ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chi kratzt sich sehr viel

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Mariechen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 8. Oktober 2021 08:22
Vorname: Mariechen
Vorname: Mariechen

Chi kratzt sich sehr viel

Beitragvon Mariechen » 11. März 2022 06:49

Beitrag von Mariechen » 11. März 2022 06:49

Guten Morgen zusammen,

Ich bräuchte mal euren Experten-Rat. Unsere kleine Chihuahua-Hündin (11 Monate) hat irgendwie Probleme mit der Verdauung. Sie kratzt sich ständig, knabbert die Pfoten und fährt ab und zu Schlitten. Sie macht es schon seitdem sie Welpe ist und wir haben einiges an Futter durchprobiert (verschiedene Trockenfutter Getreidefrei oder Trockenfutter Lamm mit Reis). Sie wurde bereits an beiden Patellas operiert und nach der 2. OP ging es ihr gar nicht gut. Sie frass ihr Trockenfutter nicht mehr und ich musste auf ein anderes Trockenfutter umstellen (Mera sensitiv mit Lamm und Reis). Davon bekam sie Sodbrennen und morgendliches Erbrechen. Nach ca. einer Woche Schonkost (Lammfleischdose mit selbstgekochtem Reis und Möhren) ging es ihr wieder gut. Ich bin dann bei Nassfutter (Lamm mit Reis) geblieben, weil sie beim Trockenfutter immer zu wenig getrunken hat und sie frisst es super. Allerdings ist der Output nicht mehr gut und sie kratzt sich nachwievor echt viel. Der Output ist jetzt sehr hart und ködelig. Also keine schöne Wurst mehr.
Bzgl. des Kratzens habe ich mir gedacht, dass es vielleicht am vielen Reis liegt und beim Output habe ich mir gedacht, dass sie mehr Rohfaser benötigt.

Ich habe mir jetzt das Terra Canis (Lamm getreidefrei) ausgeguckt. Hat jemand Erfahrung mit Chis, die sich sehr viel Kratzen? Hat jemand Erfahrung mit Terra Canis (Lamm getreidefrei)? Oder kann mir jemand ein Futter empfehlen?

Viele liebe Grüße Fienchen und Mari

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Chi kratzt sich sehr viel

Beitragvon Xalli » 11. März 2022 07:32

Beitrag von Xalli » 11. März 2022 07:32

Huhu!

Es kann sein, dass sie einfach Lamm nicht verträgt. Vielleicht versuchst du eine andere Fleischsorte aus. Getreidefrei sollte das Futter eh sein.

Die meisten Trockenfutter sind, wie der Name schon sagt, sehr (zu) trocken und nierenschädlich, weil die Hunde gar nicht genug trinken können, um den Wasserhaushalt auszugleichen.

Sollte das Kratzen nicht am Futter liegen, könnte es sein, dass ihr entweder Flöhe oder Milben habt. Hast du schon mal das Fell untersucht? Flöhe und Milben kann man sich leicht einfangen, wenn man viel in der Natur unterwegs ist. Milben erkennt man meist an den Pfoten zwischen den Krallen. Wenn du da so kleine Punkte entdeckst, könnten das Milben sein. Dann braucht ihr ein Medikament vom Tierarzt zur Behandlung.

Thema eröffnet:
Mariechen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 8. Oktober 2021 08:22
Vorname: Mariechen
Vorname: Mariechen

Re: Chi kratzt sich sehr viel

Beitragvon Mariechen » 11. März 2022 07:43

Beitrag von Mariechen » 11. März 2022 07:43

Hey, danke für deine Antwort. Flöhe und Milben hat sich nicht. Das haben wir alles abklären lassen. Die Analdrüsen sind auch ok. Hinsichtlich der Fleischsorte haben wir auch schon einiges durch. Pferd, Huhn, Fisch - das Kratzen hat sich nie geändert. Sie hat auch keine kahlen Stellen oder gerötete Haut. Sie kratzt sich einfach nur immer sehr viel.

Hast du eine Idee was ich sonst noch für eine Fleischsorte nehmen könnte? Und zur Futterumstellung bei Nassfutter habe ich auch noch eine Frage. Kann man bei Nassfutter direkt umstellen oder sollte man es auch langsam machen wie beim Trockenfutter?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29191
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Chi kratzt sich sehr viel

Beitragvon Chibuty » 11. März 2022 10:34

Beitrag von Chibuty » 11. März 2022 10:34

Leider ist es sehr weit verbreitet, dass in vielen (fast allen Trockenfuttersorten) Futtermilben sind. Dagegen sind einige hoch allergisch, meine eine hat auch das Problem. Wir füttern gar kein Trockenfutter, nur mal als Leckerli. Aber selbst das, wenn es zu viel ist, führt zu Pfötchen knabbern und kratzen. Du könntest es zur Not versuchen, wenn du nur trocken füttern möchtest, das Futter einzufrieren. Dabei sterben die Futtermilben ab.

Thema eröffnet:
Mariechen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 8. Oktober 2021 08:22
Vorname: Mariechen
Vorname: Mariechen

Re: Chi kratzt sich sehr viel

Beitragvon Mariechen » 11. März 2022 10:56

Beitrag von Mariechen » 11. März 2022 10:56

Danke für deine Antwort. Ja wir füttern ja auch nur noch Nassfutter aber dadurch ist es nicht besser geworden. Was füttert ihr als Nassfutter?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36299
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chi kratzt sich sehr viel

Beitragvon eumeline » 11. März 2022 12:33

Beitrag von eumeline » 11. März 2022 12:33

Die vorhergehenden Tipps sind gut :ja:
Schau mal ob sie vermehrt Fell abschmeisst, durch das warme Wetter geht bei unseren bereits der Fellwechsel los, da wird auch mehr gekratzt.

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Chi kratzt sich sehr viel

Beitragvon Susanne » 11. März 2022 14:06

Beitrag von Susanne » 11. März 2022 14:06

Unverträglichkeiten äußern sich ja unterschiedlich und unterschiedlich heftig.
Sie wird defintiv irgendetwas nicht vertragen. Da es offensichtlich jahreszeitenunanhängig ist, ist es naheliegend, dass es das Futter ist.
Leider hilft nur durchprobieren. In der Zeit darf sie dann nichts aber auch wirklich nichts anderes bekommen. Es bringt nichts, wenn zB in Knabbereien oder Leckerchen dann doch noch was anderes drin ist. Da muss man leider extrem konsequent sein. Lies dir ganz genau durch, was in den Dosen ist. Oft steht vorn groß Lamm und dann ist doch nur ein Teil Lamm oder noch Brühe von anderen Fleisch usw drin.
Bei meiner ersten Hündin hatte ich mal Exclusion gefüttert. Die haben Sorten wie Hirsch&Kartoffel, Ente&Kartoffel usw.
Sowas könntest du versuchen. Und dann gucken, ob sich das Kratzen legt, aber mit jeweils 10-14 Tagen würde ich minimum rechnen, bevor man es beurteilen kann. Ich würde jeweils radikal umstellen, wenn sie nicht zu Durchfällen neigt, ohne langsamen Übergang. Aber das sieht jeder anders.

Thema eröffnet:
Mariechen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 8. Oktober 2021 08:22
Vorname: Mariechen
Vorname: Mariechen

Re: Chi kratzt sich sehr viel

Beitragvon Mariechen » 11. März 2022 19:34

Beitrag von Mariechen » 11. März 2022 19:34

Lieben Dank für Eure Antworten! Ihr seid toll. Ich denke, dass ich sobald ihr Futter aufgebraucht ist, etwas anderes ausprobieren werde. Hoffe mal, dass sie davon keinen Durchfall bekommt.

Euch einen tollen Abend!

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Chi kratzt sich sehr viel

Beitragvon KatieGun » 11. März 2022 21:48

Beitrag von KatieGun » 11. März 2022 21:48

Bella kratzt sich auch recht oft. Da haben wir aber alles ausprobiert u auch durchchecken lassen. Sie reagiert auf irgendwas aus der Umwelt ist aber so nicht beeinträchtigt. Ich sprüh dann Allermyl Lotion von Virbac drauf oder schmiere Milosan drauf!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3749
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chi kratzt sich sehr viel

Beitragvon HunsrückChis » 11. März 2022 22:14

Beitrag von HunsrückChis » 11. März 2022 22:14

Hallo Marie, wegen dem Popo-Rutschen, Brechen und Sodbrennen aber auch zu festen/zu harten Stuhl würde ich mal eine Kotprobe untersuchen lassen auf Parasiten, u.a.auch Giardien und Heliobacter.... wenn sie ein solches Grundproblem hätte helfen alle Futterumstellungen nicht . Wir füttern auch nur Nassfutter da die Chis mit Trockenfutter gerne verstopfen und zu wenig trinken nach unserer Erfahrung. Wir füttern Nassfutter von just4dogs, terracarnis, GranataPet und realNature. Die Kratzerei vor allem morgens im Wachstum kennen wir von unseren Welpen auch....ohne dass wir irgendeinen Krankheitswert feststellen konnten, verwuchs sich bei unseren Dämchen mit dem erwachsen werden.
So früh Patella OPs...oh je da habt ihr was durch...
Gute Besserung und lass hören was wird.
Viele Grüße!

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Chi kratzt sich sehr viel

Beitragvon Kaydance » 13. März 2022 13:31

Beitrag von Kaydance » 13. März 2022 13:31

Hallo,das Kratzen kann auch Stress sein oder von den Ohren kommen wenn die entzündet sind.Terra canis ist eine sehr gute Firma,mein Hund hat über 10 Jahre Terra canis bekommen.Ich kann dir sehr die Biorezonanz empfehelen die manche TÄ anbieten,da wird nur Speichel und Haare vom Hund genommen und auf Allergie gegen Futtermittel untersucht,das hab ich bei meinen auch gemacht.Falls sie wirklich eine Allergie gegen ein bestimmtes Futtermittel hat,empfehle ich hypoallergens Futter....alles Liebe
Gesperrt