ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

PILZ!!!!!!!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
love-my-m

PILZ!!!!!!!

Beitragvon love-my-m » 8. Oktober 2010 18:58

Beitrag von love-my-m » 8. Oktober 2010 18:58

hallo,

ich habe grade einen schock bekommen!!
seit ca einer woche treffe ich mich mit mätti (mittlerweile 15 wochen alt :)) regelmäßig mit einer 1-jährigen chihuahua hündin........
da sie sehr aggressives verhalten zeigte, wollten wir das jetzt eh einstellen........
jetzt sagte mir grade die besitzerin, dass ihr hund sehr ansteckenden PILZ hat!!!!!!!!!!!!!
und das ich bei mätti darauf achten soll.......... SUPER!!!!!!!!
ich mache mir so große sorgen!!!!!!!
wie soll ich denn darauf achten?? könnte es gefährlich für mätti werden??
wie erkenne ich so einen pilz????????????????

bitte um hilfe :(

Thema eröffnet:
sandra615

Re: PILZ!!!!!!!

Beitragvon sandra615 » 8. Oktober 2010 19:04

Beitrag von sandra615 » 8. Oktober 2010 19:04

leider leider kenn ich mich mit sowas nicht aus

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 8. Oktober 2010 19:07

Beitrag von Peggy » 8. Oktober 2010 19:07

Ich weiß nicht wie die Ansteckung ist ,aber ich würde da nicht mehr hingehen!

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 8. Oktober 2010 19:14

Beitrag von Carolin » 8. Oktober 2010 19:14

Einen Pilz auf der Haut kann man gut erkennen. Der TA macht nen Abstrich und dann kann man es behandeln.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 8. Oktober 2010 19:17

Beitrag von gabriela » 8. Oktober 2010 19:17

hallo

hat sie gesagt was für einen pilz? ich vermute mal, dass es verschiedene pilze gibt. oder hat sie gesagt auf was du genau achten sollst?

@sandra61
wenn du dich nicht auskennst, dann brauchst du auch nichts zu schreiben.

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 8. Oktober 2010 19:23

Beitrag von love-my-m » 8. Oktober 2010 19:23

wie erkenne ich denn so einen pilz?
und worauf sollte ich jetzt achten??
kann der tierarzt soetwas auch erkennen , wenn es noch nicht ausgebrochen ist??

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. Oktober 2010 19:46

Beitrag von eumeline » 8. Oktober 2010 19:46

Hallo Jessy,

zuerst soll Dir die Halterin mal sagen was es für ein Pilz ist, dann kann man Tante google und den TA befragen, sonst sind ja alles nur Vermutungen, denn es gibt da viele verschiedene Pilze.

Bei einem Hautpilz hat sie schnell einen Juckreiz, also auf vermehrtes Kratzen achten und wenn sie an einer Stelle bsonders oft kratzt oder schleckt die Stelle genauestens unter die Lupe nehmen, mehr kannst Du im Moment sicher nicht machen denke ich .

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 8. Oktober 2010 20:55

Beitrag von Tinchen » 8. Oktober 2010 20:55

eumeline hat geschrieben:Hallo Jessy,

zuerst soll Dir die Halterin mal sagen was es für ein Pilz ist, dann kann man Tante google und den TA befragen, sonst sind ja alles nur Vermutungen, denn es gibt da viele verschiedene Pilze.

Bei einem Hautpilz hat sie schnell einen Juckreiz, also auf vermehrtes Kratzen achten und wenn sie an einer Stelle bsonders oft kratzt oder schleckt die Stelle genauestens unter die Lupe nehmen, mehr kannst Du im Moment sicher nicht machen denke ich .
Ja Du musst auf jeden Fall wissen was es für ein Pilz ist und darauf achten ob sie sich öfter kratzt als sonst. Timmy hatte als Welpe auch einen Pilz. Er war damals ständig mit dem Hund von meinen Schwiegereltern zusammen (wir wussten damals natürlich noch nicht, dass er einen Pilz hat sonst hätte ich ihn ja nicht zu dem anderen gelassen). Der Hund meiner Schwiegereltern hat sich aber zum Glück nicht angesteckt. Der hatte gar nix.
So sah Timmy damals aus als ich ihn geholt habe:
Da hatte er noch schönes dichtes Fell
Bild
Dann hat er angefangen sich wie verrückt zu krazten und dann sah er so aus.
Bild

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 8. Oktober 2010 21:34

Beitrag von love-my-m » 8. Oktober 2010 21:34

ohje.... das bricht mir ja richtig das herz wenn ich das sehe :(
also das problem ist, dass sie seitdem ich sie darauf angesprochen habe, dass sie sich noch nicht mal informiert hat was das für ein pilz ist, nicht mehr ans telefon geht!!!!! sie ist ncht mehr erreichbar!!!!
also mätti kratzt sich sowieso immer viel, ich kann jetzt schlecht sagen, ob er sich mehr als sonst kratzt...........
wie lange hat das gedauert bis das fell so weg war??
wie bekomme ich denn jetzt bloß raus was das für ein pilz ist ?? :(

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 8. Oktober 2010 21:49

Beitrag von love-my-m » 8. Oktober 2010 21:49

Microsporum canis

aber finde nichts genaues hier im internet darüber......

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 8. Oktober 2010 22:30

Beitrag von love-my-m » 8. Oktober 2010 22:30

so heißt der pilz
microsporum canis

habe gelesen dass er auch auf menschen übertragbar ist......... aber wie finde ich jetzt heraus ob der pilz auf mätti übergegangen ist?
und ob er hier in der wohnung ist??
ich bin sehr verzweifelt............................

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 9. Oktober 2010 08:07

Beitrag von Tinchen » 9. Oktober 2010 08:07

Keine Panik.
Hast Du sie jetzt doch noch ans Telefon bekommen?
Der von Timmy (weiß nicht mehr wie der geheißen hat) war auch auf Menschen übertragbar. Der Arzt hat halt gesagt, wenn ich rote Stellen auf der Haut bekomme soll ich zu meinem Arzt gehen. Aber weder ich noch der andere Hund hatten zum Glück was. Das hoffe ich jetzt auch für Dich.
Ich hatte damals vom Arzt ein Shampoo bekommen und damit musste ich Timmy 2-3x die Woche 5 Wochen lang waschen. Hab halt seine Decken/Sachen in dieser Zeit besonders oft gewaschen. Wir hatten danach aber nie wieder Probleme damit.

Selber kannst Du das nur rausfinden in dem Du abwartest und dann irgendwann siehst ob er sich noch mehr kratzt und das Fell ausgeht. Wenn er sich aber eh schon so viel kratzt würde ich das so und so vom TA checken lassen. Vielleicht hat er ja auch Milben? Aber warte auf keinen Fall so lange. Einfach zum TA gehen, ihm die Story erzählen. Der macht dann ein Hautgeschapsel und untersucht das unter dem Mikroskop. Dann kann er Dir sagen ob Dein Hund was hat oder nicht und wie Du ggf. behandeln sollst. Ich würde aber wirklich gleich gehen weil Welpen oder Hunde mit schwachem Immunsystem sind da besonders anfällig für sowas hat mein TA damals gemeint.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 9. Oktober 2010 08:53

Beitrag von eumeline » 9. Oktober 2010 08:53

Wie Tina schon schreibt,

es ist kein Weltuntergang, Du hast ja zum Glück einen hellen Hund, da sieht man Hautveränderungen schneller, einfach auch immer mal den Körper absuchen, verdächtig sind rote, schuppige Stellen, und auf einer dunklein Unterlage kämmen und bürsten, da siehst Du auch ob vermehrt Schuppen aus dem Haarkleid fallen.

Nur nicht verrückt machen :streicheln:

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 9. Oktober 2010 11:11

Beitrag von love-my-m » 9. Oktober 2010 11:11

also ich habe eben mit meinem tierarzt gesprochen und ihm die sache geschildert.
er sagt dieser pilz ist sehr hartnäckig, kann jahrelang in textilien oder auch schränken etc überleben..........
und er geht auch auf die inneren organe.... er meint, es ist sehr schwierig festzustellen, ob mätti jetzt etwas hat oder nicht.
wenn keine symptome da sind, kann er ihn trotzdem schon haben. spätestens wenn das immunsystem geschwächt ist, wird er ausbrechen wenn er da ist.
ich müsste jetzt eigentlich ausziehen und mir alles neu kaufen oder ein ozongerät kaufen (was wirklich nicht bezahlbar ist!) was die wohnung mit gas einsprüht..
und jedes mal nachdme ich mätti angefasst habe soll ich meine hände desinfizieren.
das geht aber nicht, weil ich ihn nicht nur mit den händen berühre und jetzt körperkontakt zu minimieren finde ich ziemlich doof, er ist doch noch so klein..
das macht mich richtig fertig, vor allem, weil sie wusste, dass der pilz ansteckend ist (er war vorher bei ihren katzen) und hat es mir nciht gesagt :(
am montag soll ich zum tierarzt kommen und dann will er mal gucken ob man da was sieht...... MUSS man aber leider auch nicht unbedingt schon sehen..
man könnte da mit so einem UV licht gucken..aber ich weiß nicht welcher tierarzt sowas hat........

oh man :(

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 9. Oktober 2010 11:48

Beitrag von kirsche » 9. Oktober 2010 11:48

Klar hat der TA so was. Das ist so eine Lampe, mit dem man auch Geldscheine auf Echtheit prüfen kann. Ich hatte mir wegen den Katzen auch eine gekauft. Denn auf den Ausstellungen kann man sich schnell mal was holen. Zum Glück sind wir aber verschont geblieben. Du musst dich nicht vorher schon verrückt machen. Das hilft dir nicht und deinem Hundi auch nicht. Beobachte einfach, ob kahle Stellen auftreten und sich die Haut drunter verändert. Dann müsstest du allerdings handeln. Ich drücke dir ganz sehr die Daumen, dass es nichts ist.
Liebe Grüße!

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 9. Oktober 2010 12:35

Beitrag von love-my-m » 9. Oktober 2010 12:35

das hoffe ich auch..............so sehr
und ich hoffe dass der pilz nicht meine wohnung befallen hat, aber das werde ich wohl nie herausfinden..............
da muss ich mir wohl das ozongerät wohl oder übel zulegen müssen....

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 9. Oktober 2010 13:29

Beitrag von Tinchen » 9. Oktober 2010 13:29

Also ich sag´s Dir ganz ehrlich ich würd mir da nicht so nen Stress machen. Wie gesagt, der Pilz den Timmy hatte ist auch auf Menschen übertragbar. Der TA hat auch gesagt, dass viele Hunde diesen Pilz haben aber die Besitzer es gar nicht merken. Erst wenn die krank sind und das Immunsystem geschwächt ist bricht der machnmal aus.
Timmy war auch bei uns auf dem Sofa, hat mit uns gekuschelt, war in unserem Bett gelegen. Ich hab jetzt auch nicht das Sofa, meine Klamotten und die Matrazen im Bett etc. weggeschmisen. Sein Geschirr konnte ich ja auch nicht jeden Tag waschen. Wir haben das super gut in den Griff bekommen und aus meiner Erfahrung heraus finde ich übertreibt Dein TA etwas. Es sind ja keine Flöhe die er hat. Ich würde mich da einfach nicht verrückt machen. Ich hab da damals gar nicht so drüber nachgedacht. Mir tat Timmy einfach leid.

Aber vielleicht hat er ja auch gar nix. Ich drücke Dir die Daumen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 9. Oktober 2010 14:28

Beitrag von eumeline » 9. Oktober 2010 14:28

Hallo,

also ich würde mich auch nicht verrückt machen, wenn das so ein harnäckiger Pilz ist und der jahrelang in den Klamotten aushält dann wissen wir ja nichtmal ob nicht schon einige den Pilz rumschleppen.

Das einzige was ich machen würde wäre Schlafplätze und Bettwäsche waschen und die Klamotten die Du in den letzten Tagen anhattest. Ich gehe mal davon aus das Du regelmässig saugst und wischt und dann soll gut sein.

Dies Person ist echt zum wegwerfen, wenn ich Tiere habe mit einem Pilz werde ich doch wohl andere Tiere schützen indem ich deren Nähe meide :wut:

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 9. Oktober 2010 15:52

Beitrag von Tinchen » 9. Oktober 2010 15:52

eumeline hat geschrieben:Dies Person ist echt zum wegwerfen, wenn ich Tiere habe mit einem Pilz werde ich doch wohl andere Tiere schützen indem ich deren Nähe meide :wut:
Ja also das geht halt echt mal gar nicht. Ich bin dann auch nicht mehr zu dem Hund von meinen Schwiegereltern mit ihm als ich das wusste. Klar war es da schon zu spät aber bewusst würde ich sowas doch niemals machen.

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 9. Oktober 2010 16:15

Beitrag von love-my-m » 9. Oktober 2010 16:15

ja, das ist das was ich an dieser sache auch so sauer macht.....
ich bin auf montag gespannt und hoffe so sehr, dass nichts mehr kommt..........bzw nichts da ist

Thema eröffnet:
*Jenny*

Beitragvon *Jenny* » 9. Oktober 2010 16:23

Beitrag von *Jenny* » 9. Oktober 2010 16:23

Monja und Aimée hatten auch schon nen Pilz.
Aber keinen juckenden, ich habs nur bemerkt weil sie halt Kreisrunde kahle Stellen hatten.

An sich war das mit dem Pilz nix schlimmes,nur eben Nervig und langwierig.

Ich musste die Hunde 4 mal am Tag mit einer Salbe einreiben, und das über 3 Monate lang, eben weil der Pilz so hartnäckig war.
Monja hatte ihn genau zwischen Nase und Schnute, also musste ich einreiben und dann 15 Minuten lang mit meinem Finger in ihrer Schnauze da sitzen damit sie sich die Salbe nicht ablutscht :D

Das ich mich evtl. anstecken könnte, darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, hab auch weiterhin mit ihnen gekuschelt und geschmust und es kam bei mir auch nichts.
Naja und wenn was gekommen wäre, dann hätt mir der Hautarzt halt auch ne Salbe verschreiben müssen ;)

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 9. Oktober 2010 16:36

Beitrag von love-my-m » 9. Oktober 2010 16:36

ja über mich mache ich mir auch keine gedanken........ habe nur angst weil mätti noch so klein ist, dass er auf die inneren organe geht.......
das wäre ein alptraum für mich.....
:(

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 9. Oktober 2010 19:14

Beitrag von kirsche » 9. Oktober 2010 19:14

Ich weiß von einer Bekannten, dass sie für die Katzen einen Saft zum Eingeben bekommen hat gegen den Pilz, den auch die Katzenbabys bekommen und gut vertragen haben.
Also wie gesagt, mach dich nicht verrückt! Den Pilz kannste auch bekommen, wenn es mal windig ist und ein Hund läuft nur vorbei. Man kann sich nicht wirklich dagegen schützen.
Aber ich finde es auch nicht in Ordnung, dass sie noch ándere an ihren Hund lässt. Und außerdem weißt du ja gar nicht, ob es dieser schlimme Pilz ist. Es gibt viele Arten!
Gesperrt