Seite 1 von 1
Gehorsam / Anleinen
Verfasst: 19. August 2010 07:19
von buddymary
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen wie gut das bei euch so klappt mit dem Rückruf!
Grundsätzlich hört mein Buddy schon sehr gut auf mich und wenn ich ihn rufe kommt er auch sofort bzw. folgt mir ohne leine auch auf Schritt und Tritt (selbst wenn andere Hunde dabei sind).

Allerdings bekomme ich ihn in letzter Zeit nur schwer wieder angeleint. Ich rufe ihn, er kommt und sobald ich meine Hand auch nur in seine Richtung bewege springt er zurück und dann hält er nur noch sicherheitsabstand ein. Da hilft nichtmal sein Lieblingsleckerli!

Es dauert ewig bis ich ihn dann endlich mal zufällig gegriffen kriege. Ich weiß echt nicht was ich dann immer machen soll, sobald ich ihn in einem etwas böseren Ton rufe geht er extra noch einen Schritt zurück und hinterherlaufen kann/darf ich ja auch nicht (abgesehen davon hätte ich auch keine chance).
Wie ist das denn bei euch so? Sind eure Hunde auch so schreckhaft/ängstlich?
lg
Re: Gehorsam / Anleinen
Verfasst: 19. August 2010 09:28
von Muffin
Während des Spaziergangs öfters ranrufen und dann ein Leckerle geben, nicht anfassen sondern nur loben, Lecker geben und wieder "freigeben" sprich weiter frei laufen lassen. Gewöhne Dir dazu ein bestimmtes Wort an, wie "Lauf" oder "Los". Das eine Weile so üben, dann in unterschiedlichen Intervallen beim ranrufen anleinen, ca 100 m mit Leine laufen. Während dieser Zeit mit dem Hund Kontakt halten, spielen, reden, eventuell kleine Parcoure aus natürlichen Hindernissen mit einbauen, somit gemeinsam spannende Aufgaben lösen, dann wieder ableinen und "freigeben" wieder ein paar Mal ranrufen und nur Lecker geben. Dann wieder mal anleinen ein Stück an der Leine gehen, wieder mit Hundi sprechen, loben, spielen, dann wieder ableinen und "Freigeben". Während des Spaziergangs mehrere Male so machen. Dann sollte das Problem gelöst sein. Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
Diese Anleinproblematik tritt meistens auf, weil die Besitzer ihre Hunde nur am Ende des Spaziergangs ranrufen, dann klick an die Leine und Hundis Freiheit ist abrupt beendet. Was lernt Hundi... die Alte ruft, streckt die Hand aus mit Leine dran und ich kann nicht mehr wie ich will laufen, schnüffeln, gucken. Wenn man wie oben beschrieben arbeitet, dann ist 1. das Anleinen kein Problem mehr und 2. an der Leine gehen ist interessant, da wird gespielt und gelobt, da ist es spannend.
Versuch das mal, viel Glück.
Re: Gehorsam / Anleinen
Verfasst: 19. August 2010 09:37
von buddymary
Danke für den Tipp!!! Ich werd das heute gleich ausprobieren!!!

Re: Gehorsam / Anleinen
Verfasst: 19. August 2010 10:08
von gabriela
hallo
ja mach mal wie ilona geschrieben hat. öfters rufen und nicht anleinen, nach leckerly wieder wegschicken etc.
ausserdem würde ich eine kurze, leichte schleppleine ans geschirr machen. dann den hund herrufen, leckerly, wegschicken, etc. etc. und dann... wenn du ihn anleinen willst, dann rufst du ihn her, gibst ihm leckerly und trittst gleichzeitig mit einem fuss auf die schleppleine und leinst ihn kommentarlos an und lässt ihn dann nach ein paar meter leinenlaufen wieder los (schleppleine dran lassen) und alles mehrfach wiederholen.