ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Dünner Pulli zum schlafen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
lisa2308
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2023 23:14
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon lisa2308 » 3. Mai 2023 23:31

Beitrag von lisa2308 » 3. Mai 2023 23:31

Hallo,

ich bin hier und im Leben mit Chihuahua‘s ganz neu und hoffe auf Input von euch 😊

In unserer Familie leben seit kurzem 2 Chihuahuas mit knapp 5 (m) und 6(w) Jahren.

Ich habe schon viel gelesen aber man liest sehr viele unterschiedliche Infos.

Die beiden Mäuse schlafen im Schlafzimmer (das ist der einzige Raum in dem sie vor unseren sehr nachtaktiven Katzen Ruhe haben) allerdings hat es im Schlafzimmer nur 18-21 Grad.

Ich frage mich ernsthaft ob das zu kalt ist? Denkt ihr, die Beiden benötige einen dünnen Pulli für die Nacht? Sie schlafen meist angekuschelt in einem gut ausgelegten Hundebett.

Ich hatte bis jetzt nur Schäferhunde und nie so kleine, zarte Hunde.

Des Weiteren würde ich mich sehr freuen wenn mir jemande das kleine 1x1 der Chihuahuas erklären könnte ☺️ Gibt es spezielle „Eigenheiten“ bze Rasse typische Dinge auf die man gut achten muss? Wir wünschen uns sehr, dass die Beiden jetzt ein schönes Leben bei uns haben dürfen und ich möchte keinenfalls aus Unwissenheit etwas übersehen oder falsch machen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Lisa

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 260
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon Nathy » 5. Mai 2023 11:11

Beitrag von Nathy » 5. Mai 2023 11:11

Hallo Lisa, mir geht es so ähnlich wie dir. Nach einem Collie und einem Affenpinscher habe ich mir einen Chi- Welpen geholt. Sie ist jetzt ein Jahr alt und es ist extrem anders als mit den vorherigen Hunden. Das Füttern ist eine Katastrophe, jeder Tag ist anders, ich weiß nie, ob sie das angebotene Futter annimmt...dann freuen sich die Krähen im Garten. Weil Nathy so schnell friert, habe ich etliche Mäntel gekauft, bis endlich einer gepasst hat. Sie wiegt nur 1900g und ist schlank wie ein Wiesel. Und jetzt kommt's: zum Einschlafen kriecht sie unter meine Bettdecke, hat sie dann Schlafwärme, geht sie in ihre kuschelige Schlafhöhle.
Da du zwei von der Sorte hast, sollten sie sich eigentlich aneinander kuscheln und gegenseitig wärmen?
Du siehst, ich mache learning by doing. Jeder Hund ist anders und die Chi's sind besonders anders :springen:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3735
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon HunsrückChis » 5. Mai 2023 14:51

Beitrag von HunsrückChis » 5. Mai 2023 14:51

Hallo Lisa, jetzt hat dich der ChiVirus auch im Griff wie schön :beifall:
KurzhaarChi sind tatsächlich kälteempfindlicher....wir haben ja auch eine kleine kurzhaarige Maus dabei mit wenig Unterfell. Wir schlafen auch kalt und haben extra Schlaf-Höhlen mit Deckchen in dass sie sich ...übrigens auch die LanghaarChis. .. gerne kuscheln wenn sie nicht unter die Decke kommen. Bei Regen, Wind und unter 20 Grad friert Melody schnell...sie zeigen das auch gleich...deshalb haben auch wir Winter und Regenmäntel für die Kleinen mit denen wir viel unterwegs sind...
Nach unserer Erfahrung empfiehlt sich wegen den kleinen Mägen hochwertiges Nassfutter in 2 Portionen morgens und abends(hoher Fleischanteil)....Nüchternheit über 10 Stunden vertragen viele Chis nicht.
.Naja und beim Thema Impfung sind wir nach 2 schweren Impfreaktionen beim Impfstoff nobivac und dort nur bei der Kombi-Impfung o h n e Leptospirose angelangt da viele Chis auf die Leptospirose extrem reagieren....die Kombi-Impfung shp von nobivac braucht auch nur alle 3 Jahre geimpft werden....und zeitlich weit entfernt von einer eventuellen Tollwut Impfung die nur erforderlich ist wenn man ins Ausland fährt mit Hund denn Deutschland ist aktuell tollwutfrei....wenn gegen Tollwut impfen wir auch da nur nobivac...auch diese Impfung muss nach Herstellervorgabe nur alle 3 Jahre geimpft werden (wir lassen gegen Tollwut nur noch grundimmunisieren da wir nicht ins Ausland fahren). Aufgrund der geringen Körpermasse verzichten wir ganz auf chemische SpotOns oder Zeckenhalsbänder die bei uns auch schwere Allergien auslösten.....Kein toben mit größeren schwereren Hunden wegen Verletzungsgefahr es sei denn die Großen haben den Umgang mit den Zwergen gelernt. Naja und kein verlassen auf "der tut nix" oder zu lange Leinen....unserer Familie wurden schon 2 Zwerge von großen Hunden getötet...auf Zwerge muss man eben besonders acht geben. Zu guter letzt fällt mir noch ein, möglichst wenig/ kein Treppen laufen wegen der zarten Knie. Das ist so dass was mir gerade einfällt...
Stell doch mal ein Bild deiner beiden ein. Wie bist du auf den Chihuahua gekommen? Viele Grüße!
.

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 260
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon Nathy » 5. Mai 2023 15:42

Beitrag von Nathy » 5. Mai 2023 15:42

Hallo Yvonne, danke für deinen ausführlichen Bericht. So habe ich auch noch eine paar interessante Infos über Chis bekommen. :gassi2:

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 260
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon Nathy » 5. Mai 2023 15:49

Beitrag von Nathy » 5. Mai 2023 15:49

P.S. wieviel Gramm Nassfutter pro Portion pro Hund sind das? Dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt, ob meine Nathy zu wenig oder zuviel futtert. Danke.

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 260
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon Nathy » 5. Mai 2023 16:11

Beitrag von Nathy » 5. Mai 2023 16:11

P.S.2. Da im Berliner Raum Zecken aufgetaucht sind, an deren Biss schon Hunde gestorben sind, verwende ich bogaprotect Spot-On für 1-4 kg, Eukalyptusöl, erhältlich beim Futterhaus.
Gegen Würmer habe ich vom Tierarzt
Flubenol P44 mg/ml Gel
Viele Grüße

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 260
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon Nathy » 5. Mai 2023 16:13

Beitrag von Nathy » 5. Mai 2023 16:13

Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3735
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon HunsrückChis » 5. Mai 2023 21:47

Beitrag von HunsrückChis » 5. Mai 2023 21:47

Nathy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. Mai 2023 15:49 P.S. wieviel Gramm Nassfutter pro Portion pro Hund sind das? Dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt, ob meine Nathy zu wenig oder zuviel futtert. Danke.
Wir haben uns da rangerastet....und wiegen jede Mahlzeit ab...Ziel ist das gewünschte Gewicht zu erhalten und da hängt die Menge immer von der Bewegung ab und muss die Leckerchen über den Tag berücksichtigen...zuhause gehen wir die Woche über eine Runde spazieren, am Wochenende gibts größere Spaziergänge....im Alltag genügen unseren LanghaarChis mit Gewicht zwischen 3 und 3,1 kg Körpergewicht morgens 50 und abends 60 Gramm Nassfutter. Im Urlaub wo wir viel mehr unterwegs sind bekommen sie 10 Gramm mehr....zusätzlich immer hochwertige Leckerchen zum trainieren täglich.
Unser KurzhaarChi braucht trotz deutlich geringeren Gewicht von 2 Kilo tatsächlich mehr Futter um das Gewicht zu halten, Melody bekommt morgens 70 und abends 80 Gramm zzgl Leckerchen....im Urlaub braucht sie wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind ebenfalls 10-20 Gramm mehr. Unser KurzhaarChi ist wesentlich aktiver als die LanghaarChis...wir wiegen auch die Chis einmal im Monat um zu kontrollieren ob die Futtermenge noch passt..

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3735
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon HunsrückChis » 5. Mai 2023 21:52

Beitrag von HunsrückChis » 5. Mai 2023 21:52

Nathy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. Mai 2023 16:13 Bild
Das ist ein Halsband mit rein natürlichen Wirkstoffen, wenn vertragen wäre das für meine Chis auch ok.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3735
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon HunsrückChis » 5. Mai 2023 21:55

Beitrag von HunsrückChis » 5. Mai 2023 21:55

Nathy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. Mai 2023 16:11 P.S.2. Da im Berliner Raum Zecken aufgetaucht sind, an deren Biss schon Hunde gestorben sind, verwende ich bogaprotect Spot-On für 1-4 kg, Eukalyptusöl, erhältlich beim Futterhaus.
Gegen Würmer habe ich vom Tierarzt
Flubenol P44 mg/ml Gel
Viele Grüße
Das Flubenol hatten wir auch schon, wurde gut vertragen. Allerdings entwurmen wir nicht regelmäßig sondern nur bei Auffälligkeiten / pos.Test denn die regelmäßige Entwurmerei alle paar Monate kann für die kleinen Körper der Chis meine ich persönlich nicht gut sein....wie alle Chemikalien/Medis die nicht wegen Erkrankung auch wirklich benötigt werden

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13919
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon callie » 6. Mai 2023 00:32

Beitrag von callie » 6. Mai 2023 00:32

Eine Wurmkur bitte nur geben wenn mittels Kotuntersuchung Würmer festgestellt wurden und welche, damit man die dementsprechenden
Medikamente geben kann :ergeben:
Wir haben nur LH- Chi die benötigen keine Pullis zum Schlafen nur unser Bett oder ihre kuscheligen hübschen Nestchen :bussi:

Anouschka
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 31
Registriert: 6. März 2023 20:16
Vorname: Renate
Vorname: Renate

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon Anouschka » 6. Mai 2023 08:54

Beitrag von Anouschka » 6. Mai 2023 08:54

Guten Morgen --- Meine Chihuahua ( ich habe 6 Mädels - davon 4 kurzhaar und 2 langhaar ) lieben zum schlafen ihre Schlafsäcke. Sie kuscheln sich rein, wenn sie es wollen, liegen obendrauf, wenn es zu warm wird. Anziehen von Pullis oder Mäntelchen machen wir hier nicht, da ich die Runden dem Wetter anpasse. :gassi:

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 260
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Dünner Pulli zum schlafen?

Beitragvon Nathy » 6. Mai 2023 15:30

Beitrag von Nathy » 6. Mai 2023 15:30

Vielen Dank für die wertvollen Infos. :chi:
Gesperrt