dem Bereich immer nass. Ich habe es immer kurz gehalten, irgendwann hatte sich das dann aber gelegt. Ich weiß nicht warum. :weissnicht:
Jetzt ist er 14 und es ist wieder öfter sehr nass, daher kürze ich es. Außerdem filzt es bei Pauli auch ziemlich schnell, weil er kämmen hasst. Am Poppes haben wir selten Probleme, außer sie haben Durchfälle. Das kommt aber nicht mehr oft vor. *einglück*

Viele Grüße

Re: Haare Genitalbereich Rüde kürzen?

Verfasst: 20. April 2023 15:40
von Pitzel77
Ihr seid super. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich sehe gerade, dass es schon ein Unterschied macht ob man am Handy oder in Ruhe von zu Hause aus Beiträge verfasst. :kicher:
Also ich werde dem kleinen Mo dann etwas die Haare kürzen aber nicht zu doll. Sie berühren ja auch nicht den Boden.
Wegen der Blasenentzündung bzw. meiner Angst vor Darmparasiten habe ich mich eingelesen und habe mich für eine Kotprobe bei einem Institut entschieden. Habe nämlich gelesen, dass die Welpen von der Mutter Würmer etc. mitbekommen haben könnten und das teils unbemerkt bleibt. Zumnal er teilweise dünnen Stuhlgang hatte. Ich investiere lieber einmal diese 36Euro und bin mir sicher dass er keine Parasiten/Würmer hat. Und auf gut Glück gebe ich keine Wurmkur mehr nachdem ich diesen tollen Bericht hier gelesen habe.
Also vielen Dank an alle die hier aktiv teilnehmen, durch ihre Beiträge helfen und Unwissende wie mich zu teils wissenden Unwissende machen :ja:
Bis zur nächsten Frage oder bis ich mal etwas beisteuern kann.
Liebe Grüße :gassi2:

Re: Haare Genitalbereich Rüde kürzen?

Verfasst: 20. April 2023 16:37
von Yvonne
Antworten hast du ja schon bekommen. Wollte nur noch mal anmerken das beim KH die Haare am Pullermann auch kurz sind und er dadurch nicht anfälliger für Harnweginfektionen ist. Ich persönlich finde es hygienischer mit kürzeren Haaren am Pullermann.