Seite 1 von 2

Stubenrein

Verfasst: 9. Oktober 2010 23:42
von love-my-m
hallo,

ich habe meinen mätti jetzt seit ca 5 wochen und er ist jetzt 15 wochen alt..... ist es normal, dass er immernoch nicht stubenrein ist?
eben grade habe ich mich bettfertig gemacht und habe wie jeden abend zu ihm gesagt geh auf deinen platz, er geht auf sein körbchen und pinkelt drauf......
das war seine reaktion... dann war ich mit ihm unten, er hat nicht gemacht, kam hoch und er hat sofort in den flur gemacht als ich im schlafzimmer war um bettwäsche zu holen (30 sekunden) und die tür war sogar auf.
heute mittag hat er sogar das erste mal aufs sofa gemacht.............
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
ist das normal? mache ich etwas falsch?
ich bringe ihn jedes mal wenn ein missgeschick passiert eigentlich sofort runter, es sei denn, ich bin noch nicht angezogen etc. dann dauert es ein paar sekunden länger. oder vor kurzem hatte ich sehr sehr starke migräne und konnte wirklich nicht jedes mal rausgehen, da ist es auch 2 mal passiert da hab ich ihn nur angemeckert und ihn zu seiner seiner leine vor die haustür gesetzt----

Re: ist das normal?

Verfasst: 9. Oktober 2010 23:44
von Tiffy2010
Hallo

Unser Welpe ist jetzt 16 wochen aber das kenne ich gar nicht von ihr im gegenteil sie erledigt alle ihre Geschäfte draussen.

Wir gehen mit ihr nach jeden fressen ,Schlafen immer gleich raus klappt super

Re: ist das normal?

Verfasst: 9. Oktober 2010 23:49
von love-my-m
ohje..
hat er vielleicht etwas? oder will er damit etwas bezwecken? oder mache ich wirklich etwas falsch?
ich habe das gefühl, dass da irgendwas schief läuft..

Re: ist das normal?

Verfasst: 9. Oktober 2010 23:56
von *Jenny*
Monja hat ewig gebraucht bis sie richtig Stubenrein war, ich würde mir da noch keine großen Gedanken machen.
Meine Aimée war ruck zuck sauber und bei Flash hat es auch lange gedauert.

Bei den einen Hunden macht es eher und bei den anderen etwas später klick.

Re: ist das normal?

Verfasst: 10. Oktober 2010 00:00
von love-my-m
aber wenn ich ihn dann anmecker hat er auch irgendwie richtig angst, so hab ich zumindest das gefühl ich will ihn dann nehmen wenn er irgendwo hin gemacht hat aber er rennt total ängstlich weg..........
also mache ich nichts falsch?
.......das es lönger dauern kann, weiß ich ja, aber ich finde es so seltsam, dass er macht wenn wir hochkommen!
und in sein körbchen......

Re: ist das normal?

Verfasst: 10. Oktober 2010 00:03
von nudl
Miro ist jetzt 19 wochen alt und ich hab ihn seit 6 wochen und es geht immer noch ab und zu was daneben.
Allerdings macht er dann nicht in bett, körbchen, sofa und ähnliches sondern in irgend welche ecken...


Wann schimpfst du ihn denn wenn er reingemacht hat? Hunde können nur 3 Sekunden verknüpfen, danach wissen sie nicht wieso du sauer bist.
Am besten wäre es wenn du ihn beim pinkeln erwischt. Dann kommt ein scharfes nein, du nimmst ihn ho und bringst ihn raus auf die wiese. Da wird dann überschwänglich gelobt.

Re: ist das normal?

Verfasst: 10. Oktober 2010 00:13
von *Jenny*
Flash hat auch hingemacht wenn wir kamen, einfach aus Freude... Er konnte sein Pipi dann nicht bei sich behalten weil er so glücklich war. er hat dann sogar im laufen gepinkelt und das ist bei nem Schäferhund Welpen nicht grad wenig.
Ging nur eins in seinem kleinen Köpfchen: Pipi anhalten oder dolle freuen ;)

Manche Welpen machen das auch um den Menschen zu beschwichtigen, ich würd dann gar nichts dazu sagen, denn mit schimpfen könnte es noch schlimmer werden, weil er dich ja weiter beschwichtigen muss.

Wir haben bei Flash einfach nichts gesagt und ihn auch nicht großartig begrüßt, da hat das pieseln beim reinkommen dann irgendwann nachgelassen und später ganz aufgehört.

Re: ist das normal?

Verfasst: 10. Oktober 2010 00:15
von kirsche
Macht er denn auch schon mal draußen sein Geschäft?

Mit unserer Shih-Tzu Hündin hatten wir damals auch große Probleme. Der Rüde war nach 3 Tagen sauber und die Hündin erst mit einem 3/4 Jahr! Ich wäre bald verzweifelt und wollte sie schon fast zurückbringen. Aber dann klappte es von einem auf den anderen Tag.

Re: ist das normal?

Verfasst: 10. Oktober 2010 08:59
von gabriela
hallo

es gibt viele hunde die lange brauchen. es kommt auch sehr aufs taiming an! wann schimpfst du? wenn du ihn dabei erwischst? denn alles andere schimpfen wäre kontraproduktiv.

am besten hebst du ihn noch während des piselns hoch, dann wird er vermutlich sofort aufhören und trägst ihn dann raus wo er darf. da kann er dann fertigpiseln. wenn er draussen etwas macht, dann looooobst du ihn wie verrückt!

was sehr komisch ist.... auf körbchen etc. piseln hunde im normalfall überhaupt nicht! aber man müsste die situationen sehen.

Re: ist das normal?

Verfasst: 10. Oktober 2010 09:35
von eumeline
Hallo Jessy,

erstmal ist Dein Baby 2 Wochen zu früh von der Mama weg, das muss er aufholen, ist für einen Welpen eine lange Zeit denn in dieser Zeit entwickeln sie sich rasend.

Dann hilft Meckern überhaupt nichts, der weiss nicht was er getan hat und wird ängstlich und verwirrt.
Vor die Haustüre setzten ist wohl auch nicht der Zweck.

Du musst immer nach dem Schlafen, nach dem Fressen und immer dann wenn Du merkst er wird unruig mit ihm raus, und zwar immer eine Runde von wenigstens 15 Minuten laufen, am besten dort wo er schön pieseln kann und immer die gleiche Runde, dann wird er auch draussen sicher und erkennt den Sinn der Sache.

Wenn dann draussen was gemacht wird ganz doll loben damit er weiss, er hat was tolles gemacht.

Es ist immer noch ein kleiner Welpe. der muss viel lernen, aber ich glaube Du auch noch, also imer viel Geduld mitbringen und nicht meinen wenn Du ihn, nachdem er gepieselt hat, vor die Türe setzt und tüchtig meckerst macht er was, das bewirkt nur das Gegenteil und Deine Maus wird völlig verängstigt.

Re: ist das normal?

Verfasst: 10. Oktober 2010 11:00
von love-my-m
also....
ja, wenn wir draußen sind, macht er sofort!!
nochmal zu dem thema mit dem körbchen......... ich hatte gestern abend besuch und lag also mal nicht alleine auf dem sofa..
er hat auch die ganze zeit gespielt, was er sonst garnicht soo lange macht und auch nicht um diese uhrzeit.. dann habe ich gesagt geh auf deinen platz schlafen..
und er ging und macht sofort drauf!!!!!! dann geht er runter als fertig war und läuft weg weil er weiß, dass er mist gebaut hat..
hmm naja, also gestern hat er wirklich ziemlich oft pipi gemacht..
meint ihr, er hat jetzt angst, weil ich ihn mehrmals angemeckert habe vor mir?????????? :O

Re: ist das normal?

Verfasst: 10. Oktober 2010 11:14
von Julia Fantastic Max
Mach Dir nicht zu viele Sorgen der Kleine muss sich erstmal gewöhnen und dann wird das schon...
Sieh´ einfach zu das Du ihm geregelte Abläufe schaffst was das Gassi gehen angeht, dann ist er nicht mehr so unsicher und es wird von ganz alleine klappen:)
Maxi ist jetzt 7mon und auch erst seit ca 2Wochen richtig stubenrein :springen:
Jetzt wenn wir irgendwo sind wo er nicht zu Hause ist, fängt er sogar an, an manchen Stellen zu markieren:( Das ist dann immer super peinlich aber er ist halt jung und muss es lernen;-)
Aber wenn ich irgendwo fremd bin dann hab ich ihn eh die ganze Zeit im Auge und erwische ich ihn dann dann sag ich direkt deutlich NEEEEIN oder HEY PFUI und dann gehts aufm dem schnellsten Weg raus;-)

Re: ist das normal?

Verfasst: 10. Oktober 2010 13:39
von Wolf
Ich denke, dass er ins Körbchen gemacht hat, liegt daran, dass Du nach dem Spielen nicht mit ihm raus bist... Ein kleiner Hund muss - wie ein kleines Kind - fast IMMER nach dem Spielen... Wärst Du mit ihm raus, hätte er da gemacht...

Re: ist das normal?

Verfasst: 10. Oktober 2010 13:53
von Pirri
love-my-m hat geschrieben:also....
ja, wenn wir draußen sind, macht er sofort!!
nochmal zu dem thema mit dem körbchen......... ich hatte gestern abend besuch und lag also mal nicht alleine auf dem sofa..
er hat auch die ganze zeit gespielt, was er sonst garnicht soo lange macht und auch nicht um diese uhrzeit.. dann habe ich gesagt geh auf deinen platz schlafen..
und er ging und macht sofort drauf!!!!!! dann geht er runter als fertig war und läuft weg weil er weiß, dass er mist gebaut hat..
hmm naja, also gestern hat er wirklich ziemlich oft pipi gemacht..
meint ihr, er hat jetzt angst, weil ich ihn mehrmals angemeckert habe vor mir?????????? :O
ich glaub schon dass der Kleine Angst hat......

Meine Kleine war damals 7 Monate als sie zu mir kam und auch noch nicht stubenrein.......wenn sie irgendwo hingemacht hat hab ich es einfach ignoriert und stillschweigend weggemacht....und gut wars. Ich bin auch oft mit ihr rausgegangen und hab sie immer sehr gelobt wenn sie ihr Geschäft draußen gemacht hat.....es hat nicht lange gedauert.....und sie war stubenrein

Re: ist das normal?

Verfasst: 10. Oktober 2010 14:19
von love-my-m
das macht mir jetzt angst, dass er anscheinend angst vor mir hat.....................
wie mache ich das jetzt wieder gut?? ich will nicht, dass er angst vor mir hat!!!!!!!!!

Re: Stubenrein

Verfasst: 10. Oktober 2010 15:06
von Nupsi
Hallo Jessy,

ich habe die Überschrift geändert - unter "ist das noch normal" findet man den Thread nie wieder.

Bitte immer aussagekräftige Überschriften wählen - Danke


Jeder Hund ist anderst - man kann nie genau festlegen, wie schnell so ein Racker stubenrein wird. Da hilft nur Konsequenz und Ausdauer.

Dein Hund hat bestimmt keine Angst vor Dir nur weil Du mit ihm geschipft hast.

Re: Stubenrein

Verfasst: 10. Oktober 2010 18:43
von Shanti
Ich würd sagen, Du bist einfach zu ungeduldig - der Kleine ist doch noch nicht mal 4 Monate alt, da ist es noch völlig normal dass er nicht stubenrein ist.

Und ich weiß ja nicht, was Du unter "anmeckern" verstehst - für mich klingt´s nach Schimpfen, und wenn dem wirklich so ist, wäre das einfach nur kontraproduktiv. Der Hund ist einfach noch zu jung, im seine Blase und den Darm kontrollieren zu können - in dem Alter hängt es vom Menschen ab, wie oft drinnen ein "Missgeschick" passiert. Ob er oft genug mit ihm geht und ob er den Hund gut genug lesen kann um zu erkennen, wenn´s jetzt schnell gehen muss.

Wenn Du ihn inflagranti erwischt reicht ein einfaches "nein", den Hund nehmen und raus mit ihm. Wenn Du ihn anmeckerst bringt das absolut nichts, außer dass er ängstlich wird, die Welt nicht mehr versteht und das Vertrauen in Dich verliert.

Im schlimmsten Fall verknüpft er einfach nur, dass es unklug ist in Frauchens Gegenwart zu pieseln, weil sie dann böse wird und ihm Angst macht - also wird er anfangen, sich beim Pieseln zu verstecken. Und wenn Du Pech hast, will er dann auch nicht mehr draußen neben Dir pieseln - einfach weil er das Schimpfen nicht mit drinnen-Pieseln verknüpft hat, sondern in-Deiner-Nähe-Pieseln.

Wenn es Dir zu oft vorkommt, wie oft er muss, dann lass ihn beim TA auf eine Blasenentzündung untersuchen.

Re: Stubenrein

Verfasst: 10. Oktober 2010 18:49
von eumeline
Hi Jessy,

von mal Meckern ist nicht gleich die Angst auf ewig, es ist nur sicher jetzt eine Unsicherheit da, die Mäuse merken schnell wenn was nicht richtig läuft. Einfach feste loben wenn sie es richtig macht und sie wird Dich ganz sicher lieben wie vorher :ja:

Re: Stubenrein

Verfasst: 10. Oktober 2010 18:58
von susi
Klein-Coco ist nun den 5. Tage bei uns und hat ab dem 3. Tag alles draußen gemacht! Ich bin allerdings an den ersten 3 Tagen alle 3/4 Std. mit ihr
auf die Wiese gegangen. Nun ist es mittlerweile schon so, dass sie sich sofort setzt wenn ich mit ihr die Wiese betrete. :ja:
Da ich ständig um sie bin, merke ich auch sofortige Unruhe nach dem Spielen und Fressen, dann gehts im Eiltempo ab in den Garten! :springen:

Re: Stubenrein

Verfasst: 10. Oktober 2010 18:59
von Beate
Susi.... :ja: :ja: :ja:

Re: Stubenrein

Verfasst: 10. Oktober 2010 22:52
von love-my-m
hätte ich einen garten, wäre das alles kein problem :) aber diese problematik hatte ich hier ja schon mal angesprochen..
also wenn wir auf der wiese sind, macht mätti auch sofort, sogar manchmal 3 mal oder mehr hintereinander!
also vorhin hat er es noch einmal gemacht, da habe ich ihn hoch gehoben habe ihm in die augen geguckt und ernst NEIN gesagt, dann ab mit ihm raus..
dauert ja immer ein wenig das ganze spektakel..... und naja, ich habe gemerkt, dass er sich trotzdem geschämt hat, obwohl ich ihn nicht SOO doll angemeckert habe..
aber ich würde mich sehr freuen, wenn er ein zeichen geben würde.......vielleicht kommt das ja noch..

Re: Stubenrein

Verfasst: 10. Oktober 2010 23:34
von Julia Fantastic Max
Jaaaaaa, das mit dem Zeichen kommt ganz sicher noch;-)
Das war bei Maxi und mir genauso, erst hat er noch hingemacht und mich wenn ich NEIN gesagt habe und ihn dann raus getragen habe komisch angeguckt. Kaum zwei drei wochen später stellt er sich vor meine Tür und fiebt leise, aber dennoch so das ich es hören kann und dann bringe ich ihn raus und er macht wie gewünscht sein Geschäft draussen :springen:
Das kommt mit der Zeit und etwas Geduld von alleine und natürlich wenn man dem Hund die richtigen Zeichen gibt und ihn ein wenig in die richtige Richtung lenkt;-)

Re: Stubenrein

Verfasst: 11. Oktober 2010 01:57
von Shanti
Er hat sich nicht geschämt, das ist vermenschlichtes Denken. Er weiß mittlerweile nur schon, wie Du auf sowas reagierst und verhält sich dementsprechend, weil er weiß dass es gleich wieder Gemecker gibt.

Und weil Julia meinte, das mit dem Anzeigen kommt ganz sicher - dem würd ich auch widersprechen. Viele Hunde zeigen überhaupt nicht an bzw. haben eine sehr eigene Art, die man erst mal erkennen muss. Manche hecheln dann, manche werden einfach unruhig, andere fangen an den Besitzer anzustarren etc. Aber durch Fiepen oder vor der Türe sitzen anzeigen - da kenn ich kaum einen Hund, der das macht. Und auch wenn man so in Foren liest, sind diese Hunde eher in der Minderheit.

Re: Stubenrein

Verfasst: 11. Oktober 2010 03:04
von *Jenny*
Shanti hat geschrieben: Viele Hunde zeigen überhaupt nicht an bzw. haben eine sehr eigene Art, die man erst mal erkennen muss. Manche hecheln dann, manche werden einfach unruhig, andere fangen an den Besitzer anzustarren etc. Aber durch Fiepen oder vor der Türe sitzen anzeigen - da kenn ich kaum einen Hund, der das macht. Und auch wenn man so in Foren liest, sind diese Hunde eher in der Minderheit.
Da schliesse ich mich an.

Meine Hunde zeigen alle an, aber auf ihre eigene Art und Weise.

Gut es kommt nicht oft vor das sie Anzeigen müssen, weil wir ja eh immer rechtzeitig rausgehen, aber es gibt eben auchmal solche Tage wo sie dann halt öfter müssen, nämlich dann wenn sie krank sind und Durchfall haben.

Monja meldet sich nicht großartig, sie kommt, starrt einen an und geht zur Tür.
Dann kommt sie wieder, schaut und geht wieder zur Tür...
Alles ganz still und leise...
Gut wenn ich wach bin kein Problem dann lauf ich auch sofort raus, aber Monja hat wenn dann meist Nachts Durchfall, da merke ich also gar nichts von ihrem melden, wie auch :weissnicht:
Dafür sehe ich das dann am nächsten Tag, denn sie macht dann ganz demonstrativ vor die Tür :lachen

Aimée ist da anders, die heult wie bekloppt und rennt wie verrückt hier rum, da weiß ich sofort: der Hund muss raus.

Und bei Flash ist es ganz unterschiedlich, muss er nötig Pipi (als er Cortison bekommen hat musste er echt oft) dann sagt er keinen Ton, er rennt dann nur ganz aufgeregt hier rum, bei Durchfall fängt er an zu heulen.

Und wenn dann doch mal was in die Wohnung geht, dann interessiert das keinen der Hunde, die benehmen sich einfach wie vorher auch.
Aber sie haben auch noch niemals ärger bekommen wenn was in die Wohnung ging, denn da können sie ja nichts dafür wenn sie krank sind, sind sie krank.

Genau das gleiche wenn sie sich übergeben, alle machen es unterschiedlich.

Monja stellt sich mitten in den Raum, schaut komisch, würgt ein paar mal und dann kommts raus.
Bei Aimée gibt es keine Anzeichen, da kommt es einfach aus heiterem Himmel
Und Flash rennt dann in eine ecke um dahin zu brechen.

Re: Stubenrein

Verfasst: 11. Oktober 2010 09:59
von love-my-m
wenn er das wenigstens machen würde :)
das würde ja schon reichen :P
er muss auch ziemlich oft, waren vorhin unten, alles super geklappt, hat gleich beides gemacht und kaum sind wir oben muss er schon wieder.....

Re: Stubenrein

Verfasst: 11. Oktober 2010 10:18
von Rosi
also vorhin hat er es noch einmal gemacht, da habe ich ihn hoch gehoben habe ihm in die augen geguckt und ernst NEIN gesagt, dann ab mit ihm raus
:ergeben: :nein:
Wenn man einen Hund star in die Augen schaut ist das drohen :nein: :ergeben:
Ich dachte Du wolltest ihm keine Angst mehr machen ????

Re: Stubenrein

Verfasst: 11. Oktober 2010 10:32
von gabriela
hallo

war sein verhalten von anfang an so oder erst in letzer zeit? wurden gesundheitliche aspekte beachtet? wurde urin untersucht?

sollte das alles ok sein, dann würde ich mit dem pipi-training nochmals von null anfangen! also mind. alle stunde, nach dem essen, nach dem spielen und nach dem schlafen raus!

Re: Stubenrein

Verfasst: 11. Oktober 2010 10:35
von love-my-m
also, dass ich ihn dabei nicht angucken soll wusste ich nicht.
also in die gegend gucken und nein sagen und raus
oder mache ich ihm dann immernoch angst????? dann weiß ichs auch nicht ;)

Re: Stubenrein

Verfasst: 11. Oktober 2010 10:40
von eumeline
Hallo,

klar kannst Du Ihn anschauen, man muss ja irgendiwe dem Hund auch klar machen das man IHN meint, es geht ja nur darum ihn nicht zu sehr anzustarren, aber ich denke das tust Du auch nicht und irgenwie muss man dem Fratz das ja beibringen, ich habe das bei Shakira auch so gemacht und sie war ruck zuck sauber.

Man muss eben nur immer ein Auge darauf haben wenn sie rumrennen, man bekommt schnell raus wie es aussieht wenn sie gerade ein feines Plätzchen zum pieseln suchen.

Ich habe sie dann auch geschnappt bevor sie in die Hocke ging. dann kam ein NEIN und raus mit Ihr, hat sie dann draussen gepieselt wurde ein Fest gefeiert, die Nachbarn hielten mich bestimmt für durchgeknallt, aber sie hat das ganz schnell begriffen.

Heute geht sie richtung Tür,bleibt kurz da sitzen und starrt mich an, sobald ich das bemerke stehe ich auf und gehe mit ihr raus.

Re: Stubenrein

Verfasst: 11. Oktober 2010 10:45
von Julia Fantastic Max
:lachen genau guck Deinen Hund nicht mehr an :lachen ja kann ja sein das jeder Hund andere Zeichen gibt oder sich anders bemerkbar macht...Aber jemand der seinen Hund auch nur etwas kennt merkt doch ob er nur so umher läuft oder schon am Boden schnüffelt und sich n Plätzchen zum machen sucht;-) Ein Hund läuft ja nicht und setzt sich dann auf einmal so ab und macht...Also ich finde das merkt man doch...Und auch wenn man seinen Hund noch nicht so lange hat man hat ihn aber in zwei drei Tagen oder eine Woche doch schon öfter mal beobachtet oder??