ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gewicht und Futterumstellung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund
Vorname: Luna

Gewicht und Futterumstellung

Beitragvon luna_d17 » 26. Oktober 2024 23:51

Beitrag von luna_d17 » 26. Oktober 2024 23:51

Hallöchen alle zusammen,
Erstmal muss ich erwähnen das ich grade neu beigetreten bin. Ich hoffe ich stelle meine Frage auf dem richtigen Themenbereich😅

Ich habe zwei Fragen die mich besonders beschäftigen und würde mich sehr über freundliche Antworten freuen :herzen:

Die erste Frage geht ums Gewicht. Mein brownie ist ein rüde, er ist 8 Monate alt (sehr bald 9) und hat 3,8 kg. Seine Eltern sind beide reinrassig. Ich bekomme oft dumme Kommentare das das nicht dem Rassestandard entspricht und er dann ja garkein Chi sein kann usw... Daher wollte ich mal wissen ob ihr das "normal" findet und wieviel eurer so wiegt!

Dann eine frage die mich lange zeit beschäftigt. Wir haben bei ihm sehr viele Futter ausprobiert und sind schließlich jetzt seid 2/3 Monaten fest bei royal canin. Er verträgt es wirklich super und alles hat sich gebessert. Dennoch möchte ich das Futter umstellen auf Real Nature. So heute habe ich das Real Nature wilderness Mini Adult futter geholt. Jetzt frage ich mich ob das denn schon oke ist wenn er mit seinen "9" Monaten schon Adult futter bekommt. Ich weiss das es da super viele Meinungen gibt , die einen stellen ab 9 Monaten schon um, die anderen ab 1 Jahr und die anderen füttern von anfang an Adult. Das thema beschäftigt mich sehr da ich natürlich das beste für meinen brownie will :gassi2:

Ich freue mich über eure Antworten! :herzen:

Bild

Bild

Bild

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Gewicht und Futterumstellung

Beitragvon callie » 27. Oktober 2024 00:40

Beitrag von callie » 27. Oktober 2024 00:40

Hallo Luna :wink:

Bild
Dein süßer Schatz :himmeln: ist sehr wohl reinrassig und das Gewicht völlig OK :daumen:
Ich find´s sowieso besser wenn die Chis. nicht so Fliegengewichte haben und nicht so "zerbrechlich" sind. Die Gewichte der Zwerge können echt sehr unterschiedlich sein ( Meine kleinste Hündin hatte 1,2 Kilogramm und meine Größte 6 Kg.)!
Das Adult Futter kannst du bedenkenlos jetzt schon geben👍

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund

Beitragvon luna_d17 » 27. Oktober 2024 01:47

Beitrag von luna_d17 » 27. Oktober 2024 01:47

Vielen lieben dank für die nette antwort 💗
LG Luna :springen:

Erika Obk
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erika
Vorname: Erika

Beitragvon Erika Obk » 27. Oktober 2024 23:54

Beitrag von Erika Obk » 27. Oktober 2024 23:54

Habe auch so einen Wonneproppen von ca. 3,8kg im Alter von 8 Monaten:

Bild

Hör nicht drauf was andere sagen, habe auch schon einen reinrassigen Chihuahua von 8kg gesehen :staunen: dessen Mutter und Vater nachweislich über Generationen Chihuahuas als Ahnen hatten.

Dann haben wir eben XXL Chihuahuas, das hat nicht jeder. :jubel:

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund

Beitragvon luna_d17 » 28. Oktober 2024 22:23

Beitrag von luna_d17 » 28. Oktober 2024 22:23

Ach gottchen ist der/sie süß🥹
Vielen lieben dank!
Chis werden ja normaleweise bis 3,5 kg, hatte mir da nur Gedanken gemacht. Schönen tag 💗 :chi2:

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich

Beitragvon HepzibahSmith » 30. Oktober 2024 16:35

Beitrag von HepzibahSmith » 30. Oktober 2024 16:35

Hallo Luna,

herzlich willkommen! Dein Brownie ist bestimmt ein "echter" Chi - so gucken kann nur ein Chihuahua! Und er ist ein ganz Niedlicher!

Unsere Chis hatten und haben alle sehr unterschiedliche Gewichte - von zweieinhalb bis über vier Kilo (ok, Lily hatte allerdings auch etwas Hüftgold auf den Rippen...) - aber zu behaupten, alles über drei Kilo ist kein echter Chi, das ist natürlich Quatsch.

Was die Futterumstellung betrifft: kleine Rassen sind ja schneller ausgewachsen als große Hunde. Juniorfutter enthält mehr Protein als das Futter für ausgewachsene Hunde. Das ist auch nötig, denn so ein Junghund wächst ja noch. Aber bei Chihuahuas ist die Futterumstellung mit 9 Monaten völlig ok, soweit ich weiß. Wir haben das auch so gemacht.

Du kannst ja versuchen, jede Woche mal ein Löffelchen Joghurt oder Hüttenkäse anzubieten. Nach meiner Erfahrung stürzen sie sich ihr Leben lang drauf, wenn es irgendein Protein-Defizit gibt und genauso ziehen sie von heute auf morgen die Nase lang, wenn man es hinstellt und ihr Körper es grade nicht braucht. Das funktioniert recht intuitiv...

Alles Gute mit eurem kleinen Werwolf :wink:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon HunsrückChis » 30. Oktober 2024 21:52

Beitrag von HunsrückChis » 30. Oktober 2024 21:52

Hallo, kann mich Erich nur anschließen, der Blick ist Chi 100% :herzen: wir haben auch mit einem dreiviertel Jahr umgestellt auf gutes Futter für Erwachsene....die meisten unserer Welpen mochten das Junior Futter irgendwann gar nicht mehr...
Viele Grüße

Aika
Chifreund
Chifreund
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Beitragvon Aika » 3. November 2024 11:40

Beitrag von Aika » 3. November 2024 11:40

Was für ein süsses Kerlchen Du da hast! :himmeln:

Klar, ist der lupenrein rassenrein!

Ich werde auch immer wieder gefragt, was ich denn da für Hunderassen hätte bei meinem Trio:

Bild

Wenn ich dann sage, alle drei Chihuahuas, ist bei manchen Leuten das Staunen gross. Ja, aber, die sind ja so "gross!" :staunen:
Leider habe viele Leute vor allem die Winz-Chis im Kopf, 1 - 2 kg schwer, mit riesigem Apfelschädel, grossen Kulleraugen und ganz kurzem Näschen.

Ich nenne diese Miniaturen "Meerschweinchen-Chis", sie tun mir furchtbar leid. Es ist schade, zu welchen Karikaturen manche Züchter ihre Chihuahuas zu formen versuchen.

Wenn man dann "normale" Chis um die 3 kg oder mehr hat, bezweifeln die Leute, dass das "wirklich" Chihuahuas seien.
Meine drei sind übrigens 3.5 kg (Bongo, vorne links), 3 kg (Smilla, Kurzhaar, Mitte) und 3.8 kg schwer (Taqui, hinten). Bei Taqui bin ich noch daran, ihn etwas abspecken zu lassen, denn er kam recht übergewichtig zu mir vor rund einem Jahr.

Der Rasse-Standard verlangt zwar "maximal 3 kg", aber zum Glück sind doch recht viele Chis grösser (und gesünder!)

Viel Spass mit Deinem Süssen! :wink:

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 3. November 2024 14:44

Beitrag von Udina » 3. November 2024 14:44

Hallo Luna :wink: ,

Bild

Und Dein Chi-Rüde ist einfach nurn so goldig :herzen: und einfach nur so süss :wolke:

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund

Beitragvon HepzibahSmith » 4. November 2024 08:29

Beitrag von HepzibahSmith » 4. November 2024 08:29

Aika hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. November 2024 11:40 Ich werde auch immer wieder gefragt, was ich denn da für Hunderassen hätte bei meinem Trio: Wenn ich dann sage, alle drei Chihuahuas, ist bei manchen Leuten das Staunen gross. Ja, aber, die sind ja so "gross!" :staunen:
Leider habe viele Leute vor allem die Winz-Chis im Kopf, 1 - 2 kg schwer, mit riesigem Apfelschädel, grossen Kulleraugen und ganz kurzem Näschen.

Ich nenne diese Miniaturen "Meerschweinchen-Chis", sie tun mir furchtbar leid. Es ist schade, zu welchen Karikaturen manche Züchter ihre Chihuahuas zu formen versuchen.

Wenn man dann "normale" Chis um die 3 kg oder mehr hat, bezweifeln die Leute, dass das "wirklich" Chihuahuas seien.
Meine drei sind übrigens 3.5 kg (Bongo, vorne links), 3 kg (Smilla, Kurzhaar, Mitte) und 3.8 kg schwer (Taqui, hinten). Bei Taqui bin ich noch daran, ihn etwas abspecken zu lassen, denn er kam recht übergewichtig zu mir vor rund einem Jahr.
Na, das sind aber auch echte Wonneproppen, deine drei Knuddelmonster! Ich sehe das genau so, Fränzi!

Die Leute denken, alle Chis sind solche Handtäschchenbewohner wie das bemitleidenswerte Tierchen, mit dem sich Paris Hilton dauernd hat ablichten lassen. Dabei sind das im Herzen alles kleine, mutige und prinzipiell auch robuste Wölfe...

Siri
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon Siri » 10. November 2024 12:28

Beitrag von Siri » 10. November 2024 12:28

Unser schwerster Chi wiegt 3,2 kg. Und ganz ehrlich? Mir ist es zuviel und die Hündin zu rund. Hungerhaken mag ich auch nicht. Ein Gewicht zwischen 2 und 3 kg wäre für mich erstrebenswert.

Lino
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kordula
Vorname: Kordula

Beitragvon Lino » 12. November 2024 18:24

Beitrag von Lino » 12. November 2024 18:24

Hallo Luna, herzlich willkommen :wink:
Mein Lino ist auch ein Riese , ist auch reinrassig.
Viele fragen mich heute noch was für eine Rasse das wäre. Du machst das schon richtig. Lg :gassi2:

Bild
Antworten