ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wieviel füttern?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Wieviel füttern?

Beitragvon KleinerPrinz » 20. Januar 2010 22:05

Beitrag von KleinerPrinz » 20. Januar 2010 22:05

Hallo an alle!

Also bis vor kurzem hat Paulchen immer sehr wenig gegessen aber mittlerweile bekommt er gar nicht genug! Er leckt das ganze Napf aus und will immer mehr, läuft oft zum Napf und wartet darauf das es sich fühlt! Er frisst sehr schnell und hat danach oft Magengrummeln! Denke ich gebe ihm zu wenig aber er hat ganz gut zugenommen und dünn ist er nicht! Habe weder das Futter gewechselt noch sonst irgendwas verändert! Er bekommt 3 Mahlzeiten Terra Canis ungefähr 130 Gramm am Tag und dann noch ein paar Leckerchen; Jetzt meine Frage ; ist das zuwenig? Habe eher das Gefühl das ist schon sehr viel! Aber dick ist er auch nicht! Er Wiegt mit 10 Monaten 2100 Gramm! Woran kann es liegen das er ständiger Hunger hat? :weissnicht:

Danke schonmal für die Antworten!

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Wieviel füttern?

Beitragvon Pediba » 20. Januar 2010 22:35

Beitrag von Pediba » 20. Januar 2010 22:35

Huhu,

also die 130 gr am Tag sind doch ok oder meintest du 130 gr pro Mahlzeit? Du fütterst ja 3x am Tag, deswegen frag ich ;) Gewicht find ich auch ok!

So pauschal kann man das sowieso immer nicht sagen, ist halt auch vom Futter abhängig und natürlich vom Hund, soll heißen es gibt da auch wie beim Menschen gute und schlechte Futterverwerter. So als Richtwert sagt man, dass man seitlich die Rippen noch fühlen soll, wenn man den Hund anfasst.

Meine Jungs bekommen 2x am Tag (morgens Trofu Orijen) und abends pro Hund ein Schälchen Animonda (150gr) ...wobei ich von Diego immer ne kleine Ecke abnehme und von Bailey auch und das Futter bekommt dann Pedro noch mit auf sein Teller :D Meine Jungs haben nämlich alle 3 unterschiedliche Gewichtsklassen (Pedro fast 4kg, Bailey 3kg, Diego 2 kg) insofern ist jetzt die Menge ganz gut bei uns ausbalanciert. Hinzu kommt dann mal mehr mal weniger Leckerlies am Tag.

Hunde haben übrigens immer Hunger :lachen nicht so wie Katzen, die sind ja dann irgendwann satt..wobei mein Bailey auch eher ein mäkeliger Fresser ist und auch der langsamste...während seine Brüder alles aufmampfen, ist er noch lange nicht fertig - ein Genießer halt :engel:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 21. Januar 2010 09:29

Beitrag von eumeline » 21. Januar 2010 09:29

Hallo Nadine,

das kann man nicht an gr festmachen, denn jedes Futter ist anders und wird anders berechnet, schau mal auf die Fütterungsempfehlung und gib ihm mal ein bisschenmehr.
Dann sei aber so gut und wiege Ihn 1x die Woche vor dem Fressen, denn das Gewicht sollte man im Auge behalten, wenn Du ihm dann hinterher Futter wieder abziehen musst ist das schwieriger.

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 21. Januar 2010 13:08

Beitrag von Toska » 21. Januar 2010 13:08

Huhu

Vielleicht benötigt er gerade mehr weil er einen Wachstumsschub hat ?
Im winter fressen die meisten Hunde so oder so mehr

mit 10 Monaten und 2100gr kannst locker auf 2x am Tag umstellen
2 mittlere Portionen sind magenfüllender als 3 kleine :ja:
da er noch im wachstum ist kannst auch 150gr am Tag geben ... nur wie Sabine schon sagte aufpassen ob er zunimmt ;)

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Beitragvon KleinerPrinz » 21. Januar 2010 13:22

Beitrag von KleinerPrinz » 21. Januar 2010 13:22

Dann werde ich das jetzt mal so versuchen! Er schaut mich immer an als ob ich eine Rabenmutter bin, so nach dem Motto " Du lässt mich hier verhungern", es juckt dann immer so in den Fingern dem armen halb verhungertem Hund noch mehr zu geben! :pfeifen:
Wenn der könnte wie er wollte könnte ich ihn bald rollen..........

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 31. Juli 2011 13:17

Beitrag von Louis-chantal » 31. Juli 2011 13:17

Louis muss ab jetzt auch weniger Fressen, die hälfte wie vorher.... er bekommt nun 75 gramm TF auf 3 malzeiten verteilt u. 1 mal am Tag 24 gramm Nassfutter.
Deswegen ist er auch schon so groß weil er viel zu viel gefressen hat (+proteine) u. das wiederum ist schädlich für die gelenke.... weil er viel zu schnell gewachsen ist.
(Fütterunsgempfehlung von Platinum ist zwischen 45 u. 105 gramm, wenn man nur TF füttert, mann muss ja noch das nassfutter dazu rechnen)
ich mein louis ist 17 wochen u. wiegt 2200 gramm :O
Von wegen ein welpe sollte immer TF stehen haben.. :nein:

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 31. Juli 2011 13:46

Beitrag von zoe2011 » 31. Juli 2011 13:46

Ich finde auch das man auch bei einem Welpen gucken muss das er nicht zu viel frisst, ganzen Tag TF würde ich auch nicht stehen lassen. Meine würde da fressen bis sie platzt. :lachen . Meine bekommt 100 g Terra frühs und 25 g TF abends und ich finde das reicht. Nimmt zwar nicht zu, aber auch nicht ab.
Gesperrt