Seite 1 von 1

PL, schlimm oder nicht?!

Verfasst: 20. Mai 2010 07:23
von Billy
So, jetzt muss ich doch nochmal das Thema anschneiden...

Das Billy PL hat, wusst ich ja von anfang an... der TA meinte er hätte es nur leicht... ein anderer meint, das sollte man operieren... was meint ihr dazu?

Billy läuft ganz normal, er schont nicht und kann auch rennen wie ein kleines Wiesel :lachen nur beim laufen hört man es in letzer Zeit... *knock knock knock* wenn ihr wisst was ich meine. Wir haben auch seitdem er klein ist mit ihm die Beinchen trainiert so gut es eben für uns Anfänger möglich ist... als Welpe hüpfte er über kleine Hindernisse (Besenstil) und mittlerweile läuft er 2-3 mal am Tag Treppenstufen. Das hat uns auch unser alter TA in Leonberg geraten... damit werden die Muskeln trainiert und die Pl könnte sich verbessern.

Ich weiß, das Forum kann keinen TA ersetzen, ganz klar. Nur was schätzt ihr? Welcher Grad könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich es hören kann, er jedoch keine Schmerzen hat (zumindest macht es den Eindruck)?

Re: PL, schlimm oder nicht?!

Verfasst: 20. Mai 2010 07:38
von gabriela
hallo

also ich würde einen hund nur bei schmerzen operieren lassen. aber da gehen die meinungen auch immer auseinander.

Re: PL, schlimm oder nicht?!

Verfasst: 20. Mai 2010 08:17
von eumeline
Hallo Angelina,

das hört sich für mich so an als ob Billy mit dieser PL alt werden kann.Solange er keinerlei Schmerzen hat und er sich uneingeschränkt bewegt würde ich schon mal garnicht operieren lassen und sollte sich das augenscheinlich verschlechtern, dann würe ich einen Spezialisten befragen.

Re: PL, schlimm oder nicht?!

Verfasst: 20. Mai 2010 08:32
von Vera
hi angelina,

ich schließe mich gabriela und sabine an. was ich dir noch raten kann, wie dein TA auch schon gesagt hat, ist die muskulatur zu erhalten und immer etwas zu trainieren, so wird die kniescheibe von der muskulatur immer schön gehalten und es besteht eine geringere gefahr, dass billy irgendwann eine op benötigt.

ein paar übungen, mit denen du die muskulatur trainieren kannst, habe ich in der „hausapotheke“ mal kurz erklärt http://www.chiforum.de/knowledge/kb_show.php?id=13

liebe grüße, vera

Re: PL, schlimm oder nicht?!

Verfasst: 20. Mai 2010 12:22
von Billy
Na das sind ja mal super Neuigkeiten :springen:

Vielen Dank an alle für die Antworten! Die Übungen werde ich mir gleich mal anschauen :flowers: