ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

geeigneter Ernährungsplan?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Schokokeks

geeigneter Ernährungsplan?

Beitragvon Schokokeks » 8. Mai 2010 16:54

Beitrag von Schokokeks » 8. Mai 2010 16:54

Hallo Chi-Freunde! :)

Zurzeit bin ich am überlegen, wie ich meinen zukünftigen Chihuahua optimal ernähren kann..
Bisherige Überlegungen sehen bisher so aus:

1 hochwertiges Trockenfutter +
1x/Woche Aufbereitung mit Obst/Gemüse und Quark o.ä.

Hundekekse + Leckerlis für Zwischendurch möchte ich selber backen

Als Trockenfutter dachte ich an Royal Canin speziell für Chihuahuas oder an Select Gold, habe aber schon viel Lob UND Kritik gehört, was mich etwas verunsichert hat. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Was haltet ihr denn von billigeren Marken? Kann man sowas ohne schlechtes Gewissen seinem Welpen verfüttern oder ratet ihr mir doch zum Edel-Futter?

Was haltet ihr sonst so von meinen Fütterungsplänen? :P Annehmbar oder habt ihr noch Tipps was ich verbessern könnte?
Und wo finde ich qualitativ hochwertige Rezepte für Hundekuchen etc..?

Freue mich über jede Antwort von euch!
Ganz Liebe Grüße
eure Chihuahua-Fanatikerin Anna :)

Thema eröffnet:
gandalf

Re: geeigneter Ernährungsplan?

Beitragvon gandalf » 8. Mai 2010 18:46

Beitrag von gandalf » 8. Mai 2010 18:46

Hallo,
wenn du Deinen Chi bekommst,wirst du wahrscheinlich erst mal das Futter weitergeben müssen,was er/sie zuvor bekam,denn eine plötzliche Umstellung ist selten gut.Dann kannst du immer etwas von dem neuen Futter dazu tun zu dem gewohnten Futter ,bis Du ihn ganz umgestellt hast.
Meiner war ein sehr sehr mäkeliger Fresser,aber nun geht es.Der "Durchbruch"kam mit frischem Fleisch und Gemüse,besonders liebt er BroKkoli,aber auch Möhren,rote Beete,Suppengrün.
Ich füttere nicht nur eine Futtersorte.Aber ich wechsele auch nicht täglich,sondern wöchentlich.Mal bekommt er Animonda die Quadrate(die Dosen mag er nie),
Rinti finest,terra canis verträgt er nicht,soll aber ein gutes Futter sein.Dann bekommt er für eine Woche Blättermagen oder Rinderherz,o.Schlund,Maulfleisch mit Gemüse.Manchmal sogar mit Nudeln,er hat keine Allergie gegen Getreide.
Roh geht er nur an den Blättermagen,das andere muss zumindest durch den Topf durchgezogen sein.Die Möhren koche ich entweder lang oder geb ihm "Olewo-karotten"die müssen m.etwas Öl u.Wasser eingeweicht werden.
Trockenfutter bekommt er nur selten,er ist auch kein Fan davon.
Du kannst,wie Du schreibst,ihm ruhig tägl.Gemüse geben unters Futter ,aber da du es schon genau berechnen musst,wär ein hochwertiges Feuchtfutter auch i.O.Ansonsten habe ich von Royal canin gehört,dass es wohl nicht sooooo gut ist,aber aus eigener Erfahrung kann ich nix sagen dazu,Trofu ist kein Renner bei uns.
Apfel,klein gerieben und etwas stehen gelassen ,frisst er auch gern unter das Futter gemischt.
Ich bin froh,dass ich wechseln kann mit ihm,was d.Futter betrifft,wenn ich z.B.im Urlaub bin,also ich nehm mir keinen Blättermagen ins Gepäck mit :pfeifen:
LG
Iris
Gesperrt