ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Antworten

Thema eröffnet:
DieMutti
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2023 15:39
Vorname: Lynn
Vorname: Lynn

10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon DieMutti » 22. August 2023 15:59

Beitrag von DieMutti » 22. August 2023 15:59

Hallo ihr Lieben.

Normalerweise lese ich in den letzen Monaten eher mit, doch nun habe ich tatsächlich eine Frage.

Unser Billy ist nun 10 Monate alt und ein kurz lang Haar 🤪

Die Mutter ist KH, der Vater ebenfalls

Billy hat teilweise ganz weiches Fell, ist an anderen Stellen jedoch fast 'kahl'.

Er hat dort extrem kurzes Fell, ohne Unterwolle.

Auf dem Rücken hatte er als er ganz klein war längeres, dafür aber ganz 'borstiges' Fell.

Das hat auch jetzt nach oben verwachsen und sitzt ihm quasi im Nacken.

Anbei 2 Bilder, vielleicht kann man es dort erkennen.

Kommt mir das nur unnomal vor, oder ist das eventuell etwas für einen Tierarzt? LG, Lynn
Bild

Thema eröffnet:
DieMutti
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2023 15:39
Vorname: Lynn
Vorname: Lynn

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon DieMutti » 22. August 2023 16:02

Beitrag von DieMutti » 22. August 2023 16:02

Irgendwie klappte es mit dem zweiten Bild noch nicht so... 🤭
Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon eumeline » 22. August 2023 16:16

Beitrag von eumeline » 22. August 2023 16:16

Hi, süß Dein Schatz :himmeln:
In dem Alter sehen sie gerne mal gerupft aus. Wenn die Haut unauffällig ist, einfach abwarten, die Chihuahuas sind erst mit 3 Jahren mit dem Fell fertig.

Thema eröffnet:
DieMutti
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2023 15:39
Vorname: Lynn
Vorname: Lynn

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon DieMutti » 22. August 2023 19:54

Beitrag von DieMutti » 22. August 2023 19:54

Vielen Dank für die Rückmeldung 😊

Für uns ist er der allerschönste 😍

Am Anfang war die Haut leicht schuppig, besonders oben auf dem Rücken, wo das Fell so borstig war

Das ist seit Monaten vorbei, aber dieser Mix zwischen extrem KH und dem weichen Plüsch einfach sehr auffällig.

Na dann warten wir einfach weiter ab, unser kleines Hühnchen ist ja auch so der tollste ♥

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon eumeline » 23. August 2023 00:24

Beitrag von eumeline » 23. August 2023 00:24

Der Schatz sieht unserem Fienchen ein bisschen ähnlich :himmeln: Sie hat auch eine KH Mama und einen LH Papa :herzen:

Bild

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon callie » 23. August 2023 01:38

Beitrag von callie » 23. August 2023 01:38

Hallo Lynn :wink:

Bild
Dein kleiner Schatz ist total süß :wolke:
ich bin kein Spezialist und von der ferne nur an Hand der Bilder sehr schwer zu sagen :weissnicht:
ich vermute vorsichtig Billy könnte Dilute-Gen-Träger sein
https://vom-lahberg.de/dilute-d-d/

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon Motsi » 23. August 2023 08:19

Beitrag von Motsi » 23. August 2023 08:19

Leider sind solche Probleme bei blauen/isabella/lilac-Hunden relativ häufig. Bitte genau beobachten.
https://www.martinruetter.com/stwendel- ... tions-gen/

Thema eröffnet:
DieMutti
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2023 15:39
Vorname: Lynn
Vorname: Lynn

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon DieMutti » 23. August 2023 10:03

Beitrag von DieMutti » 23. August 2023 10:03

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. August 2023 00:24 Der Schatz sieht unserem Fienchen ein bisschen ähnlich :himmeln: Sie hat auch eine KH Mama und einen LH Papa :herzen:

Bild
Wie entzückend 😍

Unserer hat allerdings 2 KH Eltern, weswegen wir etwas ratlos sind, was seine Fell angeht... 🤭

Thema eröffnet:
DieMutti
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2023 15:39
Vorname: Lynn
Vorname: Lynn

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon DieMutti » 23. August 2023 10:18

Beitrag von DieMutti » 23. August 2023 10:18

Motsi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. August 2023 08:19 Leider sind solche Probleme bei blauen/isabella/lilac-Hunden relativ häufig. Bitte genau beobachten.
https://www.martinruetter.com/stwendel- ... tions-gen/
Vielen Dank für den aufschlussreichen Link.

Nach weiterer Suche im Netz haben wir beschlossen ihn darauf testen zu lassen, denn es sieht doch verdächtig danach aus. 😢

Zwar können wir momentan keine offensichtlichen Hauptprobleme feststellen, aber wenn es sich bewahrheiten sollte, dann möchten wir auf alles vorbereitet sein.

Thema eröffnet:
DieMutti
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2023 15:39
Vorname: Lynn
Vorname: Lynn

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon DieMutti » 23. August 2023 10:20

Beitrag von DieMutti » 23. August 2023 10:20

Motsi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. August 2023 08:19 Leider sind solche Probleme bei blauen/isabella/lilac-Hunden relativ häufig. Bitte genau beobachten.
https://www.martinruetter.com/stwendel- ... tions-gen/

Auch hier möchten wir un herzlich für den aufschlussreichen Link bedanken 🤗

Nach weiterer Suche im Netz haben wir beschlossen ihn darauf testen zu lassen, denn es sieht doch verdächtig danach aus.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon eumeline » 23. August 2023 13:21

Beitrag von eumeline » 23. August 2023 13:21

So ein Test kann Dir weiter helfen :ja:
Wenn es nicht besser wird und kein blu ist, weiter suchen, sprich mal den TA auf Chushing an.
Es kann sein das in den Ahnen ein LH war der sich jetzt wieder durchschlägt, schau mal in der Ahnentafel nach.

Thema eröffnet:
DieMutti
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2023 15:39
Vorname: Lynn
Vorname: Lynn

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon DieMutti » 23. August 2023 15:36

Beitrag von DieMutti » 23. August 2023 15:36

Vielen herzlichen Dank 😊

Wir erden euch auf dem laufenden halten.

Übrigends ein tolles Forum, mit so vielen nützlichen Tips, die wir immer gerne lesen.


Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon Udina » 23. August 2023 18:42

Beitrag von Udina » 23. August 2023 18:42

Bild

Und Dein kleiner Schatz ist ja sowas von süss und so niedlich :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon Chibuty » 23. August 2023 19:50

Beitrag von Chibuty » 23. August 2023 19:50

Herzlich willkommen bei uns :wink:

Du hast schon wertvolle Tipps bekommen. Wir haben unsere eine kleine Dame damals darauf testen lassen. Sie ist negativ auf das „Gen“. Hat aber immer feines und schuppig/fettiges Fell behalten. Sie wird nun bald 13 Jahre alt. Gerade jetzt im Alter wird es an den „braunen Fellstellen“ lichter/dünner das Fell.


Bild

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon Xalli » 25. August 2023 17:42

Beitrag von Xalli » 25. August 2023 17:42

Zum KH und LH:
Wenn ich mich richtig erinnere, vererbt sich LH rezessiv, sprich, nur wenn beide Eltern LH-Träger sind, wird es ein Langhaar. Die Eltern von deinem Chi sind also beide Kh/Lh und es scheint bei dir Lh/Lh rausgekommen zu sein. Die kahlen Stellen könnten Apolepzie sein. Das dürfte das aus dem Link sein (habe den Link nicht gelesen).
Lieben Gruß

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 668
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon tina_f_1 » 29. August 2023 00:48

Beitrag von tina_f_1 » 29. August 2023 00:48

Hallo!

Ich würd da nicht immer vom schlimmsten ausgehn!
Mein Coci war auch total borstig-
Bubi hat ganz weiches Fell.

Jetzt hat auch Coci schönes Fell-
hab ich mit hochwertigen Ölen hinbekommen!

Immer ein paar Tröpfchen ins Futter dazu!

glg Tina

Jasmin
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 1
Registriert: 28. Oktober 2023 17:24
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: 10 Monate Chihuahua noch stellenweise fast 'kahl'?

Beitragvon Jasmin » 28. Oktober 2023 18:05

Beitrag von Jasmin » 28. Oktober 2023 18:05

Bild
Hallo, unser Hundemädchen hat auch Haarausfall, aber bei uns ist es ein Gendefekt und nennt sich farbmutanten Haarausfall. Bin extra mit ihr zu einer Hauttierärztin. Kann sein das sie mit dem Alter sogar ganz nackt wird. Hoffe ihr bekommt ein Ergebnis.
LG Jasmin und :chi:
Antworten