Seite 1 von 9
Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 21:34
von Fiby
Hallo, wir haben bereits zwei ältere Mischlinge (12 und 8 Jahre alt) und seit einer Woche wohnt die kleine Fiby bei uns und ist jetzt genau 10 Wochen alt!!!..
Doch wir sind jeden Tag einfach nur mehr überfragt bzw. überfordert mit der Kleinen..da sie ein Verhalten an den Tag legt...wie wir es von einem Welpen nicht kennen.
ALSOO ich fang einfach mal an: Wir haben Fiby von einer privaten Hobbyzücherterin die selbst 10 Chis hat und der Wurf bestand aus 4 Welpen. Waren uns die Kleinen vor einen Monat angucken und direkt begeistert...da ALLE Hunde von ihr super lieb..anhänglich und super sozialisiert zu Mensch und Tier waren. Wir haben uns dann nach beraten mit der Züchterin für Fiby entschieden( die Kleinste aus dem Wurf)..da sie meinte, die andere Hündin sei auf jedenfall "dominanter" und Fiby eher eine Schmusebacke.
Als wir sie dann letzte Woche abholten, war die Züchterin total froh, da Fiby schon seit Tagen total verängstig war, da sie von den anderen Hunden permanent runtergemacht wurde und sich nicht wehrte und quasi den halben Tag nur von jmd. auf dem Arm rumgetragen werden musste..sowie aus der Hand gefüttert werden musste, da sie sonst nix aß!..Einmal hatte sie Fiby sogar in eine Transportbox gepackt, da sie angst hatte während sie arbeiten ist, die anderen machen ihr was..
Nunja...Fiby war also total verschüchtert und lief mit eingezogenen Schwanz und kam auch nicht von selobst zu uns hochgeklettert und spielte mit unseren Fingern...ABER wir hatten uns halt für sie entschieden..und nahmen die Maus mit.
Die Fahrt über schlief sie friedlich und zu Hause trippelte sie direkt rum und wurde von unseren anderen Hunden beschnüffelt.
Die Nacht war dann total anstrengend weil sie nur weinte...und am nächsten Tag ging es dann los:
Kaum war sie wach, und sie verließ das Körbchen und war auf dem Laminatboden, trabt/ galoppiert sie permanent die gleiche Runde--> unter dem Tisch...zwischen den Stühlen...unter die Couch...und wieder ab zu Tisch!!!...dabei stößt sie öfters irgendwo an...und lässt sich auch nicht stoppen von uns...wenn man sie nicht unterbricht..rennt sie einfach stundenlang ihre runden..EGAL in welchem raum oder in welcher wohnung...überall das gleiche..Fiby rennt im Kreis ihre Runden!!!!:-/...
Erst wenn man sie stopt oder sie hochnimmt..dann hört sie nach jammern und zappeln auf..und legt sich hin..bzw. isst was...von alleine würde das NICHT passieren!!!!vor 3 Tagen rannte sie 2 stunden am stück in der Nacht..bis ich sie wieder hochnahm ins Bett...(dort wollte sie nämlich nicht bleiben und wird richtig Irre wenn sie dann raus will aus dem Korb)...wir sind echt überfragt...das Verhalten ist doch nicht normal oder????
Fiby rennt und rennt...sie hört nicht wenn wir sie rufen...lässt sich durch spielzeug oder sonst was nicht ablenken und wenn man sich ihr in den weg setzt, dann stopt sie aprupt und dreht sich um und rennt wieder ihren weg zurück....!!!!
auch draußen können wir sie nicht ohne leine lau fen lassen, weil sie einfach wegtrippeln würde..bzw. im Kreis laufen würde ohne auf uns zu achten...wir sind ihr egal!!!
machen uns echt sorgen!!!hat damit jmd erfahrung...ist das normaler welpenwahnsinn??? was könn wir tun???
sie spielt auch nicht mit den anderen hunden...oder reagiert auf sie.,..sondern trippelt einfach unter denen durch, wenn die im weg stehen!
Brauchen dringend eure Hilfe!!!!!!!
Danke schonmal...
Liebe Grüße
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 21:47
von Rosi
Hallo,
ich würde sie mal einen TA vorstellen. Warum schon mit 10 wochen? Was hat sie für eine Farbe .. Es hört sich so an als wenn sie Taub ist.....
Ich würde sie untersuchen lassen. Was wiegt sie nicht das sie unterzuckert....
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 21:49
von catwalk
hallo. ward ihr denn schon mal beim arzt. Vielleicht ist sie krank?
[ Mobil
Posting ]
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 21:50
von Nupsi
Hallo Fiby,
hast Du schon mal den TA zu Rate gezogen?
Normal ist dieses Verhalten nicht - für mich kommen da gleich 2 Gedanken:
Hydrozephalus - Wasseransammlung im Gehirn, durch die Raumforderung treten motorische Probleme auf
Probleme mit dem "Sehen" und oder hören.
Ich würde sofort ALLES untersuchen lasse. Drücke Dir die Daumen
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:03
von Chibuty
Ist bei der Züchterin irgendwas in der Zeit passiert, von eurem letzten Besuch zur Abholung?
Es ist ja nicht normal wenn sie auf einmal so durchdreht und völlig verängstigt und panisch ist.
Ich würde sie nicht ohne Leine draussen laufen lassen, noch nicht, die Bindung zu euch fehlt noch!
Ich würde auch erst mal alles abklären lassen beim Tierarzt. Drücke euch die Daumen!

Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:08
von Fiby
Hi, danke für die schnellen Reaktionen,
ihre Farbe ist dunkel braun, sie schielt leicht..sie wurde während sie noch bei der der züchterhin war vom TA untersucht/Hörtest(Schnipsen) bestanden und wir waren am Donnerstag ebenfalls beim TA,der sie als Gesund befand - nur überaus dominant/dickköpfig betitelt. Wir haben sie schon abgeholt, aufgrund der verängstigung ihrer Wurfgeschwister - aber hier lebt sie urplötzlich voll auf - unbremsbar
Wo/wie kann ich ein Foto von ihr hochladen?
Dankee
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:11
von eumeline
Hi,
für mich hört sich das nach schwer krank an, sofort ab zum TA, ich befürchte sie ist entweder runtergefallen oder es ist beim toben mit den Anderen passiert.
Man gibt keinen Welpen vor der 12. Woche ab und man lässt Welpen in diesem Alte im Welpengehege und schon garnicht alleine.
Gut sozialisiert und gesund ist anders, ich fürchte Eure tolle "Hobbyzüchterin" hat Euch einen schwer kranken Hund gegeben, dieses Verhalten ist auf keinen Fall normal
Ich wünsche der Kleinen alles Gute.
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:15
von Chibuty
Wenn du auf Antworten in dem Beitrag gehst, dann findest du unter dem Textfeld den Button "Tinypic plugin" dort draufklicken, ein Bild hochladen und dann den Link hier einfügen. Max. Bildgröße 120kb und ich würde dann 640x480 nehmen.
Wenn du sagst die Kleine schielt leicht, dann hört sich das evtl auch nach einem Wasserkopf an ... habe da noch so einen Fall von früher aus einem anderen Forum im Kopf

Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:17
von hannibal und steffie
Hi,
leider muß ich mich eumeline anschließen. Ich würde gleich in eine gute Tierklinik fahren, da haben sie einfach mehr Möglichkeiten .
Viel Glück der kleinen Maus ! Wieviel wiegt sie ? Frisst und trinkt sie ? Macht sie ihr Geschäft ??
LG Steffie
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:21
von Toddel
Auch ich muß leider Eumeline Recht geben, absolut nicht normal. Welpen gehören erst mit 12 Wochen zum neuen Besitzer.
Hobbyzucht mit 10 Chi´s?
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:21
von gabriela
hallo
als erstes solltest du sofort den ta wechseln! wenn ein ta noch immer die dominanz bringt, dann ist der sehr veraltet!
ich hatte auch den selben gedanken wie eumeline! evtl. ist sie beim züchter runtergefallen? auch andere angesprochene krankheiten sind gut möglich!
bitte geh so schnell wie möglich zu einem guten ta oder gleich in eine klinik!
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:25
von Fiby
Das hört sich alles andere als gut an

( ! Aber sie wurde von 2 TA als "gesund" befunden, ich war eben mit ihr an der Leine für ca 7 min draussen, sie rannte( ziemlich gerade aus), machte Pipi und danach war sie so fertig und nun schläft sie seit 2 Std. .Sie isst normal, trinkt, macht auch normal(fester stuhlgang) und wiegt 850gramm

Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:27
von gabriela
hallo fiby
schielt sie nur oder hat sie da einen schimmer in den augen? man sieht es leider nicht so gut!
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:32
von Fiby
hi, sie hat keinen schimmer
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:35
von Fiby
Weiter sollte noch erwähnt werden, dass sie beim Gassi gehen durchaus GERADE-AUS läuft und danach sofort Heia machen möchte

, und bei ihren Exkursionen durch die Wohnung eier ihr Schwänzchen freudig und sie macht auch Bocksprünge..
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:36
von Chibuty
Wirklich "auffällig" auszuschein tut sie aber nicht oder täusch ich mich?!
Schielt sie mit beiden Augen oder nur mit dem linken (das sieht zumindest auf dem Foto so aus)
Auf jeden Fall sieht sie total knuffelig süß aus

Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:39
von Chibuty
Also wenn sie durch die Wohnung springt und tobt dann hört es sich für mich normal für einen Welpen an, doch dein erster Text verwirrt mich dann mit dem im Kreis und vor allen gegen einige Dinge laufen ...
Hat sie vielleicht Angst vor den großen Hunden? Oder sollen es evtl auch Spielaufforderungen sein? Habt Ihr noch mal mit der Züchterin gesprochen?
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 22:43
von Mirabelle
Hallo,
als ich das gerade gelesen habe hab ich auch als erstes an einen Hydrozephalus gedacht. Ich habe schon von einem Chi Welpen gelesen der ähnliche Symptome hatte und einen Hydrozephalus aufwies.
Ansonsten wäre (leichte) Blindheit meine nächste Vermutung.
Aber beides lässt sich doch beim TA testen. Haben die beiden TA bei denne du warst sie dnen auf einen Wasserkopf untersucht? Bin nicht sicher, aber ich glaube man ann so etwas auf einem Röntgenbild erkennen...
Viele liebe Grüße,
Nini
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 23:05
von Fiby
Optisch ist sie unser Sonnenschein

! Sie schielt, WENN dann nur mit dem linken Auge, sie liegt auch total gern am oder auf dem Bauch zum kuscheln.Hier noch ein Foto, welches kurz vor Abgabe aufgenommen wurde:
Edit: Eben wurde sie wach, so schnell draussen gepullert und der Gerade Aus Gang war wieder gegeben mit gelegentlichen Drehungen was wohl auf die Leine zurück zu führen war, die ihr natürlich noch neu ist, jetzt ist sie wieder bei meinem Frauchen im arm und macht Heia

...
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 23:18
von Tiffy2010
Ich denke auch es ist da beste morgen zum TA zu gehen.Erstmal ist sie zu jung und zweitens wiegt sie sehr
wenig.Und denn darfst du nicht Vergessen Weihnachten steht vor der Tür und viele Ärzte haben schon Urlaub.
Ich drück dir ganz fest die Daumen das alles gut wird .
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 23:35
von Wolf
Das ist nicht normal und ich würde morgen als erstes zu einem KOMPETENTEN Tierarzt gehen!
Und zum Thema "Züchter": Welpen unter 12 Wochen schon stunden lang allein lassen, Abgabe unter 12 Wochen UND unter 1000g... Sry, Sch***vermehrer!
[ Mobil
Posting ]
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 19. Dezember 2010 23:44
von Tiffy2010
Wolf hat geschrieben:Das ist nicht normal und ich würde morgen als erstes zu einem KOMPETENTEN Tierarzt gehen!
Und zum Thema "Züchter": Welpen unter 12 Wochen schon stunden lang allein lassen, Abgabe unter 12 Wochen UND unter 1000g... Sry, Sch***vermehrer!
[ Mobil
Posting ]
Huhu Imme
Nicht aufregen wir können nichts daran ändern mich ärgert sowas auch "immer" wieder

Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 20. Dezember 2010 06:26
von Wolf
Keine Angst, ich reg mich nicht mehr über Vermehrer, die nur Geld machen wollen und Käufer, die sich vorher überhaupt nicht informieren, auf... Man lernt ja dazu und bemerkt irgendwann, dass das nix bringt... :,-(
Ich erwähne es nur... Vor allem, wenn es den Käufern nicht klar ist und sie die Vermehrer auch noch als gute "Züchter" sehen... :-(
[ Mobil
Posting ]
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 20. Dezember 2010 09:06
von mini99
Hallo!
Es ist schwierig, ich denke, wenn 2 TA meinen die Maus ist wirklich gesund, dann braucht sie ev. einfach Zeit, Geduld und Liebe. Was ich ein bißchen problematisch sehe ist, dass sie vorher schon verängstigt war unter ihren Chi-Geschwistern, dass kenne ich garnicht. Der Züchter bei dem wir unseren Chi holen gibt den Kleinsten im Wurd außerdem nur mit ausreichender Beratung ab und außerdem erst ab der 16 Woche weil er so zart ist. Er meinte er ist so zart, dass man extrem aufpassen muss und stimmte auch meiner Meinung zu, dass für uns besser ein größerer zweiter Chi ist. Wir gehen wandern, viel im Schnee etc. und haben auch größere wilde Hundefreunde, dass wäre für den kleinen nix. Was hat denn der Züchter gesagt, der Kleine ist doch verängstigt und ihr habt bereits 2 Mischlinge. Muss man da auch nicht noch was bedenken dann, hat er euch garnicht beraten?
Drück dir die Daumen, dass der Kleine gesund ist und die Situation bald entspannter ist.
Sie ist jedenfalls sehr knuffig.
LG
Traude
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 20. Dezember 2010 09:31
von Rosi
Guten Morgen,
alsoooooooooo ich habe mir alles noch mal durch gelesen. Es ist verwirrend. Mal so mal so.
Das erste was Du schreibst hört sich nicht gesund an. Dann kommt wieder ganz normales verhalten. Hm sehr sehr schwer. Ich würde sie beim guten TA noch mals untersuchen lassen. Ein Hörtest ist nicht mit dem Finger schnippen
Was steht den in der Ahnentafel???? Ist es vielleicht Linienzucht zu eng ???
Vom gewicht ist sie grenzwertig.... Sie wird später mal ein Crem-rot ton werden mit schwarzen leichten spitzen. Zu den augen das linke fällt etwas weg. Das kann aber da drann liegen das sie später mal einen ausgeprägten Apfel Kopf bekommt. Schwer vom Bild zu sehen. Ich denke auch das da was passiert sein muss... Ihr verhalten da wo sie her kommt ändert sich nicht einfach so

Oder sie wollten sie los werden und erzählen irgend was
Um 100 % was sagen zu können muss ein Fachmann rann.
Viel Glück und das die kleine Gesund ist

Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 20. Dezember 2010 09:40
von Beate
Ohje, dass tut mir sehr leid für Euch.
Ich schließe mich den anderen an - fahr bitte zu einem kompetenten TA.
Das hört sich alles andere, als normal an.
War das Verhalten bei der "Züchterin" auch so?
Hast Du sie mal angerufen und gefragt, ob was passiert ist?
Könnte sie dort irgendwo runtergefallen sein?
Ganz doll *daumendrück* für Euch.
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 20. Dezember 2010 09:44
von Carolin
Hm, vielleicht mal nen Hundepsychologen zu rate ziehen, der sich ihr Verhalten bei euch zu Hause anschaut.
Meine Mimi rannte als Welpe auch immer ihre Runden. Da wir am Anfang in einer 1 Zimmer Wohnung wohnte, waren es wirklich immer die gleichen Runden. Sie rannte aucho oft gegen Gegenstände. Im Garten rannte sie immer hin und her wie eine blöde. Aber sie war einfach ein wildfang. Auch jetzt noch gibt es kaum normales Gassigehen, meist rennt sie durch die Gegend.
Aber das im Kreis rennen deutete für mich am Anfang auch auf krankhaftes Verhalten hin.
Wünsch euch, dass es der kleinen gut geht.
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 20. Dezember 2010 17:05
von Fiby
hallihallooo..
und erstmal lieben Dank für die vielen Antworten:)))
alsooo, erstmaaaal: wir haben uns im vorfeld informiert über chis und über die rasse und haben mit der frau über 4 stunden geredet und uns alles angeguckt..und ihre anderen hunden angeschaut und sie verfügt halt über einen riesigen hof mit pferden etc. und ihre anderen hunde und auch die welpen waren alle super lieb...verspielt..anhänglich und einfach nur top sozialisiert...die frau hat uns auch direkt drauf hingewiesen, dass fibys fontanelle noch ein bisschen offen ist (was bei ihren anderen würfen- bisher 4 würfe- nie ein problem darstellte da die fontanelle sich immer geschlossen hat) die frau steht auch mit den anderen hundebesitzern immer noch in kontakt und hat auch hier mehrmals schon angerufen und sich umgehört weil sie sich auch total sorgen um fiby macht.also eine "vermehrer" oder wie hier jmd. sie nannte würde ich eher nicht sagen..da sie genau geschaut hat wie unsere anderen 2 mischlinge vom verhalten sind (der eine spitz-jack-russel-mix..etwas dominant) und uns daher von der dominanteren hündin abriet..und eher eine ruhigere wie unsere kleine spanierin ist dazu empfiehl!.
wie gesagt, soweit ich weiß ist bei ihr nichts vorgefallen...fiby benahm sich da..bis auf die panische angst vor den anderen..weil sie ständig ins ohr gezwickt wurde etc. normal..und spielte wohl auch mit der 4 monatigen hündin da...
hier ignoriert sie aber die anderen hunde komplett ..obwohl beide sie sofort akzeptierten und ihr auch nichts machen...hier kann sie also in ruhe zum napf gehen..ohne angst zu haben wie bei der züchterin.
also bei der TA wo die zweituntersuchung vor der abgabe stattfand wo sie geimpft wurde, wurde sie halt auch als gesund betitelt..nur die züchterin selbst äußerte halt bei uns, dass sie meint, fiby höre evtl. schlechter als die anderen...da sie erst immer später kommt, als die anderen welpen wenns frühstück gibt etc...aber das konnte ja auch an die angst liegen vor den anderen hunden...denn wir finden schon das sie hört...also wenn man an dem napf klopt..oder so..reagiert sie schon in ihrem lauf..aber kommt halt nicht angerannt und isst...sondern man muss sie zum napf bringen...
und halt dieses völlige ignorieren der anderen hunde..nicht spielen..und einfach nur rumrennen..macht uns voll fertig...haben in der nach wieder kaum geschlafen...weil sobald die maus wach ist..will sie quasi unterhaltungsprogrammm..dann heißt es kurz raus gehen zum pipi machen und danach leider NICHT mehr weiterschlafen sondern rumjammern und weinen und zappeln und im bett rumklettern bis einer von uns wieder aufsteht und mit ihr ins wohnzimmer geht wo sie dann ihre runden dreht.:-/..irgendwann nach ner stunde war sie dann auch wieder platt und schlief dann ihre 5 stunden im körbchen bis morgens...
bis jetzt hatten wir nur EINE nacht, bis wo sie einmal um 1 uhr noch raus ging und dann knapp 9 stunden bis morgens durchschlief...
aber naja...uns ist auch bewusst, dass ihr verhalten nicht normal ist..aber keiner weiss da was genauerers...ob nun einfach nur übertriebene power...oder wirklich irgend ne krankheit?:-/..aber unsere TA hat halt auch in die Ohren geguckt und abgehorcht und meinte halt dann, dass sie gesund ist und nur verzogen...weil sie halt so verpeppelt wurde von der züchterin..
wir sind echt überfragt...:-/
ich werd mal gleich die züchterin anrufen..und nochmal mit ihr quatschen..dann meld ich mich wieder:)
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 20. Dezember 2010 17:25
von GaHi
also normal ist so ein verhalten def. nicht
vielleicht war was bei der geburt und sie hat davon was behalten,
also gesteckt oder so, sauerstoffmangel
es gibt ja genauso behinderte hunde wie bei uns menschen
das ein hund mit 10 wochen schon soooo ängstlich ist und
vor seinen geschwistern wegrennt und sich versteckt ist auch nicht normal
ich würd das rennen mal filen und dem tierarzt zeigen und mal
die motorik prüfen lassen
Re: Normaler Welpe?!
Verfasst: 20. Dezember 2010 17:38
von jule579
Klingt irgendwie seltsam, das ganze....
Bin mal gespannt, was noch dabei rauskommt, bzw. was ihr rausfindet.
Ehrlich gesagt, dass der Welpe "verzogen" sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Also in dem Alter?
Informiere und weiter.... bin gespannt!
LG Julia