Seite 1 von 1
Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 21. April 2010 20:46
von Stefashka
So, habe nun noch eine weitere Frage
Also ich habe jetzt eine wunderschöne Chihuahua Hündin in Aussicht. Ich schaue sie mir bald an und bin schon ziemlich aufgeregt

.
Sie ist zwei Jahre alt und hat auch schon mal einen Pokal gewonnen. Sie ist agil und lebendig und lernfreudig. Also genau das, was ich will. Auch stubenrein ist sie schon und kann auch mal 3-4 Stunden alleine bleiben. Auch der Verkäuferin vertraue ich. Ich darf auch die "Familie" des Hundes anschauen (Mutterhund etc.).
Die Besitzerin hat mir am Telefon schon ein paar Sachen erzählt. Also das mit der Stubenreinheit finde ich zwar schön, aber anscheinend ist sie im ersten Moment Fremden gegenüber schüchtern. Die Besitzerin nennt das "tempramentvoll". Also d.h. sie ist erstmal nicht so "offen" und versteckt sich bei der Besitzerin etwas, da sie so sehr auf die Besitzerin bezogen ist. Aber ihrer Meinung nach ändert sich das schnell, sobald sie dann bei mir zuhause ist. Stimmt das bzw. wird mich die Kleine dann mit der Zeit auch so lieb haben oder eher nicht so vertraut sein
Und das andere ist noch das, dass die Hündin anscheinend ein wenig bellt wenn Besuch kommt und dann auch ein bissle hochspringt bis man sie beruhigt oder auch bis die Besucher sie ein bisschen mit Leckerli füttern. Ich weiß dass ihr das abgewöhnt werden kann, aber meint ihr dass ich das auch gut hinbekomme selbst wenn der Chi das schon so "verinnerlicht" hat und das sozusagen mit den Leckerlis noch belohnt wurde, oder wird das sehr sehr schwere Arbeit?
Das wird mein erster Hund sein (bis auf die gelegentliche Aushilfe im Tierheim) und ich kann das alles noch nicht ganz so gut einschätzen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
PS: Sie wird auf VB 800 Euro kosten.
Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 21. April 2010 20:56
von Nutri
Hallo,
also mein Jerry hab ich im Februar ausen TH bekommen, er hatte die totale Angst. Nach 2 Tagen hatte ich sein Vertrauen erobert, heute kann ich mit ihm machen was ich will, er folgt mir auf Schritt und Tritt. Bellen tut er auch sehr viel, vorallem wenn er Männer sieht. Da hat er immernoch ganz ganz dolle Angst vor. Aber an sonsten, wenn mich fremde sehn, die denken alle ich hab ihn von Klein an, und Jerry wird diesen Monat schon 4 Jahre.
Ich drck dir die Daumen das du die kleine Maus bekommst, und wenn du sie hast wnsche ich dir alles gute :ponpon:
Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 21. April 2010 20:57
von blue
Na klar wird sie sich an Dich gewöhnen warum auch nicht wenn Dir der Hund gefällt und Du hast einen guten Eindruck dann nimm ihn zu Dir.
Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 21. April 2010 20:58
von Sabine
Hallo,
hast du mal gefragt, warum der Hund abgegeben werden soll?
Schau ihn dir doch erstmal an und lass dein Herz sprechen.
Geduld musst du schon haben bei einem zweijährigen Hund, der schon geprägt ist, aber das wird schon klappen.
Hast du schon Fotos? *bin nicht neugierig...*
Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 21. April 2010 21:03
von Chibuty
Huhu,
also ich habe selber auch zwei "Gebrauchthunde" die schon älter waren als sie einzogen.
Beauty, unsere kleine Schokonase, war sehr ängstlich, kannte nichts, hatte vor allem und vor jedem Angst, ganz besonders vor Männern (auch meinem Freund, der beim Anschauen auch dabei war). Sie war 8 Monate als sie zu uns kam. Sie hat mich ausgesucht, sie suchte meine nähe, obwohl sie mich nicht kannte. Das war ein Zeichen für mich, das man alles andere auch schaffen kann! Es hat schon lang gedauert bis sie vollstes Vertrauen zu mir hatte, jetzt ist sie unsere kleine Prinzessin, total in meinen Freund vernarrt und super anhänglich. Zeiteinschätzung, nachdem es noch einen "Unfall mit einem anderen Hund gab" würde ich sagen schon ein Jahr. Sie wohnt seit 31.8.08 bei uns und hat sich so klasse gemacht. Hundeschule, regelmäßiges Gassi-Geh-Treffen mit Chi's und anderen Kleinhunden hat uns sehr viel weitergebracht. Sie ist nicht mehr wegzudenken!
Leonie, unser kleiner Bauerntramel (sie läuft immer so lustig), ist am 24.8.09 zu uns gekommen und war bereits 14 Monate alt. Vom Character her ist sie ganz anders als Beauty. Sie war sehr aufgeschlossen Menschen gegenüber, Hunden ggü. eher vorsichtig. Mit Beauty an ihrer Seite ergänzen sich die beiden super und die Kleine hat mir von anfang sehr schnell vertraut. Auch heute bin ich bei ihr die Nr. 1

So hat mein Freund einen Hund und ich
Nun aber auf deine Fragen zurückzukommen, ich finde es ist völlig normal wenn ein Hund anschlägt wenn Besuch kommt. Schliesslich weiss er ja nicht wer klingelt. Meine beiden machen es auch und wenn sie dann sehen das es "Freunde/Familie" sind/ist, dann wird das Gebelle auch schnell eingestellt. Schüchternheit finde ich bei Chi's auch normal. Viele Chi's sind sehr an ihre Besitzer gebunden und lassen sich nicht gern von Fremden anfassen (zumindest in meinem Freunde/Bekanntenkreis -> korrigiert mich wenn ich falsch liege)
und zum Preis .... für einen Chi mit Papieren völlig normal. Meine lagen auch in der Preisklasse (wenn man das hier so schreiben darf

)
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir bei dem Besuch deiner evtl. Chi-Dame ganz viel Glück und hoffe das SIE DICH aussucht!
Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 21. April 2010 21:05
von Stefashka
Ja, der Grund ist Zuchtverkleinerung
Vielen dank für eure lieben Antworten

Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 21. April 2010 21:47
von Andi
Hallo,
ich würde sagen, du schaust sie dir erstmal an.
Dann weißt du, ob du nehmen kannst oder nicht.
Hör einfach auf dein Herz.
Liebe Grüße
Andrea
Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 21. April 2010 22:29
von birgid
Hallo,
also ich hab meine Lilly auch im Alter von 2 Jahren von einer Züchterin gekauft.
Lilly kannte zu diesen Zeitpunkt keine Leine, keine Hundebegegnungen ausserhalb
ihres Rudels. Benutzte ein Notklo und kannt auch so noch nicht viel von der Welt.
Du müsstest sie heute erleben, sie ist eine wunderbare Maus. Total anhänglich und
hat sich schnell eingewöhnt. Die bindung zu uns ist genau so wie die von Lucky zu uns
den wir schon als Welpen hatten. Sie benutzt kein Hundeklo mehr,geht gerne an der Leine,
kennt viele Hunde und hat auch sonst viel dazugelernt.
Ich bin der Meinung das jeder Hund lernen und sich verändern kann bis zum tot.
Also ich seh da kein Problem. Wenn sie beissen würde wär das was anderes.
Schau dir die Maus an und du wirst wissen ob es die Richtige für dich ist.
Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 25. April 2010 10:36
von Stefashka
So liebe Leute
habe mich jetzt doch für einen anderen Welpen entschieden, da dieser zu mir vom Charakter her besser passt und ich habe mein Herz sprechen lassen. Er wird bei Übernahme ein halbes Jahr alt sein.
Nun hat einer dieser Welpen einen "Fehler". Nämlich die Nase ist noch nicht ganz schwarz, obwohl diese es schon längst hätte sein müssen. Ich glaube man nennt dieses Pigmentflecken? Und anscheinend bleibt sie jetzt auch so. Also stören würde mich das nicht, denn mir kommt es vorallem erstmal auf den Charakter des Hundes an und der hat mir sehr gefallen. Jedoch würde ich schon gerne wissen, ob es irgendeinen Nachteil mit sich bringt. Vererbt sich das weiter oder ist das irgendwie schädlich? Oder kann sich dies doch noch ändern?
Ich habe viel gelesen, dass die Nase im Sommer und Winter unteschiedlich hell sein kann, aber bei meinem Welpi ist sie noch nichtmal ganz schwarz und die Züchterin meint, das bleibt auch so darum ist der Hund nicht zur Zucht oder zum Ausstellen geeignet?
Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 25. April 2010 10:49
von Wolf
Willst Du denn mit ihr/ ihm züchten?
Wenn nicht, ist das doch völlig wurscht! Es ist höchstens ein optischer "Nachteil", gesundheitlich ist da nichts dran...
Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 25. April 2010 10:50
von Stefashka
Nein, habe nicht vor zu züchten.
Okay hauptsache dass eben kein gesundheitlicher Nachteil entsteht und dass sowas eben mal vorkommt und nix schlimmes bedeutet

Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 25. April 2010 10:53
von Wolf
Nein, da gibt es keinen Nachteil... Wenn ich jetzt mal überlege... Ich glaube, bei Ginny ist es auch eher hell...
Re: Habe endlich einen Hund in Aussicht, aber..
Verfasst: 25. April 2010 18:11
von timsha
Wie alt ist der Welpe denn z.Zt.? Manchmal dauert es schon etwas länger, bis die Nase ganz durchgefärbt ist. Ansonsten ist es wirklich kein Problem, wenn da etwas rosa durchblitzt.
