Seite 1 von 1

Erfahrungen mit blauen Chis?

Verfasst: 17. Oktober 2024 17:22
von Ligryfina
Hallo,

Mein 14 Wochen alter Welpe kratzt sich häufig am Hals. Von seinen wurfgeschwistern wurde ihm Fell im „Kampf“ rausgerissen, das ist aber schon über einen Monat her und daher dachte ich, der Großteil des Fells ist nachgewachsen. Auch dachte ich, dass es vielleicht am Halsband liegt, an das er sich erst gewöhnen muss. Nun habe ich gelesen, dass blaue Hunde öfter mit Gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben und öfter beispielsweise Juckreiz und stumpfes Fell haben. Gilt das auch für blaue chis oder sind damit eher andere rassen gemeint? Unser Züchter ist kam uns sehr seriös rüber und hat nichts dazu erwähnt dass die blauen chis krank sind. Im Anhang noch mal ein Foto damit ihr das Fell anschauen könnt. Ist das normales Fell für einen jungen langhaarigen Chihuahua und kommt es nur einfach stumpf vor oder findet ihr auch, dass es stumpf aussieht ?
Bild

Bild

Re: Erfahrungen mit blauen Chis?

Verfasst: 17. Oktober 2024 19:58
von HunsrückChis
Hallo, wir haben auch 3 Chis mit dem Gen blau und merle. Und bisher keine Probleme deshalb, auch nicht in der Welpen Zeit. Auf den Bildern von dir sehe ich aus meiner Sicht völlig normales Welpenfell. Gelegentliches Kratzen ist normal, das Fell wechselt vom Baby- ins Jugendkleid, da jucken sie sich mal. Dennoch auf Floh und Milben Befall checken....

Re: Erfahrungen mit blauen Chis?

Verfasst: 17. Oktober 2024 20:15
von HepzibahSmith
Hallo Marlisa,

das sieht mir auch nach normalem Welpenfell aus. Bei uns gabs bei den Welpen immer eine Prise Bierhefeflocken (Reformhaus) ins Futter. Schmeckte allen gut und soll auch gut fürs Fell sein (behauptet meine Frau)
Aber unterm Strich würde ich sagen: alles gut. Natürlich immer, wie Yvonne auch schon gesagt hat, trotzdem auf Floh & Co. abchecken (lassen)

Liebe Grüße Erich

Re: Erfahrungen mit blauen Chis?

Verfasst: 18. Oktober 2024 01:10
von callie
Ich denke auch dein kleiner Schatz hat noch das normale Welpenfell :daumen:
mach dir mal noch keine Sorgen :streicheln:

Re: Erfahrungen mit blauen Chis?

Verfasst: 18. Oktober 2024 07:10
von Motsi
Dilute Chihuahuas sind nicht per se krank, tragen aber ein erhöhtes Risiko für CDA.
Davon sind auch andere Rassen betroffen.
https://magazin.tierheimhelden.de/blue- ... auch%20auf.

Re: Erfahrungen mit blauen Chis?

Verfasst: 28. Januar 2025 20:26
von Elli
Wir haben eine Pocket Engländerin mit CDA , wir haben sie mit 10 Monaten übernommen und da hat sie schon diverse Haut und Fellprobleme gehabt. Man kann das testen lassen. Man muss wissen , das man es nicht heilen kann und muss sich damit bissl auseinander setzen. Bei unsere Maus musste auch viel am Futter geändert werden man muss die Haut beobachten und handeln wenn es wieder schlechter wird. Aber Dein Welpe sieht jetzt noch nicht danach aus.

Re: Erfahrungen mit blauen Chis?

Verfasst: 29. Januar 2025 12:03
von Olessja*
*

Was für ein Süßes* :herzen: Gratulation :ja:

Also von den Fotos her ... Olessjas Fell ist auch stumpfer,
wenn es gründlich gebürstet wurde. Schampon laß ich erst garnicht an sie dran !
Wenn nötig, einfaches Wasser reicht.
Das gibt sich - das Fell braucht Ruhe aber viiiiiiiele Streicheleinheiten*


Silvi*