ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Lilli hat PL OP gut überstanden!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Michaela

Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Michaela » 22. Februar 2010 19:23

Beitrag von Michaela » 22. Februar 2010 19:23

Hallo,

bin am Freitag mit Lilli beim Impfen gewesen und habe meinen TA auf die Zähne und den Knieproblemen angesprochen, er hat gemeint, daß der Zahnstein entfernt werden müßte und auch um eine PL OP würden wir wohl nicht rumkommen!
Ach es ist so eine schwere Entscheidung!
Ich weiss nicht ob sie wirklich Schmerzen hat, es ist halt immer so schwer zu beurteilen!
Lilli hat ja die Probleme schon seit sie im Alter von einem Jahr von einem Hund gebissen wurde und dadurch auch am Bein verletzt wurde!
Bei ihr ist es ja auch so, daß sie nie auf 3 Beinen hüpft, sie läuft immer ganz normal auf allen 4 Beinen, allerdings sieht ihr linkes Bein dann immer so komisch aus, als ob es einen Knick hätte oder gebrochen ist, aber daß sieht so aus, weil die Kniescheibe neben dran hängt! Sobald der Untergrund etwas uneben ist, hüpft die Kniescheibe raus!
Beim letzten Chitreffen in München habe ich halt schon gemerkt, daß sie nicht mehr hinter her kam und ich sie am Schluß sogar tragen mußte!
Auch wenn wir am Wochenende alle zusammen spazieren gehen und mein Mann mit Lilli vor mir läuft, dann sehe ich immer genau, wenn ihre Kniescheibe draußen hängt, dann läuft sie auch gleich viel langsamer und vorsichtiger, vielleicht hat sie auch keine Schmerzen dabei, aber ich habe das Gefühl, daß sie das ganze schon sehr beeinträchtigt und sie einfach dann gar nicht schneller laufen kann!
Ich denke halt, daß wenn ihr Knie wieder richtig funktioniert, daß sie dann auch wieder besser laufen kann!
Hab natürlich auch Angst, daß es nach der OP trotzdem genauso ist, will ihr ja auch nicht Schaden mit der OP!
Ich will eigentlich nur das Beste für meine Maus!

Weche Erfahrungen habt ihr mit PL gemacht?
Hat eine OP was gebracht?
Warum habt ihr euch für eine OP entschieden?
Wie lange hat es gedauert, bis der Hund wieder alles machen konnte?

Danke
Zuletzt geändert von Michaela am 10. Mai 2010 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
lisa

Re: PL OP?

Beitragvon lisa » 22. Februar 2010 19:57

Beitrag von lisa » 22. Februar 2010 19:57

Huhu Michaela,
guck mal hier http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=5856
Puck hat die PL OP gerade hinter sich ;)

Thema eröffnet:
Joychen

Re: PL OP?

Beitragvon Joychen » 22. Februar 2010 20:02

Beitrag von Joychen » 22. Februar 2010 20:02

Hallo Michaela!
Michaela hat geschrieben:Weche Erfahrungen habt ihr mit PL gemacht?
Joy hatte PL an beiden hinteren Beinchen. Sie ist zum Schluss selbst bei bestem Wetter nur noch ganz wenig und langsam gelaufen und ist bei jedem Schritt weggeknickt.
Michaela hat geschrieben:Hat eine OP was gebracht?
Auf jeden Fall!! Joy hebt zwar in ihrer schnellen Gangart immer noch das Beinchen hoch, aber der TA meint, das käme nur noch vom Kopf. Joy war es ja fast zwei Jahre von Geburt an gewöhnt, ihr viertes Beinchen nicht richtig benutzen zu können. Aber wenn sie mit allen vier Beinchen läuft, hinkt sie nicht mehr und sie hat nun auch mehr Freude am Gassi gehen (wenn das Wetter passt :pfeifen: )
Warum habt ihr euch für eine OP entschieden?
Weil wir es nicht mehr mit ansehen konnten, wie Joy immer mehr leidet! Und weil es eindeutig Grad 3 und 4 war!
Wie lange hat es gedauert, bis der Hund wieder alles machen konnte?
Ich möchte dir jetzt keinen Schreck einjagen, aber dass Joy wieder richtig mit anderen Hunden spielen und rennen durfte, hat der TA erst nach 4 Wochen zugelassen. Das stand halt in dem Bericht drin, den der TA nach der OP geschrieben hat. Ist aber vielleicht auch bei jedem verschieden!?

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, stelle sie ruhig!!

Thema eröffnet:
Vera

Re: PL OP?

Beitragvon Vera » 23. Februar 2010 12:17

Beitrag von Vera » 23. Februar 2010 12:17

hi michaela,

ich kenne ja lilli und weiß wie sie läuft und das sieht wirklich nicht gut aus und ich kann mir vorstellen, dass sie schmerzen hat. vor allem wenn du sagst, das sie hinterherläuft usw.

an deiner stelle würde ich eine op machen lassen. damit gibst du ihr einfach die lebensqualität wieder und wenn du zu einem spezialisten gehst wird das auch sicher alles gut gehn und sie kann nacher wieder gut laufen.
Michaela hat geschrieben:Weche Erfahrungen habt ihr mit PL gemacht? Hat eine OP was gebracht? Warum habt ihr euch für eine OP entschieden?
wir haben c.k. ja auch operieren lassen. allerdings konnte er gar nicht mehr auftreten (nach einem kampf mit einem anderen hund), deshalb war die op natürlich unumgänglich. haben noch 4 wochen gewartet, aber es wurde nicht besser.
Michaela hat geschrieben:Wie lange hat es gedauert, bis der Hund wieder alles machen konnte?

also leinenzwang und springverbot haben die hunde ca. 8 wochen, die sollte man auch mind. einhalten. auftreten sollte er aber schon wieder nach dem fäden ziehen komplett. c.k. ist wochenlang noch 3-beinig gelaufen, da hat natürlich die muskulatur drunter gelitten. er hat sich einfach so an 3 beine gewöhnt und ich wusste damals noch nicht wie ich ihn überlisten und trainieren kann seine beine gleichmäßig zu belasten. ansonsten wäre das alles viel schneller gegangen.

Thema eröffnet:
Michaela

Re: PL OP?

Beitragvon Michaela » 23. Februar 2010 12:55

Beitrag von Michaela » 23. Februar 2010 12:55

Hallo,

danke für eure Antworten!

@Vera, ja genau, du hast es ja auch schon gesehen, ich finde es kann nicht gut sein, wenn der Hund sein ganzes restliches Leben auch noch so rumläuft, sie ist gerade mal 4 geworden!
Ich bin letzt echt total erschrocken, als sie vor mir herlief, mein Mann hat schon wieder mit ihr geschimpft, weil sie nicht da lang laufen wollte, wo wir gegangen sind, da habe ich genau gesehen, daß sie gar nicht konnte mit ihrem Beinchen und wir haben ihr öfters unterstellt, daß sie nur zu zickig wäre!

Ich habe halt auch Angst vor der Narkose und der OP!
Mein TA ist halt eher so ein Landtierarzt, total nett und ich halte ihn auch für kompetent, aber bin mir halt nicht sicher, ob er wirklich der richtige für so ein OP ist! Er hat zwar früher bevor er hier die Praxis übernommen hat, viel mit Yorkies zu tun gehabt. Dadurch ist er auch für Zwergrassen bei uns bekannt, aber ich bezweifle, daß er in letzter Zeit, eine Patella OP gemach hat. Aber ich hatte den Eindruck, daß er sich gut damit auskennt, wahrscheinlich von früher und seine Helferin hat auch gleich gemeint, ach PL OP, da ist unser Chef ja Spezialist!
Ich glaube ich muß nochmal einen Termin ausmachen und nochmal mit ihm darüber sprechen!
Auch wegen dem Termin wird es schwierig, wenn dann käme wegen der Betreuung nur der 29.03.10 in Frage, weil dann die nächsten Wochen immer jemand daheim ist, aber auf der anderen Seite fahren wir ja Ende April nach Usedom und da ist Lilli dann bestimmt noch nicht Einsatz fähig!
Ach warum muß es immer so kompliziert sein!

Thema eröffnet:
Vera

Re: PL OP?

Beitragvon Vera » 23. Februar 2010 13:01

Beitrag von Vera » 23. Februar 2010 13:01

hi michaela,

würde sich dein TA denn die op zutraun? wenn PL-operationen ned regelmäßig macht würde ich sie nicht bei ihm operieren lassen. da würde ich schon zu einem TA gehen bei dem solche ops routine sind. sonst wäre mir das zu unsicher. bei einem TA der das oft macht hätte ich überhaupt keine bedenken und bin mir ziemlich sicher, dass sie danach 100% besser läuft als jetzt. denn SO kann es ja ned weitergehen, eine op ist denke ich unumgänglich.

gruß, vera

Thema eröffnet:
Michaela

Re: PL OP?

Beitragvon Michaela » 29. März 2010 17:01

Beitrag von Michaela » 29. März 2010 17:01

Hallo,

wollte euch mal auf den laufenden halten!
Hatte ja eigentlich für heute den OP-Termin, denn mußte ich allerdings Anfang letzter Woche absagen, da Lilli läufig geworden ist, jetzt habe ich den Termin für die PL OP am 10. Mai!
Ja und er Zahnstein hat sich von selbt erledigt, der Wackelzahn ist ausgefallen und seit Lilli jetzt wieder auf der Seite richtig kauen kann, ist der ganze Zahnstein abgebröckelt und ihre Zähnchen sind jetzt wieder strahlend weiss! :springen:

Thema eröffnet:
Clinton

Re: PL OP?

Beitragvon Clinton » 1. April 2010 07:48

Beitrag von Clinton » 1. April 2010 07:48

ich drücke dir die daumen für die op!

ich weiss auch, wie lilli läuft....

aber ich konnte genauso deine bedenken verstehen.

Thema eröffnet:
Michaela

Re: PL OP?

Beitragvon Michaela » 8. Mai 2010 08:52

Beitrag von Michaela » 8. Mai 2010 08:52

Hallo,

am Montag ist es ja jetzt soweit und ich mach mich schon total verrückt wegen der Narkose und der OP!
Aber so hat es ja auch keinen Sinn mehr, drückt die Daumen, daß alles wieder gut wird!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 26595
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: PL OP?

Beitragvon Chibuty » 8. Mai 2010 17:39

Beitrag von Chibuty » 8. Mai 2010 17:39

Hey Michaela,

das wird schon ;)

Hier sind alle Daumen und Pfoten für die kleine Maus gedrückt :ja:

Thema eröffnet:
Vivi

Re: PL OP?

Beitragvon Vivi » 8. Mai 2010 18:52

Beitrag von Vivi » 8. Mai 2010 18:52

ich drück euch ganz ganz fest die daumen. puck hat seine op im februar gehabt und heute läuft er wieder fast normal. (manchmal hebt er das bein noch und läuft auf 3 beinen aber das ist nurnoch eine macke, gewohnheit von früher...wir arbeiten dran ;-)

seine muskulatur ist durch die physio danach komplett wiederhergestellt. er hat sogar mehr als vorher. wär er ein kurzhaar chi würde er jetzt wie ein kleiner arnold schwarzenegger aussehen :lachen

jedenfalls kann ich dir nur dazu raten nach dem fäden ziehen sofort muskelaufbautherapien zu machen!!!!!! das gehört genauso dazu wie das "ja" zur op.
und anfangs strikte ruhighaltung und leinenzwang! die erste woche hab ich puck in einer selbstgebauten kiste gehalten. den ganzen tag. auch wenns doof is aber muss sein!
und zum leinenzwang: ich hab puck heute immernoch nur an der leine. denn wenn ich ihn losmache flitzt er und schlägt haken wie ein hase. das ist gift für ein "frisch" operiertes gelenk!!! aber sonntag werde ich ds erste mal versuchen ihn von der leine zu lassen auf unserem chitreffen in der huschu. mal sehen wie das wird...

ihr schafft das am montag!!! berichte dann wies gelaufen ist!! :ja: :streicheln:

Thema eröffnet:
Michaela

Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Michaela » 10. Mai 2010 15:59

Beitrag von Michaela » 10. Mai 2010 15:59

Danke fürs Daumendrücken!
Lilli hat die OP soweit gut überstanden!!
Es wurde die Rinne vertieft und auch noch irgendwas versetzt!
Nebenbei ist ihr doch noch ein Wackelzahn gezogen worden und ihre Krallen sind auch schön gekürzt worden!
Jetzt muß sie nur noch ihre Narkose ausschlafen, da wir die klassische Narkoseart gewählt hatten!
Am Mittwoch müssen wir wieder zur Kontrolle hin!
Verband hat sie gar keinen bekommen, da der TA immer die Naht nach innen näht, von außen sieht man von den Fäden gar nichts!
Der Rest wird sich dann später zeigen!

Dorin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 688
Registriert: 19. Februar 2008 09:49
Vorname: Irmi
Vorname: Irmi

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Dorin » 10. Mai 2010 17:04

Beitrag von Dorin » 10. Mai 2010 17:04

Hallo Michaela, :gruss:
was für eine Freude dass Lilli alles gut überstanden hat.
Drück die Maus von mir... :streicheln:

Thema eröffnet:
Beate

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Beate » 10. Mai 2010 17:09

Beitrag von Beate » 10. Mai 2010 17:09

Hallo Michaela,

schön, dass sie alles gut überstanden hat :ponpon:

Knuddel und verwöhn sie schön :flowers:

Thema eröffnet:
Sabine

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Sabine » 10. Mai 2010 17:11

Beitrag von Sabine » 10. Mai 2010 17:11

Zum Glück ist alles gut verlaufen. Gute Besserung weiterhin!

Thema eröffnet:
angelwish

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon angelwish » 10. Mai 2010 17:59

Beitrag von angelwish » 10. Mai 2010 17:59

Schön das alles gut gegangen ist.Wünsche gute Besserung für die Maus :flowers:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 26595
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Chibuty » 10. Mai 2010 18:28

Beitrag von Chibuty » 10. Mai 2010 18:28

Ohh wie schön, dann knuddel sie mal ganz lieb von uns. :himmeln:

Gute Besserung, das sie dann schnell wieder auf vier Beine kommt :streicheln:

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Vivi » 10. Mai 2010 18:52

Beitrag von Vivi » 10. Mai 2010 18:52

Michaela hat geschrieben:Verband hat sie gar keinen bekommen, da der TA immer die Naht nach innen näht, von außen sieht man von den Fäden gar nichts!
Der Rest wird sich dann später zeigen!

das ist schön dass sie den ersten schritt gut überstanden hat. :streicheln:
der verband hat bei solchen op´s nichts mit den fäden zu tun die innen oder aussen sitzn (übrigens wird IMMER eine unterhautnaht gemacht, also innen genäht). der verband dient zur absoluten ruhighaltung in den ersten tagen. ist nicht zwingend notwendig aber schöner. nun musst du halt drauf achten dass lilli nirgendwo gegen stößt mitm beinchen oder hängen bleibt.

welche schmerzmittel hast du mitbekommen? wir hatten erst rimadyl, das hat puck aber nicht vertragen, durchfall von bekommen. dann metacam. nimmt sich aber beides nichts.

schlaf dich schön aus lilli-maus! :gruss:

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Pediba » 10. Mai 2010 18:57

Beitrag von Pediba » 10. Mai 2010 18:57

Huhu Michaela,

mensch das liest sich doch prima :springen:

Wir wünschen weiterhin Gute Besserung :streicheln:

Metacam vertragen sogar meine Meerschweinchen, haben wir also gute Erfahrungen mit gemacht :engel: :gruss:

Thema eröffnet:
susi

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon susi » 10. Mai 2010 19:13

Beitrag von susi » 10. Mai 2010 19:13

Hallo Michaela,

super, daß alles so gut gelaufen ist! :springen:
Weiterhin Gute Besserung für Lilli und Dich Hundemami!

Liebe Grüße :herzen:

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon GaHi » 10. Mai 2010 19:46

Beitrag von GaHi » 10. Mai 2010 19:46

hi michaela

toll dass es nun überstanden ist

gute besserung weiterhin :flowers:

lg gabi

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon KleinerPrinz » 10. Mai 2010 20:05

Beitrag von KleinerPrinz » 10. Mai 2010 20:05

Super, das alles gut gegangen ist, kann mir vorstellen was Dir für ein riesen Stein vom Herzen gefallen ist!

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 11424
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Yvonne » 10. Mai 2010 22:14

Beitrag von Yvonne » 10. Mai 2010 22:14

Auch von uns Gute Besserung für Lilli, das alles schön und schnell verheilt und sie wieder richtig springen kann

Thema eröffnet:
Vera

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Vera » 11. Mai 2010 10:31

Beitrag von Vera » 11. Mai 2010 10:31

hi michaela,

schön, dass lilli alles gut überstanden hat, jetzt muss sie nur noch gut wieder auf die beine kommen :) falls du fragen hast.... weißt ja bescheid ;)

ganz liebe grüße und gute besserung.

vera

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Michaela » 11. Mai 2010 10:50

Beitrag von Michaela » 11. Mai 2010 10:50

Hallo,

Danke für die Genesungswünsche!
Lilli ist heute Nacht um 1:00 zum ersten Mal aufgestanden und hat Pipi in den Garten gemacht!
Heute früh hat sie etwas gefressen und ansonsten schläft sie die ganze Zeit in ihrer Box!

Thema eröffnet:
Peperoni

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Peperoni » 11. Mai 2010 11:21

Beitrag von Peperoni » 11. Mai 2010 11:21

Auch von uns gute Besserung an Lilli.

:flowers:

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Michaela » 12. Mai 2010 15:48

Beitrag von Michaela » 12. Mai 2010 15:48

Danke,

hatten ja heute nochmal Kontrolltermin und mein TA ist total zufrieden gewesen, schaut alles super aus, hat er gemeint!
Jetzt müssen wir halt abwarten, ob sie dann in 10 Tagen anfängt ihr Beinchen zu belasten!
Und auf Outpout warten wir leider noch, Lilli hat seit Montag früh kein Häufchen mehr gemacht, der TA hat vorgeschlagen ihr etwas Milchzucker zu geben, um die Verdauung anzuregen!
Die Rechnung durfte ich heute auch bezahlen, aber das es nicht billig ist wußte ich ja vorher, die OP hat 350 Euro gekostet, allerdings inklusive Zahnziehen, Zahnstein entfernen und Krallen schneiden!
Aber mir ist es jeden Cent Wert, wenn sie danach hoffentlich wieder richtig springen kann!

Thema eröffnet:
Vera

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Vera » 12. Mai 2010 15:52

Beitrag von Vera » 12. Mai 2010 15:52

hi michaela,

schön, dass es so gut aussieht!

das mit dem häufchen war bei c.k. auch so nach der op, glaub es hat 3 tage gedauert.

350 euro? so günstig? und das auch noch inkl. zahnsteinentfernung? also, von so einem günstigen preis hab ich noch nie gehört! wir haben beispielsweise 600 euro bezahlt.

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Michaela » 12. Mai 2010 15:58

Beitrag von Michaela » 12. Mai 2010 15:58

Hallo Vera,

habe mich nie woanders erkundigt, aber wußte halt, daß es nicht gerade billig ist! Da sind die 350 Euro ja wirklich günstig!
Ich weiss, daß mein TA nicht jeden Pfurz verrechnet und meine Schwester hat ihre Hündin bei ihm kastrieren lassen und es ist auch sehr günstig gewesen!
Wie gesagt, er ist nicht nur aufs Geld aus, sondern wirklich TA aus Berufung und ich hoffe er bleibt mir noch sehr lange als TA erhalten, denn jetzt weiss ich erst Recht was ich an ihm habe!

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Lilli hat PL OP gut überstanden!

Beitragvon Michaela » 21. Mai 2010 19:46

Beitrag von Michaela » 21. Mai 2010 19:46

Hallo,

wollte nur berichten, daß Lilli super fortschritte macht, sie läuft seit heute schon fast normal, als wäre nie was mit dem Knie gewesen und die Wunde ist auch schon super verheilt!
Bin gespannt was mein TA beim Kontrolltermin am Mittwoch dazu sagt!
Gesperrt