ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hündin scharrt mit Hinterlauf

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
Tinka1109
Chifreund
Chifreund
Vorname: Katharina
Hündin scharrt mit Hinterlauf

Beitragvon Tinka1109 » 1. Januar 2025 19:55

Beitrag von Tinka1109 » 1. Januar 2025 19:55

Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch noch ein frohes und gesundes neues Jahr. Meine Lana hat irgendwie ein Problem am Hinterlauf. Mir ist es die letzten Tage schon aufgefallen, das ihr hinteres Bein nach innen fällt. Ich dachte, naja sie ist 13 dann lassen wir sie mal etwas weniger laufen. Seit ca. 3 Stunden wälzt sie sich nun auf Teppich und Sofa und scharrt mit dem besagten Hinterlauf. Sie ist auch sehr unruhig und liegt kaum. Wir werden morgen früh gleich zum Tierarzt fahren. Aber hat davon schon mal jemand was gehört bzw gesehen? Wenn ich das Beinchen angucke zieht sie es auch die ganze Zeit an. Sie beleckt auch von Pfötchen bis Knie. Fressen tut sie weiterhin. Ich mach mir so dolle Sorgen. 😟
Danke für eure Erfahrungen. Viele Grüße. 🤗

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne
Re: Hündin scharrt mit Hinterlauf

Beitragvon HunsrückChis » 1. Januar 2025 20:26

Beitrag von HunsrückChis » 1. Januar 2025 20:26

Hallo, bei der aktuellen Wetterlage erwischen die Fellnasen schnell mal Streusalz an oder zwischen den Pfoten, viele sind da sehr empfindlich, eventuell ist es das? Vielleicht mal Pfötchen mit sanftem shampoo abduschen und den Ballen mit etwas pflegendem einreiben....bringt das nichts und ist eine Verletzung der Pfote ausgeschlossen bleibt nur den doc draufschauen zu lassen klar, alles Gute!

Thema eröffnet:
Tinka1109
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Tinka1109 » 1. Januar 2025 20:36

Beitrag von Tinka1109 » 1. Januar 2025 20:36

Genau, die Pfötchen hatte ich auch als erstes im Verdacht. Aber es ist leider nicht besser geworden. 😫

Siri
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon Siri » 2. Januar 2025 14:27

Beitrag von Siri » 2. Januar 2025 14:27

Evtl. die Patella?

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich

Beitragvon HepzibahSmith » 2. Januar 2025 16:02

Beitrag von HepzibahSmith » 2. Januar 2025 16:02

Hallo Tinka,

euch auch ein gutes und gesundes neues Jahr, und vor allem gute und schnelle Besserung für eure kleine Dame.

Es könnten auch zwei Dinge sein, falls sie kein Brennen an den Zehen hat wegen Streusalz o.ä. Entweder ist ihr die Kniescheibe rausgerutscht und es zwickt gewaltig. Aber dann würde sie eigentlich den Fuß gar nicht mehr belasten. Oder es ist eine Sehnenreizung an Patella oder "Achilles"ferse und/oder eine Muskelzerrung/Muskelanriss (Falls sie irgendwie herumgetobt ist). Das zwickt und "brennjuckt" dann und das könnte schon mit der Symptomatik zusammenpassen.

Geht zum Arzt, das ist schon richtig. Wir hier können ja nur aus unserer Erfahrung heraus mutmaßen.

Nachdem wir hier mit unserem alten Dobby eine ganze Apotheke im Kühlschrank haben, hätte ich ihr wahrscheinlich gleich am ersten Tag 5 mg Prednisolon gegeben, und das für drei Tage.

Lasst uns wissen, wies der kleinen Maus geht. :streicheln:

Gute Besserung
Erich
Zuletzt geändert von HepzibahSmith am 2. Januar 2025 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 2. Januar 2025 16:03

Beitrag von Andi » 2. Januar 2025 16:03

Hallo, gibt es was neues, wart ihr schon beim TA?
Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, vielleicht etwas falsch aufgetreten... :bussi:

Thema eröffnet:
Tinka1109
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Tinka1109 » 4. Januar 2025 09:42

Beitrag von Tinka1109 » 4. Januar 2025 09:42

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe sie für die Nacht ruhig gelegt. Also in ihre Tasche, weil sie vorher nicht zur Ruhe kam. In der Tasche bzw so eine Taschentransportbox ist sie ruhiger geworden und hat geschlafen. Morgens ging es ihr viel besser. Der TA meinte es kann sein, dass da eine Sehne übergesprungen war oder ähnliches. Er konnte nichts sehen bzw.feststellen. 🤔 Ich schone sie jetzt immernoch ein bisschen und versuche sie nicht springen und Treppen laufen zu lassen. Nur ein paar kleinere Spaziergänge. Aber es sieht tatsächlich wieder gut aus. 🙏🏻
Ich mach mir immer viel zu dolle Sorgen. 🙄😮‍💨

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund

Beitragvon HepzibahSmith » 6. Januar 2025 08:26

Beitrag von HepzibahSmith » 6. Januar 2025 08:26

Alles gut, Katharina.

Ein Hundehalter, der manchmal etwas zu sehr besorgt ist, der ist ein hundert Mal besserer Hundehalter als einer, der aus Bequemlichkeit sagt, das wird schon von selbst wieder.

Gutes neues Jahr euch allen.
Erich

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 6. Januar 2025 20:34

Beitrag von HunsrückChis » 6. Januar 2025 20:34

Da schließe ich mich Erich an, lieber einmal zuviel drauf geschaut :beifall:
Wir hatten kürzlich auch ein vorübergehendes Problem mit Peaches die sich offenbar versprungen hatte....Nach einigen Tagen Metacam und Schonung war der Spuk vorbei.... und ich umsonst beim Tierarzt;-) aber lieber so als was übersehen. Viele Grüße und alles Gute!
Antworten