Seite 1 von 1
Kommando HIER
Verfasst: 14. April 2008 15:08
von kiro
Kiro hört ziemlich verlässlich an der Leine auf alle Kommandos und auch ohne Leine klappt es meistens.
Leider ist ja das Kommando fürs rankommen gerade das wichtigste im Hunde- und Hundehalterleben, denn es könnte ja mal das Leben des Hundes retten.
Kiro hat hier beim Freilauf immer mal so 1 oder 2 Tage, wo es gar nicht klappt und ich glaube, dass sich dieses Kommando irgendwie abgeschliffen hat. Da Kiro an diesen Tagen auch nach wie vor nicht auf seinen Namen reagiert, ich bekomme dann noch nicht mal eine Ohrbewegung zu sehen, über ich dieses Kommando jetzt so:
Ich rufe Kiro 1 x höchstens 2 x beim Namen, wenn er mich ansieht, dann sage ich gar nichts mehr, sondern lege nur meine Hand auf die Brust. Das klappte fast auf Anhieb, denn dann kommt er angerannt und holt sich sein Leckerchen.
Reagiert er nicht, dann gehe ich zu ihm, leine ihn an, gehe ein Stück und übe es 1 oder 2 x an der Flexi. Wenn's dann klappt kann er wieder in den Freilauf. Wenn nicht behalte ich ihn angeleint. Er muss doch langsam lernen, dass keine Reaktion von seiner Seite auch Folgen hat.
Re: Kommando HIER
Verfasst: 15. April 2008 08:42
von Andrea1
Also mein kleiner Schatz ist in dieser Hinsicht meistens recht brav!!
Nicht immer, aber schon fast immer!!
Und wenn er mal nicht kommt, dann laufe ich weg von ihm!! Ich geb ihm schon den Befehl Hier, dann schaut er und wenn er nicht gleich kommt, dann lauf ich weg von ihm.... das hilft eigentlich immer wieder!!!
Re: Kommando HIER
Verfasst: 15. April 2008 09:38
von Lana
unsere maus hört eigentlich sehr gut.. aber auch bei ihr gibts immer mal wieder solche "phasen" in denen sie das wort "hier" gar nicht zu kennen scheint.
ich lass dann nicht locker, und bleib eben solange stehen bis sie da ist. man merkt richtig dass sie genau weiß dass sie herkommen soll, aber sie trödelt dann einfach.. da wird dann mal hier mal da geschnuppert, ne fliege gejagt, mal kurz stehen geblieben.. bis sich die lady dann bequemt zu mir zu kommen
Re: Kommando HIER
Verfasst: 15. April 2008 09:52
von kiro
Weglaufen bringt bei Kiro gar nichts. Es können 100 m zwischen uns liegen - macht nichts

.
Verstecken bringt auch nichts, dann steht Kiro hinterher wie Rudiratlos auf dem Weg und schaut traurig in beide Richtungen - bis wir ihn abholen.
Wenn er zumindest zögerlich kommen würde, aber die Gehörgänge scheinen manchmal einfach zu zu sein.
Aber ich gebe nicht auf, es ist das Einzige was bei Kiro noch nicht zuverlässig klappt. Ansonsten ist er der liebste Drommel, den wir uns nur vorstellen können.
Re: Kommando HIER
Verfasst: 15. April 2008 11:27
von malena
Hallo Silvia,
ich kenn das, auch Jasper stellt seine Ohren manchmal auf Durchzug :P Normalerweise klappt das Kommando HIER bei im gut, vor allem seit ich Handzeichen dazu gebe. Aber hin und wieder kann ich rufen wie ich mag, er hört nicht (meistens ist irgendwas super interessantes daran schuld, wie ein anderer Hund oder so). Ich rufe auch nur noch maximal 2 Mal, dann trab ich los, sammel ihn ein und häng ihn an. Ich bin auch der Meinung, dass er wissen muss: Wenn ich nicht höre, dann darf ich nicht frei laufen! Meistens geh ich dann ein Stück an der Leine, lasse ihn dann Sitz machen und mach ihn wieder ab. Kurz darauf wird gleich der nächste Durchlauf mit HIER angesetzt und dann folgt er auch gut. Er kapiert also durchaus, was ich von ihm will

Re: Kommando HIER
Verfasst: 15. April 2008 12:13
von kiro
Hallo Tina,
bei den Langhaar-Chi's wundert mich die zeitweilige Taubheit auch nicht wirklich. Wenn wir so viele Haare in den Ohren hätten, käme bestimmt auch nicht alles an

.
Im Ernst: ich weiss ich war bei Kiro hier niemals konsequent genug. Es ist ja nervig, immer 50 bis 100 m zurückzugehen und den Hund anzuleinen - aber jetzt wirds durchgezogen.
Ich weiss, Kiro lernt schnell. Das Handzeichen "Hand auf die Brust" hat er von jetzt auf gleich akzeptiert. Leider muss er mich dafür ansehen. Aber das "Hier" hat sich glaube ich wirklich durch meine mangelnde Konsequenz zu doll abgeschliffen.
Re: Kommando HIER
Verfasst: 15. April 2008 16:42
von Sabine1966
Manchmal scheinen Finchens Ohren auch auf Durchzug zu stehen,ansonsten ruf ich nur ihren Namen und komm und das klappt sehr gut,bis auf eben manchmal.
Wir haben so gut wie gar keine Probleme,allerdings fiel mir auch bereits auf,wenn wir im Wald sind und wir begegnen keinem oder ich übe nicht mit ihr und sind dann andermal wieder im Wald,dann kann es vorkommen das sie nicht kommt wenn ich sie rufe,denke das hat auch damit zu tun,so wie es Silvia bereits beschrieb.
Es hat sich dann wohl etwas abgeschliffen,denn wir haben es bis heute beibehalten,dass wir immer noch Kommandos üben im Wald,dass gehört bei uns irgendwie auch zum Spiel dazu
