Seite 1 von 1

Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 10. August 2010 20:30
von Michaela
Hallo,

Lea 3 Jahre alt und Lilli 4 Jahre alt sind von Anfang an die besten Freundinnen gewesen, doch seit heute haben sie plötzlich den größten Streit!
Lilli ist an Lea vorbei gegangen und plötzlich haben sie sich aufeinander gestürzt und es ging heftig zur Sache, ich habe dann Lilli zufassen gekriegt und rausgezogen, da habe ich gesehen, daß Lilli am Ohr schon geblutet hat!
Seitdem wollen die beiden schon aufeinander losgehen, wenn sie sich nur sehen!
Ich kenne sowas noch gar nicht, die beiden sind sonst immer ein Herz und eine Seele!
Ich kann mir nur vorstellen, daß dadurch, daß Lilli wegen ihre PL OP immer noch eingeschränkt ist und überwiegende in der Box bleiben muß, daß Lea jetzt denkt, daß sie die Chefin ist, weill sie die ganze Zeit alles mit Boo regelt und jetzt will sie Lilli die Position streitig machen!
Ich weiss gar nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll?
Ich kann die beiden ja jetzt nicht zusammen in ihr Bettchen tun und auch Morgen nicht zusammen alleine lassen oder?
Brauche dringend Hilfe!
Bin über jeden Ratschlag dankbar!

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 10. August 2010 20:40
von blue
Oh je, das ist echt heftig. Denke auch, dass es ein Dominanzproblem ist, würde sie zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht alleine lassen wenn Du selber nicht anwesend bist. Ob Du nun eingreifen solltest oder nicht, weis ich auch nicht :weissnicht: meine haben sich auch machmal aber nicht so schlimm, dass Blut fliesst und wenn es für mich mal zu doll wird gehe ich verbal dazwischen, was bis jetz gereicht hat aber meine sind ja auch erst etwas über ein Jahr alt.

Hoffe, Du bekommst noch viele hilfreiche Antworten. Ich drück die Daumen, dass bald wieder Ruhe einkehrt.

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 10. August 2010 21:00
von eumeline
Hi.,

ich habe jetzt nicht die super Tipps für Dich, aber ich würde sie nur in getrennten Zimmern lassen wenn sie alleine sind.

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 10. August 2010 21:04
von Chibuty
Hey Michaela,

ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen - ich kenne solche extremen Beissereien auch von meinen Mädels.
(weiss nicht ob du es auf Usedom auch mitbekommen hattest wie sie sich in der Wolle hatten)

Meine machen es immer noch mal ab und an, aber seit der Kastra ist es enorm weniger geworden.

Wir mussten nun leider beobachten, sie machen es nur wenn ich dabei bin..... Es geht bei den Streiterein also immer um mich, beide wollen meine Aufmerksamkeit und wenn ich eine zum kuscheln auf dem Schoss habe und die andere dazukommen, dann gibt es Stress. Das versuch ich natürlich zu vermeiden und seitdem wir die Ursache kennen ist es auch einfach damit umzugehen.

Mach doch mal den Versuch und lasse sie allein in einem Zimmer (ohne deine Anwesenheit) evtl mit Kamera wenn es geht.
Sollte es auch dann zu den Raufereien kommen, dann würde ich sie definitv trennen wenn du aus dem Haus gehst.

Leider ist es bei den Mädels ja immer anders als bei den Jungs .... Jungs hören irgendwann auf, aber die Mädels verbeissen sich da gern mal ineinander und dann wird es blutig.

Leider habe ich auch keine wirklichen Tipps. Drücke dir die Daumen das es jetzt nur kurzweilig ist. Ist Lilli denn Chef bei den dreien?

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 10. August 2010 21:24
von susi
Hallo Michaela,
leider kann ich Dir nur meine Erfahrung mit Zwerglanghaardackeln sagen, die ich früher gezüchtet habe.
Ich denke das ist aber übertragbar.
Also ich hatte auch mal zwei meiner Hündinnen, die sich bis aufs Blut haßten plötzlich. Immer wieder brach
die Beißerei durch und Blut floß. Eine erfahrene Züchterin und in der Literatur erfuhr ich, daß Hündinnen
sich niieeee einer anderen unterwerfen was ja bei Rüden der Fall ist.
Es ist irgendwann so eskaliert, daß ich durch räumliche Trennung (eine zu unserer Tochter) nur Ruhe bekam! :streicheln:
Ich würde die Lage beobachten aber ich glaube nicht, daß sich das gibt!Der Versuch ist es ja immer wert .... :herzen:
Liebe Grüße

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 10. August 2010 23:02
von gandalf
Tasha und Kessi haben 5 Jahre zusammen gelebt,unkastriert .Damals war Kessi die Chefin.Wenn sie nur streng geschaut hat,hat Tasha den Ball aus d.Schnauze fallen lassen.Kessi hat ihn dann nur beschnüffelt u.ist desinteressiert weiter.Oft hat sie Tasha bestiegen,sie hat sich aber nie besteigen lassen.
Jeder Pflegehund,der dazu kam,musste sich Kessi unterwerfen.Tasha hat mal versucht,ihr den Rang streitig zu machen,aber es funktionierte nicht.
Es ist ja nicht so,dass die "unterlegenere"Hündin leidet.Das wäre Vermenschlichung.Die Hündin ,auch wenn sie die 2.Rolle spielt,ist zufrieden mir ihrer Position,wenn sie nur klar und geklärt ist.Jede Unklarheit,oft verursacht durch uns,weil wir die "Schwächere"beschützen o.ä.bringt für die Hunde Unklarheiten und sie müssen aufs Neue und wiederholt ,ihre Position abklären.
Wahrscheinlich ist die Position deiner beiden Zimtzicken unklar und sie müssen es klären,du kannst es nicht für sie tun.Aber du kannst folgendes tun,die zu unterstützen,die die Chefin ist.Man braucht kein Mitleid mit der "nachrangigen"haben,die Hündinnen fühlen sich wohler,wenn sie genau wissen,wo sie stehen.
Da sie das aus den Augen verloren haben,kannst du sie unterstützen.Du musst sie trennen,denn es ist besser,sie klären es nicht unbeobachtet.Denn trotz dass sie 1 Herz und 1 Seele sind,haben sie unterschiedl.Positionen.Die hatten sie wohl auch mal geklärt,darum hatten sie sich ja verstanden,aber ich denke,durch die PlPipapo hat eine sehr viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Wer hatte von den beiden vorher(vor der Op) das Sagen?Das muss beileibe nicht aggressiv gewesen sein,aber wer hat z.B.zuerst gebellt,wenn was gesehen wurde?
Unsere Hunde lassen nicht ungeregelt.....

sorry ich versuch immer kurz zu schreiben,das wird noch :ergeben:

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 10. August 2010 23:06
von gandalf
"....durch die Pl-Op "wollte ich schreiben"hat sich einiges verändert.Pipapo hab ich geschrieben :lachen

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 11. August 2010 07:25
von Michaela
Hallo,

es geht dabei sehr laut zu, es wird heftig gedroht und gefletscht, bevor es richtig zur Sache geht!
Ich habe die beiden heute Nacht getrennt untergebracht und auch werde ich sie lieber heute getrennt alleine lassen, es geht leider nicht anders!
Lilli wurde in letzter Zeit nicht verwöhnt oder bevorzugt, eventuell eher das Gegenteil! Lea hat vor ein paar Tagen schon Mal Lilli als sie in der Box war angeknurrt, hatten uns dabei aber nichts weiter gedacht!
Lea hat die letzte Zeit seit der Op viel mit Boo gespielt und gestern hat Lilli mal kurz versucht mit Boo zu spielen und ist dabei bei Lea vorbei gelaufen, bevor es los ging!
Die OP ist gut geworden, aber die Heilungsphase ist noch nicht abgeschlossen, deswegen muß ich immer noch aufpassen, daß sie nicht zu wild rumspringt!
Im Moment gehen sie sich eher aus dem Weg, aber wenn sie beide zu mir kommen, dann gibt es Streit!
Ich denke, daß sie es früher oder später wohl doch ausmachen müssen!
Wie lange sollte man dann zu schauen bzw. wie lange kann so etwas dauern?
Habe halt Angst, daß dabei einer ensthaft verletzt wird!
Lilli ist immer die Chefin gewesen!

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 11. August 2010 09:12
von eumeline
Hallo,

wir hatten heute morgen auch mal wieder ein wenig Zickenkrieg im Bett. Shakira ist ja die Chefin im Haus und ab und zu muss sie das mit Kaylee wieder regeln.
Wenn sie anfängt zu zicken dann bleibt auch Kaylee nicht ruhig und da geht das richtig ab. Ich nehme Wortlos Kaylee und setzte sie runter, dann legt sich Shakira gemütlich wieder hin und es ist Ruhe.

Draussen gibt es niemals Streit, wenn dann nur im Bett oder auf dem Sofa, aber da fliegt eben eine immer gleich runter und die Ruhe ist wieder hergestellt.

Kann sein sie machen das 2-3 mal die Woche, aber es war auch schon wochenlang Ruhe, ich habe keine Ahnung was der Auslöser ist :weissnicht:

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 11. August 2010 10:43
von gandalf
Ich denke,du musst,auch wenn es schwer fällt,konsequent sein.Wenn Lilli vorher die Chefin war und jetzt ausser Gefecht( zeitweise)gesetzt ist,wirst du sie trotzdem unterstützen müssen.Wenn das die Position war,soll sie es auch bleiben.Sie die erste,Lea die Zweite.Wie du das machste,weiss ich nicht,ich weiss nur,wie ich das bei meinen gemacht habe,ähnlich wie eumeline.Punkt .Aus.Notgedrungen rein op -mässig wird lilli schon Aufmerksamkeit bekommen haben,damit meine ich nicht die totale körperliche hinwendung von dir zu ihr,aber dein Schauen,Dein beobachten,z.B.wie sie läuft,kann sie dies,kann sie das u.ä.m.
Deine Lea beobachtet dich genau und eben auch deine Mimik.
Wenn di dir weiter unsicher bist und richtig Angst hast,wie es weitergeht,ob es schlimmer wird,müsstest du dir vllcht.einenHundetrainer holen?
Aber andererseits hast du 4 und 5 Jahre gemanagt.Aber so oder so,ob du sie trennst oder dabei bist,sie werden es austragen müssen.Wenn du es dir nicht allein zutraust,dann hol dir m.einem Hundetrainer Hilfe ins Haus.Das ist ja wohl nur vorübergehend und ich sags hier noch mal:für meine beiden damals hatte ich eine Hundetrainerin von "animal learn"für schlappe 25.-
LG

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 11. August 2010 11:00
von Danny
Hi,

das gleiche Problem hatte meine Freundin mit ihrer Yorkie Hündin und ihrer Biewer Hündin. Sie haben sich immer toll verstanden, gespielt, gekuschelt etc. Und quasi von einem Tag auf den anderen fing die Yorkie Hündin an sich auf die andere zu stürzen und dann haben sie sich gebissen, so, dass man auch dazwischen gehen musste weil sie nicht aufhörten und auch Blut floss. Meine Freundin hat etliches versucht aber nichts hat geholfen. Es ging mal wieder nen Tag gut und dann eskalierte es wieder. Also ein fortwährendes Problem. Letztendlich musste eine Hündin weg :(

Ich hoffe sehr dass ihr das hinbekommt. Einen Tipp habe ich leider nicht. Nur muss man aufpassen denke ich mit dem Bevorzugen, nicht dass es dadurch zu Stress kommt. Und mit dem Trennen......schwierig aber bevor sie sich wirklich heftig beißen wenn du mal nicht da bist....zu gefährlich.

Ich würde vlt. einen guten Hundetrainer kontaktieren ob der noch Tipps hat.

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 11. August 2010 12:41
von Peggy
Hallo Michaela!
Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinen Pekinesen Hündinen. Sie haben sich auch bis auf,s Blut gebissen und es half nach langem nur eine Abzugeben!
Ich hoffe du bekommst das hin denn Chihuahuas sind ja eigentlich eine Gesellige Rasse! :ja:

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 11. August 2010 14:31
von gandalf
Also bevor du dich trennst,hol dir bitte einen Hundetherapeuten.Der ist ja dann vor Ort und kann das sehen..was wir nur lesen.

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 11. August 2010 20:07
von Amigo&Fleur
Wahrscheinlich kann Marlen die kompetentere Antwort geben, ich werde hier mal einfach meine persönliche Meinung von mir geben, und was ich persönlich machen würde..... wenn ......
Ich hab ja Rüde und Hündin (und von jedem nur einen) - aber ich finde, das die beiden das klären müssen. Problematisch ist einfach die Tatsache, das Du eine in der Box hast, wenn die "frei" rumlaufen würde, wäre alles nur halb so schlimm.
Und "Dominanz" ist einfach manchmal nur eine Ausrede ... denn wer der Chef ist, das ändert sich bei meinen beiden auch öfter, teilweise sogart öfters täglich. Daran würde ich das also nicht festmachen.
Es muss was passiert sein, und wenn man sie immer wieder trennt, wenn sie versuchen, das unter sich zu regeln, wird da nie was draus.

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 11. August 2010 21:47
von gandalf
Sie schrieb ja ,dass es manchmal nicht anders geht,als sie zu trennen.Wenn sie z.B.nicht da ist.Auch muss Lilli wohl i.d.Box vorübergehend,wg.der PL-Op,
wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich verstehe nicht inwiefern "Dominanz"eine Ausrede ist,
für was eine Ausrede?Meinst du,dass man sie kämpfen lassen soll,bis sie das geklärt haben?

Ich habe seit über 30 Jahren mit Hunden gelebt,hatte aber nie mehr als einen.Erst seit knapp 14 Jahren erlebe ich,wie konstant meine Hündin ihre Dominanz hält.
So junge Hündinnen wie Lilli und auch Lea bekriegen sich sicherlich genau wegen dieser Dominanz.Dominant sein heisst,Vorteile zu geniessen und das möchten beide,aber eine muss nachgeben.in meinen Augen ist das sogar ein typisches Dominanzgerangel,dass ,da gebe ich dir Recht,hinausgezögert wird ,durch die räumliche Trennung.
Aber wenn es nun mal nicht anders geht?Man steckt nicht in der Haut der Person,sie kann ihre Pl-operierte Hündin ja nicht so voll agieren lassen,als wenn sie gesund wäre

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 12. August 2010 06:48
von Michaela
Hallo,

wir haben sie gestern, als ich wieder zu Hause gewesen bin, unter Aufsicht zusammen gelassen!
Als beide wieder zu mir kamen, wollten sie schon wieder Anfangen sich zu zoffen, ich bin dann aber aufgestanden und habe sie drohend und fletschend einfach stehen gelassen! Es passierte rein gar nichts, denn sofort als ich es gemacht hatte, herrschte wieder Ruhe!
Sie haben die Nacht wieder zusammen verbracht und bis jetzt gab es keine Auseinandersetzung mehr!
Ich werde sie wahrscheinlich auch ab heute wieder zusammen alleine lassen!
Ich hoffe, daß sie sich wieder vertragen und es bei dem einem Vorfall bleibt, warum auch immer es dazu gekommen ist, aber ich werde jetzt wieder darauf achten, daß Lilli als erstes mit allem dran kommt und so ihre Stellung als Chefin wieder gefestigt wird!

Re: Brauche dringend Hilfe, Lea und Lilli bekämpfen sich!

Verfasst: 12. August 2010 09:20
von schwerelos
Meine Jungs zoffen sich ja auch öfter mal heftig (blut ist aber noch nie geflossen), und ich denke ich bin der Grund dafür, denn sobald ich die Situation rechtzeitig (bevor sie sich fetzen) verlasse, hören sie sofort auf bzw. Jamie unterwirft sich dann meistens sehr schnell. Oft kommt es in meinem Bett vor, da fliegen dann halt beide runter oder einer geht aus dem Zimmer.

Ich wünsche dir viel Glück das sich das wieder gibt!