Seite 1 von 1

Abgeben

Verfasst: 14. April 2010 21:46
von gandalf
Wie macht ihr das ?
Wenn man spielt und sie haben ein Spielzeug in der Schnauze und ihr wollt ,dass sie es euch geben,wie macht ihr das?Habt ihr ein Wort dafür oder ist es euch nicht"wichtig",dass sie es doch nicht hergeben,wenn ihr es wollt?
Meine beiden geben nichts her.
14 Jahre lang gibt Kessi nichts her und genauso lange versuche ich,dass sie es hergibt :pfeifen:
Gandi gibt auch nichts her,er stösst es mir zwar beinahe ins Gesicht,aber ignoriert meine Worte.
Ich find es jetzt nicht so tragisch,aber wenn er auf der Strasse etwas findet,dass er nicht fressen soll,wär es doch wichtig.

Ich sage immer nur"gib her",aber wenn ich an sein Spielzeug komme ,dass er noch i.d.Schnauze hat,knurrt er(oder schnurrt).

Und wie ist das bei Euch?

Re: Abgeben

Verfasst: 14. April 2010 21:50
von Wolf
AUS!


Das ist das Kommando. Und geübt hab ich es mit viiiiel Leckerlies, die es im Austausch dafür gab... Und häufig noch gibt... Alles Essbare wird aber schon meist vor dem Kommando geschluckt... :lachen

Re: Abgeben

Verfasst: 14. April 2010 21:52
von haselina
*lach* ... ich habe zwar noch ein Baby, aber auch der Kurze "knurrt", wenn ich ihm sein Spielzeug oder sein Rinti temporär abnehmen will. Ich sage "'Gibs mir" und fasse vorsichtig von oben über den Fang ... dann lässt er es los und ich lobe ihn ganz doll ...

Es ist mir wie du sagst wichtig, dass ich meinem Hund jederzeit und alles wegnehmen kann, ohne dass er lange Zähne macht ... mag jetzt bei so einem kleinen Krümel nicht so dramatisch sein, aber wir haben ja auch einen großen Hund und wenn der KNURREN würde, dann hört sich das um einiges bedrohlicher an ... alle unsere Hunde haben sich Knochen, Spielzeug oder Aufgelesenes wegnehmen lassen ... unser jetziger Gordon-Setter schmeißt einem das '"Bringsel" sogar auf das Kommando "Gibs her" vor die Füße ... :streicheln:

Re: Abgeben

Verfasst: 14. April 2010 22:13
von Toska
Huhu

Ich habe von Anfang an immer getauscht... also nie etwas abgenommen ohne auch was zu geben ;)
Funktioniert super und ich kann alles tauschen :D

Re: Abgeben

Verfasst: 14. April 2010 22:17
von haselina
ich kann leider nicht "tauschen"... Watson nimmt keinerlei leckeries (außer sein rinti trockenfleisch :schreck: ) ... so gebe ich ihm das, was ich erst einkassiert habe, nach ausgiebigem loben zurück (außer irgendwelchem müll natürlich) ....

mal sehen, vielleicht schneide ich morgen das trockenfleisch in ministückchen und steck mir die in die tasche ... *grübel*

Re: Abgeben

Verfasst: 14. April 2010 22:34
von gabriela
hallo

wenn der hund keine leckerly nimmt, dann kann man z.b. auch mit einem anderen spielzeug tauschen.

Re: Abgeben

Verfasst: 14. April 2010 22:39
von Wolf
Klar, es muss schon was "Besseres" sein... :lachen


In den Übungsphasen war das bei uns Käse oder Fleischwurst! Und das gab es NUR für solche Sachen!!! :schreck:

Re: Abgeben

Verfasst: 15. April 2010 00:39
von lillaSköldpadda
Mein Kommando ist aus.
Hab auch ein non verbales Kommanda, halte einfach meine Handfläche unter sein Maul, dann spuckt er in meine Hand rein was er im Mund hatte (von Spielzeug bis Leckerli)
Hab nie getauscht.
Aus war das erste Kommando was ich ihm beigebracht hab, weil es für mich das Wichtigste war, falls er ma auf der Straße was giftiges findet.
Hab wenn er z.b. spielzeug im Mund hatte ganz freundlich gesagt "zeig mal was du da hast, sowas schönes ...." alles mit hoher netter stimme und habs ihm dann aus dem maul genommen mir das ding angeschaut und ihm wiedergegeben.
Alles in ruhiger nicht konkurrenter Atmosphäre. Mit viel Lob und auch ab und an Leckerchen.
Wenn ers selbstständig raus gegeben hat hab ich sehr viel gelobt und ihm was tolles zu essen gegeben. Kommando aus dann einfach dazu eingebaut.
Und sonst hab ich ihm einfach Sachen weggenommen, Kauknochen, Fressen und wiedergegeben, so nach dem Motto meins, aber ich teile gern mit dir. Hat es einfach nich anders kennengelernt und dementsprechend nie nen Grund zum Meckern gehabt.
Aus ist das Kommando was immer und in jeder Situation klappt. Ich brauch das nur zu flüstern (beton das s über) und er spuckt ALLES (wurst, spielzeug, leckerchen, fressen, müll) sofort aus.
Selbst mitten wildesten Zerrspiel kann ich aus sagen und sofort ist es aus.

Denke es liegt viel an daran, ob man da ruhig rangeht oder ob es so in ein Machtgezanke ausartet.

Und ein Anreiz was aus zu geben ist ja zum beispiel bei wurfspielen. wenn der hund rafft, dass nur weiter gespielt wird, wenn er aus gibt und sonst das spiel sofort beendet wird, dann kann man das bestimmt auch weiter auf andere dinge ausdehnen....

Re: Abgeben

Verfasst: 15. April 2010 15:12
von timsha
Bei uns ist das Zauberwort auch "AUS". Das übe ich von Beginn an, selbst mit Kauknochen. Macht der Hund das Maul nicht auf, dann greife ich mit der Hand über das Maul und drücke vorsichtig gegen die Leftzen, da macht dann jeder Hund das Maul auf.

Ich finde das ganz wichtig, gerade bei Hunden die alles inhalieren. Gerade letztens haben bei uns Leckerlis (sog. Speckstreifen) auf der Wiese rumgelegen. Ni T. hat das natürlich sofort mitbekommen. Er nahm eins ins Maul und ich rief nur "Ni T. AUS!" und er hat es tatsächlich fallen gelassen. Natürlich habe ich ihn dafür ausgiebigst gelobt. :streicheln:

Auch bei meinen großen Hunden war das eine unserer ersten Übungen, denn Shari ist auch so ein Fressmonster. So habe ich sie aus der Entfernung sogar dazu gebracht ein Stück Würstchen wieder fallen zu lassen.

Re: Abgeben

Verfasst: 15. April 2010 15:16
von Wolf
Juliana, magst Du Dich nicht mal vorstellen? :ja:

Re: Abgeben

Verfasst: 15. April 2010 15:32
von ginger2006
Bei uns heisst das Zauberwort: "AUS"! Klappt nicht immer.
Draussen wenn sie was verbotenes ins Maul nimmt: "PFUI" meistens spuckt sie es auch wieder aus.

Re: Abgeben

Verfasst: 15. April 2010 21:29
von lillaSköldpadda
Wo denn?? Hab dazu kein Thema gesehn...
Wie is denn das wenn ich Bilder hochlade, kann ich die alle dann auch selber wieder entfernen?

Re: Abgeben

Verfasst: 15. April 2010 21:35
von Wolf
http://www.chiforum.de/viewforum.php?f=16

Hier kannst Du Dich vorstellen.

Klar kannst Du Deine Fotos auch wieder löschen.

[ Mobil-Posting ] Bild

Re: Abgeben

Verfasst: 15. April 2010 21:42
von eumel
lillaSköldpadda hat geschrieben:Wo denn?? Hab dazu kein Thema gesehn...
Wie is denn das wenn ich Bilder hochlade, kann ich die alle dann auch selber wieder entfernen?
Hallole,
wir haben hier eine Kategorie "Vorstellung und Begrüßung", schau mal hier: http://www.chiforum.de/viewforum.php?f=16

Dieser Bereich ist nur für Mitglieder sichtbar. Das nachträgliche oder spätere Löschen von Bildern entspricht allerdings nicht den Gepflogenheiten dieses Forums. Bei allem Verständnis für Angst im Internet, man sollte nichts übertreiben. Benutzerdaten sind bei uns nur für angemeldete Mitglieder sichtbar, das gilt übrigens auch für die Postleitzahl.

Edit:
Upps, da war Imme schneller!

Re: Abgeben

Verfasst: 15. April 2010 22:19
von gandalf
Wieder mal andere Ideen,GsD.
Von oben ü.d.Lefzen greifen,so kenne ich es von früher,aber ich will das beim spielen nicht machen,das ist so heftig.
Also ich unterscheide zwischen Spiel und Ernst,d.h.wenn er,als er Welpe war,was aufnehmen wollte,sagte ich "pfui"und habe genau diesen Griff gemacht.Heute reicht meistens ein pfui,aber er versucht es immer wieder.Also am nächsten Tag usw.
Aber freiwillig gibt er nichts her,vielleicht lässt er sich auf tauschen ein,danke...das habe ich nie ausprobiert,doch ,auch als er klein war,habe dann aber damit aufgehört.
Dachte,jetzt weiss er um was es geht.
Aber Kessi?!!!Leute,wenn ihr Kessi in Aktion seht,das glaubt ihr nicht. :staunen:
Ich bin bald umgefallen,als ich sie das erste Mal so sah.Man sagt"Aus",hält ihr etwas hin und sie ist pfeilschnell,bevor man blinzelt,hat sie 2 Dinge im Maul,sie ist auch schon mit 3 Dingen im Maul davon.Als unsere
4 Hunde je ein Leckerchen bekamen,konnten 3 davon nicht schnell genug d.Schnauze aufmachen und Kessi hatte alle 4 Leckerchen abgegrast,sie hatte alle 4 Leckerchen in einer Schnauze,nicht eins davon hat sie gekaut o.ä.sie sah aus wie mit einer Zahnprothese,die verrutscht war.Und sie knurrte auch noch.
Gandalf kann ich bestechen,dass er etwas fallen lässt.
Aber er hat Kessi und die knurrt w i r k l i c h und das kriegt er ja mit.Von Anfang an habe ich Kessi viel zu viel durchgehen lassen,weil sie so winzig war und ich dachte dann"für die Erziehung haben wir noch Zeit"so dachte ich anfangs auch bei Gandalf übrigens.War wohl ein Fehler. :weissnicht: