ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Chibuty » 27. Oktober 2023 12:48

Beitrag von Chibuty » 27. Oktober 2023 12:48

Hallo zusammen, uns gibt es auch noch :wink:

Habe lange nichts über die Gesundheit der Mädels berichtet, wir haben aber stetig unsere Baustellen… Gerade jetzt im Alter.

Seit nunmehr drei Wochen kämpfen wir mit einem trockenen Augen bei Bethi (Diagnose jetzt: Keratokonjunktivitis). Zunächst haben wir mit Euphrasia behandelt, da es nur eine Reizung war. Mittlerweile sind wir mit Cefenicol 5mg Augentropfen antibiotisch, Tacrolimus 1mg Salbe und Visc-Opthal Augengel mehrmals täglich am tropfen und salben. Leider ohne Erfolg, da die Tränendrüse nicht arbeiten will. Der Schirmer-Tränentest war heute bei 00 nach fast 1 Minute. Das linke Auge in 15 Sek bei fast 20 in der Skala. Was der Norm entspricht.

Nun sind sämtliche Tierarznei nicht lieferbar und auch Humanpräperate sind kaum zu bekommen.

Eine Lieferung Omtimmune ist unserem Tierarzt nun für ca Mitte November angekündigt (wir stehen auf der Liste und bekommen eine Tube) - schöner wäre es aber, wenn wir bereits jetzt damit beginnen könnten.

Nun meine Frage: hat jemand noch eine frische Tube in seiner Hunde-Apotheke zu Hause liegen die ich abkaufen könnte? Oder eine Behandlung frisch damit durch und es ist noch etwas übrig? Bethis Auge und ich wären sehr dankbar ❤️‍🩹

Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Optimune Augengel gesucht - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon eumeline » 27. Oktober 2023 15:36

Beitrag von eumeline » 27. Oktober 2023 15:36

Das ist ja heftig, arme, kleine Bethi :streicheln: gute Besserung :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Optimune Augengel gesucht - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon callie » 28. Oktober 2023 00:10

Beitrag von callie » 28. Oktober 2023 00:10

Das tut mir leid! Wir haben leider kein Optimune Augengel :(
Wir wünschen Bethi Mausi gute Besserung :streicheln:

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12004
Registriert: 30. März 2011 06:15
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Optimune Augengel gesucht - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Jacky0809 » 28. Oktober 2023 08:38

Beitrag von Jacky0809 » 28. Oktober 2023 08:38

Liebe Melli, ich kann leider nicht helfen.
Alles Liebe für die arme kleine Maus. :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel gesucht - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Chibuty » 28. Oktober 2023 12:44

Beitrag von Chibuty » 28. Oktober 2023 12:44

Dankeschön Ihr Lieben :bussi:

Habe von einem lieben Mitglied noch einen Tipp bekommen und wir testen eine weiter Sorte „Befeuchtung“.

Gestern Abend direkt besorgt, leider noch ohne Durchbruch, aber wir bleiben dran. Stetig tropfen und salben muss ja irgendwann auch was bringen. Dazu bleibt jetzt erst mal der Kamin aus und es ist kühler und durch Wäsche aufhängen feuchter.

Daumen brauchen wir auf jeden Fall weiterhin, dass wir das Auge retten können 🥰

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Optimmune Augengel gesucht - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon HunsrückChis » 28. Oktober 2023 20:30

Beitrag von HunsrückChis » 28. Oktober 2023 20:30

Hallo Melli, was ein Pech, die arme Maus. Schau mal, ist es das hier...da soll es auf Lager sein...
https://www.pharmacy4pets.de/ch/optimmu ... e-3-5-gram
Emmys Augen brauchen wegen dem Boxerulkus auch jeden Tag mehrfach Beleuchtung. Wir haben hylo Vision multi gel im Einsatz
https://www.medikamente-per-klick.de/hy ... l-10090990
Gute Besserung und LG !

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel gesucht - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Chibuty » 28. Oktober 2023 21:34

Beitrag von Chibuty » 28. Oktober 2023 21:34

Danke Yvonne, ja den Link fanden wir gestern auch schon im Netz, da gibt’s dann auch eine deutsche Shopseite und das Medikament wird auf einmal gleich noch teurer. Das mit dem Rezept müssen wir noch klären, konnten wir heute leider nicht … durch den Feiertag nächste Woche verschiebt es sich nun leider alles. Aber nützt nichts. Wir behalten die Geduld.

Danke für den Tipp mit den Hylo Tropfen, wir nutzen davon gerade ein anderes Produkt seit gestern Abend zusätzlich zum Visc Opthal Gel und gucken nun mal. Als Kombi abwechselnd scheint das aktuell etwas zu helfen, zumindest ist es nicht mehr so schnell wieder zugekniffen das Auge und es ist auch kein gelblicher Schleim mehr seit vorgestern im Auge drin, nur noch weißlicher/durchsichtiger Glibber, was aber auch durch das Tacrolimus mit kommen kann.

Ich werde berichten wie es die Tage wird. Sollen in gut 14 Tagen kommen wenn Optimmune in der Praxis geliefert wurde und dann guckt die Augenspezialistin noch mal drauf. Vorher ist dann noch Herzultraschall, da sie ja auch eine Herzpatientin ist, leider aktuell auch nicht narkosefähig, wurde durchs aufregen beim Tierarzt schon ohnmächtig den einen Tag :ergeben: und da hat sowohl unsere Ärztin ein ungutes Gefühl als auch ich.

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Optimmune Augengel gesucht - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Ulrike66 » 30. Oktober 2023 14:12

Beitrag von Ulrike66 » 30. Oktober 2023 14:12

Ich kann leider nicht helfen...

Aber auf jeden Fall gute, schnelle Besserung für deine Maus!!!

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Optimmune Augengel gesucht - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Kaydance » 30. Oktober 2023 15:48

Beitrag von Kaydance » 30. Oktober 2023 15:48

Ach man herzkrank und jetzt noch das Auge,man ich hoffe so ihr findet noch eine Lösung und das das Auge wieder heilt,wenn du vielleicht eine Tierklinik oder andere Tierärzte noch abklapperst ob Sie dieses Medikament haben? Alles Liebe 💘 💘 💘 💘

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3829
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel gesucht - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Sonja » 1. November 2023 12:21

Beitrag von Sonja » 1. November 2023 12:21

oh je, Optimmune ist eine reine Luxussalbe. Ich gebe sie seit Jahren. Erst Mette, dann brauchte Eddie die auch und dann Leon. Ich bekomme die bisher problemlos bei meiner TÄ, habe gerade letzte Woche eine neue Tube geholt.

Wenn du möchtest, frage ich gern dort mal nach und schicke sie dir dann.

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel gesucht - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Chibuty » 1. November 2023 15:22

Beitrag von Chibuty » 1. November 2023 15:22

Oh Sonja, das wäre ja megatoll 😍 wäre ganz lieb wenn du fragst und evtl eine besorgen kannst.

Bei uns ist wirklich bei keinem Tierarzt mehr etwas im Regal :(

Leider ist das Auge auch nach wie vor sehr trocken und schleimig wenn sie zukniept :ergeben: keine Ahnung ob es je besser wird.

Unsere Omi baut immer mehr ab :( das Nasenloch rechs ist auch immer zu und so trocken. Aber wirklich helfen kann keiner, es ist „eben ein alter Hund“ und wir müssen sie so verbrauchen. Sie ist ja auch nur geschätzt - das Geburtsdatum ist damals nachträglich eingetragen (aus Ende 2010 machte einer der Vorbesitzer, 10.01.2011). Vielleicht ist die Maus ja auch schon älter?! Wir wissen es nicht.

Liebe Grüße und danke an alle :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Chibuty » 1. November 2023 19:44

Beitrag von Chibuty » 1. November 2023 19:44

Sonja kann sie morgen für uns bei ihrem Tierarzt abholen und schickt sie mir zu :wolke:

Danke Sonja :bussi:

Ich werde morgen mit meiner Augenspezialistin absprechen wie wir es dosieren sollen und was dafür ggf. weg fällt. Ich werde berichten.

Unser kleiner Knieper :herzen:
Bild

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6623
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Nuggets » 1. November 2023 21:28

Beitrag von Nuggets » 1. November 2023 21:28

Gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon callie » 2. November 2023 00:49

Beitrag von callie » 2. November 2023 00:49

Das ist super lieb von dir liebe Sonja :beifall: :flowerhearts:
Weiterhin alles liebe und gute für eure süße Bethi-Mausi :streicheln: :bussi:
Ja bitte berichte uns weiter liebe Melli 👍

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3829
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Sonja » 2. November 2023 18:18

Beitrag von Sonja » 2. November 2023 18:18

Ich freu mich sehr, dass wir euch helfen konnten und drück fest die Daumen, dass die Salbe der kleinen Süßen schnell hilft. :bussi:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Lisaemilia » 3. November 2023 13:34

Beitrag von Lisaemilia » 3. November 2023 13:34

Von uns natürlich auch gute Besserung ❤️‍🩹 :wolke:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Chibuty » 9. November 2023 20:50

Beitrag von Chibuty » 9. November 2023 20:50

Dank toller (privater) Tipps von erfahrenen Hundehaltern die auch das Problem kennen, wird es nun langsam besser.

Unsere Augenspezialistin war „überfragt“, ich würde eher sagen unfähig, es kamen nur blöde Antworten auf meine Fragen und die letzte Antwort: dann ist es wohl so und man könnte von der Ernährung was machen… - machte mich eher wütend.

Das Optimmune bekommt Bethi nun morgens und abends einen Tropfen ins Auge, Reinigung mit Wattepad und Kochsalzlösung und dann immer noch Befeuchtungstropfen und Gel direkt in den Bindehautsack.

Der gelbe Schleim ist verschwunden und er ist nur noch milchig und deutlich weniger. Ihr eines verstopftes Nasenloch ist wieder aufgegangen und sie kann besser atmen. Keine Ahnung was das nun ist, auf jeden Fall gefällt es uns besser als vor einigen Tagen.

Nächste Woche ist nun Herzultraschall bei unserer tollen Kardiologin und vielleicht hat sie Tipps oder selber Erfahrungen und kann noch helfen.


So schaute das Nasenloch vor genau einer Woche aus:
Bild


Dienstag:
Bild

Heute, Nase deutlich besser, nur weiterhin extrem verkrustet/rau/trocken:
Bild

Heute, direkt nach dem vorherigen Foto, nachdem ich einen Tropfen befeuchtet habe:
Bild

Wer noch Tipps für die Nase (außer Melkfett und Bepanthen Nasensalbe) hat, gern her damit :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon eumeline » 9. November 2023 20:58

Beitrag von eumeline » 9. November 2023 20:58

Schön das es besser wird :huepf: Weiterhin gute Besserung für die süße Bethi :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon callie » 10. November 2023 01:04

Beitrag von callie » 10. November 2023 01:04

GsD. wird´s bisschen besser :beifall:
Hab noch einen altbewährten Tipp für´s Näschen liebe Melli :daumen:
https://www.waffenpflege-shop.de/ballis ... e-oel.html
weiterhin alles erdenklich gute für eure süße Bethi-Mausi :streicheln: :bussi:
Zuletzt geändert von callie am 10. November 2023 01:42, insgesamt 2-mal geändert.

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Ulrike66 » 10. November 2023 01:21

Beitrag von Ulrike66 » 10. November 2023 01:21

Sieht wirklich deutlich besser aus :ja:

Ich wünsche weiter gute Besserung und drücke die Daumen, dass die Kardiologin Tipps geben kann oder einen Kollegen/Kollegin kennt, die Rat wissen!

Alles Liebe für die Maus :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Chibuty » 10. November 2023 06:23

Beitrag von Chibuty » 10. November 2023 06:23

Danke @Callie :bussi: stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wenn meine Melkfett Behandlung nun nicht anschlägt werde ich das direkt testen :ja:

Dankeschön für die Wünsche an euch :wolke:

Hoffe wirklich sehr auf einen Durchbruch, es ist für alle belastend :ergeben:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13814
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Hexi » 10. November 2023 06:40

Beitrag von Hexi » 10. November 2023 06:40

Oh ja, dass ist schon ein großer Unterschied.
Freue mich, dass es jetzt besser wird. :wolke: Ich wünsche weiterhin gute Fortschritte.

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Chibuty » 14. November 2023 21:19

Beitrag von Chibuty » 14. November 2023 21:19

Heute war ich mit Bella und Bethi beim Herzultraschall und beide sind stabil geblieben und die Medikation kann so bleiben :ja: wir werden nun etwas die Knochen und Gelenke unterstützen, da die beiden doch schon abgebaut haben.

Auch wurde das Auge von Bethi nochmals von unserer Kardiologin angeschaut (es ist nach wie vor so trocken). Wir spülen jetzt mit einer Augendusche nach Dr. Grußendorf angereichert mit einem Schleimlöser. Dies immer wenn Schleim im Auge ist, mindestens 2x täglich morgens und abends. Ein neues Gel zum befeuchten gab es dazu (Ocry-gel) und weiterhin Optimmune (es kam gerade eine Lieferung und wir konnten eine weitere Tube bekommen). Das neue Gel soll noch intensiver befeuchten als die Tropfen die wir aktuell haben. Laut Ärztin ist es wie Schneckenschleim :D

Wir sollen wiederkommen in 2 Wochen, wenn auch das nicht hilft oder es wieder schlechter wird.

Auch hier geht unsere Ärztin nicht von Zahnproblemen aus :weissnicht: da wirklich auch kaum Zahnstein ist und alles gut ausschaut mag ich sie nicht mit einem Restrisiko einfach in Narkose legen und gucken lassen.

Alles nicht wirklich zufriedenstellend, aber zumindest ist es etwas besser geworden.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon callie » 15. November 2023 00:51

Beitrag von callie » 15. November 2023 00:51

Vielen Dank für deinen Bericht liebe Melli :flowerhearts:
Wir wünschen natürlich wie immer von Herzen weiterhin gute Besserung für Bethi-Mäuslein :streicheln: :bussi:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3829
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Sonja » 15. November 2023 20:14

Beitrag von Sonja » 15. November 2023 20:14

Das klingt doch recht gut. Toll, dass die Herzerkrankungen nicht schlechter geworden sind. Und mit dem Auge bist du auch in guten Händen. Sicher wird es seine Zeit brauchen, aber wenn du nun noch ein gutes Mittel dazu bekommen hast, wird es sicher bald besser. Du hast ja schon viel erreicht. Wenn ich da noch an die ersten Bilder denke ... Ich drück die Daumen, dass es jetzt nur noch so weitergeht und das trockene Auge bald noch besser wird.

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Ulrike66 » 15. November 2023 22:56

Beitrag von Ulrike66 » 15. November 2023 22:56

Der Befund von den 2 herzkranken Mäuschen klingt doch gut :ja:
Bethi könnte ja nicht noch eine zusätzliche Baustelle gebrauchen...

Und natürlich drücke ich die Daumen, dass das neue Medikament gut wirkt und ihr Auge wieder gut heilt :bussi:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Kaydance » 17. November 2023 12:07

Beitrag von Kaydance » 17. November 2023 12:07

:bussi: :muede alles Gute für Bethi und das das Auge wieder heilt

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon Chibuty » 2. Dezember 2023 11:55

Beitrag von Chibuty » 2. Dezember 2023 11:55

Mal ein kleines Update von uns:

Den vorgestellten Erfolg lieferte Optimmune bei Bethi leider nicht, auch nicht die Augenspülung.

Aber: es ist deutlich besser geworden. Wir säubern das Auge mit der Augenspülung (NaCl mit ACC und Schwefel vom TA angereichert) indem wir die Spülung auf ein Wattepad geben und die Verkrustungen damit lösen. Selten ist es noch schleimig, das Auge ist klarer und größer. Dann gibt es täglich 3-4x maximal einen Tropfen von dem Visc-Opthal Gel rein. Das verträgt sie einfach am besten. Auge ist auch nicht mehr gerötet.

Seit zwei Tagen bilde ich mir ein es wird wieder feuchter, vielleicht fängt die Tränendrüse doch wieder etwas an zu arbeiten.

Für die trockene Nase gibt’s ab und an Manuka Honig 550mg auf die Nase. Sie ist immer noch sehr trocken, aber das Nasenloch ist frei.

Hoffe es bleibt so und wird vielleicht sogar noch besser.


Bild

Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon eumeline » 2. Dezember 2023 15:23

Beitrag von eumeline » 2. Dezember 2023 15:23

Weiter so kleine Bethi :streicheln:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Optimmune Augengel [gefunden] - Diagnose Keratokonjunktivitis

Beitragvon callie » 3. Dezember 2023 01:47

Beitrag von callie » 3. Dezember 2023 01:47

Bethi sieht wirklich besser aus :daumen:
Weiterhin von Herzen gute Besserung für eure süße Maus :streicheln: :bussi:
Antworten