ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Dritthund auf Probe

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Sabine

Dritthund auf Probe

Beitragvon Sabine » 1. September 2010 21:45

Beitrag von Sabine » 1. September 2010 21:45

Das ist Gina (in der Mitte), sie ist unser Urlaubshund.
Bild

Ihre "Eltern" sind für 2 Wochen verreist.
Eine gute Gelegenheit für uns, um zu sehen, ob ein dritter Hund infrage kommt.
Und was soll ich sagen:
-Gina ist total lieb, hat sich unheimlich schnell bei und eingelebt und verträgt sich prima mit meinen Hunden.
-Die 3 Hunde gehen prima an der Leine, ABER Leinensalat ist keine Seltenheit.
-Die 3 Hunde laufen auch prima ohne Leine, ABER wenns schnell gehen muss, sind sie in alle Himmelsrichtungen verstreut.
-Wie nimmt man 3 Hunde auf den Arm, wenn man nur 2 Hände hat und sie nicht schnell genug stapeln kann?
-Wenn sie spielen, ist immer einer übrig, also doch lieber 4 Hunde? :o
-Zu bedeneken ist sicher auch der Kostenfaktor für Futter, Vorsorge, Tierarzt etc.
-Und beim Thema Kostenfaktor kommt für mich noch ein neues Bett hinzu, damit alle drei hineinpassen...
-Wohin mit 3 Hunden im Notfall? Ist die dognanny überfordert? :D

Das sind nur einige Gedanken, die ich mir gemacht habe, kommen sicher in den nächsten Tagen noch ein paar hinzu.
Gina jedenfalls kann ich mir als dritten Hund vorstellen, weil sie sooo brav ist, aber z.B. einen Welpen....?

Das Projekt "Hund auf Probe" kann ich aber jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, sich einen (ersten, zweiten, dritten) Hund anzuschaffen.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Re: Dritthund auf Probe

Beitragvon blue » 1. September 2010 21:56

Beitrag von blue » 1. September 2010 21:56

Huhu Sabine,

schön, dass Du nen Dritthund testen konntest :D . Also ich denk so ganz viel Unterschied zwischen zwei oder drei Hunden gibt es nicht, ausser bei den Ta Kosten :D wenn ich es hier durch bekommen würde hätte ich auch noch einen dritten oder vierten chi :D ich sag nur Vorsicht Suchtgefahr :lachen

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 1. September 2010 21:56

Beitrag von susi » 1. September 2010 21:56

Hallo Sabine,
Hund auf Probe ist sicher toll, was machst Du aber wenn Du Dich unsterblich verliebst? Ich meine in den Hund :lachen
Drei ist nix vier ist besser, steht Dir auch ! Zwei Hände, zwei Arme für die Süßen reichen doch, oder? Wenn's Dir dann
zu viel wird, nehm ich "einen auf Probe" :lachen :lachen
Liebe Grüße

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 2. September 2010 08:22

Beitrag von Chibuty » 2. September 2010 08:22

:lachen :lachen :lachen

Ich hab ja auch immer mal nen Dritthund - es kommt drauf an welcher es ist ....

Der eine läuft mit, merkt man gar nicht und die andere aber braucht Power ohne Ende.
So unterschiedlich sind dann ja die Charaktere, den einen könnt ich mir auf Dauer vorstellen - die andere nur in Pflege, danach muss ich mich immer erholen :pfeifen:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 2. September 2010 09:14

Beitrag von Wolf » 2. September 2010 09:14

Susi, wir sind eh alle verliebt in Gina!!! Die kennen wir schon lange, sie ist mit ihren Besitzern immer beim Gassigehen dabei... :-)

Ich finde, es gibt einen GROSSEN Unterschied zwischen einem und zwei Hunden und zwischen zwei und drei Hunden!!! Das sollte man sich GUT überlegen!!! Vor allem, wenn man ALLEINE ist!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 2. September 2010 09:22

Beitrag von Tschigi » 2. September 2010 09:22

Hallo Zusammen

Ich finde auch dass es GROSSE Unterschiede gibt zwischen 2 und 3 Hunden! So "einfach" ist das nicht und ich finde es toll dass Du Dir Gedanken dazu machst BEVOR Du einen dritten Hund zu Dir holst!

Auch noch ein Gedanken Wert sind Deine 2 Hunde die Du jetzt hast, das fragen sich nämlich nur die wenigsten Leute, aber wird es den Hunden ev. zu viel wenn sie zu dritt sind? Oder sind sie überfordert wenn ev. immer ein spielender Welpe durch die Gegend hüpft? Möchten sie die Aufmerksamkeit von Dir durch drei teilen? Ist ev. einer Deiner jetzigen Hunde bereits etwas zurückgezogener und würde bei 3 Hunden ev. untergehen??

Diese Fragen würde ich mir auch stellen! Im übrigen kann es auf Probe gut ne Woche gut gehen.... aber dann ein Leben lang ist wieder was anderes!

Lieben Gruss
Marlen

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny
Vorname: Jenny

Beitragvon JennyundDiego » 2. September 2010 09:24

Beitrag von JennyundDiego » 2. September 2010 09:24

:himmeln: huhu,sabine!!Das ist aber ein hammer süßes Foto von den dreien!!Da könnte man fast denken,dass sie fest zusammen gehören..Die kleine Maus passt auf jeden Fall super zu deinen Schätzen :engel:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 2. September 2010 09:35

Beitrag von eumeline » 2. September 2010 09:35

Hallo Sabine,

die Drei sehen zusmmen auch voll niedlich aus, aber das alleine macht ja nicht das Leben aus.

Wir hatten hier schonmal vor ein paar Jahren das Thema 3. Hund und es wurde wieder verworfen, 2 sind eben perfekt.

Aber manchmal hat das Schicksal was anderes mit uns vor und so kam es, dass Kaylee zur Pflege einzog. Naja Rolf meint sie bleibt zur Pflege, aber nicht viel länger als ca. 12 Jahre :lachen

Okay, mit Kaylee ist es nun total unkompliziert, sie hat sich hier eingefügt als wäre es nie anders gewesen, man merkt nicht, dass hier ein Hund mehr lebt.
Die 3 vertragen sich, laufen gut miteinander und sind alles 3 nicht die wilden Spielhunde sondern stammen eher vom Faultier ab.

Aber man weiss leider nie vorher wie es läuft und daher ist es schon eine weitreichende Entscheidung. Einen Welpen hätte ich unseren Mädels allerdings nicht mehr angetan :nono:

Nun bin ich mal gespannt wie es bei Dir ausgeht, ich muss allerdings dazu sagen, wenn wir unterwegs sind, Urlaub, Wochenende oder Treffen ist immer Rolf dabei, ich alleine wäre mit 2 Hunden voll ausgelastet,

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 2. September 2010 09:47

Beitrag von schwerelos » 2. September 2010 09:47

Sehr süß und ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst!

Also ich wäre mit 3 maßlos überfordert, das kommt also gar nicht in Frage und ich finde es ist schon ein RIESIGER Unterschied zwischen einem und zwei Hunden-vor allem wenn der 2.Hund dann ein bisschen schwierig ist (wie bei mir Amigo) und wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, würde ich glaube ich nur mehr Ein-Hunde-Besitzerin werden. ;)

Thema eröffnet:
ellenivonne

Beitragvon ellenivonne » 2. September 2010 10:20

Beitrag von ellenivonne » 2. September 2010 10:20

Da ich ja nun seid 3 Wochen zu der Kategorie 3.Hund Besitzer bin möchte ich auch gerne was dazu sagen :ja:

Wir haben auch lange überlegt ob wir noch einen 3 Hund zu uns holen. Wir hatten die möglichkeit einen Boxer Rüden zu bekommen der aber schon 8 Jahre alt war, da er von den Besitzern hergegeben wird (was ich nie machen könnte, nach 8 jahren einen Hund abzugeben) aber wir wussten das es mit einem erwachsenen Hund nicht gut gehen würde, da Lailo und Lilly doch eher die Temperament vollen sind, und der erwachsene Hund schon seine Vorgeschichte hat, da war uns klar das wir aufjeden Fall einen 3 Hund haben möchten.

Wir wollten sowieso immer gerne noch einen größeren Hund haben und so ist es gekommen das Muffin bei uns einzieht :springen:

Da Lilly von einem schlechten Zuhause kommt, und nie gelernt hat zu spielen, hat sie auch bis heute nicht die große begeisterung für spielen gefunden. Lailo dagegen ist ein Spieljunkie, der will den ganzen Tag spielen, er will immer mit Lilly spielen aber sie findet das nicht so toll und will lieber ihr Ruhe haben und liegt auf Ihrem Plätzchen und beobachtet alles, und wird auch mal böse wenn Lailo sie nervt zum spielen.

Nunja Lailo hat jetzt seinem Spielpartner gefunden mit dem er den ganzen Tag spielen und toben kann, da wird gerauft und getobt. Für Lailo ist es das paradies :D

Lilly hat mit Muffin keine probleme, aber wenn Muffin sie zu arg nervt dann wird schon mal gezickt und das hat Muffin auch schon gelernt das man Lilly am besten in Ruhe lässt wenn Sie nicht möchte.

Lilly ist hier die kleinste aber dafür ist Sie die Chefin.

Alle 3 kommen super miteinander aus, und das nach 3 Wochen schon. Die beiden haben Muffin auch schon nach ein paar Tage akzeptiert.

Da Muffin ja auch etwas größer wird, ist es auch gut das er bei Lilly jetzt schon lernt nicht zu fest zu spielen da das für Muffin ja gerade mal eine Vorspeise wär. Wenn Muffin zu Lilly geht, geht er immer ganz tart mit Ihr um :himmeln:

Der Unterschied von 2 auf 3 Hunden merkt man schon. Beim laufen bin ich sehr froh das mein Mann dabei ist, den mit 3 laufen. Lilly und Muffin sind die langsamen und Lailo ist der schnelle, da wird das Gassi gehen zur herausforderung bis es klappt richtig zu laufen.

Und wir merken es halt auch durch den Größenunterschied:
Lilly: 2,5 kilo
Lailo: 6,5 kilo
Muffin: 7,6 kilo (12 wochen)

Lg
Ellen-Ivonne

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 2. September 2010 10:29

Beitrag von Danny » 2. September 2010 10:29

Hallo,

wir haben momentan vorübergehend auch einen 3. Chihuahua. Ich wollte immer drei, mittlerweile bin ich aber gedanklich bei nur 2 oder eben 4 wenn es denn nochmal irgendwann Chihuahuanachwuchs geben wird. Linus ist immer das 5. Rad am Wagen und es tut mir im Herzen weh wenn er da so neben steht und schaut wie Jenny und Barney spielen. Vom Handling her hätte ich mir einen 3. allerdings weitaus problematischer und aufwändiger vorstellt. Im Prinzip fällt es kaum auf. Sogar 3 Flexis sind leicht zu handeln. Hätte ich mir eigentlich sehr kompliziert vorgestellt.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 2. September 2010 11:43

Beitrag von Peggy » 2. September 2010 11:43

Hallo!
Ich kann dazu sagen das ich mit meinen Beiden voll ausgelastet bin. Was anderes wäre vieleicht wenn ich eine Mann hätte der nicht auf Montage wäre und das Hobby Hunde auch so lieben würde wie Ich! Also so Optimal wie bei Eumeline.
Ich habe genug an den Beiden und würde einem Dritten nicht gerecht werden können. Manchmal wenn sie sich um ein Leckerli zanken und ich sie auseinander reißen muß würde mir ein Dritter gerade noch fehlen! :nein:

Thema eröffnet:
ellenivonne

Beitragvon ellenivonne » 2. September 2010 12:30

Beitrag von ellenivonne » 2. September 2010 12:30

Felix hat geschrieben:Hallo!
Ich kann dazu sagen das ich mit meinen Beiden voll ausgelastet bin. Was anderes wäre vieleicht wenn ich eine Mann hätte der nicht auf Montage wäre und das Hobby Hunde auch so lieben würde wie Ich! Also so Optimal wie bei Eumeline.
Ich habe genug an den Beiden und würde einem Dritten nicht gerecht werden können. Manchmal wenn sie sich um ein Leckerli zanken und ich sie auseinander reißen muß würde mir ein Dritter gerade noch fehlen! :nein:

das ist nicht nur bei Eumeline so, mein Mann liebt das Hobby Hund genauso wie ich, da er früher Hundeführer war und mit Hunden gearbeitet hat, passt das bei uns super. Wäre ich alleine wärn 3 Hunde auch zu viel, aber zu zweit geht das alles super :springen:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 2. September 2010 12:44

Beitrag von Peggy » 2. September 2010 12:44

Oh das glaube ich Dir! Aber ich kann mir ja keinen neuen Mann suchen bloß weil ich noch ein oder 2 Hunde will. :lachen

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 2. September 2010 12:54

Beitrag von Lana » 2. September 2010 12:54

also ich kann deine o.g. bedenken vollkommen verstehen..

mir kann erzählen wer will: ein dritter hund ist einfach schwierig.
denn wir haben nunmal nur zwei hände, grad wenn man mal schnell reagieren muss, zwei sind schnell gepackt (einer natürlich noch besser) aber drei???
also ich persönlich würde mir keine drei hunde zutrauen, vorallem ist man so noch mehr gebunden... es geht ja schon los wenn man in den urlaub fliegt, pro person 1 hund im handgepäck, was is mit dem dritten??

also nein, für mich käme es def. nicht in frage, ein zweiter (der liebe wegen) schon, aber umsetzbar ist es bei mir leider nicht. auch wenn ich so gerne eine freundin für lana hätte

bin gespannt was du für eine bilanz nach eurem probedritthund ziehst :)

Thema eröffnet:
Andrea1

Beitragvon Andrea1 » 2. September 2010 13:57

Beitrag von Andrea1 » 2. September 2010 13:57

Ich bin ja auch 2-Hunde-Besitzer und bin glücklich so wie es ist. Allerdings, man weiß ja nie was kommt, also würde ich niemals nie sagen. Geplant ist ein dritter Hund auf jeden Fall nicht!!

Lieber zwei Hunden zu 100% gerecht werden, als drei Hunden nur zu 80%!! (was ja nicht auf jeden zutrifft)

Übrigens, die Kleine ist super süss!!

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 2. September 2010 13:59

Beitrag von Sabine » 2. September 2010 13:59

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, sehr interessant.
Der Zeitfaktor spielt eigentlich weniger eine Rolle, ich werde sowieso demnächst meine Stunden reduzieren und habe ja auch eine dognanny.
Allerdings war es tatsächlich so, dass meine Amy, nachdem Gina eingezogen war, 3 Tage sehr wenig bis nichts gefressen hat. Sie hätte sicher schwer damit zu tun, wenn ein neuer Hund da wäre, besonders, wenn es ein Welpe wäre.
Und das Handling gestaltet sich wirklich schwierig, wenn man nur eine Person ist, das ist wohl wahr.
Eine endgültige Entscheidung wird sich sicher noch etwas hinziehen, denn wichtig ist für mich auch, dass meine beiden Hunde den Lehrgang in der Polizeihundeschule mit Erfolg abschließen, damit sie aufs Wort gehorchen :D .

Gijo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon Gijo » 2. September 2010 14:01

Beitrag von Gijo » 2. September 2010 14:01

Ein dritt Hund auf "Probe" könnte ich mir auch gut vorstellen :lachen

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 2. September 2010 14:37

Beitrag von Carolin » 2. September 2010 14:37

Ich hatte ja auch kurzzeitig einen 3.Hund, als Pflegestelle vom Tierschutz.
Es war sehr schön aber auch sehr anstrengend.

Mein Hudson und meine Mimi sind ja auch in vielen Sachen wie Tag und Nacht. Aber sie passen gut zusmmen und verstehen sich.
Sie neigt zum kläffen und bellen und er ist ängstlich. Wenn ich mit beiden Gassi bin muss ich immerzu aufpassen... den richtigen Moment erwischen bevor Mimi losbellt und sie besänftigen etc oder maßregeln. Sie liebt Kinder und will unbedingt hin und Hudson hat Totesangst davor. Wenn ich Mimi schimpfe muss ich immer schauen das es wirklich versteht das er nicht gemeint ist, er bezieht alles auf sich.
Mein 3.Hund war zwar wenig problematisch, aber ich musste immer schauen, dass ich ihr auch gerecht werde. (Lernte erst an der Leine zu laufen, kannte nicht viel aus ihrem bisherigen Leben).

Aber wenn die ersten beiden Hunde gut erzogen sind und keine Problemhunde sind ist es denk ich mit nem 3ten nicht schwer. Aber es hilft immer wenn man zu zweit ist, das stimmt. Allein mit 3 hat mich echt angespannt.

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 2. September 2010 18:09

Beitrag von susi » 2. September 2010 18:09

Wolf hat geschrieben:Susi, wir sind eh alle verliebt in Gina!!! Die kennen wir schon lange, sie ist mit ihren Besitzern immer beim Gassigehen dabei... :-)

Ich finde, es gibt einen GROSSEN Unterschied zwischen einem und zwei Hunden und zwischen zwei und drei Hunden!!! Das sollte man sich GUT überlegen!!! Vor allem, wenn man ALLEINE ist!

[ MobilBildPosting ]
Ja Imme, wenn man alleine ist, ist alles ein "bisl" (viel) anders! Ich weiß, dass ich ein unglaubliches Glück habe, mit meinem
Schatz auch die Hunde zu teilen! Als ich noch die Zwerglanghaardackel hatte waren es 5, neben Haushalt, Kindern und Geschäft
aber alle haben mitgemacht und waren soooo begeistert, die Hundle in die Familie mit einzubeziehen, aber das ist sicher eine Ausnahme!
Also ich könnte mich mit dem Gedanken: Probe-, Urlaubs- oder Pflegehund gut anfreunden, da meine Töchter weiter wegwohnen und
ich immer jemanden zum betüteln brauche! :lachen

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 6. September 2010 18:56

Beitrag von Sabine » 6. September 2010 18:56

Morgen ist nun der letzte Tag mit unserer Urlaubs-Gina, es kommt Wehmut auf. Sie ist ein Herz von einem Hund, ich würde sie wirklich sofort als Dritthund nehmen. Meine Überlegungen zum Thema Dritthund sind noch nicht endgültig abgeschlossen...
Ich wollte euch noch einmal ein süßes Abschiedsbild zeigen, die drei haben wirklich eine schöne Zeit zusammen gehabt:
Bild

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 6. September 2010 19:11

Beitrag von susi » 6. September 2010 19:11

... wie goldig, sie paßt doch perfekt zu "Tante Bine"! :lachen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 6. September 2010 19:19

Beitrag von eumeline » 6. September 2010 19:19

Ein echt goldiges Trio :himmeln:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 6. September 2010 19:23

Beitrag von Peggy » 6. September 2010 19:23

Das glaube ich das man bei dem Anblick über einen Ditten Hund nachdenckt!
Das Bild ist sehhhhhhr schön und zum dahin Schmelzen! :himmeln:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 6. September 2010 21:21

Beitrag von Chibuty » 6. September 2010 21:21

versteck sie doch einfach wenns Frauchen kommt zum abholen :pfeifen:

Total süß das letzte Bild :himmeln:
Gesperrt