Nun zum Test: ich habe für die Minis bisher eine ganz dünne SL aus Nylonkordel gehabt. Nachteil davon ist, dass sich alles darin verfängt, angefangen von Laub bis hin zu Ästen. Es war ziemlich mühselig, das ganze "Gestrüpp" wieder rauszufisseln, ganz davon abgesehen, dass die Kleinen irgendwann damit hängen blieben.
Ich hatte ja schon immer mal ein Auge auf die Biothane-SL geworfen, nur waren mir die viel zu gewaltig für die Kleinen. Jetzt habe ich einen Shop gefunden, die 5-Meter-SL in 9mm herstellen. Mit der Betreiberin habe ich mich in Verbindung gesetzt, weil ich nach dem Karabiner gefragt habe. Sie hat mir einen ganz kleinen aus Messing empfohlen, den sie auch schon mit ihren größeren Hunden (15 und 30kg) getestet hat.
Am Mittwoch kam die SL nun an und heute konnten wir sie endlich testen. Ni T., für den die Leine hauptsächlich gedacht ist, wiegt ja nur 2,3kg und das Gesamtgewicht der SL beträgt gut 8% seines KG. Ni T. konnte gut mit der Leine laufen, auch wenn man ihm ansah, dass er etwas zu ziehen hatte. Allerdings hat es ihn nicht davon abgehalten, seiner Unart, großen Hunden knurrenden entgegen zu rennen, nachzugehen. Dank der 5m-leine konnte ich schnell drauf treten und ihn mit einem "NEIN" zurückhalten. Das haben wir zweimal gemacht und es hat super funktioniert. Da Pixel sich immer von Ni T. anstecken ließ und dann auch kläffenden auf die Hunde zugerannt ist, konnten wir auch das völlig unterbinden. Ni T. hatte keine Gelegenheit und somit hat es Pixel auch nicht interessiert.

Ni T. war ca. 40 Minuten an der Schleppe und bestimmt hat ihn das Ziehen auch etwas müde gemacht. Daher kann ich zum Abschluss sagen, dass sich die Leine wirklich gelohnt hat.
Z. Zt. gibt es sie nur in der Farbe orange, was sich aber gegen Ende April ändern wird (blau und braun sind im Gespräch). Ohne Handschlaufe hat sie 16 Euro gekostet. Ach so der Shop: http://www.cleverleine.de
EDIT: Hatte das Gewicht der Leine mit der 10m-Leine verwechselt und daher hier die Angaben korrigiert!!