Seite 1 von 1
Verletzte Katze
Verfasst: 25. Juli 2024 09:21
von anatolewilson
Meine Katze ist am Hüftgelenk operiert worden und konnte sich lange nicht richtig bewegen. Nun hat sie Liegeschwielen bekommen. Wie kann ich die behandeln? Mein Tierarzt wollte mir eine schweineteure Creme anbieten, das habe ich dankend abgelehnt.
Re: Verletzte Katze
Verfasst: 25. Juli 2024 10:23
von eumeline
Da kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht kannst Du herausbekommen welche Inhaltstoffe in der Salbe sind, dann hast Du die Möglichkeit eine günstigere Variante zu finden.
Gute Besserung für die Miezekatze

Re: Verletzte Katze
Verfasst: 25. Juli 2024 10:45
von Siri
in so einem Fall hat mir meine Apothekerin mal nach Feierabend geholfen. Sie hat daheim im Internet geguckt welche Inhaltsstoffe das Medikament hat und hat dann in der Humanmedizin ein entsprechendes Präparat gefunden. Die sind meist günstiger als das gleiche für ein Tier.
Re: Verletzte Katze
Verfasst: 25. Juli 2024 13:18
von Erika Obk
Hallo,
der Katze könnte Ballistol Animal helfen. Gibt es im Zoofachhandel, Handel für Pferdezubehör oder Raiffeisenmärkten. Habe davon immer was zu Hause, es ist universell einsetzbar. Gibt es schon ewig und ist keine schädliche Chemie.
Wünsche der Katze gute Besserung.
Liebe Grüße
Erika
Re: Verletzte Katze
Verfasst: 25. Juli 2024 16:27
von HunsrückChis
Liegt oder lag die Katze denn auf harter Unterlage? In einem weichen Körbchen sollte es keine Hautverletzung durch liegen geben. Hoffe die ist inzwischen wieder auf en Beinen? Welche Salbe wollte der Arzt dir mitgeben?
Re: Verletzte Katze
Verfasst: 27. Juli 2024 05:59
von HepzibahSmith
Guten Morgen,
ich würde es mit einer einfachen, guten Calendula-Salbe aus Apotheke oder Drogerie versuchen und evtl. mit einfacher Zinksalbe abdecken. Beides ist (auch für Katzen) ungiftig. Und wenn sie die Calendulasalbe ableckt, ist das nicht schlimm. Calendula hilft auch innerlich bei Magen-, Darm- und Galleproblemen. Nur bei eventuell benutzten Desinfektionssprays oder -salben musst du aufpassen. Wenn die Betaisodona enthalten, sind sie absolut ungeeignet, da hochgiftig für Katzen. Bei Hunden dagegen darf man Betaisodona verwenden.
Und dann gibt es da noch Manuka Wundheilhonig, der ist aber nicht billig. Genausogut tut es da (für Katzen UND Hunde) die Manuka G Honig-Wundsalbe von Kruuse - die ist wesentlich günstiger, oder auch die Vetramil Honigsalbe. Gibts auch in online-Apotheken und auch z. B. bei medpets, der online-Apotheke für Tiere.
Gute Besserung für die Mieze!