ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tiearztodysse

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Tiearztodysse

Beitragvon KatieGun » 19. Februar 2023 22:10

Beitrag von KatieGun » 19. Februar 2023 22:10

Hallo ihr Lieben,

wir erholen uns gerade von den TA's.
Gina hat angefangen beim Ausatmen zu prusten u bekam dann schluckbeschwerden, die dann weder sie noch mich schlafen ließen. Aber so einmal die Woche zum WE hin. Das erste mal gab ich ihr Kräuterhustensaft, da ich dachte sie hätte Schnupfen. Eine Wo später wieder das gleiche. Die Maus war ansonsten quietschfidel auch beim sausen draußen. Nach dem zweiten mal sind wir dann zur TA um schauen zu lassen was da los ist.
Ginas Lymphknoten waren bisschen geschwollen,Lunge frei also obere Atemwege, Verdacht auf Infekt also gabs Schleimlöser, Engistol u Entzündungshemmer.
Nebenbei dachte ich mir wir schauen mal nach Bellas Analdrüsen, denn die Dame macht ja keine Anzeichen, wenn voll etc u hatte ja schon von klein auf Probleme damit. Was war... die linke war voll konnte aber nicht ausgedrückt werden, also 3 Tage Melosus. Nach 3 Tagen ließ sie sich auch nicht ausdrücken die Entzündung wurde aber kleiner, also noch AB dazu wieder 3 Tage warten, hab daheim noch Kamillenwickel gemacht u Globuli etc. 3 Tage später wieder nichts mit Ausdrücken, egal wie also dann in zwei Tagen ab in Narkose, da man es so nicht hinbekommt ohne das Bella vor Schmerzen durchdreht. Das hatten wir ja schon einmal letztes Jahr im Juni so. Derweil ging es Gina mit diesen Schniefen u Röcheln nicht besser aber der Maus kann man auch nicht wirklich in den Hals schauen, da man die Zunge so hochrollt das besser nicht mehr geht. Ich bestand dann auf Ab's, u jetzt ist sie fast wieder die Alte. Bella lag dann in Narkose u die Analdrüse wollte einfach nicht. Man sah beim Drücken nur etwas helles unter der Haut. Als nach 1 Std immer noch nichts rauskam trotz Bemühungen, da der Ausgang so zu war das man ihn nicht mal mit der Kanüle durchbekam, sollte diese von der Seite angepiekst werden erstmal um den ganzen Sch... da raus zu kriegen u dann hätte man sich um den Kanal gekümmert.
Zum Glück ist dann doch endlich der Kanal aufgegangen u es kam eine riesen Anschoppung raus. Nach dem Spülen mit AB's dann der braune Rest mit Flocken. Wirklich zum Glück.
Es sollte jetzt nicht mehr vorkommen meinte die TA u ich ehrlich gesagt auch, denn die Mausi deshalb in Narkose legen zu müssen ist schon richtig Sch. Falls das nochmal passiert soll ich mir schon Gedanken machen ob man die linke entfernt was ich u die TA wissen, das es echt blöd ist da hinten aber dies auch kein Zustand. Die Maus hat die Narkose gut überstanden.

Leider haben alle meine Bemühungen für Bellas Analdrüsen von Globuli über Vitalpilze nicht viel gebracht bis jetzt. Mal war es recht ok, nur jetzt ist der Ausgang das 2te mal so dicht gewesen, das man es in Narkose machen musste. Letztes Mal hatte sie nur "Glück" das sie wegen den Zähnen eh in Narkose musste.

Ich probier es jetzt mit der Methode abgesprochen mit unserer TA bevor man richtig ernsthaft eine Entfernung denkt, selber wöchentlich die Analdrüse zu tasten u notfalls auszumassieren wenn was ist. Sie hat mich auch vorher nacher fühlen lassen u mir gezeigt wie geht.

Falls ihr noch irgend einen super Tipp für diese doofen Po-dinger für uns habt wäre ich sehr dankbar. Manchmal fälkt einem ja noch was ein u mehr Köpfe finden ost noch eine super Idee die wir probierwn könnten.

Glg Kathi

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13930
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Tiearztodysse

Beitragvon callie » 20. Februar 2023 01:03

Beitrag von callie » 20. Februar 2023 01:03

Es tut mir leid weil ihr so einen schlimmen Ärztemarathon hinter euch habt :(
und wünschen deinen süßen Mäusen natürlich alles Gute :streicheln:
Wir haben Jahrzehntelang Chihuahuas und wir haben noch NIE! die Analdrüsen ausdrücken lassen und unsere Mädels hatten deswegen überhaupt keine Beschwerden :ja:
Meine Erkenntnis vom Hören und sagen, um so öfter die Analdrüsen ausgedrückt werden um so schneller füllen die sich wieder,
Also Finger Bitte unbedingt weg davon :ergeben:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7821
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Tiearztodysse

Beitragvon Udina » 20. Februar 2023 09:13

Beitrag von Udina » 20. Februar 2023 09:13

Oh je was für ein Horror :( ,


Wünschen Deinen zwei süssen Mäusen alles Gute :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36299
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Tiearztodysse

Beitragvon eumeline » 20. Februar 2023 15:27

Beitrag von eumeline » 20. Februar 2023 15:27

Ohjeh, gute Besserung :streicheln:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Tiearztodysse

Beitragvon Kaydance » 20. Februar 2023 15:39

Beitrag von Kaydance » 20. Februar 2023 15:39

Ach man dad kann man alles nicht gebrauchen,ich wünsche Kraft,Geduld und Genesung :sport1: :flower2:

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Tiearztodysse

Beitragvon KatieGun » 20. Februar 2023 21:51

Beitrag von KatieGun » 20. Februar 2023 21:51

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Februar 2023 01:03 Es tut mir leid weil ihr so einen schlimmen Ärztemarathon hinter euch habt :(
und wünschen deinen süßen Mäusen natürlich alles Gute :streicheln:
Wir haben Jahrzehntelang Chihuahuas und wir haben noch NIE! die Analdrüsen ausdrücken lassen und unsere Mädels hatten deswegen überhaupt keine Beschwerden :ja:
Meine Erkenntnis vom Hören und sagen, um so öfter die Analdrüsen ausgedrückt werden um so schneller füllen die sich wieder,
Also Finger Bitte unbedingt weg davon :ergeben:
Danke dir, das ist lieb
Ja da hast du recht...nur was machen, wenn der Ausgang der Analdrüse zu ist u sich das Sekret staut. Es ist ja nicht mehr entleerbar gewesen. Von selbst schon gar nicht. Die wäre über kurz oder lang nach außen geplatzt. Ich bin da gar kein Fan davon aber da ist bei Bella wohl was von Natur aus schief gegangen.
Lg

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Tiearztodysse

Beitragvon KatieGun » 20. Februar 2023 21:52

Beitrag von KatieGun » 20. Februar 2023 21:52

Vielen lieben Dank euch allen!

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13930
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Tiearztodysse

Beitragvon callie » 21. Februar 2023 00:34

Beitrag von callie » 21. Februar 2023 00:34

KatieGun hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Februar 2023 21:51 wenn der Ausgang der Analdrüse zu ist u sich das Sekret staut. Es ist ja nicht mehr entleerbar gewesen. Von selbst schon gar nicht. Die wäre über kurz oder lang nach außen geplatzt.
Das verstehe ich Kathi, Darum musste es leider bei Bella so gemacht werden ;)
Wir drücken auf jeden Fall ganz feste Daumen damit es nie wieder vorkommt :streicheln:
weiterhin alles erdenklich liebe für dich und deine 2 süßen, tapferen Mäuslein :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12705
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Tiearztodysse

Beitragvon Yvonne » 21. Februar 2023 09:41

Beitrag von Yvonne » 21. Februar 2023 09:41

Achje arme Bella. Ich hoffe wenn du sie regelmäßig kontrolliert und dann selber entleeren kannst, dass euch sowas in Zukunft erspart bleibt.

Polli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 326
Registriert: 15. Februar 2008 22:37
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Re: Tiearztodysse

Beitragvon Polli » 21. Februar 2023 21:09

Beitrag von Polli » 21. Februar 2023 21:09

Hallo mein Tip....Kartoffeln kochen und zu Brei zerdrücken, in ein Tuch geben und dann dieses feuchtwarme Packerl nehmen und den Hund draufsetzen oder an die entsprechenden Stellen halten. Temperatur prüfen ...es muss feuchtwarm sein. Dann wenn es sich entleert oder zwischen durch mit Kernseife (wirkt desinfizierend) warm abwaschen.
Die Packung kann in der Microwelle immer wieder aufgewärmt werden.
LG Polli :gassi2:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13930
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Tiearztodysse

Beitragvon callie » 22. Februar 2023 00:38

Beitrag von callie » 22. Februar 2023 00:38

Der Tipp von Polli ist nicht schlecht und könnte tatsächlich helfen :beifall: :daumen:

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Tiearztodysse

Beitragvon KatieGun » 23. Februar 2023 07:45

Beitrag von KatieGun » 23. Februar 2023 07:45

Polli hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. Februar 2023 21:09 Hallo mein Tip....Kartoffeln kochen und zu Brei zerdrücken, in ein Tuch geben und dann dieses feuchtwarme Packerl nehmen und den Hund draufsetzen oder an die entsprechenden Stellen halten. Temperatur prüfen ...es muss feuchtwarm sein. Dann wenn es sich entleert oder zwischen durch mit Kernseife (wirkt desinfizierend) warm abwaschen.
Die Packung kann in der Microwelle immer wieder aufgewärmt werden.
LG Polli :gassi2:
Vielen lieben Dank! Das werde ich auf jeden Fall machen!
Gesperrt