ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Lungenfibrose, Grad 3
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Hannes
Heute war ich mit Afra beim TA und ich habe ein Herzultraschall machen lassen ... nun wissen wir, das Herz hat altersbedingte "Macken", Sorgen macht vielmehr, dass bei Afra eine Lungenfibrose (Grad 3) diagnostiziert wurde ... Abseits der fachlichen Beratung möchte ich hier in die Runde fragen, ob jemand damit Erfahrung machen musste und eventuell diese Erfahrung und insbesondere den Umgang damit teilen möchte.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Yvonne
Hallo Hannes, das tut mir leid, Afra ist jetzt 14 richtig....selbst Erfahrung haben wir nur mit herzkranken Senioren aber ich habe von anderen Hundehaltern gehört, dass dabei die Behandlung mit Cortison und die Bronchen erweiternden Medikamenten, Asthmaspray/ Inhalation erfolgt.
Was hat der Tierarzt gesagt?
Viele Grüße
Was hat der Tierarzt gesagt?
Viele Grüße
-
Afra wird im Mai 15, sonst ist sie fit und hat auch ein gutes Gewicht; Kortison ist kein Thema, seit einem Monat bekommt Afra (neben Physio) Librela als Schmerztherapie, und seit heute UpCard zum Entwässern und Vetmedin fürs Herz. Wir hoffen, dass die Medis die gewünschte Wirkung zeigen und Afra noch ne Weile hat. Bis dahin bekommt sie ne extra Portion Liebe 

-
- Forenbetreuerin
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Gaby
- Vorname: Gaby
Re: Lungenfibrose, Grad 3
Das tut mir leid Hannes
Wir hatten bisher damit zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht
Wir wünschen eurer kleinen Afra Omi von
natürliche gute Besserung

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
- Chifreund
- Vorname: Erich
- Vorname: Erich
Alles Gute für die kleine Afra!
Es wundert mich ein bisschen, dass du schreibst, Hannes, Cortison sei "kein Thema".
Unsere Lily, die im letzten Sommer gestorben ist, hatte pulmonale Hypertonie und Lungenfibrose Grad 1. Bei ihr hat Prednisolon 2 mg/kg Körpergewicht (1x tgl. oral) sehr gut angeschlagen und auch Sildenafil 1 mg/kg Körpergewicht (alle 8 Std. oral). Das Sildenafil gegen die pulmonale Hypertonie, das Prednisolon wegen der Fibrose.
Weiterhin eine gute und lange, schöne Zeit für Afra!
Es wundert mich ein bisschen, dass du schreibst, Hannes, Cortison sei "kein Thema".
Unsere Lily, die im letzten Sommer gestorben ist, hatte pulmonale Hypertonie und Lungenfibrose Grad 1. Bei ihr hat Prednisolon 2 mg/kg Körpergewicht (1x tgl. oral) sehr gut angeschlagen und auch Sildenafil 1 mg/kg Körpergewicht (alle 8 Std. oral). Das Sildenafil gegen die pulmonale Hypertonie, das Prednisolon wegen der Fibrose.
-
- SuperChi
- Vorname: Inka
- Vorname: Inka
Re: Lungenfibrose, Grad 3
Oh je Hannes
das tut mir so sehr leid für Deine Afra Omi
Für Afra Omi wünschen wir von ganzem Herzen natürlich gute Besserrung

Für Afra Omi wünschen wir von ganzem Herzen natürlich gute Besserrung

-
- SuperChi
- Vorname: Gudrun
- Vorname: Gudrun
-
vielen lieben Dank (auch für die Info zu der Medikation), ich werde es beim nächsten Termin beim TA ansprechen ... ich verbinde Cortison damit, dass der Hund aufgeschwemmt wird und das Medikament die Symptome lediglich unterdrückt ... Prednisolon und Sildenafil sind mir bekannt.
die Atmung liegt nun, seit Beginn der Medikation, bei 26 (vorher 38), das Husten hat deutlich abgenommen, insgesamt geht es Afra gut
wir wissen, das Ende ist absehbar und die Zeit die uns bleibt möchten wir so gut wie möglich gestalten.
LG
die Atmung liegt nun, seit Beginn der Medikation, bei 26 (vorher 38), das Husten hat deutlich abgenommen, insgesamt geht es Afra gut
wir wissen, das Ende ist absehbar und die Zeit die uns bleibt möchten wir so gut wie möglich gestalten.
LG
HepzibahSmith hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)1. März 2025 08:04 Alles Gute für die kleine Afra!