Hallo
Also zu Deiner Frage wegen der Leine. Ich habe verschiedene Leinen, eine Flexi (die ich nicht mehr benutze, seit ein Schäferhund da rein gerannt ist und meine Maus mitgezogen hat

), eine Schleppleine (10 m), die gestern erst angekommen ist also ich habe sie noch nicht benutzt und diverse 2-Meter-Leinen in schwarz, Nougat etc. Ich habe Geschirr und Leine aus Nylon, da ich Leder doof finde
Versuch einfach an einer Schleppleine zu gehen und wie schon beschrieben, ruf sie, wenn sie kommt, viiiel viel loben und IMMER ein Leckerlie geben. Nach einer Zeit hat der Hund nämlich drin "Ahh, wenn ich dahin gehe bekomme ich ein Leckerlie"
Also geht der Hund gerne zu Dir.
Am Anfang würde ich mich noch hinhocken und die dann rufen, ich zeige dazu noch auf den Boden und sage "Hannah, Hier", dann kommt sie rasend schnell angelaufen. Dann wird sie gelobt und dann muss sie noch "Sitz" machen, dann bekommt sie das Leckerlie :ponpon:
Dadurch kann ich sie auch frei laufen lassen. Nach einer Zeit kannst Du sie auch im Stehen rufen, aber ich habe mich zuerst immer hingehockt damit ich auf ihrer Höhe war...
Du musst Dich interessant machen, raschel zB mit der Tüte Leckerlies oder sag "Uiii schau mal was ich HIERRRR habe " (In ganz quiekiger Stimme), dann wird sie neugierig.
Das wird schon, aber solange sie nich zuverlässig hört mache sie auf keinen Fall von der Leine ab, Chis sind schnell wenn sie wollen

Und wenn sie nicht hört ist sie ganz schnell weg.
Lg Sina & Hannah