Seite 1 von 1
Vetmedin nach Herzultraschall
Verfasst: 14. August 2023 10:13
von Tinka1109
Hallo ihr Lieben,
Ich würde mal gerne eure Meinung hören, ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich bei Pauli mit den Vetmedin anfangen sollte. Wir waren vorhin beim Herzultraschall, davon hatten wir bereits früher immermal wieder eins gemacht, weil Pauli Herzgeräusche hat. Jetzt haben wir jedoch einen anderen Arzt, er hat das Problem mit der Mitralklappe gesehen und verweist auf die Vetmedingabe. Pauli hat aber soweit keinerlei Symptome, ist das dann trotzdem richtig ihm die zu geben? Ich habe mal gelesen, dass vetmedin sehr schnell verschrieben wird. Ich bin mir generell mit Medikamenten unsicher und mein Vertrauen zu Ärzten ist auch nicht sehr groß. Pauli wird in 4 Monaten 15 Jahre. Vielleicht hat jemand einen Rat.
Vielen lieben Dank.
Viele Grüße Katharina
Re: Vetmedin nach Herzultraschall
Verfasst: 14. August 2023 13:14
von LolaPetra
Hallo Katharina, einen Rat hab ich nicht,kann nur erzählen wie es bei Lola war.
Da sie sehr schnell schlapp war und auch ein herzgeräusch hatte, bekam sie nach Herzultraschall die Vetmedin.
Letztlich hat das Medikament 5 Jahre lang gute Dienste geleistet.
Re: Vetmedin nach Herzultraschall
Verfasst: 14. August 2023 19:23
von Motsi
Hallöchen.
Wurde denn bei dem aktuellen Schall bereits eine Herzvergrößerung festgestellt? Mitralendokardiose hat ja verschiede Stadien und mir wurde von einem Experten erklärt, dass man Vetmin gibt, sobald eine Vergrößerung festgestellt wird, ob der Hund bereits Symptome zeigt oder nicht -das Medikament führt zu einer Verkleinerung des Herzmuskels und einer deutlichen Verlängerung der symptomfreien Zeit.
Re: Vetmedin nach Herzultraschall
Verfasst: 14. August 2023 19:36
von Chibuty
Ich würde es mit geben, 15 Jahre ist doch schon ein tolles und es wäre umso schöner wenn er noch älter wird und fit dabei ist.
Bei mir haben unsere bereits verstorbenen Hündinnen Vetmedin bekommen und hatten noch eine tolle Zeit. Unsere jetzigen alten Damen bekommen es beide auch und wir fahren damit sehr gut

daneben kamen dann nun such weitere Medis dazu …
Re: Vetmedin nach Herzultraschall
Verfasst: 15. August 2023 22:34
von Xalli
Das tolle daran ist, dass es Kautabletten sind und wie ein Leckerli gefressen werden.

Re: Vetmedin nach Herzultraschall
Verfasst: 17. August 2023 15:02
von Tinka1109
Vielen Dank für eure Antworten. Er bekommt die Vetmedin nun, ich beobachte und hoffe, dass er die verträgt. So fressen tut er sie allerdings nicht, die muss ich in Hundeleberwurst verstecken. Ich glaube, dass ich den mäkeligsten Hund habe, den es gibt. Aber das kenn ich ja, seitdem er Welpe war hat sich das nie geändert.
Habt schon mal ein schönes Wochenende.

Wir haben Urlaub und Sonntag geht es in den Thüringer Wald, danach noch ein paar Tage nach Regensburg.
Viele Grüße

Re: Vetmedin nach Herzultraschall
Verfasst: 19. August 2023 08:55
von Sonja
Bei Pia gab es diese Diagnose auch und auch sie zeigt keinerlei Symptome. Sie ist ca. 13 Jahre alt und bekommt die Tabletten jetzt seit zwei Jahren.
Allerdings ist es nicht Vetmedin, sondern ein Alternativprodukt, da unsere TÄ dieses immer hat. Es hat aber die gleichen Wirkstoffe.
Sie kommt damit gut klar.
Ich würde es auf jeden Fall geben. 15 Jahre ist ein tolles Alter und so kannst du dafür sorgen, dass Symptome nicht so bald auftreten.