ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chihuahuas und zittern

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Beatrix

Chihuahuas und zittern

Beitragvon Beatrix » 9. November 2012 12:48

Beitrag von Beatrix » 9. November 2012 12:48

Hallo,
warum zittern Chihuahuas so viel? Einmal weil sie frieren und es ihnen kalt, aber mir ist aufgefallen das unsere Kleine auch zittert wenn sie Angst hat und/oder unsicher ist oder Stress hat. Gibt sich das wieder, wenn sie älter ist oder ist das einfach eine Eigenart dieser Rasse? Zittern Eure Chis auch so viel und in welchen Situtationen tun sie es? Bin mit Hunden groß geworden, so etwas kenne ich von anderen Rassen gar nicht.

LG
Beatrix

blue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5026
Registriert: 14. März 2010 18:04
Vorname: heike
Vorname: heike

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon blue » 9. November 2012 12:50

Beitrag von blue » 9. November 2012 12:50

Unsere zittern wenn es ihnen schlecht geht aber sonst eigentlich nicht :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36294
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon eumeline » 9. November 2012 12:53

Beitrag von eumeline » 9. November 2012 12:53

Hallo Beatrix,

das kann auch Aufregung oder Vorfreude sein, Kälte ist es eher selten und Angst auch nicht so oft.
Manchmal zeigen sie mit dem Zittern auch Schmerzen an, mit der Zeit lernt man es zu "lesen"

In der Regel hören sie auf, ausser Du hast so ein Exemplar wie wir hatten, die hat es geziehlt eingesetzt, bei uns hieß es dann "Dekozittern" :kicher:

Also am Besten so wenig wie möglich beachten um so schneller legen sie es ab.
Sollten sie wirklich mal vor Kälte zittern dann muss man sie in die Jacke stecken oder was anziehen, das ist aber in der Regel erst bei Minusgraden oder starkem Regen gepaart mit kaltem Wind, solange sie in Bewegung bleiben frieren sie garnicht so schnell.

Thema eröffnet:
tknq

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon tknq » 9. November 2012 12:59

Beitrag von tknq » 9. November 2012 12:59

Meine Kleine zittert sobald die Nase frische Luft abbekommt :D
Sie wird absolut nicht verhätschelt und muss trotzdem raus auf den bösen Rasen/Boden wie auch immer, aber ihre erste Reaktion wenn sie auf dem Arm ist (wg der Treppen vorher) und die Tür aufgeht ist zittern. Nach 20 Sekunden - 2 Minuten hat sich das aber wieder erledigt und ich ignoriere es auch vollkommen und lenke sie meist etwas ab. Temperatur schliesse ich mal aus, da sie es auch bei 20° gemacht hat. Daher gehe ich von Erregung/Anspannung aus, da ich es ihrer Körperhaltung nicht ganz eindeutig ablesen kann.

Wenns ihr schlecht geht zittert sie auch gelegentlich und ganz klar wenn ihr kalt ist. Aus Angst hab ich es noch nicht mitbekommen, aber wirklcih Angst hatte sie in meinen Augen bislang auch noch nicht. Etwas Angst und einer Situation aus dem Weg gehen wollen ja, aber da lässt sich sich gut ermutigen und die Neugier siegt dann doch.

Habe aber auch mal gelesen, das es eine recht typische Eigenart von Chis ist, das haben einige Terrierarten auch (Jack-Russell sind glaub ich gut dabei).

Thema eröffnet:
Beatrix

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Beatrix » 9. November 2012 13:05

Beitrag von Beatrix » 9. November 2012 13:05

Dekozittern :kicher: ...zutrauen würde ich ihr das. Als meine Mutter mit ihr spazieren war, hat sie Leute getroffen, die auch einen Chi dabei hatten und da hat unsere Kleine wohl auch gezittert (in dem Fall denke ich aus Angst) und die anderen Chi-Besitzer meinten, das wäre normal bei den Chis ihrer würde das auch häufiger machen :weissnicht:

Thema eröffnet:
Beatrix

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Beatrix » 9. November 2012 13:11

Beitrag von Beatrix » 9. November 2012 13:11

Genau tknq bei 20 Grad macht sie es auch. Ich war mit ihr z.B. im Fressnapf, da hatte ich sie auf dem Arm und sie war am zittern... ich denke in dem Fall war es einfach Anspannung/Unsicherheit, denn nach kurzer Zeit, als sie merkte es passiert nichts "schlimmes", hörte es auf und sie war ganz normal.

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon GaHi » 9. November 2012 18:14

Beitrag von GaHi » 9. November 2012 18:14

Page zittet laufend- immer vor Aufregung
wenn wir Auto fahren und wir in eine ihr bekannte Straße biegen
und sie sich dann freut
oder wenn sie Gassigehen will
wenn sie jemand auf den Arm hat und ich komme und sie will zu "Mama"

wenn man sie bedauert, haha
vor Kälte hat sie noch nie gezittert - das mach ich :lachen

ich sag immer "Dramaqueen" :wolke:

Biene Maja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 674
Registriert: 22. August 2010 19:33
Vorname: Tanja
Vorname: Tanja

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Biene Maja » 9. November 2012 18:26

Beitrag von Biene Maja » 9. November 2012 18:26

Gestern im Wartezimmer bei der Tierärztin saß Maja bei mir auf dem Schoß und hat so gezittert, dass alle
Leute sie bedauert haben.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon mausbein » 9. November 2012 18:33

Beitrag von mausbein » 9. November 2012 18:33

zittern wegen Kälte ist ja normal, da zittern andere Rassen auch.
Bei meiner Gina habe ich beobachtet das sie zittert wenn es es ihr schlecht geht.
Sogar bei extremer Entspannung zbsp. beim Bauch kraulen wenn sie kurz vorm abnicken
ist zittern ihre Hinterbeine.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon *Tinkerbell » 9. November 2012 18:38

Beitrag von *Tinkerbell » 9. November 2012 18:38

Laney zittert auch immer mal gern zu allen Gelegenheiten...vor Kälte, vor Freude, vor Angst, vor Aufregung etc. aber auch vor Schmerzen.
Wie Sabine oben schon schrieb, nach einer gewissen Zeit weiß man ja wie der eigene Chi tickt und wann Sorge übers Zittern angebracht ist und wann mans einfach ignorieren kann...

Thema eröffnet:
baltrader

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon baltrader » 9. November 2012 21:02

Beitrag von baltrader » 9. November 2012 21:02

Captain zittert gern bei Aufregung, wenn er dann noch zu knurren anfängt ist das der perfekte Vibrationsalarm...Chef, der Hund vibriert, geh doch mal ran :D

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5170
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Mina » 9. November 2012 21:30

Beitrag von Mina » 9. November 2012 21:30

Mina zittert auch gerne, am meisten wenn man einer Stelle stehen bleibt und sie nicht weiß was als nächstes passiert. :kicher:

Meine Schwester sagte auch das sie ein vibrationshandy ist, weil sie immer im selben Abstand zittert wie Handys klingeln

Thema eröffnet:
sammyboy-of sunrise

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon sammyboy-of sunrise » 9. November 2012 22:16

Beitrag von sammyboy-of sunrise » 9. November 2012 22:16

sammy zittert , auch wenn er krank ist . oder wenn er nicht weiss wo es genau hingeht wie zb. Tierarzt!

Thema eröffnet:
Lottelei

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Lottelei » 9. November 2012 22:22

Beitrag von Lottelei » 9. November 2012 22:22

Amy zittert ständig. Draußen wenns kalt ist, wenn sie aufgeregt ist, wenn sie Angst hat und ganz schlimm wenn sie Schmerzen hat.

Thema eröffnet:
Okki

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Okki » 9. November 2012 22:37

Beitrag von Okki » 9. November 2012 22:37

Okki zittert, wenn man bei ihm Fieber misst :kicher:
Wenn ihm arg kalt ist, kann es auch mal vorkommen.
Oder aber aus Unsicherheit/Anspannung, wenn er fremde Hunde sieht.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Chila

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Chila » 10. November 2012 03:13

Beitrag von Chila » 10. November 2012 03:13

Percy zittert auch oft.

Vor, beim und ca. noch 5Min. nach dem Fressen. Das macht er von Anfang an und ich finde es sehr komisch.

Er zittert, wenn er nicht weiß wo es hin geht oder wenn wir mal außer der Reihe wegfahren. Also aus Unsicherheit.

Er tut so, als wenn er friert und zittert und fiept sogar wenn wir rausgehen. Aber nur kurz, weil ich das ignoriere und er es dann vergisst :kicher:

Und bei großen Hunden zittert er auch extrem.

Ich finde das inzwischen total süß und veräppel ihn dann immer. Am Anfang hatte ich mir immer total Sorgen gemacht und wäre bei jedem Zittern am Liebsten mit ihm zum TA gefahren :vogel:

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon gandalf » 10. November 2012 10:32

Beitrag von gandalf » 10. November 2012 10:32

wenn sie aus Angst zittern,kommen noch andere Signale dazu.Hier ist eine super Seite,an der du erkennen kannst,ob deine Chis Angst haben:www.angsthunde.de

Gandalf zittert:
bei Bauchschmerzen
Aufregung,wenn er Damwild riecht :wink:

Thema eröffnet:
Buttercup

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Buttercup » 15. November 2012 13:22

Beitrag von Buttercup » 15. November 2012 13:22

Hallo,

als Timo 10 Wochen alt war, da hat er immer gezittert, wenn ich mit ihm rausgegangen bin. Da dachte ich auch noch, dass ihm kalt sein muss :grins: Das hat sich aber gelegt! Jetzt zittert er aber trotzdem noch in verschiedenen Situationen. Wenn viele Menschen um ihn rum sind, wenn er nicht weiss, was auf ihn zukommt (z.B. in der Hundeschule). Wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Da zittert er anfangs dann auch schonmal. Ob sich das legen wird, weiss ich leider auch nicht...aber es scheint besser zu werden. Je mehr er kennenlernt, umso besser wird es :herzen:

Thema eröffnet:
Emma-Maus

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Emma-Maus » 1. März 2013 21:05

Beitrag von Emma-Maus » 1. März 2013 21:05

Hallo zusammen
unsere kleine zittert andauernd..egal ob wir einfach irgendwo sind, beim tv schauen, wenn sie auf den beinen sitzt, wenn man sie halten tut oder wärend und nach dem spielen.also bei vielen gelegenheiten.
Was könnte das sein? ich hoffe ich bekomme ein paar antworten

Thema eröffnet:
Deena

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Deena » 1. März 2013 21:30

Beitrag von Deena » 1. März 2013 21:30

Hallo!
Meine hat das auch gemacht bis ich sie ca. 2 Wochen hatte. Denke dann kannte sie alles und wurde Selbstsicherer. Du musst deine Kleine gut prägen sonst kann das später schwere Verhaltensstörungen geben. Spielt sie nie mit anderen Hunden? Ohjeh wenn sie vor einem Chi Angst hatte.. Du lässt sie aber auch ohne Leine laufen? Zeige ihr jeden Tag neue Sachen. Wald, Feld, Wiese, See mit Enten, rauschender Fluss usw.

Thema eröffnet:
Deena

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Deena » 1. März 2013 21:31

Beitrag von Deena » 1. März 2013 21:31

Achso der erste Beitrag war schon alt.. Hatte das eher auf den ersten Beitrag bezogen. Sorry

Thema eröffnet:
Simba 01

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Simba 01 » 1. März 2013 23:07

Beitrag von Simba 01 » 1. März 2013 23:07

Meiner zittert in letzter Zeit sehr oft. Leider bin ich bis heute nicht drauf gekommen was es sein koennte?!
Angst ist es nicht, denn meist liegt er am Sofa od sitzt wo wenn das anfaengt.
Werde mir wohl eine zweite TA Meinung einholen muessen...

Winston
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1950
Registriert: 15. Februar 2008 18:49
Vorname: Rainer
Vorname: Rainer

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Winston » 1. März 2013 23:15

Beitrag von Winston » 1. März 2013 23:15

Hallo,

das Zittern unserer Chihuahuas ist nichts als ein bändigen ihrer inneren Stärke. :lachen :lachen

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon mrs. Muggles » 1. März 2013 23:16

Beitrag von mrs. Muggles » 1. März 2013 23:16

Unsere Linda zittert auch, aber berechnend, um Aufmerksamkeit zu bekommen. @Eumeline, lach mich wech.....Dekozittern, genau.... :lachen das ist das Richtige Wort für meine Linda wenn wir mal wieder eine Runde zittern. :wolke: Aber unsere Gäste bedauern Sie auch immer ganz fleißig und Madame gefällt das sehr :kicher:

Thema eröffnet:
Emma-Maus

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Emma-Maus » 1. März 2013 23:25

Beitrag von Emma-Maus » 1. März 2013 23:25

sie hat das schon seit ich sie habe.sie kahm erst mit neun monaten zu uns.was ander hunde angeht,mit dem hund meiner eltern hat sie gar kein problem.aber mit dem hund von meinem bruder schon.ich würde sie ja gerne mit anderen hunden zusammen lassen aber sie reagiert immer agresiv und kann dann auch so weit kommen das sie sie beisst.von der leine können wir sie nur lassen wenn weit und breit niemand ist sonst ist sie weg. waren sogar mit ihr in der hundeschule dort war gettho pur wegen den anderen hunden.als wir sie beim züchter holen ging,war sie ganz ängstlich in der ecke gessen und als wir kahmen ist sie direkt zu mir gesprungen und nicht mehr weg.der züchter wollte sie uns gar nicht geben und nach langen hin und her hat er dann ja gesagt.und danach seine antwort "ich wollte die eh weg haben"... sie hat sicher von anfang an einen knacks bekommen

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5170
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Mina » 1. März 2013 23:33

Beitrag von Mina » 1. März 2013 23:33

Ist sie Gesundheitlich durchgescheckt worden? diese Abwehrhaltung und das Zittern könnten auch Schmerzen sein (Pl oder verstopffte Analdrüsen oder vieles Andere)

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Knut&Benny » 2. März 2013 08:17

Beitrag von Knut&Benny » 2. März 2013 08:17

Winston hat geschrieben:Hallo,

das Zittern unserer Chihuahuas ist nichts als ein bändigen ihrer inneren Stärke. :lachen :lachen

hahahhaha :lachen ich lach mich schlapp, den Spruch muss ich mir merken...

Thema eröffnet:
Nanouk

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon Nanouk » 2. März 2013 09:06

Beitrag von Nanouk » 2. März 2013 09:06

Heidi zittert wenn sie sehr aufgeregt ist,oder wenn man sie zu lange (ihrer Meinung nach) :kicher: nicht beachtet hat,dann quiekt sie aber auch immer noch ein bissel dabei .

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36294
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon eumeline » 2. März 2013 09:44

Beitrag von eumeline » 2. März 2013 09:44

Hallo Fabienne,

das hört sich nach einem größeren Knacks an, Du musst sie an Andere Hunde behutsam heranführen, vielleicht kannst Du Dich mit welchen aus der Umgebung mal treffen, oder wir waren früher desöfteren 1x wöchentlich bei einem Hundespaziergang mit einer Hundetrainerin, da konnte man den Umgang mit Fremden auch gut lernen. Schau nur bitte das es keine Riesen sind, zu Anfang Hunde auf Augenhöhe wählen.

Das Zittern können zum Einen Schmerzen sein, das sollte beim TA abgeklärt werden, zum Anderen Angst, da müßt Ihr dran arbeiten, oder es ist das von mir genannte Dekozittern, einfach um Deine ganze Aufmerksamkeit zu erlangen, das musst Du versuchen rauszufinden.

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Re: Chihuahuas und zittern

Beitragvon mrs. Muggles » 2. März 2013 10:25

Beitrag von mrs. Muggles » 2. März 2013 10:25

:lachen :lachen :lachen Winston, der ist gut. Muss ich mir merken. Genial
Gesperrt