Seite 1 von 1

Boo braucht eine OP

Verfasst: 17. Dezember 2024 15:44
von Michaela
Boo hat leider wieder ihr jährliches chronisches Hornhautulcus im rechten Auge bekommen.
Schlimmer als bisher deswegen war ich heute in einer Tierklinik um mich beraten zu lassen.
Ergebnis der Tierklinik Beratung:
Zähne sollten gemacht werden.
Auge entfernen und Zahnsanierung zusammen geht leider nicht, da ist das Risiko einer Infektion zu hoch.
Der TA würde das Auge auch noch nicht entfernen.
Er hat Vorgeschlagen, falls die Hornhaut jetzt vorher wieder nicht heilt, diese gitterförmig an zu Ritzen und eine Nickhautschürze anzulegen und die Zahnsanierung zu machen.
Der Termin ist aber erst am 14.01.2025, vorher war nichts mehr frei.

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 17. Dezember 2024 20:01
von HunsrückChis
Hallo Michaela, glaube wir hatten dazu schonmal geschrieben....unsere Emmy hat das gleiche Problem auf beiden Augen....seit nunmehr 4 Jahren...Mehrfache ambulante Eingriffe haben zu keiner Besserung geführt aber zu insgesamt 3000 Euro unnötige Kosten....das eine Auge haben wir dann in der OP mit Narkose wie du beschreibst nach den erfolglosen ambulanten OPs auch noch machen lassen...nochmal 1000 Euro mit Nachsorge. Die Nickhautschürze funktionierte nach der OP war zwar 1000mal besser als die blöde Heillinse nach den ambulanten OPs.... aber auch das operierte Auge macht immer wieder Probleme und muss konsequent aufwändig gepflegt werden...am Ende hatten die wiederholten ambulanten OPs plus eine großen OP mit Narkose Emmy viel Stress gemacht, über 3000 Euro verschossen und in Emmys Fall leider keinen Erfolg erzielt.
Aus heutiger Sicht würden wir Emmy nicht mehr operieren lassen weil:
- Es offenbar immer wieder kommt egal wie operiert
- Es mit täglich mehrfacher und konsequenter Pflege auch ohne Endlosschleife OPs gut wie folgt im Griff zu halten ist:
Wir spülen seit 2 Jahren 4 bis 5mal täglich mit HYLO-VISION HD Tropfen, halten vorsichtig mit feuchten Augenpads die Augen sauber und pflegen danach mit HYLO-VISION Gel Multi oder Hylo Dual IntenseTropfen....alles bei Medikamente-per-klick.de.de bedeutend günstiger zu beziehen als in der Apotheke) und halten Emmys Augen damit stabil und schmerzfrei

Die bisher wenigen Akutphasen (dann erscheint das Auge im weißen Bereich gerötet, ist gereizt und schmerzt sie) sind mit folgenden antiobotischen Geltropfen wieder schnell einfangbar:
Achtung: Nur das Ophtogent Augengel ist bei emmy schmerzfrei einzubringen, antiobiotische Salben und Tropfen waren schmerzhaft und funktionieren nicht....wir verwenden daher im Akutfall nur Ophtogent Augengel dann für eine Woche morgens und abends, Emmy ist damit schnell schmerzfrei, das Auge beruhigt sich wieder und wir pflegen weiter mit den beiden Tropfen wie oben beschrieben konsequent und täglich 4 bis 5 Mal...

Im übrigen ist das nach vorher erfolglos ambulant und zum Schluss dann doch volloperierte Auge bedeutend schmerzenpfindlicher als das nur ambulant operierte. Beide Augen sind durch die Eingriffe stark getrübt, Emmy hat gelernt mit der Einschränkung auszukommen und ist schmerzfrei mit unserer Pflege.
Im Ergebnis waren wir schlecht beraten, denn diese OPs bringen wie wir inzwischen auch von anderen Betroffenen erfahren haben keine Besserung auf Dauer....Im Gegenteil.

Wir schützen Emmy natürlich besonders .... wie jeden sehbeeinträchtigten Hund....Also tragen sie immer im hohen Gras oder am Strand in der Umhängetasche wenn zu windig....sobald es schummrig wird oder wir fremd unterwegs sind immer angeleint...denn jede mechanische Verletzung am Auge zum Beispiel durch hohes Gras dass sie durch die op bedingte Trübung des gesamten Auges nicht mehr sehen kann wäre fatal..

Wir haben mit der oben geschilderten Vorgehensweise beide Augen bisher im Griff.
Für uns bleibt festzustellen dass die ambulanten OPs und auch die danach erfolgende mit Narkose in Emmys Fall ein teurer Reinfall waren.... wir kommen seit 2 Jahren ohne OPs aus obwohl das Problem weiter besteht, haben aber für uns einen guten, den oben beschriebenen Weg gefunden...aber jeder Fall ist anders und jeder muss für sich selbst entscheiden klar.

Die Augen entfernen lassen mussten wir bisher auch nicht ;-) das käme nur in Frage wenn es irgendwann mal endgültig aus dem Ruder laufen würde...danach sieht es bisher nicht aus, Emmy wird in ein paar Monaten 12 Jahre alt und ist ansonsten zum Glück topfit :herzen:

Die OPs waren wie wir inzwischen von vielen Betroffenen auch bestätigt bekommen haben ein teurer alles auf lange Sicht nur verschlimmernder Flop und das Ergebnis schlechter Beratung....nur das Konto der Tierklinik hat davon profitiert.

Wenn du mehr wissen magst schreib mir gerne, alles Gute für Boo und viele Grüße!

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 18. Dezember 2024 01:48
von eumeline
Klingt heftig, alles Gute für Boo :streicheln:

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 18. Dezember 2024 07:03
von Michaela
Danke!

Yvonne, danke für die ausführliche Erklärung und den Tipps!

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 18. Dezember 2024 09:28
von Udina
Oh je liebe Michaela das ist ja schlimm und heftig :(

Wünschen für Boo alles Gute :streicheln:

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 18. Dezember 2024 13:07
von HunsrückChis
Michaela hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)18. Dezember 2024 07:03 Danke!

Yvonne, danke für die ausführliche Erklärung und den Tipps!
Hab dir eine PN geschickt.
Egal wie du dich entscheidest auch nach der OP musst du lebenslang die Augen intensiv pflegen denn das ist chronisch....kenne bisher persönlich keinen Hund der nach den diversen OPs beschwerdefrei blieb..ihr findet die Tropfen die bei boo am besten gehen mit Geduld bestimmt...vielleicht funktionieren schon die mit denen emmy so gut hinkommt .... wir hatten übrigens den Tipp mit der intensiven Pflege von einer BoxerBesitzerin die das gleiche Problem hatte und ihren auch xmal ohne wirklich nachhaltigen Effekt hatte operieren lassen.. mit den Cremes und Tropfen der Klinik damals kam emmy gar nicht zurecht....das brannte und und klebte so dass sie ständig was im Auge hatte und dran rieb und dann beginnt der Kreislauf von vorne.... aber wie die akute Blase auch ohne op abheilt und was die Blasenbildung also die Ablösung getriggert hat und worauf ihr im Alltag achten solltet hab ich dir nochmal geschrieben...solange wir so gut wie bisher damit hinkommen muss emmy in keine op mehr..alles Gute für deine Kleine :bussi:

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 18. Dezember 2024 16:40
von Kajo
Wir drücken euch die Daumen und hoffen das Beste für deine Boo. :ja: :ja: :ja: :wink:

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 19. Dezember 2024 12:35
von Lisaemilia
:bussi: alles Gute für Boo

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 20. Dezember 2024 10:49
von Jope2
Ich wird für Boo mit Daumen gedrückt. :bussi:

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 20. Dezember 2024 18:35
von Michaela
Hatte mit Boo gerade Kontrolltermin beim TA hier vor Ort wegen dem Hornhautulcus. Die Ärztin ist mit dem Heilungsprozess zufrieden und war zuversichtlich. Boo muss auch kein AB mehr bekommen.
Hier mal ein Foto von dem Ulcus die Schattierungen sind die unterschiedlichen Tiefen.
Bild

Jetzt kommt es halt drauf an, ob eine ausreichende Haftung stattfindet oder ob es wieder nur oberflächlich zuheilt und dann in 2 Wochen wieder erneut aufklafft.

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 20. Dezember 2024 19:52
von HunsrückChis
Hallo Michaela, wie ich es dir geschrieben habe.... die blasenhafte Ablösung kommt und geht mit entsprechender Pflege... bei emmy sieht es genauso aus. Durch die ganzen ergebnislosen OPs sind ihre Augen nur noch trüber geworden.
Alles Gute für Boo

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 22. Dezember 2024 22:27
von Nuggets
Alles Gute für die kleine Maus. :streicheln:

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 23. Dezember 2024 22:18
von Hexi
Ich wünsche dem Kleinen alles Gute :bussi:

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 23. Dezember 2024 22:46
von Lilasblue
Alles erdenklich Gute für die kleine Maus! :streicheln:

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 24. Dezember 2024 00:09
von callie
Wir wünschen Boo Mäuschen auch alles Gute :streicheln: :bussi:

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 15. Januar 2025 10:28
von Michaela
Ich hatte die OP abgesagt.
Das war mir nach dem Tod von Benji alles zu viel.

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 15. Januar 2025 11:33
von Olessja*
*

Liebe Michaela*

Freu mich mit dir über die "Fügung"
und
wünsche dir vor allem etwas Erholung & einfach nur
schöne Stunden mit Boo* :bussi: für die man dankbar sein darf*

Ich kann dir so gut nachfühlen was das für eine Anspannung
der sorgevollen Hingabe ist.
Viel Glück :ja: euch beiden
Für dein Schätzchen Boo* ein Küsschen :herzen: auf die Schnauze*


Silvi & Olessja* :chi:

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 15. Januar 2025 15:12
von HepzibahSmith
Hallo Michaela,

aus irgendeinem Grund bin ich jetzt erst auf diesen Thread und Boos Leidensgeschichte gestoßen. Ich finde es richtig, dass du die Op abgesagt hast. Dobby sollte wegen derselben Problematik vor einigen Jahren in der Tierklinik Oberhaching ebenfalls operiert werden. Die Tochter unserer Nachbarn war dort damals als ganz junge Tierärztin beschäftigt und hat uns "privat" abends besucht und abgeraten, weil sie die Statistiken kannte und uns mitteilte, dass Aufwand, Stress und Kosten in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen stehen, die in den allermeisten Fällen eher unbefriedigend sind.

Wir nutzen seitdem ebenfalls die HYLO-Palette, wie Yvonne schon ausführlich geschrieben hat, und ebenfalls bei akuten Beschwerden das Ophtogent Augengel. Dobby geht es gut mit der Dauerbehandlung. Es hat sich auch nichts verschlechtert.

Alles Gute für euch und den kleinen Boo. HYLO Vision HD und HYLO Vision Gel Multi sind wirklich sehr zu empfehlen.

Viele Grüße vom Erich

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 15. Januar 2025 19:16
von HunsrückChis
Hallo Erich, wünschte wir hätten auch eine ehrliche Beratung wie ihr gehabt. Wir haben der Klinik damals vertraut und Emmy wiederholte AugenOPs zugemutet die im Ergebnis sogar eine Verschlechterung gebracht haben. Wir würden diese OPs nie wieder machen denn durch die Eingriffe sind die Augen bedeutend trüber und empfindlicher geworden und die Blasen kommen und gehen trotz den wiederholten Eingriffen. Wir müssen inzwischen auch davon ausgehen falsch beraten worden zu sein und haben der armen emmy nicht nur unnötig Stress gemacht sondern sind insgesamt 3000 Euro los geworden für nix.

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 15. Januar 2025 20:23
von Olessja*
*

Der Hammer Yvonne* diese "deine" Geschichte !
Bin grade durch den Link ,

Re: Degenerative Veränderung der Hornhaut

, was ich gründlich durchging: wieder hier rein gekommen.
Gut, daß man da weiter rein finden (2022) kann, das ist ein zeitlos wichtiges Thema !

Jedes Wort überflüssig - so eine Erfahrung ist einfach nur bitter! :rauchen:
Nur dein Bericht ist da der GEWINN * - für uns ! ganz starken Dank dafür*

Auch Dank an Erich* & Michaela* natürlich.

Meine Olessja* hat empfindliche Augen - ich pflege sie aufmerksam mit Vorsicht.
Sie ist ja noch 5 Jahre jung & ich schau da arglos nach.
Doch deine Geschichte nehme ich jetzt, mit Dank, ganz ohne Panik*
- in ernst zu nehmende Achtsamkeit*

Ach
seid gegrüßt :herzen: mit allen guten Wünschen & Mitgefühl.

Emmy* :bussi:
- - - - - - - - - - - - - - - Boo*
:bussi:



Silvi & Olessja*

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 17. Januar 2025 08:59
von Udina
Liebe Michaela, ich denke mal Du hast eine richtige Entscheidung gemacht das Du die OP für Boo abgesagt hast - denn was ich hier so alles gelesen habe war Deine Entscheidung absolut richtig :streicheln:

Für Boo weiterhin recht ,






Bild

Und natürlich sind für Boo hier von mir und Udina alle


Bild

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 17. Januar 2025 11:38
von Michaela
Dankeschön für eure Erfahrungen, Ratschläge und guten Wünsche!

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 18. Januar 2025 11:23
von Nathy
Alles Gute für Boo :gassi2:

Re: Boo braucht eine OP

Verfasst: 18. Januar 2025 13:43
von emmaundrambo
Gute Besserung Boo