Seite 1 von 1

Chi mit Futtermittelallergie

Verfasst: 15. Dezember 2023 15:33
von Brigitte
Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier und brauche Ratschläge.
Meine Chi Emmy hat eine Futtermittelallergie. Sie verträgt nichts von Tieren mit Hufen, also Rind, Ziege, Lamm, Pferd. Sie verträgt Ente, Kaninchen, Gans und Schwein.
Jetzt wollte ich mit barfen anfangen. Ente Muskelfleisch gewolft. Roh...sofort wieder Durchfall. Jetzt hab ich das Entenmuskelfleisch gekocht und warte ab, ob sie das so verträgt.
Also, sie bekommt schon Gemüse und Kohlehydrate dazu, nicht nur reines Fleisch.
Wer kennt sowas....was ist besser, roh oder gekocht, oder einfach das, was sie verträgt....langsam bin ich ein bisschen ratlos, denn wenn sie Ente in der Dose als normales Nassfutter von Vet Concept bekommt, verträgt sie das, aber das mag sie nicht mehr.................

Wer kennt so etwas auch?

Danke und Gruß
Brigitte

Re: Chi mit Futtermittelallergie

Verfasst: 15. Dezember 2023 16:29
von HunsrückChis
Hallo Brigitte schön dass du hier bist.
Hier gibt es Viele die barfen und dazu Rat geben können.
Füttere selbst kein Barf weil ich persönlich meine es gibt soviel extrem hochwertige Nassfutter Sorten dass mir der mit dem barfen verbundene Aufwand zuviel ist da wir Nassfutter gefunden haben was alle unsere 6 Chis vertragen... zudem kann man beim selbst barfen viel falsch machen wenn man sich da nicht ausführlich informiert und beschult.
Vetconcept haben unsere auch nicht gemocht. Es gibt von anderen Herstellern Reinfleisch und Sensitiv Sorten...einfach mal durchprobieren. Haben mit Macs, Terracarnis und Animonda Hersteller gefunden die unsere Chis sehr gut vertragen ...auch die eine die auf Rind reagiert. Das Superfood auch die Sensitive Sorten gehen hier sehr gut. Bei Neigung zu Darmproblemen kann ich persönlich aus unserer eigenen Erfahrung heraus das mischen des von den Chis bevorzugten Nassfutters mit eingeweichten reinen Möhrchenpellets empfehlen (wir haben aktuell die von olewa in Gebrauch) was die Damen nicht nur satter macht sondern auch ihren output optimiert.
Du findest bestimmt noch ihr Futter dass sie mag und verträgt.
Viele Grüße