Seite 1 von 1

Bräuchte Rat

Verfasst: 1. Dezember 2010 15:41
von Marxus
Hallo ihr!

Also ich hab mich jetz mal ein bisschen umgesehen, und mir kams sowieso schon etwas komisch vor das ganze...
Meine mitbewohnerin hat sich jetzt gestern einen Chihuahua geholt. Ich war zwar mit dabei und konnte nicht viel auffälliges feststellen. Die kleine ist gut genährt, hat auch schon ein "richtiges" fell (So etwa 1,5 - 2 cm lange Haare). Geimpft, entwurmt, gechipt ist er auch. Nur das was mir anfangs aufgefallen ist: Wir waren nie in der Wohnung der Hundebesitzerin, laut ihren aussagen hat sie ihn nur weiterverkauft weil sie ihn eigentlich als geschenk für ihre Tochter gekauft hat von ner Freundin, weil die Tochter eben ausziehen wollte oder so ähnlich, bin mir nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe.

Kostenpunkt waren 350 Euro für die kleine. Sie springt herum wie eine wilde, liebt das Spielen, und komischerweise auch mich. Obwohl das erste was sie spürte meine Mitbewohnerin war, nicht ich. Aber, und jetzt kommts: Wenn ich die Schrift in dem Slowenischen (fängt ja schon mal gut an) EU Hundepass richtig entziffere, sollte das geburtsdatum der 19.9.2010 sein, was 10 Wochen entsprechen würde wenn ich mich nicht verrechnet habe. Es könnte aber auch eine 8 sein, bin mir da nicht ganz sicher, also 19.8.2010. Ich hab ahnung von Golden Retriever da meine Tante diese Züchtet und ich jeden Wurf mitverfolgt habe. Von dem her würde ich aufgrund des Aussehens sagen dasses doch eher ne 8 is und die kleine schon etwas älter ist, aber in dem Bereich seid wohl ihr die Profis, drum frag ich euch um Rat.

Die kleine trinkt viel, frisst auch schön brav (was ich jetzt seit gestern gemerkt habe, also sie hat nen guten Appetit, und ist auch wie vorher erwähnt auch recht stattlich gebaut). Also sie macht einen guten Eindruck. Sollte ich mir sorgen machen, dass da irgendwas nicht ganz koscher verlaufen ist mit der Kleinen? Die Verkäuferin meinte noch es würde sie freuen wenn wir sie mal besuchen kommen und machte auch einen ansonst Seriösen Eindruck. Hat uns sogar noch gesagt dass wir sie natürlich auch anmelden müssen und mit 6 Monaten gegen Tollwut Impfen lassen müssen, auf keinen Fall vorher.

Was meint ihr zu der ganzen Sache?

Obwohl ich anfangs gegen einen Chihuahua war hab ich mich nun doch richtig in das kleine Fellknäuel verliebt :) Eine sehr aufgeweckte und verspielte.

Und was ich noch fragen wollte.. Wir wohnen in Wien in einer Altwohnung im 2. Stock, rundherum nur Asphalt. Und jetzt kommt noch der Schnee dazu. Ich bins gewohnt einen Riesengroßen Garten zu haben, da ich vom Land komme und meine Tante ebenfalls nen großen Garten hatte. Welche plätze würdet ihr in einer Stadt zum Durft verrichten empfehlen? Über "Hundeklos" hab ich gespaltene Meinungen gehört. Die einen meinen "Kann man durchaus verwenden" die andern sagen wieder "notklo" dazu.

Wie soll ich das mit so nem kleinen Wesen anstellen bei dem Schnee? Als wir unseren Retriever geschenkt bekommen haben (bzw mein Opa von meiner Tante), hätte der die Kleine ja schon fressen können :S Also wie sollte ich (bzw wir) das am besten Anstellen mit ihren Notdürften? Einfach raus mit ihr und sie durch den Schnee waten lassen, so auf quasi "Aller anfang ist schwer", oder es ihr doch eher gemütlich angehen lassen mit 2 - 3 mal am tag raus, ansonst Hundeklo?

Und sollte euch das auch komisch vorkommen, seid bitte nicht zu hart mit mir, ich weiß von diesen Welpen-Schlepper, aber bis auf den Pass hatte ich nicht wirklich nen verdacht dass etwas mit der kleinen nicht stimmen könnte... Erst als ich sah dass der Pass Slowenisch ist kam mir das dann doch alles etwas Suspekt vor und hab mich umgehört und bin u.A. hier gelandet. Obwohl nicht wirklich viel (vom Hund selbst gesehen) dafür spricht, dass es ihr Schlecht gehen könnte.. Gesunder gesamteindruck, sehr verspielt, frisst gut, trinkt gut.

Danke schonmal im vorhinein für nützliche Tipps und Ratschläge.
Lg
Lukas aus Wien

PS: Wer Fehler findet darf sie behalten :]

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 1. Dezember 2010 16:50
von emmaundrambo
mmhh..ist schon merkwürdig, daß ihr nicht mal die welpenstube gesehen habt...wär auch beinah auf was ähnliches reingefallen. sie wollte mit dem welpen zum verkauf runterkommen. wir durften nicht hoch in die wohnung wegen der bakterien oder so...hab kurz nachgedacht, meinem gefühl gefolgt und bin gegangen. obwohl die kleine mir tierisch leid tat. sie ist nun mal auf der welt und irgendwer muss sich ja um sie kümmern. egal, was jetzt bei eurer kleinen war...ihr habt sie jetzt. schnell zum tierarzt und durchchecken lassen. kein katzenklo. alle paar stunden runter mit ihr und kurz lösen lassen.beim strullern etc draussen super loben. drinnen wortlos wegmachen, außer auf frischer tat. würdest mit nem großen welpen auch nicht anders machen.würde ihr vielleicht noch nen jäckchen anziehen. hat mir mein tierarzt damals auch empfohlen. sind halt mit welpenfell nicht gut vor kälte geschützt. :flowers: viel glück euch

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 1. Dezember 2010 16:56
von emmaundrambo
ach so...kann sein, daß ihr keinen reirassigen chi habt.das ist oft der grund für chi verkäufe ohne die welpenstube gesehen zu haben. 350 euro sind für nen reinrassigen chiwelpen auch verdammt wenig. sollte euch doch aber jetzt auch egal sein, wenn ihr die kleine liebt.hauptsache gesund.sie kann ja nix dafür. alles gute

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 1. Dezember 2010 16:57
von timsha
Ich würde als erstes mit dem Hund zum TA gehen!! Für mich sieht das nach Welpenhändler aus, nichts anderes. Die können viel erzählen wenn der Tag lang ist. :wut:

Du sagst ,der Hund ist entwurmt, hast Du da was schriftliches drüber?
Wann und wie oft wurde der Hund geimpft und gegen was?

Lass beim TA auch gleich überprüfen, ob der Hund wirklich gechipt ist und wenn ja, ob die Nr. mit dem Impfpass übereinstimmt.

Mit "2 bis 3 mal am Tag raus" ist es nicht getan. Du hast einen Welpen und der muss alle zwei Stunden raus, spätestens nach jeder Mahlzeit und nach dem Fressen. Es sollen ja keine Gewaltmärsche sein, nur dass der Kleine sein Geschäft macht und dann wieder rein.
Das mit dem "Welpenklo" lass lieber, ich hab da keine guten Erfahrungen mit gemacht. Mein Kyko ist jetzt sechs Monate und noch immer nicht stubenrein. :nono:

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 1. Dezember 2010 17:08
von Shanti
Ich bin ja auch aus Wien und bei dieser Schneemenge würde ich einem Welpen schon eine wasserabweisende Jacke anziehen.
Ansonsten behandelt die Kleine wie einen normalen Hund - alle 2 Stunden raus, kein Klo, altersangepasste Bewegung.

In welchem Bezirk wohnst Du denn, dass nur Asphalt drumrum ist? Ist ja nicht gerade die ideale Umgebung für einen Hund - oder hat die Besitzerin ein Auto, mit dem sie jeden Tag zum Toben ins Grüne fährt? Von Hundezonen würde ich mich jedenfalls fernhalten - viel zu klein, viel zu verdreckt und viel zu riskant, weil die meisten Leute meinen, hier darf Hund Hund sein und sich nichts weiter drum scheren.

Zur Züchterin.. naja, slowenisch, die Wohnung nicht gesehen, extrem günstiger Preis.. ich glaube, das spricht für sich. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken drüber machen, ändern kann man es jetzt ohnehin nicht - ich würde nur sicherheitshalber mal zum Tierarzt schauen und mich vor allem darauf gefasst machen, dass die Kleine nicht reinrassig ist. Weiß ja nicht, wie dramatisch das für die Besitzerin wäre.

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 1. Dezember 2010 18:57
von Marxus
Dann mal danke für die Hilfreichen tipps, dann werd ich das mit dem Klo so weitergeben. Sie hält es sowieso eher für ne Spielkiste als für'n Klo..

Zu der Dame: Wie gesagt, war das nur (offizielle version) ein Weiterverkauf.

Zum Tierarzt: Hatten wir vor, Freitags zum Tierarzt meines vertrauens :)

Also die Impfungen stehen meines wissens im EU Pass, hab ihn gerade nicht zur Hand, weil ich nicht weiß wo meine Mitbewohnerin ihn hingetan hat, schätz mal die hat ihn einstecken. Zusammen mit Chipnummer.

2 Mal gegen was wenn ich mich recht erinnere, kann ich aber jetz nix genaues sagen.

Hi Shanti, wir wohnen in nem kleinen Grätzl im 12, nähe dem Schloss Schönbrunn. Das einzig grüne was mir hier einfällt (wo sie eventuell hindarf) is irgendein Park nebenan, aber irgendwie is das bei dem so, dass man da eigentlich nicht hindarf als nicht direkt anrainer, da die wege nur über die anliegenden Wohnhäuser hinführen welches Privatwege sind oder sowas in der richtung.. Bin mir da aber nicht ganz sicher.. Weiß nur, dass die den abreißen wollen/wollten wegen nem ÖVP "weiterbildungs" Clubhaus oder so.

Aber vom Schnee scheint das kleine Mädchen nicht sehr angetan. Bin mit ihr als sie vorhin aufgewacht is gleich mit ihr runter gegangen. Schon allein dass ihr das an der Leine sein sehr suspekt ist (woran sie sich aber wohl oder übel gewöhnen muss), findet Sie den Schnee nicht gerade sehr anziehend. Wenn ich Sie davor runtersetze, legt sie zitternd den Rückwärtsgang ein. Sie mal versucht in den Schnee zu setzen (also den 1 cm vor der haustür bevors mehr wird, rückwärtsgang. Stell ich die Tasche hin mit dem Schal, verschwindet die da rein. Also gut, dann danke ich nochmal dazu, und sie muss dann wohl oder übel da durch. Hilft nix :-)

Lg
Lukas

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 2. Dezember 2010 15:25
von love-my-m
huhu!!
:gassi2: mätti liebt den schnee gott sei dank :D
was wiegt denn die kleine??

mit dem hundeklo würde ich auch erst garnicht anfangen........habe damals auch die erste zeit den fehler gemacht und ich denke, dass mätti daher bis jetzt 5 einhalb monate auch immer noch nicht stubenrein ist , wie kyko :)

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 2. Dezember 2010 15:37
von Romy
Hi,

Tiere aus dem Ausland grade Ungarn/Slowakei,.. sind meinstens keine Reinrassigen Tiere, aber das spielt ja auch keine Rolle nun ist sie da und ihr habt sie lieb das ist die Hauptsache. Im entefekt wie meine Vorredner schon gesagt haben hört sich das wie ein Tierhändler an, sie kaufen die Tiere für 20 euro und verhöckern sie hier für 300-400 euro.Wo du was von Tollwut impfung gesagt hast ist richtig Tollwut impft man erst wenn die Zahnung vollständig ist. Frage mich aber wie die das Tier nach Deutschland geschnuggelt haben denn für Grenztransport ist die Tollwutimpfung eigentlich Pfilcht!! Wie der Händeler Wickel in Marl- Hände weg davon Leute! Geht aber aufjedenfall zum TA und lasst ihn komplett checken.

Alles Gute mit der süßen :flowers:

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 2. Dezember 2010 15:40
von Beate
Du schreibst, Ihr ward nicht in der Wohnung von der Verkäuferin.

Wie muss ich mir das denn vorstellen?

Vor der Tür... oder wo habt Ihr den Hund kennengelernt?

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 3. Dezember 2010 15:00
von Marxus
Hi Romy!

Wie ich in meinem ersten Post geschrieben hab, sind wir aus Wien.

Zum Tierarzt mach ich mich gerade auf den Weg dorthin, bin grad bei der abreise.

Beate: Richtig, sie hat die kleine rausgebracht.

Wenn interesse besteht, kann ich ja heut abend nochmal reinschreiben was der Tierarzt gesagt hat.

Und wens intressiert weil ichs schon vorhin angesprochen habe:
Die kleine lernt richtig schnell zu hören und folgen :) Und die anfänglichen Schneeängste sind durch "Zwang" (Gehwege und Straßen nicht geräumt gewesen) verschwunden und jetzt tollt sie im kalten Weiß richtig herum :)

Aber jetzt ab zum Arzt ;)

Lg
Lukas aus Wien

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 3. Dezember 2010 18:48
von timsha
Hallo Lukas

Ich wäre schon dran interessiert was der TA gesagt hat.

Schön, dass die Kleine schon Fortschritte gemacht hat, man muss halt manchmal hart bleiben.

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 3. Dezember 2010 21:08
von Marxus
So, sind wieder zuhause und der Besuch beim Tierarzt war sagen wir mal "befriedigend"

Also der Chip und der Pass stimmen überein, das is schonmal gut.

Sie hat mich nun über die anstehenden Impfungen aufgeklärt, eine hat sie heute bekommen. Das einzige was wirkliche Sorgen bereitet ist, dass sie ein verkürztes Unterkiefer hat, und ein Zahn aus dem Oberkiefer ihr ins Unterkiefer drückt. In 4 Wochen kommt die nächste Impfung und auch gleichzeitiges ansehen ob sich das Unterkiefer gebessert hat. Ich hoffe es doch.

Eine Wurmtablette hab ich noch mitbekommen, da sie diese Verweigert hat (sowie jedes leckerli nach der Impfung). Ansonst scheint alles in bester Ordnung :) "Pumperlgsund" quasi. Und, dass sie Reinrassig ist bezweifelt sie auch. Was genaueres meinte sie, könne sie jetzt nicht sagen. Aber das ist die geringste Sorge :)

Lg

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 3. Dezember 2010 21:18
von Beate
Ich dachte, sie wäre schon geimpft?

Ist ja schonmal gut, dass Chipnummer und Pass übereinstimmen.

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 3. Dezember 2010 21:26
von Marxus
Ja steht auch im Pass drinnen.

Aber die Tierärztin meinte, dass da noch einige auf uns Zukommen. Die nächste in 4 Wochen eben. Hab aber den Pass im Handschuhfach liegen gelassen. Hol ich dann wenn weiteres Interesse besteht. Bzw nehm ihn morgen mit falls ich heute nichtmehr hierher komme. Die Tierärztin meinte noch irgendwas, dass die das die "7ener Impfung nennen" (oder so ähnlich) weiß nicht wie unterschiedlich das jetzt in AT und DE ist.

Lg

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 3. Dezember 2010 21:34
von Beate
Ui... dann wird sie ihr ja (leider) die volle Dröhnung verpasst haben :weissnicht:

Die arme Maus.

Zweifelt die TÄ denn die Impfungen, die sie schon bekommen hat an?

Wir haben hier im Forum viele nützliche Infos, auch zum Thema impfen.

Ließ Dich doch mal ein bisschen ein und wenn Du Fragen hast, frag.

Gerade für unsere Zwerge ist es nicht gut, wenn sie 7-fach Impfungen bekommen.

Wieso hat die TÄ der Kleinen die Wurmtablette nicht in der Praxis gegeben?

Weist Du, wie die Wurmtablette heißt?

Was bekommt die Süße zu fressen?

Was wiegt sie?

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 3. Dezember 2010 22:11
von Shanti
Das hier ist auch ein guter Link zur Sinnhaftigkeit der diversen Impfungen: http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm

Ich würde künftig auch nicht mehr auf Verdacht entwurmen, sondern nur noch nach einer positiven Kotprobe - die kostet auf der VetMed nur einen Bruchteil von dem, was Tierärzte gängigerweise verlangen (ca 8,-)

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 4. Dezember 2010 09:18
von emmaundrambo
dann alles gute für die kleine und daumendrücken....wenn sie die tablette nicht will...gibt auch ne paste, die meine als welpen/junghunde bekommen haben. die haben die beiden mit genuss aufgeschlabbert... :streicheln: alles gute

Re: Bräuchte Rat

Verfasst: 6. Dezember 2010 20:54
von coko84
Also vom Hundeklo kann ich auch nur abraten. Dachte echt: Prima die ist ja flott stubenrein. Bis die Maus bei meinen Eltern in die Wohnung ein Häufchen gemacht hat und in den C&A ne Pfütze. Da wusst ich, iwas stimmt net :D
Haben es aber seit heute glaub geschafft. Musste noch mal ganz von vorne anfangen mit der Erziehung. (klo weg, alle 2 Stunden raus, loben etc.) Aber heut war sie 4 Stunden allein und alles sauber :D Brave Maus. Denke jetzt hat sie es kapiert.